Voller Speicher wird nicht erkannt

Baconman

Ensign
Nabend,
Ich habe grade zusätzlich zu meinen 2GB Arbeitsspeicher noch 2GB eingebaut, welche zu meiner Überraschung im Bios erkannt wurden.
mini-IMAG0012.jpg

Windows zeigt mir jedoch bei den Systeminformationen nur 2303 MB an.
Also zurück ins Bios, wo ich folgende Einstellung fand:
mini-IMAG0009.jpg

Diese Also mal "disabled", woraufhin beim Booten 2303 MB angezeigt wurden im OS dasselbe Spiel.
Daraufhin habe ich in Foren recherchiert und davon gelesen, dass wohl das Bios Ram verbraucht. Ich frage mich allerdings, warum es auf einmal 1,7 GB brauchen sollte. Vista dürfte ja zumindest bis 3GB anzeigen (32Bit Version).
Über die Sufu bin ich nicht schlauer geworden.
Das System läuft meiner Ansicht nach aber schon bedeutend flüssiger, zumindest wird wesentlich schneller gebootet.
mfg Baconman

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32 bit OS verwaltet Max 4GB...... davon wird abgezogen 768MB von der Grafikkarte, bleiben ca. 3,2GB, weitere ca. 200MB verwenden manche Boards für sonstige Ressourcen, bleiben 3GB.
Ist jetzt die Frage... was hast du noch für Hardware mit eigenem Speicher (außer Festplatten). Soundkarte? Eine weitere Grafikkarte? Sonst irgendwas?

Ganz so pauschal kannst du das nicht sagen das diese und jene Option X oder Y MB "verbraucht". Das hängt immer auch vom Board ab. Es gibt Borads die kriegen mehr als 3,5 GB im 32Bit Betrieb und es gibt welche die 3GB schaffem. 2,3 erscheint dann etwas arg niedrig. Möglich wäre eine Kombination aus 32 Bit OS und einer Grafikkarte mit Shared memory die ordentlich zulangt. Eine gute Variante sowas zu testen ist immer eine Linux-LiveCD, die es auch als 64 Bit Variante gibt. Dann kannst du zum einen im 32 Bit Modus testen ob es vieleicht am Windows selbst liegt oder auch im 64 Bit Modus ob vieleicht einfach nicht das gesamte Ram "nutzbar" ist aufgrund irgendwelcher Probleme.

Behemoth08 schrieb:
Ganz so pauschal kannst du das nicht sagen das diese und jene Option X oder Y MB "verbraucht". Das hängt immer auch vom Board ab. Es gibt Borads die kriegen mehr als 3,5 GB im 32Bit Betrieb und es gibt welche die 3GB schaffem. 2,3 erscheint dann etwas arg niedrig. Möglich wäre eine Kombination aus 32 Bit OS und einer Grafikkarte mit Shared memory die ordentlich zulangt. Eine gute Variante sowas zu testen ist immer eine Linux-LiveCD, die es auch als 64 Bit Variante gibt. Dann kannst du zum einen im 32 Bit Modus testen ob es vieleicht am Windows selbst liegt oder auch im 64 Bit Modus ob vieleicht einfach nicht das gesamte Ram "nutzbar" ist aufgrund irgendwelcher Probleme.

Wie soll ich es denn sonst sagen außer pauschal? Zumal jedes Board hier anders ist. Mein Abit rechnet mir z.B exakt 200MB von 4GB ab + eben meine 512MB auf der Grafikkarte. Andere Boards ziehen nichts weiter ab, andere nehmen sich nur 150MB und wieder andere 250MB.
Im übrigen... wo soll denn da eine Grafikkarte den Memory Sharen? Wenn er ein Board mit onboard Karte hat, wird diese automatisch deaktiviert so das hier kein Speicher abgezogen wird. ;)
Es kann auch nur an Windows liegen wenn er beim Booten volle 4GB angezeigt bekommt, wie man auf den Screenshots sehen kann. Daher muss er noch andere Komponenten haben die Speicher fressen. Oder er hat irgendeine Bios Einstellung die Speicher frisst, allerdings wüsste ich nicht welche.

Ist schon komisch das im Bios (2. Bild) nicht die vollen 4GB zu sehen sind!

Mit Vista 32bit, und SP1 sollte dir vista zumindest die 4Gb melden. Nutzen kannste zwar trotzdem nur ca. 3GB , aber sehen tust du sie :).

Auf jeden fall "verlierst" du ca. 700MB, nur kann ich dir nicht sagen wo die sind.

lg

Wie wäre es wenn du uns mal genau sagst was du alles für Komponenten verbaut hast, denke das würde uns sehr viel weiter helfen.

Eon-Deon schrieb:
Wie wäre es wenn du uns mal genau sagst was du alles für Komponenten verbaut hast,

schau in die Sig vom TE ;)

Habe (seit montag ) das p5q e, bei mir zeigt er alles sofort richitg an. (8GB)

Hast du einstellungen im Bios veraendert? Mach einen reset, evtl hilfts.

Hi,

versteh ich das richtig, dass ich z.B. bei Triple SLI mit GTX280 unter Vista 32bit nitmal 1GB RAM hätte?

Dann müsste ich ja meine testweise eingebaute 8800GTX für PhysX ja sofort raushaun, da ich ja sonst auch nur mehr ca. 2 GB RAM hätt...

... SCHOCK ... :heul: :confused_alt:

@kreadon
Ich wollte mit der Frage erreichen das er wirklich ALLE Komponenten aufzählt und nich tnur die paar die man in die Sig setzt. Die meisten haben bestimmte Dinge da nämlich nicht aufgeführt. Vielleicht fehlt da noch etwas das den Ausschlag geben könnte.

Ein Coms Reset wäre aber mal Testhalber nicht verkehrt.

@peda2411
Das siehtst du ganz richtig. Der Grafikspeicher aller verwendeten Grafikkarten im System muss man von der 4GB Grenze abziehen. Und wer eine 8800GTX als reine PhysX Karte verwendet, gehört eh gesteinigt und geschlagen für diese absolute Sinnlosigkeit und pure Verschwendung. Eine 8600GT würde das ebenso gut erledigen und sich dabei immer noch langweilen.

Wenn du also mal bei dir zusammen rechnest.... 8800GTS 768MB + 280GTX 1GB, verlierst du, wie du selbst erkannt hast, fast 2GB von deinem Adressierbaren Raum. Von deinen 4GB Ram könntest du 2GB ausbauen und es wäre nicht mal ein NAchteil da du eh nicht mehr als 2GB nutzt.

@peda2411: nimm halt das 64Bit Windows (oder ein 2003 / 2008 Server 32 Bit ^^ ) und du bist den Schock los

@ Blade026

... gibt's ein Upgrade von Vista Ultimate 32bit auf 64bit?
... wie viel kostet mich das?
... wie schaut's mit der Kompatibilität von Spielen, Programmen, Treibern aus? (War ja bisher das eigentliche Problem von 64bit)

mfg

Also ich hab Home Premium 64 Bit was ja an sich kein unterschied außer du ein paar Extras hast.

Dich kostet es nichts den du hast schon Ultimate auf der DVD ist beides drauf und dein Lizensschlüssel gilt für beide Versionen x32 und x64.

Das Problem ist halt du musst dein System neu aufsetzen da du ja dein OS änderst aber sonst eine gute idee.

Anduko

Einige ältere Spiele mögen Vista 64bit nicht besonders, stellen aber die Ausnahme dar. Einige brauchen einen Patch um richtig zu funktionieren, ist aber auch eher die Ausnahme. Treiber MÜSSEN Zertifiziert sein, sonst lassen sie sich gar nicht erst installieren. Heisst.... z.B: ATIs Omega Treiber würden sich nicht installieren lassen. Es werden quasi grundsätzlich Originaltreiber benötigt, sollte aber kein Problem sein. Bestimmte Tunigtools laufen unter Vista 64bit nicht, welche genau, weiss ich allerdings nicht.
Bei deinem Drucker oder anderen Peripheriegeräten solltest du vorsichtshalber mal schauen ob dein Hersteller Treiber für Vista 64bit bereit stellen, einige Drucker laufen unter Vista 64bit nicht.

Klingt jetzt alles schlimmer als es wirklich ist, in der Regel stellt ein Umstieg von Vista 32bit auf Vista 64bit kein Problem dar.

mach mal bios upgrade zuerst alles auf default setzten und upgraden sollte vlt helfen
Edit: weiss das du das neiste drauf hast aber vlt ist was beim upgraden was schief gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios Memory Remapping enablen...

Unter Windows:

Start -> Ausführen -> MSCONFIG eingeben -> Start -> erweiterte Optionen -> maximaler Speicher anklicken -> 4096 eingeben -> posten obs funktioniert....

peda2411 schrieb:
... gibt's ein Upgrade von Vista Ultimate 32bit auf 64bit?

Ich glaube nicht bzw ich habs noch nie Probiert. Ich geh aber mal davon aus dass es mit Formatieren verbunden ist

peda2411 schrieb:
... wie viel kostet mich das?

Soweit ich mich erinnere kann man sich bei MS die Vista64 DVD bestellen und zahlt dafür nur n paar Euro für Porto und den Datenträger. Dein Key funktioniert auf jedenfall mit beiden Versionen, du brauchst es also nicht nochmal neu kaufen.

peda2411 schrieb:
... wie schaut's mit der Kompatibilität von Spielen, Programmen, Treibern aus? (War ja bisher das eigentliche Problem von 64bit)

Ich benutz XP64 seit dem das SP2 davon draussen ist (ich glaube Frühjahr 2007) und hatt bisher nur mit einem Programm Probleme: Aquamark. Alles andere läuft wie es soll. Treiber sind für ältere Hardware vielleicht problematisch, bei halbwegs aktuellen Teilen gibt es Treiber. Das kannst du aber vorher Prüfen!

Danke,

... für mich klingt das, was Anduko da schreibt ziemlich komisch.

Wär natürlich schön, wenn auf der DVD beides drauf is, aber ich kann mich net erinnern, dass ich zwischen 32bit u. 64bit auswählen konnte. Wofür gibt's dann überhaupt ne Kaufversion von 32 u. 64 Bit?

Kann da jemand etwas Licht in die Sache bringen???

P.S.: Ich hab die SystemBuilder Version von Vista Ultimate 32bit! (mit SP1)

mfg

Moin,

Es ist richtig, das alle Vista Versionen auf einer DVD drauf sind, aber nicht 32 und 64 Bit, die sind auf Unterschiedlichen. Aber dein schon vorhanderen Key ist für deine gekaufte Version in 32 und 64 Bit, du brauchst dir also nur einen Datenträger bei MS bestellen. Gab auch mal einen Shop (glaube in Östereich), wo man mit ein paar Tricks dann auch nur 5€+Versand bezahlt hat, bei MS ist der Preis etwas höher.

Samurai

@deagleone
Wenn ich die Zahl von 2303 auf 4096, wird diese nicht abgespeichert und automatisch zurückgesetzt. Schade :-(.
Zu meinen anderen Komponenten: Creative X-fi Gamer Edition, Hauppauge WinTV DVB-S Karte, Geforce 7100GS als Zweitkarte, mehr wäre nicht verbaut

Es wurde ja gesagt, dass der Ram anscheinend benutzt wird. Heißt das nun: Es wird nur weniger angezeigt und der Ram wird trotzdem genauso genutzt, als wenn er voll angezeigt wird? Oder wir einfach dem Betriebssystem weniger zur Verfügung gestellt (was ich sehr dämlich fänd).

Zurück
Oben