Vollbild = Bluescreen !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Zusammen,
ich habe eine GTX260 (alt) und nen Q9550 (intel)..
..wenn ich via TV-Karte oder Internet nen Movie anschaue (Musikvideo/Blockbuster etc.) passiert es mir das wenn ich in den Vollbildmodus wechsel ab und an mein Bild sich aufhängt und manchmal ein Bluescreen erscheint.
das problem trat schon vor einpaar wochen auf, doch dann war es wieder weg und nun ist es wieder da (sein ~ 1.Woche)...
...an was kann es liegen (Belüftung/Wärme der GPU schließe ich aus...

PS.: Bei DVDs ist mir das noch nicht passiert, und "normaler" Größe (bsp. Youtube) läuft alles wie geschmiert..

"EDIT"
Die CPU ist OCed, die GPU war noch nie höher ;)

Bluescreens und Freezes werden nicht nur von Grafikkarten verursacht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, die von Grafikkarten verursachten BSODs bilden eine Minderheit.

Nachdem du dich ja auch über die Fehlermeldung auf den Bluescreens ausschweigst, ist es doch eher schwierig, dir da weiterzuhelfen.

Da kommt auf dem Bluescreen was mit 0x000000001 (oä.) ...
Als das schonmal kam hab ich die CPU-V hoch gedreht und es war alles gut. hatte ich heute dieses mal auch probiert, doch leider ist es nach 5x "+" drücken (also erhöhen) immernoch nichts geworden :(

"EDIT"
Und!?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung des Bluescreens könnte etwas präziser sein. Aber so viel sei schon mal vorab gesagt: Wenn das Bild einfriert, lässt das eher auf ein Problem mit dem RAM, als auf ein Grafikkartenproblem schliessen.

.. Was soll ich zu dem Bluescreen groß sagen?
Er ist Blau :lol:
Das steht was wie "Kam der Fehler schon öfter vor; Machen sie einen Neustart; Melden sie es ihrem Anbieter (oder Windows)... usw."
Also nichts besonderes....

Was kann da bei der GPU kaputt sein (klar, wie geeschrieben der RAM, doch wie kan der Ohne OC oä. kaputt gehen)?

Zuletzt bearbeitet:
... nicht kaputt sondern falsche Timings oder/und Spannung der RAM im Bios eingestellt.

...falsche Timings oder/und Spannung der RAM im Bios eingestellt..

Ich hab bei meinem RAM folgendes eingestellt:
5-5-5-15 (laut CPU-Z ab 400MHz erforderlich - bin bei 400MHz), VRAM ist bei 1,94/6

... meinst du mit VRAM die Spannung? Wenn ja, dann schau mal welche Spannung der Hersteller bei den Timings angibt.

... wenn das ein RAM ist, dann wären 5-4-4-15 und 2,1V das Optimalste. Wenn du bei deinem Board auch die Command Rate (CR) einstellen kannst, stell sie auf 2T. Ach ja, stell die CPU auf Standardtakt zurück, zumindest zum austesten.

Zuletzt bearbeitet:
0x00000001: APC_INDEX_MISMATCH. O. Ä. reicht nicht, sollte exakter sein. APC_INDEX_MISMATCH weist auf ein Treiberproblem hin. TV Karten Treiber testweise komplett deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
Ich habe noch mal einbischen bei Google geschaut und es war doch der RAM :)
hab ihn nun auf 2V geuppt und bis jetzt noch keine macken ;)

... jo, sieht so aus, als lief der RAM mit der alten Spannung nicht stabil. Sollte es wieder erwarten noch mal zum Absturz kommen kannst du ruhig auf 2,1V gehen.

Der Unterschied zwischen Fullscreen und Window ist, das Fullscreen über micExecude läuft und in den meisten Fällen nicht mehr über die GDI. Daher kann man meiner Meinung nach Windows nicht ausschließen. GDI32.dll könnte fehlerhaft sein (manche Installer schreiben da ohne Erlaubnis drin rum).
mfg Verata

THX
Umgeschrieben habe ich nichts, und jetzt läuft ja wieder alles wie gewollt.. ..RAM ist bei ~2.06V

Zurück
Oben