Seit Betreiben von TV mit Fire TV Stick wird Online-Speicher an Fritz-Box nicht mehr erkannt

Oder der Fernseher zeigt die Fritzbox einfach noch weil mal vorhanden.

Waere ja interessant mal ein paar Bilder von den Netzwerkeinstellungen des Fernsehers zu sehen. @MartyK
Siehst Du denn den Fernseher in der Fritzbox?
 
Nimm doch mal testweise ein zweites LAN-Kabel und verbinde damit den TV direkt mit der Fritze. Diese listet übrigens alte bzw. inaktive Geräte welche früher angeschlossen waren weiterhin auf, nur halt als inaktiv deklariert
 
unlock schrieb:
HDMI ungleich LAN. Dein FireStick versorgt den TV mit Audio/Video Signalen und bezieht selbst den Stream via seinem LAN-Anschluss.
Dein TV braucht weiterhin eine eigene Verbindung zum Netzwerk. Entweder über ein LAN-Kabel zur FritzBox bzw. einem LAN-Verteiler (Switch) dazwischen oder via W-LAN.
Alles klar, jetzt verstehe ich. Dann werde ich demnächst meine Fritz-Box mit einem weiteren Ethernet-Kabel direkt an meinen Fernseher anschließen.
Danke für eure Hilfe!
 
Wolfpac schrieb:
Gerade eben warst du dir noch sicher, dass alles funktioniert und nur der Stick nicht angezeigt wird....
Es funktioniert doch auch alles, d. h. ich kann alle Inhalte in der Fire TV-Umgebung abrufen - aber eben nicht die Inhalte des USB-Sticks, der an der Fritz-Box angeschlossen ist, weil dieser nicht im Menü des Fernsehers angezeigt wird!
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Nimm doch mal testweise ein zweites LAN-Kabel und verbinde damit den TV direkt mit der Fritze. Diese listet übrigens alte bzw. inaktive Geräte welche früher angeschlossen waren weiterhin auf, nur halt als inaktiv deklariert
Das mache ich demnächst, s. o.
 
MartyK schrieb:
Es funktioniert doch auch alles
Auf deinem TV sind sicher auch einige Apps installiert die ebenfalls eine direkte LAN / Internetverbindung benötigen und nun erstmal nicht mehr funktionieren...........
 
MartyK schrieb:
Und natürlich hat mein TV per LAN-Kabel Kontakt zur Fritzbox, sonst könnte ich wohl kaum Inhalte abrufen.
Merkst du selber oder?
Da steht nichts von Fire TV...
MartyK schrieb:
Es funktioniert doch auch alles, d. h. ich kann alle Inhalte in der Fire TV-Umgebung abrufen
Also im Prinzip 3 Seiten für die Tonne. Threadtitel und Problem-Beschreibung unklar und damit nur durch Raten überhaupt lösbar geworden.
 
vobri schrieb:
Auf deinem TV sind sicher auch einige Apps installiert die ebenfalls eine direkte LAN / Internetverbindung benötigen und nun erstmal nicht mehr funktionieren...........
Warum sollten die nicht mehr funktionieren?
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Merkst du selber oder?
Da steht nichts von Fire TV...

Also im Prinzip 3 Seiten für die Tonne. Threadtitel und Problem-Beschreibung unklar und damit nur durch Raten überhaupt lösbar geworden.
Und wie wird die LAN-Verbindung dann hergestellt, wenn nicht über die Fritz-Box? Über den Äther vielleicht? Kann man den Threadtitel ändern? Ich finde da gerade keine Möglichkeit.
 
MartyK schrieb:
Warum sollten die nicht mehr funktionieren?
Ohne das böse zu meinen, aber ich glaube du hast auch nach 50 Posts nicht verstanden, was man dir hier mitteilt.

Der TV ist komplett offline im Moment. KEINE Verbindung zur Fritz Box
Der Fire TV Stick ist online. Verbindung zur Fritz Box

Nutzt du Dienste des TV (NICHT!!! Fire TV) funktionieren die so lange nicht, bis der TV wieder online ist. (Beispielsweise über den TV versuchen auf die Fritz Box bzw. den USB Stick zuzugreifen)
Nutzt du Dienste des Fire TV funktionieren diese so lange bis du dem Fire TV das LAN-Kabel ziehst (vorausgesetzt du hast kein WLAN im Fire TV eingerichtet)

@BFF kann man den Threadtitel ändern und dann gleich schließen? Lösung wurde mehrfach (und deutlich prägnanter von anderen als von mir selbst) genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und BFF
Sorry, aber Du ordnest das einfach nicht korrekt zu den Funktionalitäten der Gerätschaften zu - sowas kommt dann davon, wenn man Bedienungsanleitungen für unnötig erachtet. Aber meistens stehen da neben der zielorientierten Anschlußbeschreibung auch noch hilfreiche Informationen zu den Funktionsweisen drin. 😉​
 
Wolfpac schrieb:
Ohne das böse zu meinen, aber ich glaube du hast auch nach 50 Posts nicht verstanden, was man dir hier mitteilt.
Du hast vorhin geschrieben "Da steht nichts von Fire TV...". Wie bitte soll denn eine Verbindung mittels LAN zustandekommen, wenn nicht über den Fire TV-Stick, der ja mittels LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden ist? Ich weiß ja jetzt, dass ich noch eine zusätzliche LAN-Verbindung brauche und die Fritz-Box DIREKT mit dem Fernseher verbunden werden muss, aber hier verstehe ich halt nur nicht, warum, weil es ja bis dato auch nur eine Konnektivität mittels LAN-Kabel gab zwischen Fritz-Box und Fernseher - eben auf direktem Weg.
 
MartyK schrieb:
Und wie wird die LAN-Verbindung dann hergestellt
Wie schon gesagt mittels zweitem LAN-Kabel. Dann haben alle Apps auf deinem Smart-TV wieder direkten Internet-Zugriff. Den Speicherstick an der Fritze sieht der TV dann auch wieder. Und zusätzlich / unabhängig davon kannst du den Firestick mit seinen eigenständigen Angeboten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
User007 schrieb:
Sorry, aber Du ordnest das einfach nicht korrekt zu den Funktionalitäten der Gerätschaften zu - sowas kommt dann davon, wenn man Bedienungsanleitungen für unnötig erachtet. Aber meistens stehen da neben der zielorientierten Anschlußbeschreibung auch noch hilfreiche Informationen zu den Funktionsweisen drin. 😉​
Dann erklär mir doch mal mit einfachen Worten, warum meine Fritz-Box vorher erkannt wurde, als sie direkt mit dem Fernseher mittels LAN-Kabel verbunden war und jetzt nicht... Hängt das einzig mit der HDMI-Schnittstelle zusammen?
 
MartyK schrieb:
auch nur eine Konnektivität mittels LAN-Kabel gab zwischen Fritz-Box und Fernseher - eben auf direktem Weg.
Ja und diese direkte Verbindung besteht jetzt zwischen Fire TV und der Fritz Box. Deshalb kannst du die Dienste des Fire TV nutzen.
Damit gibt es KEINE Verbindung mehr vom TV zur Fritz Box. Deshalb kann der TV keine Verbindung zur Fritz Box aufbauen und auch zu allen anderen Diensten des TV!!! nicht!

-edit- und nein wie bereits auch erwähnt eine HDMI Verbindung zwischen Fire TV und deinem TV ersetzt keine LAN Verbindung für den TV. Sie dient nur der Bildausgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartyK
MartyK schrieb:
Dann erklär mir doch mal mit einfachen Worten, warum meine Fritz-Box vorher erkannt wurde,

Weil der Fire-TV vermutlich kein SMB1 mehr spricht, der Fernseher aber das noch kann.
Deshalb "sieht/sah" der TV den Stick an der Fritte, der Fire-TV aber nicht.
Es wurde nicht die Fritzbox erkannt, sonder etwas was mit der Fritzbox frei gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
vobri schrieb:
Wie schon gesagt mittels zweitem LAN-Kabel. Dann haben alle Apps auf deinem Smart-TV wieder direkten Internet-Zugriff. Den Speicherstick an der Fritze sieht der TV dann auch wieder. Und zusätzlich / unabhängig davon kannst du den Firestick mit seinen eigenständigen Angeboten nutzen.
Ja, das ist mir jetzt klar, aber darum ging es in meiner Antwort nicht.
 
MartyK schrieb:
Hängt das einzig mit der HDMI-Schnittstelle zusammen?
Auch 'n Treffer (Blödsinn! 🤦‍♂️)
Eigtl. nicht, sondern mit der nicht mehr vorhandenen Direktanbindung an die FB...aber, der FireTV-Stick darf wohl (aufgrund bestimmter Rechte/Protokolleinstellungen o. ä.) nicht so ohne Weiteres direkt auf den an die FB angeschlossenen USB-Datenträger zugreifen.

Wo ist denn eigtl. das Problem?
Dein TV kann WLAN, also einschalten, mit dem lokalen Netzwerk der FB verbinden und gut - dann kannst auch wieder an den USB-Stick ran und brauchst auch kein extra LAN-Kabel, obwohl natürlich (noch) nix über eine kabelgebundene Verbindung bzgl. Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit geht.

-editiert-
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartyK
@Wolfpac

Jetzt habe ich es endlich gerafft. Pardon, dass es länger gedauert hat; dabei hätte ich schon vorher z. B. von meinem Fernseher die YouTube-App starten können und - wie eben - einen "Netzwerkfehler" bekommen. Ich dachte bisher, dass die Inhalte des Fernsehers auch mit der jetzigen Verkabelung abgegriffen werden könnten, aber das war wohl ein Trugschluss.
Nun gut, ein zweites LAN-Kabel mit direkter Verbindung zum TV wird Abhilfe schaffen, ich brauche das im Grunde auch nur für den USB-Speicher bzw. die NAS-Funktionalität.

@BFF

Hm, wird wohl eher an HDMI liegen, wie Wolfpac erwähnte.

@User007

Ich habe sowieso irgendwo noch ein LAN-Kabel, und wenn nicht, kostet das auch nicht die Welt.
 
@MartyK
Auch wenn ein LAN-Kabel nicht die Welt kostet - es liegen dann halt auch zwei Kabel rum....
Ich persönlich würde das WLAN des TV anmachen - und testen wie gut das funktioniert (einfach benutzen), wenns zu Problemen kommt, kannst du dir überlegen ob du dir ein zweites LAN Kabel kaufst oder die vorher angesprochene Variante eines kleinen Switchs (dann würde nur ein Kabel von der Box zum Ort des TV/Fire TV wo dann der Switch steht gehen und vom Switch dann jeweils ein Kabel zu den Geräten)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kriege es irgendwann hin Hub und Switch nicht zu verwechseln - versprochen!)
Zurück
Oben