Voltage bei E6600

Ricky

Cadet 4th Year
Ich habe meinen E6600 bis jetzt ein bisschen übertaktet. Bei CPU-Z zeigt es mir bei Voltage
etwa 1.28 an. Wieviel hält mein E6600 aus? Wo kann ich einstellen das die Voltage nicht über den max. Wert steigt? Unten auf dem Bild. Muss ich da das VCORE Voltage auf den max. Wert stellen? Wenn ja, was ist der max. Wert? Kann die CPU kaputt gehen wenn die Voltage zu hoch ist? Was sind die anderen drei untersten Vier Dinge auf dem Bild?

http://www.hardwareoc.at/boards/Asus_P5WDH_Bios-012.jpg

Also Intels Angaben sind max. 1.325V
Ich persönlich würde nie über 1.38V gehen.

Im BIOS hast du die VCore momentan auf 1.304V stehen. Also wird sie auch nicht höher gehen ;)

Wieviel hast du denn übertaktet? Du kannst auch versuchen mit weniger VCore zu starten. :)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Also Intels Angaben sind max. 1.325V
Ich persönlich würde nie über 1.38V gehen.

Im BIOS hast du die VCore momentan auf 1.304V stehen. Also wird sie auch nicht höher gehen ;)

Wieviel hast du denn übertaktet? Du kannst auch versuchen mit weniger VCore zu starten. :)

Ich habe bis jetzt noch nicht viel(auf 2,5Ghz wollte es ja nur mal testen).
Aber schadet es nicht wenn ich die Vcore auf 1,3 stelle und ihn vorerst nicht mehr übertakte?
Die Temps sind jetzt im Normalbetrieb 43°. kann ich noch mehr übertakten? Bis ca. 2,8?

Schaden tuts nicht. Du kannst allerdings Strom sparen, wenn du die VCore niedriger stellst :)

Temps sind i.O.

Mit 1.3V sollte er auch die 2,8Ghz schaffen. Einfach ausprobieren =)

Ich hab mal gelesen, dass einige ihre E6600 auf 3,2Ghz oder mehr übertaktet haben.
Wie hoch müsste die Vcore sein um das zu erreichen?

Das ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich. Muss man einfach ausprobieren ;)

Schau mal in meine Sig. Da ist ein [HowTo] Intel übertakten ;)

ich brauch nicht mal 1,3V für die 3,2GHZ,

musst aber für deinen Prozessor selber ausprobieren.

@Sugave7
Hat denn hier jemand behauptet das man das muss?
er hat ja shcon etwas übertaktet und deshalb schließe ich mal daraus, dass er weiß wie es geht.
Und nach HowTo's hat er sicherlich auch schon gesucht (wenn er klug ist :D)

@_.~°Runner°~._
Nun ja, er hat den Takt von 2.4 auf 2.7 erhöht. Daraus schliesse ich das sein FSB auf 300MHz ist. und er sehnt sich nach 3.2. Dann erhöht man zuerst den FSB bis ans max und erst dann die Spannung. Weil umgekehrtes Vorgehen tut dem CPU und der Umwelt nicht gut.

Ansonsten wenn ich mich irre und tatsächlich zu wenig geschlafen hätte: siehe meine Signatur ^^

Ich war nur etwas verwiirt.
Kritisierst ihn, weil er 2 Threads aufgemacht hat gibst aber dann selber eine Information, die schon gegeben wurde. (= Ich wies ihn in #6 auf mein HowTo hin und da steht das auch drin :D)

Aber ist ja jetzt auch nicht schlimm. Natürlich hast du recht. Man sollte zuerst schauen wie weit man kommt und dann gegebenenfalls die VCore erhöhen (oder sogar versuchen zu senken, wenn man nicht mehr höher takten will:))

naja meine braucht 1,224V ist aber auch ein "alter", die neuen brauchen meist mehr, wann hast du dein gekauft. was ist es für eine revison und was für ein stepping, da kann man etwa abschätzen wie weit deiner gehen KÖNNTE und wie viel saft er braucht, es gibt zwar keine garantie aber man kann halt etwa sagen, die alten brauchten weniger saft um höher zu kommen, die alten liesen sich auch algemein höher takte.

kann aber auch sein das ich gerade totalen mist geschreiben habe, aber ich glaub das war so ca.

MöCkY schrieb:
naja meine braucht 1,224V ist aber auch ein "alter", die neuen brauchen meist mehr, wann hast du dein gekauft. was ist es für eine revison und was für ein stepping, da kann man etwa abschätzen wie weit deiner gehen KÖNNTE und wie viel saft er braucht, es gibt zwar keine garantie aber man kann halt etwa sagen, die alten brauchten weniger saft um höher zu kommen, die alten liesen sich auch algemein höher takte.

kann aber auch sein das ich gerade totalen mist geschreiben habe, aber ich glaub das war so ca.

Also ich habe ihn etwa am 3 Januar 2007 gekauft. Stepping: 6 Revision: B2

Hi! Frage: Warum willst du deinen E6600 so weit übertakten? Deine Graka ist klar am limitieren. Deine CPU wird nur unnötig heiss und der Stromverbrauch steigt an. Heutige Games sind eh meist Grafikkartenlimitiert und deine 2,4ghz Standardtakt reichen dicke aus. Und @Möcky: Das neue e6600 schlecht zu übertackten gehen, halte ich für ein Gerücht. Meiner ist ein neues "stepping" und ich schaffe 3,4ghz mit 1,35Volt. Soooo schlecht ist das net. MfG

@PCFreakC16
Zuerstmal: Eine Grafikkarte kann eine CPU nicht ausbremsen :rolleyes:

Und es gibt noch andere Dinge als Spiele. Zum Beispiel Videobearbeitung, 3D-Programme usw.
Diese Dinge sind sehr CPU beansprucht und haben rein gar nichts mit der Grafiikkarte zu tun.

Und ich finde es wirklich langsam zu mKotzen, dass immer gefragt wird: "Warum willst du übertakten, reciht doch" oder "Warum willst du so weit übertakten"
Er hat eine Frage gestellt und du Antwortest mit einer vollkommen unpassenden Gegenfrage.

Warum hast du denn so weit übertaktet? :rolleyes:
(Bitte nicht antworten-wills gar nicht wissen und es geht wieder ins Off-Topic rein)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Runner, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das die Grafikkarte zu schwach für einen e6600 auf Standardtakt ist. So richtig? Warum ich soweit übertaktet habe? Weil ich ne starke Graka habe. Und 3240 Mhz perfekt zu meiner Graka passen. OK? Achso, ich meinte seine 7900gs. Und meine 8800gts entfaltet seine Power erst ab 3000mhz, selbst mit 3DMurks getestet;-) So, jetzt geh ich aber erstmal ins Freibad. CU

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich es schon sagte: Es gibt auchandere Dinge als Spiele ;)
Und das ein E6600 zu schwach für eine 8800GTS ist wage ich mal zu bezweifeln...naja.

Jedenfalls war dein Posting absolut unpassend zum Thema. Fertig! Aus!

BTT

Und Ricky, wie siehts aus?!

Ich habe jetzt mal bis 2,7 Ghz übertaktet. Die Temp ist unter Last etwa 50-55°.
Ich warte jetzt erst mal bis ich meine neuen 2GB Ram kommen (diese Woche).
Wegen der Graka. Warte ich mal bis die neuen rauskommen. Vieleicht werden die 8800er dann ja günstiger.

Hi,

für einen Betrieb mit 3200 MHz solltest du auf jeden Fall zuerst den Multi auf 8 setzen und deinen FSB auf 400MHz somit würdest du deinen Speicher der mit DDR2800 Spezifiziert ist nicht übertakten und er wäre auf jeden Fall aus dem Spiel, falls es doch zu instabilitäten kommen sollte. Mein E6600 läuft Aktuell mit den selben Einstellungen bei VCore 1,4 Volt. Bis 1,5 Volt sollte es unbedenklich bleiben, vorausgesetzt du hast die CPU Temperatur unterhalb von 50 Grad in Idle Betrieb.

Mfg Selflex

Zurück
Oben