Vollkommen Verwirrt. Athlon XP 2600+

td-

Cadet 4th Year
Hi.

Also ich habe ein K7S8XE Mainboard von ASROCK, einen AMD Athlon XP 2600+ und 2 mal 256MB DDR400 Ram.

Beim booten wird mir immer AMD Athlon XP 2000+ angezeigt. (133x11,5).
Hat der 2600+ nicht mehr als 133 FSB?

Zum RAM, ich dachte DDR400 hat 400mhz? Ich kann im BIOS aber max nur 200 einstellen.

BIOS is latest version.

Ich peil das alles irgendwie gar nicht.

Hab schon versucht den CPU zu Overclocken auf nen 2600+ aber das geht irgendwie auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal.

Der Barton 2600+ läuft mir einer Frequenz von 200 Mhz und einem Multi von 11.5
Stelle bitte im BIOS 200 MHz ein.
Es sei denn, du hast ein T-Bred. Dann müßten die Einstellungen 133 und Multi 16 eingestellt werden.
Durch den DDR Ram, der beide Flanken nutzt, wird aus dem FSB 200 400 MHz.
Dadurch kommt die Bezeichnung DDR 400 (Double Data RAM).

Der FSB von maximal 200 Mhz ist schon vollkommen richtig.

Im folgenden eine Erklärung zu DDR-RAM:
DDR-SDRAM (Double Data Rate SDRam)

Synchroner DRAM II, auch als DDR-Speicher bekannt, heißt Double Data Rate SDRAM. Der Name rechtfertigt sich dadurch, dass DDR RAM die Daten auf der steigenden und auf der fallenden Flanke des Taktsignals überträgt, dadurch ergibt sich die doppelte Bandbreite. DDR RAM hat damit rechnerisch die doppelte Bandbreite von normalen SDRAM. Es gibt DDR RAM Spezifikationen für verschiedene Taktraten, als da wären 100MHz, 133MHz, 166MHz und 200MHz. Dies sind die realen Taktraten, bezeichnet wird der RAM jedoch meißt mit der effektiven Taktfrequenz, die doppelt so hoch liegt, da ja pro Taktzyklus zwei mal Daten übertragen werden. Es ergeben sich also die Standards: DDR 200, DDR 266, DDR 333 und DDR 400. Zu kaufen gibt es auch schon DDR 433 , für diesen gibt es allerdings noch keine offizielle Spezifikation.

Vielen Dank erstmal.

Also ich kann im BIOS bei dem FSB 2 optionen....

Einmal "by Jumper" (auf die art und weise habe ich es auch schon probiert, also jumper am Mainboard umgesteckt)

und ich kann im BIOS den FSB per hand Ändern.

Es geht bis max 248, ich habs auf 200 gestellt, gespeichert, pc startet neu, nix geht mehr.

Laut Everest Home Edition hat der CPU nen Barton kern.

stellt den fsb der cpu auf 166 nich 200, der XP 2600+ hat nen FSB von 166, Ram solltest du syncron zum cpu fsb takt laufen lassen, also auch auf 166. Wenn Du übertakten willst, sollte er normal mit 200FSB laufen. Vielleicht die VCore bisschen hochsetzen, aber übertreib es nich !!

Der 2600+ hat einen FSB von 166Mhz. Wurde jetzt schon das dritte Mal hier gepostet. Jetzt dürfte es ja endlich jeder mitbekommen haben. :D

Der Barton hat erst ab den 3000+ 200 MHz FSB :P

also ich darf es auch nochmal sagen dein 2600+ arbeitet mit 166 MHz FSB

btw:
<klugscheissmode>
Durch das AX6 Protokoll des Alpha Prozessors können alle K7/K8 Prozessoren den FSB 2fach ansprechen = 166 MHz effektiv 333 MHz
</klugscheissmode aus>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben