volle Speicherbestückung

B

Blumenkind

Gast
Hi,

ich will mir zu meinen 2x512 MB RAM zwei weitere 512 MB gönnen.

Mein System ASUS A8N-E, AMD 3800+X2 @ 2,4 GHz. Der Speicher läuft derzeit synchron auf 200 MHz. Busspeed liegt bei 240 MHz, der HT-Takt beträgt 960 MHz (Teiler = 4).

Wenn ich nun zwei weitere Riegel stecke ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das ganze nur noch auf 333 MHz läuft. So ist zumindest überall zu lesen.

Meine Frage ist jetzt: Worauf beziehen sich diese 166 MHz? Sind diese als absolut zu verstehen? Im Moment läuft der Speicher ja im Bios auch mit 166 MHz. Durch den Busspeed von 240 MHz läuft er aber effektiv auf 200 MHz. Bleibt das auch so mit den vier Riegeln?

MfG
Blumenkind

DDR 266 ist mit 133 MHz getaktet
DDR 333 ist mit 166 MHz getaktet
DDR 400 ist mit 200 MHz getaktet

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate_Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory

Blumenkind schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Worauf beziehen sich diese 166 MHz? Sind diese als absolut zu

Also DDR 333 RAM ist dann in Wirklichkeit mit 166 MHz getaktet.

Ob dein Speicher bei allen vier Belegten Bänken auch noch mit 200 MHz (DDR 400) läuft hängt vom Mainboard ab bzw. Chipsatz/Speicherkontroller.

In der Tat wahren oder sind einige Athlon Mainboards bei voller Speicherbelegung nicht in der Lage dann mit DDR 400 / 200 MHz Taktfrequenz zu arbeiten.

Eventuell steht im Mainboard Handbuch darüber was drin wie die Taktung bei allen vier voll belegten Speicherbänken dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
es kann gut sein, das bei dir der Takt gleich bleibt, weil du ja fürs OC schon auf 166Mhz per Hand runtergeschraubt hast - nur 1T Timing bekommst du so nicht hin. (Aber wenn du jetzt eh schon 2T hast ist das keine Verschlechterung)

Zurück
Oben