Vom 3700x auf einen 5900x wegen einer 3090FE

bob234

Cadet 4th Year
Asus 570x pro
32gb ddr4 3000mhz
Ryzen 3700x
3090FE

Hallo zusammen.

ich hatte Glück und hab mir eine 3090FE geschossen. Nun sagt mir der GPU Vergleich, dass mich meine CPU 11fps kostet.

Meint ihr es macht Sinn auf einen 5900x umzurüsten oder sollte man eher auf neuere Generationen warten und oder auf Intel umrüsten ob der 3090?

Ich bin etwas enttäuscht in icarus auf wqhd stets auf ca 70 FPS in extrem Einstellung, absolut schwankend. In tarkov Grad Mal 20 FPS mehr zu meiner alten 1070.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, meinst Du wirklich, dass Du die 11fps siehst? Hast Du das schon getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Was spielst du denn? Und in welcher Auflösung?

Prinzipiell wird das aber Sinn haben. Ich hab in Kombination von einem 3700X und einer 3090 auch oft ein CPU Limit. Und das in 4k.

Ich sag einfach mal nein, die 3090FE liefert wahrscheinlich massig FPS, dass die genannten 11 FPS nie auffallen bzw. das Game dadurch unspielbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Auf welcher Auflösung spielste denn? in 4K bringt dir der 5900x satte 5% mehr. Also nein lohnt sich nicht für 4K.

Ich würde warten und dann im Herbst auf Ryzen 7000 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und bob234
Teste mit MSI Afterburner wie tief du im CPU Limit in deinem Game bist. Erst DANN weißt du was eine neue CPU bringen wird. ;)

Und du hast sonst keinerlei Angaben gemacht...weder Auflösung, noch Game, noch FPS dabei. So kann niemand was damit anfangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, KiddingKitteh, Chri996 und 2 andere
Ne0cortex schrieb:
auch in 4K macht der 12900K alles platt. Isso.
Klar. 2-3 % mehr Leistung in 4K zum Ryzen 9 5900X. Ein Witz. Der 12900K macht auch in Sachen Verbrauch,alles Platt. Isso!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, *OnkelMarkus*, loser und 19 andere
ich würde noch die 6 Wochen warten und den 5800X-3D Cache holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo, JPsy, timmey77 und 5 andere
Ich bin etwas enttäuscht in icarus auf wqhd stets auf ca 70 FPS in extrem Einstellung, absolut schwankend. In tarkov Grad Mal 20 FPS mehr zu meiner alten 1070.
Ergänzung ()

ich würde noch die 6 Wochen warten und den 5800X-3D Cache holen

Weshalb?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
GPU Check. Die Homepage
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Hey, meinst Du wirklich, dass Du die 11fps siehst? Hast Du das schon getestet?
Ich möchte halt die GPU so gut es geht ausreizen. Ich denke 11 FPS merkt man schon
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Ich sag einfach mal nein, die 3090FE liefert wahrscheinlich massig FPS, dass die genannten 11 FPS nie auffallen bzw. das Game dadurch unspielbar wird.
Leider nein. Ich hab mehr erwartet und nich derartige Drops. Ich bin etwas enttäuscht in icarus auf wqhd stets auf ca 70 FPS in extrem Einstellung, absolut schwankend. In tarkov Grad Mal 20 FPS mehr zu meiner alten 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann dein Board behalten kannst und der vermutlich mindestens gleich schnell, vielleicht auch etwas schneller als der i9-12900K in Spielen wird.
Wobei man, wenn es nur um wenige Spiele geht, Benchmarks zu genau diesen abwarten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bob234
weil der 3D deutlich schneller in gaming sein soll. Mehr als 8 Kerne brauchst du sowieso nicht

um welche games geht es denn und bei welcher auflösung. wenn du cs go zocken willst dann würde das sinn machen solange du mindetens nen 240Hz Monitor hast. wenn du aber irgendwas zockst was klar grafik limitiert ist wirst du schon jetzt keinen unterschied merken zwischen den beiden prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und MP42
ferris19 schrieb:
Auf welcher Auflösung spielste denn? in 4K bringt dir der 5900x satte 5% mehr. Also nein lohnt sich nicht für 4K.

Ich würde warten und dann im Herbst auf Ryzen 7000 upgraden.
In wqhd. Beim ryzen 7000 Brauch ich dann ein neues Motherboard oder? Hat wohl kein AM4 Sockel.
Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:
weil der 3D deutlich schneller in gaming sein soll. Mehr als 8 Kerne brauchst du sowieso nicht

um welche games geht es denn und bei welcher auflösung. wenn du cs go zocken willst dann würde das sinn machen solange du mindetens nen 240Hz Monitor hast. wenn du aber irgendwas zockst was klar grafik limitiert ist wirst du schon jetzt keinen unterschied merken zwischen den beiden prozessoren.
Tarkov. Icarus. Dayz. Arma3. 7dayz. Alles in wqhd

• Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
Zurück
Oben