Seit Betreiben von TV mit Fire TV Stick wird Online-Speicher an Fritz-Box nicht mehr erkannt

Wolfpac schrieb:
@MartyK
Auch wenn ein LAN-Kabel nicht die Welt kostet - es liegen dann halt auch zwei Kabel rum....
Ich persönlich würde das WLAN des TV anmachen - und testen wie gut das funktioniert (einfach benutzen), wenns zu Problemen kommt, kannst du dir überlegen ob du dir ein zweites LAN Kabel kaufst oder die vorher angesprochene Variante eines kleinen Hubs (dann würde nur ein Kabel von der Box zum TV/Fire TV gehen und vom Hub dann jeweils ein Kabel zu den Geräten)
Ja, werde ich mal ausprobieren, aber das Kabel wäre in diesem Fall auch nicht so lang, insofern... Ich überlege aber gerade, dass ich mit einer App innerhalb von Fire TV vielleicht doch Zugriff auf den USB-Stick der Fritz-Box haben könnte...
Bei einem Hub bräuchte ich ja dann trotzdem zwei Kabel, und dann hätte ich hinter dem Fernseher mehr Gewurschtel.
 
Nur das er keinen Hub so einfach im Laden finden wird. @Wolfpac
Es sollte schon ein Switch sein.

MartyK schrieb:
Hm, wird wohl eher an HDMI liegen, wie Wolfpac erwähnte.

Eher auch an der Unfaehigkeit des Fire-Tv direkt auf Netzwerk-Freigaben zugreifen zu koennen.
Angeblich soll es dafuer auch Apps geben.
 
MartyK schrieb:
aber das Kabel wäre in diesem Fall auch nicht so lang
Wollte es halt nur nochmal in den Raum werfen, bei mir muss das Kabel quasi quer durch den Raum - da sind 2 Kabel natürlich doppelt störend....
MartyK schrieb:
Ich überlege aber gerade, dass ich mit einer App innerhalb von Fire TV vielleicht doch Zugriff auf den USB-Stick der Fritz-Box haben könnte...
Dazu müsstest du mal googlen - ala "Fire TV Fritz NAS" - Es wird aber mit Arbeit verbunden sein - ggf. fährst du mit 2 Kabeln besser.
 
Soo, jetzt ist natürlich auch nochmal die Neugier geweckt:
Wieso war denn eigtl. die LAN-Anbindung des FireTV-Stick notwendig - ist das WLAN nicht gut, oder was?

Btw.:
Ich würd' für den Zugriff auf Medien im Netzwerkverbund bspw. die Plex-App (o. ä.) auf'm FireTV nutzen - setzt allerdings auch korrekt vergebene Freigaben voraus.
 
BFF schrieb:
Nur das er keinen Hub so einfach im Laden finden wird. @Wolfpac
Es sollte schon ein Switch sein.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich die Dinger wirklich NOCH NIE auseinander halten konnte, lachst du mich aus oder? Chapeau du hast mich erwischt, sonst google ich jedes mal wenn es um das Thema geht, was nun was ist ;) dieses mal hat mich wohl das Thema hier schon emotional aufgefressen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wieso war denn eigtl. die LAN-Anbindung des FireTV-Stick notwendig - ist das WLAN nicht gut, oder was?
Ich würde mal in meinem eigenen Fall mal antworten ;) Ich wollte einfach sichergehen, dass beim Streaming aus dem Netzwerk nicht das WLAN Probleme macht - Im Ergebnis macht nun regelmäßig der LAN-Adapter Probleme (Fire TV meldet keine Internetverbindung) LAN Kabel liegt direkt am TV, also hab ich das Geld für den Adapter investiert.
 
@BFF

Es ist tatsächlich möglich, mit dem Fire TV Stick auf Mediaserver - in diesem Fall den USB-Stick an der Fritz-Box - zugreifen zu können.
Ich habe mir vorhin die App VLC for Fire heruntergeladen und auf dem Fire TV Stick installiert. Damit ist es möglich, alle Inhalte des erwähnten USB-Sticks anzuschauen. Soweit so gut... allerdings gibt es eine Audio-Asynchronität, die in der App selbst leider nicht zu korrigieren ist, obwohl das die beste Möglichkeit wäre. Aber auch mit der Funktion innerhalb des Fire TV Sticks, um so eine Asynchronität zu beheben, habe ich es nicht hinbekommen, dass alles lippensynchron läuft - also bleibt mir nur das zweite LAN-Kabel...


@Wolfpac

Gut, wenn Kabel quer durch den Raum müssen, ist das schon was anderes. Bei mir sind die Kabel direkt hinter dem Fernseher, die Fritz-Box ist auch ganz in der Nähe.
Die Lösung mit einer App funktioniert - s. o. - allerdings, wie besagt, auch nicht zufriedenstellend.


@User007

Keine Ahnung, ich mag LAN in diesem Fall einfach lieber, obwohl ich auch WLAN an habe für Smartphone und Tablet.
Ich schau gleich mal nach "Plex" und ggf. noch nach anderen Plugins, die für mich in Frage kommen.

PS. "Plex" ist ein Streaming-Dienst, du meintest dann wohl eine andere App. Ich habe mit "Vimu" noch eine App gefunden, die kostet aber 2,50 Euro. Das ist zwar nicht so viel, aber zu viel, wenn ich damit das gleiche Problem habe wie mit dem VLC-Player (s. o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
MartyK schrieb:
"Plex" ist ein Streaming-Dienst, du meintest dann wohl eine andere App.
Ja und Nein.​
  • ja, Plex ist ein globaler Streaming Media-Dienst und eine Client-Server-Media Player-Plattform. Der Plex Media Server organisiert Audio, Fotos und Videos aus den Sammlungen eines Benutzers sowie aus Onlinediensten und überträgt sie an die Player.​
  • nein, ich meinte nix anderes - dazu etwas Grundsätzliches: auch der Abruf von Medieninhalten in einem lokalen Netzwerk entspricht ja Streaming. Das ist nicht immer zwangsmäßig nur mit Onlineinhalten, wie bspw. bei Netflix, Amazon Prime, maxdome, waipu.tv o. ä., verbunden.​
Und es gibt natürlich noch einige andere sog. Mediaplayer(-Apps) für diesen Zweck, bspw. Kodi sowie andere oder der schon von Dir verwendete VLC - sollte allerdings nicht bei Direktanbindung (via LAN) des TV an die FB notwendig sein, da hier der im TV integrierte Medienplayer für eine Wiedergabe ausreicht.
Der Vorteil dieser Art von Medienwiedergabe ist, dass hier überwiegend dem "kleinsten" gemeinsamen Protokoll-Standard via UPnP nach der DLNA-Zertifizierung folgend die meisten Geräte vieler Hersteller im Lokalnetz ohne viel Konfigurationsaufwand miteinander kompatibel sind - somit eigtl. auch ideal für den Einsatz mit einem NAS.​
 
Zurück
Oben