rx5700 + 3700x -> (4070ti/7900xt) oder (6800xt/7900xt + 5800x/5800x3d/5900x) ?

Xnorrex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte meine GPU austauschen und bin unschlüssig welches Szenario am meisten Sinn macht, bzw am meisten Gesamtleistung bringt.
Das Netzteil sollte in keinem der genannten Fälle, nach meinen bisherigen Recherchen eine limitierende Rolle spielen.

Für mich haben sich 2 denkbare Szenarien herauskristallisiert, wobei in keinem Szenario mehr als 900€ fällig sein sollte
  1. Szenario 1: nur die GPU austauschen auf RX7900XT oder 4070Ti:
    • hier würde ich einen gewaltigen Sprung machen was die Rohleistung angeht. So wie ich es sehe kommt es auf das Spiel an wo welche GPU besser performt, aber im Mittel sind sich beide ebenbürtig.
    • Dass ich gegebenenfalls in ein CPU-Limit je nach Spiel laufen könnte, bin ich mir bewusst. Irgendwann kommt sowieso der Wechsel zu AM5
  2. Szeanrio2: eine etwas schwächere Karte RX6800XT oder RX6900XT gepaart mit einem CPU Upgrade auf AM4 Basis 5800X / 5800X3D / 5900X bevorzugen soll.
    • hier weiss ich nicht ob dieses Szenario Sinn mit den aktuellen Komponenten mehr Sinn macht
Die Leistung des Netzteils sollte meinen bisherigen Recherchen nach für alle Szenarien reichen.

Über hilfreiche Gedanken zu den Upgrade Szenarien freue ich mich.

Hier noch der Fragebogen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Farcry6, Sons of the Forest, Wolfenstein 2, DiabloIV, Trials)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher umso besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je höher umso besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RAW-Entwicklung (Darktable), Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 2560x1440 @144Hz (iiyama G-Master 2760QSU), Freesync
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX5700 (Powercolor Red Dragon)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power CM11 Platin
  • Gehäuse:purebase 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x8Pin,
RTX4070Ti, RX7900XT, RX6800XT, RX6900XT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten
 
Hast du denn im Moment Spiele, bei denen du in ein CPU Limit kommst?

Also bei der CPU sehe ich nur dem 580X3D als valide Aufrüstmöglichkeit...der 5800X ist kein gutes Angebot, da wäre der 5700X sinnvoller aber auch kein wirklich spürbarer Boost.
Der 5900X ist fürs Spielen auch nicht zu empfehlen...der 5800X3D würde dir noch einige Jahre eine gute CPU Leistung bieten.

Aber für die genannten Spiele hätte ich eher alles in dei Grafikkarte gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Xnorrex schrieb:
Die Leistung des Netzteils sollte meinen bisherigen Recherchen nach für alle Szenarien reichen.
magst du uns trotzdem verraten welches
BeQuiet Straight Power CM11 Platin
es ist...?

achte darauf die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. für die 4070ti noch das hier kaufen.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?


Gehäuse:purebase 500
schadet sicher nicht das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also hättest du jetzt noch einen Ryzen aus der 1000/2000er Serie oder irgendwas anderes schwächeres, dann wäre es sicherlich sinnvoll einen 5700X und eine 6800XT/6900XT zu nehmen. Beide sind aktuell wieder zu ganz guten Preisen zu bekommen im Mindstar. Der 3700X sollte das meiste aber noch gut schaffen und da kannst du ruhig bei Option 1 bleiben und wenn du mit der CPU wirklich mal Probleme bekommst, dann machst du den Plattformwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In WQHD macht die 4070ti mit ihren 12GB noch eine ziemlich gute Figur. Aber der Speicher ist nicht gerade üppig.

Ich sehe nicht, dass die og. Spiele zwingend 8 Kerne benötigen würden. Ein kleines Sidegrade, zum beinahe Nulltarif, auf einen 5600_ würde noch mal einige Minimumframes bringen können, aber das Portemonnaie schonen.

Andererseits habe ich meine Zweifel, ob AM5 noch so viel günstiger werden wird. Mitsamt der DAMN Deals Aktion gibts 70€ Rabatt auf ein Mainboard. Der Verkaufserlös für AM4 fällt analog. Man könnte genauso gut direkt umsteigen. Ram ist an sich günstig zur Zeit.
 
Der Plattformwechsel ist in jedem Fall teurer, als einfach die CPU auszutauschen.

Ich hab das vor Kurzem auch gemacht. 3700X raus, 5800X3D rein.

So kann ich meine AM4-Plattform noch ne ganze Zeit behalten, ggf. irgendwann die Graka tauschen, ohne dass die CPU merklich limitiert (zumindest bei dem, was ich so damit tue).
In WQHD ist das sicherlich noch etwas relevanter als in UHD.

@Xnorrex Ich würde aber aktuell erstmal mit einer neuen Graka schauen, wie stark der 3700X limitiert (bei Sons of the Forest könnte das schon gut merkbar sein).
Wenn du mit deiner AM4-Plattform dann ansonsten noch zufrieden bist, würde ich dann auf den 5800X3D gehen.

Solange man den 5800X3D noch zum guten Preis bekommen kann und man eh noch Board + RAM hat, ist das klar die bessere Option, als direkt auf AM5 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
magst du uns trotzdem verraten welches

es ist...?

achte darauf die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. für die 4070ti noch das hier kaufen.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?



schadet sicher nicht das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.
Danke für den Tipp mit dem Lüfter und dem Toppanel:
Offtopic:
Habe das offene Panel oben schon verbaut und einige Stunden für das beste Lüftersetup ausgetestet:
Aktuell habe ich 5 140mm PWM Arctic Lüfter verbaut und so eine lüfterkurve für mich als beste Option herausgefunden
1679840672838.png
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich sehe nicht, dass die og. Spiele zwingend 8 Kerne benötigen würden. Ein kleines Sidegrade auf einen 5600_ würde noch mal einige Minimumframes bringen können, aber das Portemonnaie schonen.
Aber eine neue CPU baut man doch in der Regel nicht als Übergangslösung für ein paar Monate ein (ich zumindest nicht).

Beim Aufrüsten auf weniger Kerne zu gehen, halte ich nicht unbedingt für weise.
Perspektivisch ist man mit 8 Kernen besser bedient.
 
Raptor85 schrieb:
Aber eine neue CPU baut man doch in der Regel nicht als Übergangslösung für ein paar Monate ein.
Er vllt. schon. Je nachdem, wann er auf AM5 gehen möchte.

Wichtig ist ja, was hinten heraus kommt. Der 5600x ist wenige Prozent hinter dem 3700x - und zwar in Multicore Anwendungen.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

In Spielen eine gute Ecke vorne
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

Nur so eine Idee ... Umrüsten würde ja kaum was kosten. Natürlich empfehle ich, falls die Idee umgesetzt wird, trotzdem den unwesentlich schwächeren, aber günstigeren 5600_.




Zum 5800x3D
Der muss a) in den Spielen skalieren und kostet b) erst mal mehr als ein bspw. 7600(x). Gerne wird da nicht die gesamte Rechnung mit allen Verkaufserlösen und allen künftigen Kosten (nicht erneut neues Mainboard, nicht erneut neuen Ram bspw.) aufgemacht.

Letztlich verschieben sich die Kosten vielfach einfach nur nach hinten. Jeder darf das selbst gerne ausrechnen. Leider wird es nur fast nie gemacht.
 
Raptor85 schrieb:
Der Plattformwechsel ist in jedem Fall teurer, als einfach die CPU auszutauschen.

Ich hab das vor Kurzem auch gemacht. 3700X raus, 5800X3D rein.

So kann ich meine AM4-Plattform noch ne ganze Zeit behalten, ggf. irgendwann die Graka tauschen, ohne dass die CPU merklich limitiert (zumindest bei dem, was ich so damit tue).
In WQHD ist das sicherlich noch etwas relevanter als in UHD.

@Xnorrex Ich würde aber aktuell erstmal mit einer neuen Graka schauen, wie stark der 3700X limitiert (bei Sons of the Forest könnte das schon gut merkbar sein).
Wenn du mit deiner AM4-Plattform dann ansonsten noch zufrieden bist, würde ich dann auf den 5800X3D gehen.

Solange man den 5800X3D noch zum guten Preis bekommen kann und man eh noch Board + RAM hat, ist das klar die bessere Option, als direkt auf AM5 zu wechseln.
Das war ja auch meine erste Idee. Habe dann nur gedacht, dass die 1%minFrames dann immer noch das Spielerlebnis beeinflussen könnten.
Aktuell ist mir der Wechsel zu AM5 das Geld nicht wert, habe es mal grob mit günstigen Komponenenten für nen 7700X durchgerechnet und komme da auf >650€. Der wechsel kommt also erst wenn die 2. Generation AM5s draußen ist und die Preise das FirstAdopter Niveau verlassen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zwirbelkatz schrieb:
Nur so eine Idee ... Umrüsten würde ja kaum was kosten.
Gut, hast schon ein Stück weit recht.

Ist vielleicht dann auch eher meine persönliche Einstellung.

Wenn ich eh vorhätte in ein paar Monaten auf AM5 zu wechseln, würde ich jetzt nur die GPU upgraden, ggf. mit den Einschränkungen eines hier und da limitierenden 3700X leben und dann später die ganze Plattform wechseln, anstatt jetzt 125 € für nen 5600 auszugeben.
Ergänzung ()

Xnorrex schrieb:
Das war ja auch meine erste Idee. Habe dann nur gedacht, dass die 1%minFrames dann immer noch das Spielerlebnis beeinflussen könnten.
Bei ner Kombi 7900 XT / 4070 TI + 5800X3D sollte das aber kein Problem sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du denn im Moment Spiele, bei denen du in ein CPU Limit kommst?

Also bei der CPU sehe ich nur dem 580X3D als valide Aufrüstmöglichkeit...der 5800X ist kein gutes Angebot, da wäre der 5700X sinnvoller aber auch kein wirklich spürbarer Boost.
Der 5900X ist fürs Spielen auch nicht zu empfehlen...der 5800X3D würde dir noch einige Jahre eine gute CPU Leistung bieten.

Aber für die genannten Spiele hätte ich eher alles in dei Grafikkarte gesteckt.
Aktuell habe ich keine Spiele bei denen ich ins CPU Limit komme, hierzu müsste ich auf 900p und abwärts spielen. Habe dazu neulich erst eine kleine Testreihe für ein anderes Forum gemacht
AuflösungGPU % Sotf(medium) / FC6 (medium)CPU %
Sotf(medium) / FC6 (medium)
FPS
Sotf(medium) / FC6 (medium)
1440p99 / 9860 / 4060 / 81
1080p97 / 9770 / 6575 / 109
900p70 / 8075 / 7980 / 110
720p65 / 6683 / 8275 / 110
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Gut, hast schon ein Stück weit recht.

Ist vielleicht dann auch eher meine persönliche Einstellung.

Wenn ich eh vorhätte in ein paar Monaten auf AM5 zu wechseln, würde ich jetzt nur die GPU upgraden, ggf. mit den Einschränkungen eines hier und da limitierenden 3700X leben und dann später die ganze Plattform wechseln, anstatt jetzt 125 € für nen 5600 auszugeben.
Ergänzung ()


Bei ner Kombi 7900 XT / 4070 TI + 5800X3D sollte das aber kein Problem sein.
Die Kombi hätte ich dann ja nicht: Sondern dann RX6800XT/RX6900XT + 5800X3D um den Preisrahmen von 900€ nicht zu sprengen.
Würde in dem Szenario denn auch ein Leistungszuwachs sowohl max FPS als auch 1%FPS spürbar sein?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Er vllt. schon. Je nachdem, wann er auf AM5 gehen möchte.

Wichtig ist ja, was hinten heraus kommt. Der 5600x ist wenige Prozent hinter dem 3700x - und zwar in Multicore Anwendungen.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

In Spielen eine gute Ecke vorne
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

Nur so eine Idee ... Umrüsten würde ja kaum was kosten. Natürlich empfehle ich, falls die Idee umgesetzt wird, trotzdem den unwesentlich schwächeren, aber günstigeren 5600_.




Zum 5800x3D
Der muss a) in den Spielen skalieren und kostet b) erst mal mehr als ein bspw. 7600(x). Gerne wird da nicht die gesamte Rechnung mit allen Verkaufserlösen und allen künftigen Kosten (nicht erneut neues Mainboard, nicht erneut neuen Ram bspw.) aufgemacht.

Letztlich verschieben sich die Kosten vielfach einfach nur nach hinten. Jeder darf das selbst gerne ausrechnen. Leider wird es nur fast nie gemacht.
Die aktuellen Komponenten würde ich behalten und für einen 2.PC verwenden. Denn trotz meiner Gier nach neuen Komponenten: Ich bin mir recht sicher, dass meine aktuelle Zusammenstellung zumimdest für 1080p auch noch die nächsten Jahre reichen sollte. Und wenn die Kinder und der PC dann 3-4 Jahre gealtert sind, bekomme ich einen neuen PC und die Kids den "alten". :)
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Aber eine neue CPU baut man doch in der Regel nicht als Übergangslösung für ein paar Monate ein (ich zumindest nicht).

Beim Aufrüsten auf weniger Kerne zu gehen, halte ich nicht unbedingt für weise.
Perspektivisch ist man mit 8 Kernen besser bedient.
deswegen habe ich auch den 5600 nicht mit in die Überlegungen einbezogen. Wenn dann bleibe ich bei den 8 Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würd jetzt Option 1 machen ... ne dickere GPU ist einfach wichtiger als die CPU in den meisten Fällen, außer du willst High FPS. Und wenn dann die 8000er Ryzen draußen sind einen Plattform Wechsel machen.
LG
 
Zwirbelkatz schrieb:
In WQHD macht die 4070ti mit ihren 12GB noch eine ziemlich gute Figur. Aber der Speicher ist nicht gerade üppig.

Ich sehe nicht, dass die og. Spiele zwingend 8 Kerne benötigen würden. Ein kleines Sidegrade, zum beinahe Nulltarif, auf einen 5600_ würde noch mal einige Minimumframes bringen können, aber das Portemonnaie schonen.

Andererseits habe ich meine Zweifel, ob AM5 noch so viel günstiger werden wird. Mitsamt der DAMN Deals Aktion gibts 70€ Rabatt auf ein Mainboard. Der Verkaufserlös für AM4 fällt analog. Man könnte genauso gut direkt umsteigen. Ram ist an sich günstig zur Zeit.
Das mit dem knapp bemessenen Speicher sehe ich auch. Allerdings muss man unbedingt anmerken, dass AMD DDR6 verbaut und Nvidia DDR6X, da gibt es allein schon bei der Übertragung Unterschiede und auch bei der Speicherbandbreite ist ein Unterschied vorhanden. Ich als Laie könnte fast zu der Auffassung kommen, dass 1GB DDR6X RAM eventuell sogar wie ein 2GB DDR6 RAM performen, wenn man liest das DDR6 mit PAM2(pro Takt 1 Bit (Non Return to Zero [NRZ]) übertragt und DDR6X mit PAM4 (2 Bit (vierfache Pulsamplitudenmodulation, PAM4)). Aber wie gesagt, ich bin nur Laie und kenne mich da nicht wirklich aus.

Selbst mit dem BundleAngebot aktuell bei MF kostet mich der Wechsel zu AM5 650€, dann kann ich mir keine GPU mehr holen, bzw keine die ein Upgrade zu meiner RX5700 wäre,Gebrauchtware mal ausgeklammert
1679844364134.png
 
@Xnorrex:
nein, 12GB GDDR6X sind nicht im entferntesten ansatz mit 24GB GDDR6 gleichzusetzen.

mit dem speicher zu knausern hat bei Nvidia tradition. ist aber auch verständlich, dafür sind die karten ja sehr günstig. oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
so wie ich das lese, ist die Tendenz eher zu GPU Upgrade und einem späteren CPU Upgrade bzw Wechsel zu AM5. Vermutlich ist das der Weg den ich gehen werde.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch weiter vergleichen würde, meine Frau kennt das eh schon, dass so ein Wechsel noch weitere Mehrkosten anch sich zieht, aber dennoch ist es eine Stange Geld
: ich mache mich heute Abend noch mal auf die Suche nach Benchmarks mit einer RX7900XT/4070Ti +3700X und 6800XT/6900XT mit 5800X3D, die vergleiche ich dann miteinander, vermutlich klassisch in Excel und dann sehe ich weiter....

wenn die GPUs doch nicht so teuer wären und die AM5 Plattform ebenfalls günstiger Seufz dann würde ich beides mitnehmen
 
Raptor85 schrieb:
(...) anstatt jetzt 125 € für nen 5600 auszugeben.
Das ist, was ich mit rechnen meinte ;) Die 125€ sind die Anschaffungskosten, aber nicht die Investition. Denn davon gingen rund 100€+ für den 3700x ab.

Xnorrex schrieb:
Aktuell habe ich keine Spiele bei denen ich ins CPU Limit komme, hierzu müsste ich auf 900p und abwärts spielen.
Und schon ist das Thema vom Tisch. Nur frage ich mich dann, weswegen AM5 im Raum steht.

Xnorrex schrieb:
Die aktuellen Komponenten würde ich behalten und für einen 2.PC verwenden.
Ok 👍

Xnorrex schrieb:
Selbst mit dem BundleAngebot aktuell bei MF kostet mich der Wechsel zu AM5 650€
Ja, weil du 2 Systeme haben möchtest. Zumindest mir war das eingangs so nicht klar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist, was ich mit rechnen meinte ;) Die 125€ sind die Anschaffungskosten, aber nicht die Investition. Denn davon gingen rund 100€+ für den 3700x ab.
Den 3700x habe ich und würde den nur bei Option2 gegen eine andere 5700x -[.....]- 5900x tauschen
Zwirbelkatz schrieb:
Und schon ist das Thema vom Tisch. Nur frage ich mich dann, weswegen AM5 im Raum steht.
AM5 steht noch nicht im Raum, auch nicht vor der Tür, sondern ist nur auf dem Weg :), es sei denn Intel hat in 2-3 Jahren was Besseres als dann die mutmaßliche 8xxx-Reihe zu bieten
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, weil du 2 Systeme haben möchtest. Zumindest mir war das eingangs so nicht klar.
Ich bin nach wie vor nicht schlauer, ob Option2 nicht doch mehr Sinn macht im Hinblick auf eine einmalige Investition von max 900€.
Option 1 finde ich attraktiv, bin aber verunsichert ob es nicht smarter wäre Option2 zu realisieren.
Leider finde ich keine vergleichbaren Tests/benchmarks wie auch immer zu meinen beiden Optionen, wenn dann sind die Tests nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es dann doch unterschiedliche Einstellungen zum Benchmark gibt, die dann einen unterschied ausmachen.
Vielleicht muss ich mir die Komponenten einfach bestellen und testen was am Besten läuft.....
 
Eventuell habe ich ein Detail übersehen oder bin zu müde. Zumindest schriebst du doch vorhin, dass du kein Prozessorlimit hast. Also wozu dann eine CPU (jetzt) kaufen?

Wenn überhaupt wäre der 5800x3D bärenstark - dort, wo er eben skaliert. Da bin ich mir bei deiner Spieleauswahl gar nicht mal so sicher. Denn sein Cache findet nicht in jedem Spiel Verwendung.

Was die CPUs drauf haben, steht hier drin:
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/
Ums herauszufinden, braucht man nicht kaufen.


Ich würde mich wohl für eine 7900xt entscheiden. Mehr Speicher und ein tolles Spiel dabei, was mir hilft, den Preis hübsch zu rechnen.

Weitere Benchmarks:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell habe ich ein Detail übersehen oder bin zu müde. Zumindest schriebst du doch vorhin, dass du kein Prozessorlimit hast. Also wozu dann eine CPU (jetzt) kaufen?
Eine neue CPU steht nur zur Debatte wenn es nicht eine der aktuellen GPUs wird, sondern eine RX6800XT/6900XT. Dann wäre bei Stand heute, der GPU Preis ~570€ für RX6800XT bzw 630€ für eine RX6900XT, noch ~300 übrig um eine stärkere CPU anzuschaffen
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn überhaupt wäre der 5800x3D bärenstark - dort, wo er eben skaliert. Da bin ich mir bei deiner Spieleauswahl gar nicht mal so sicher. Denn sein Cache findet nicht in jedem Spiel Verwendung.
dann aber auch nur in Kombi mit RX6800XT
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde mich wohl für eine 7900xt entscheiden. Mehr Speicher und ein tolles Spiel dabei, was mir hilft, den Preis hübsch zu rechnen.
Das ist auf jeden Fall das Argument der Stunde, oder eben die 4070ti, wenn es denn etwas Watt sparsamer zugehen soll (~ -70 Watt)
Zum Glück muss ich nichts wegen Defekt etc. kaufen, sondern mein Planspiel ausreichend abwägen und dann den Kaufen-Knopf drücken, wegen Haben-Wollen :)
 
Zurück
Oben