Voltage vom Ryzen 2600X

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
71
Hallo,
hier erstmal mein restliches System:
MSI B350M PRO-VDH
Zotac 1050Ti
Bequiet System Power 8 400W
Ballistix Sport 2*8 GB @ 2667Mhz.
Ich habe ihn auf 3,9Ghz und 1,225V.
Dennoch ist die Spannung sehr instabil und ich weiss nicht ob das normal ist.
Hier mal ein Screenshot von HWMonitor:
Abstürze oder ähnliches hatte ich allerdings noch keine.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.06.04 - 18.46.53.39 (2).png
    Desktop Screenshot 2018.06.04 - 18.46.53.39 (2).png
    44,7 KB · Aufrufe: 640
Beim 2600X würde ich kein Hand OC anlegen.
Die CPU boostet selber schneller als 3,9Ghz ohne OC.

Rein fürs Gaming macht OC keinen Sinn.
Die 1050ti wird in jedem Fall ganz locker ausgelastet.
 
IBISXI schrieb:
Beim 2600X würde ich kein Hand OC anlegen.
Die CPU boostet selber schneller als 3,9Ghz ohne OC.

Rein fürs Gaming macht OC keinen Sinn.
Die 1050ti wird in jedem Fall ganz locker ausgelastet.
Das Problem ist nur dass die Spannung ohne OC von alleine bis auf 1,4Volt hochgeht, was zu extremen Temperaturen führt und auf Dauer einfach zu viel für mein Mainboard ist.
 
PowerOfAaron schrieb:
Hallo,
Ich habe ihn auf 3,9Ghz und 1,225V.
Dennoch ist die Spannung sehr instabil und ich weiss nicht ob das normal ist.

Was bedeutet für dich "Spannung instabil"?

Automatik der Spannungsversorgung oder manuell von dir festgelegt (Auto/Offset/manuell)?

Ist dein Problem mit der Backplate gelöst? D.h. festgeschraubt oder weiterhin nur 3 Schrauben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-bei-kuehlermontage.1801904/#post-21327319

Normale Spannung beim Ryzen ist die Vorgabe von AMD. Subjektiv zu hohe Spannungswerte entstehen aus (a) einer Erwartungshaltung wie hoch diese Werte deiner Meinung nach sein sollten oder (b) zu schlechten Temperaturewerten einhergehend mit z.B. Taktsenkung.

Solange deine CPU im Soll läuft, auf objektiv erwartbare Takte kommt, dabei nicht allzu hohe Temperaturen entwickelt, ist alles normal.

Bedenke, du benutzt einen boxed Kühler.

Erfahrungsgemäß laufen die Ryzen 2nd recht stabil (Alltagsanwendungen) mit negativem Offset Wert.

Eine "instabile" Spannungsversorgung ist normal, weil das Mainboard - wie von AMD gefordert - ständig (1) zum Takt, (2) zur Last sowie (3) zur Temperatur die Spannung anpasst, d.h. verändert.

Willst du eine auf dem Papier bzw. in einem Software Tool ausgelesen einen "festen" Spannungswert unter Last, kann du das nur ansatzweise durch einen manuellen Spannungswert im BIOS erreichen. Dieser müsste niedrige genug sein für deinen anvisierten (Boost)Takt und abgesichtert durch hinreichend hohe LLC Stufe.

Sinn macht das bei exakt berechneten Taktwert Zielen. Benötigt einigen Aufwand bei der Feststellung ob dieser Takt für dich und deine Anwendungen stabil läuft. Dann wirst du tatsächlich weniger Spannungsänderung beobachten, verzichtest aber bewusst auf größere Taktdynamik, stärkere Idle Absenkung und letztlich auf Einspareffekte. Einschränken der Spannungsänderung bedeutet i.d.R. höhere Stromverbräuche. Ausser du weißt genau was du tust, hast das ausgetestet und mit Messgerät kontrolliert.

Peaks in der Spannung kann man in den meisten Mainboards einfach abschalten, meistens nur bei Verzicht auf OC. Je nachdem, welche Optionen dir dein Board gestattet.
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Beim Kühler sitzt eine Schraube nach wie vor nicht richtig, aber alles nochmal abzuschrauben und die ganze Arbeit von vorne will ich nicht noch einmal. Klar, ich könnte einfach das Mainboard rausholen, aber selbst das ist gescheitert weil sich eine Schraube nicht vom Abstandshalter löst, mit anderen Worten kann ich nur hoffen das ich nichts mehr dran machen muss. Obwohl der Kühler nicht 100% richtig sitzt, sind Temperaturen usw. okay. Beim zocken nie über 60 Grad und im Idle zwischen 35 und 42 Grad sind ja wirklich im Rahmen.
Wie bereits gesagt hatte ich ohne manuelle Änderungen massive Probleme. Die Spannung schwankte nach dem ersten hochfahren mit der CPU zwischen 1.2 und stolzen 1.41V, was u.a. bei Cinebench zu Abstürzen führte. Deshalb habe ich den Takt manuell im BIOS auf 3,9 Ghz und die Spannung auf 1.225V festgelegt. Funkioniert seitdem alles problemlos, nur habe ich mich wie gesagt gewundert, das die Spannung trotzdem schwankt, obowhl ich sie ja festgesetzt habe. Aber da ja alles problemlos läuft lasse ich nun besser die Finger davon. Einfach hoffen das ich nicht mehr an diesen CPU Kühler muss. Ich frage mich wirklich wie es mit einer losen Backplate möglich sein soll, den Kühler einfach zu montieren. Und wie ich das Mainboard rausholen soll ist noch mal eine andere Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben