Vom 2.PC auf Drucker am 1.PC drucken wie?

punkrockfan

Banned
Hab wie gesagt ne alte Kiste am Router für ab und an mal surfen, am Hauptrechner ist der Drucker, wenn ich jetzt mal ausm Web was Drucken will, wie komm ich denn von nebenan auf den Drucker, wo was muss ich freigeben? Muss man die PCs vernetzen oder finden die sich über den Router?
Danke

ducker freigabe

Netzwerk ist vorhanden? , drucker auf den einen rechner freigeben ,und bei den anderen neuen drucker installieren ( Netzwerkdrucker)

netzwerk brauste nicht , gleicher Router und Arbeitsgruppe ,firewall aus

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich müssen sich beide Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. (Windows standard ist WORKGROUP)
Dann musst du auf dem Rechner, wo sich der Drucker befindet, diesen freigeben und auf dem ersten PC hinzufügen. (Hierbei sit auch zu beachten, das die Datei und Druckerfreigabe auf beiden REchnern aktiviert ist.)
Allerdings muss dann zum drucken der zweite PC auch eingeschaltet sein.

BTW: Was für eine Windows Version ist auf den beiden PC's installiert?

muss ich auf dem anderen dann n netzwerk einrichten? bislnag aht der nur ne netzwerkverbindung des wlan sticks, das reicht wohl net um das andere netzwerk mit der freigabe zu nutzen?
Ergänzung ()

achso, na wenn beide an sein müssen kann ich auch vom hauptrechner drucken, dachte das schleift sich so durch :-(

Beide PC's müssen mit dem Router verbunden sein.
Es ist aber irrelevant ob per WLAN oder LAN

Es müssen einfach beide PCs im LAN sein, ich gehe mal davon aus dass auf der "alten kiste" windows XP ist?
wenn ja, dort einmal den Netzwerk-Assistenten aufrufen und ein "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" (unter netzwerkumgebung links in der leiste sollte dieser Punkt sein).
Dies auch beim hauptrechner machen, wenn sich die beiden PCs in der Arbeitsgruppe sehen können und auch auf Ordnerfreigaben zugegriffen werden kann, am hauptrechner linksklick auf den drucker und diesen (wie einen Ordner) freigeben.
Dann an der ollen Maschine einfach den Drucker hinzufügen (ggf. Treiber installieren) und schon kann der Drucher über das LAN verwendet werden wie ein lokaler.

Übrigens gibt es einige Anleitungen dazu unter Google:
http://www.google.de/search?q=Netzwerk+drucker+einrichten

MfG
Damon

frequence schrieb:
Grundsätzlich ist das falsch, es erleichtert lediglich Windows das finden des Druckers ;)

Grundsärtzlich ist es nicht falsch nur einfacher !!!

Es war das selbe gemeint :D

ok, hab jetzt hier n netzwerk, den drucker eh installiert da ehemals hauptrechenr, werd nachher mal am neune pc den drucker freigeben und schauen ob ich drauf komm, danke erstmal
Ergänzung ()

und kann man hier ne rechtschreibprüfung aktivieren, zwei dreher in 5 wörtern, sorry^^
Ergänzung ()

les hier übrigens viele phenoms in den signaturen, deren level 3 cache die der athlon x 2 net hat, rechtfertigt das die 40 euro mehrpreis wenns ums zocken geht bei gleichem takt?

Ne Rechtschreibprüfung kannst du in den meisten Browsers nachrüsten.

Nutze ich hier selbst mit Opera.

Wenn der Hauptrechner nicht an sein soll, brauchst du nen netzwerkfähigen Drucker mit LAN-Anschluss...

der drucker druckt net, ist hier wie drüben freigegeben, kann das sein da hier vorinstalliert aber nicht mehr direkt angeschlossen dass ich ihn erst rauswerfen und neu finden muss?

Zurück
Oben