Vom 3700x auf einen 5900x wegen einer 3090FE

Ich habe vor einem Jahr von nem 3700X auf nen 5900X aufgerüstet mit ner 3080 und die FPS Steigerung war beachtlich in 3440x1440.

Wenn jetzt aufrüsten willst dann den 5900X, ansonsten den 5800X3D in ein paar Wochen.
Intel halt wenn du statt nem einfachen CPU Tausch auch das Board wechseln willst

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und bob234
bob234 schrieb:
Ich möchte halt die GPU so gut es geht ausreizen. Ich denke 11 FPS merkt man schon
Glaube ich nicht. Du hast da nur ein first world Problem.
Warte doch einfach die neuen CPUs ab und spar dir das geld

• Gefällt mir
Reaktionen: bob234
bob234 schrieb:
GPU Check. Die Homepage
Vergiss solche Seiten, bitte... genauso wie diese tollen Bottleneck Rechner...
Alleine die Temperatur Angaben... völlig an den Haaren herbei gezogen ohne Grundlage.
Kein Bezug zu Kühlung oder Gehäuse.
Du kannst es am besten selbst an deinem PC, mit deinen Spielen, mit deinen Settings MESSEN.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Für den Rest, sowas bekommt man da gezeigt...:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, ferris19, Chri996 und 3 andere
Nun ich würde an deiner Stelle entweder jetzt nen 5800x nehmen oder eben warten bis der 5800x mit 3D Cache raus kommt. Der 5900x ist wenn 1-2 Prozent schneller als der 5800x. Die Kohle kannste dir sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und bob234
WQHD ist nicht das Jagdgebiet der 3090, aber sich dort solltest Du mindestens die doppelten Fps gegenüber der alten 1070 haben. In den Videos, die ich geschaut habe macht eine 1070 in Icarus mit Medium-Settings knapp 45-50 Fps, während eine 3090 in Epic-Settings knapp 90-100 Fps schafft. Diese 90-100 Fps sind auch die Fps, die ein 3700X in dem Game schafft.

sethdiabolos schrieb:
WQHD ist nicht das Jagdgebiet der 3090, aber sich dort solltest Du mindestens die doppelten Fps gegenüber der alten 1070 haben. In den Videos, die ich geschaut habe macht eine 1070 in Icarus mit Medium-Settings knapp 45-50 Fps, während eine 3090 in Epic-Settings knapp 90-100 Fps schafft. Diese 90-100 Fps sind auch die Fps, die ein 3700X in dem Game schafft.
Ja. Ca. Für 5minuten dann brechen die FPS ein auf konstante 70 FPS. Sogar ohne raytracing.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Vergiss solche Seiten, bitte... genauso wie diese tollen Bottleneck Rechner...
Alleine die Temperatur Angaben... völlig an den Haaren herbei gezogen ohne Grundlage.
Kein Bezug zu Kühlung oder Gehäuse.
Du kannst es am besten selbst an deinem PC, mit deinen Spielen, mit deinen Settings MESSEN.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Für den Rest, sowas bekommt man da gezeigt...:
Anhang anzeigen 1176775
Herzlichen Dank. Werd mich Mal ranmachen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:

wolve666 schrieb:
Du meinst also auch mehr als 60 FPS sieht das auge nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch damit nix zu tun, klar merkt man mehr fps, und sei es nur eine smoothere Bedienung von PC. Ich glaube aber nicht, das du den Unterschied zw 60 und 77 fps siehst/merkst

Aber ich würde nicht mehr auf ne alte Plattform wie den 5900 setzen, sondern auf die neuen Intel oder auf die 7000er Reihe von AMD warten.

• Gefällt mir
bob234 schrieb:
Ja. Ca. Für 5minuten dann brechen die FPS ein auf konstante 70 FPS. Sogar ohne raytracing.
Dann hast du doch ein ganz anderes Problem. Das hört sich an, als ob was runtertakten würde. Wie sind denn die Temps? Was für ein Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also ich würde dir empfehlen einmal dein Systemverhalten mit dem Msi Afterburner zu beobachten. Sind Takt und Temperatur von GPU und CPU dort wo sie sein sollten... Und besonders wie stark die 3090 ausgelastet ist.
Wenn die Karte im Spiel bei 60 oder 70% Auslastung ist, kannst du mit einem großen Leistungsgewinn bei einem CPU upgrade rechnen. Wenn sie aber jetzt schon bei 95%+ ist, gewinnst du praktisch nichts.
Zur CPU selbst: ich würde jedenfalls den 5800x3d abwarten und bei angemessenem Preis empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob234 und Chri996
rg88 schrieb:
Dann hast du doch ein ganz anderes Problem. Das hört sich an, als ob was runtertakten würde. Wie sind denn die Temps? Was für ein Kühler?
Na is scheinbar Icarus bedinkt. Temp geht max max alle halbe Jahre auf 80

bob234 schrieb:
Tarkov. Icarus. Dayz. Arma3. 7dayz. Alles in wqhd
Du zählst hier Spiele auf (Icarus kenne ich nicht) die komplett ins CPU-Limit laufen werden mit wahrscheinlich jedem Prozessor. Ist halt die Frage ob ne 3090 für dein Usecase so sinnvoll war.

Schmeiß mal den MSI Aftferburner an und achte auf die GPU-Auslastung.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ich habe vor einem Jahr von nem 3700X auf nen 5900X aufgerüstet mit ner 3080 und die FPS Steigerung war beachtlich in 3440x1440.
Je nach Spiel ja, je nach Spiel 0% :)

Unbedingt auf 5800X 3D warten. Zum Zocken reichen 8 Cores dicke. Mit etwas undervolting und PBO2 wird auch der 5800X 3D mit min 4,8 Ghz laufen.

welchen Takt die CPU am Ende hat spielt wohl keine Rolle. Er sollte deutlich schneller sein als alles was es auf dem Sockel AM4 gab und geben wird.

Ohne mainboard Upgrade wird das das Maximum an FPS sein was du erreichen kannst.
Wenn du aber mehr Kerne brauchst dann wäre natürlich ein 5900X oder sogar 5950X eine Option. Meist aber zum zocken egal wenn du nicht CPU Encoding zum streamen nutzen willst (mit ner 3090 macht das aber eher weniger Sinn).

rg88 schrieb:
Wie kann man mit absolut null Infos nur immer solche Behauptungen aufstellen?

Es gibt einen Unterschied zwischen Behauptung und Schlussfolgerung:

Beim 5800X werden 4,7 Ghz angegeben, solange man nicht mit einer Kartoffel kühlt, bekommt man die 4,9 Ghz zu sehen. Mit uv liegen bei mir 5 Ghz an. Den Timespy Bench aus meiner Sig hatte ich mit 4.950 Mhz bei -30 offset allcore durchgeführt, bin jetzt bei -20 offset allcore bei 5,0 Ghz boost. Keine Lust auf Feintuning gehabt, vermutlich gehts auch mit höherem offset.

Auch beim 5800x 3D geht AMD auf Nummer sicher und garantiert eben nur die 4,5 Ghz. Ähnlich zum 5800x ist aber auch hier bei 4,5 Ghz nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.4,6 Ghz wird stock jeder zu sehen bekommen. Mit uv & oc erwarte ich 4,7 bis 4,8 Ghz. Sollte eine ähnliche Übertaktbarkeit wie der 5800x haben.

Mein größter Fehler in den letzten Monaten (ich kaufe, tausche, verkaufe oft HW), war meinen PC mit x470/3700x zu verkaufen.

Die CPU ist mit 3600er Ram eigentlich top und lieferte mehr als genug Leistung für ne 3080 in wqhd.
Die CPU Limits in manchen Spielen waren keine Showstopper. Dann hatte man halt zB 100 statt 120 FPS oÄ.

Klar sind neue CPUs schneller, aber du kannst halt auf den 5800 3d wechseln. Das hätte ich wahrscheinlich gemacht um nochmal die AM4 Plattform auszunutzen.

Jetzt habe ich zwar wieder nen Deal geschossenen und ein "gratis" Z590 Strix Board bei mir. Werd einfach n 11900 non K draufschnallen (auch für nen OK Preis bekommen) und keine Benchmarks mehr lesen :D (Da liegt nämlich das Problem, zu viele Infos und "Haben-Will" Gefühl)

• Gefällt mir
Oder lass HWInfo oder so in Hintergrund laufen, spiele eine Runde dein Spiel und schau dir an, wie die max. Und Avg Werte bei Temperatur, Auslastung etc. von deiner 3090 und deinem 3700X sind.

Wenn du nur 70fps hast und die Grafikkarte bei 50% Auslastung rumdümpelt siehst du ja was los ist.

Max007 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Behauptung und Schlussfolgerung:

Beim 5800X werden 4,7 Ghz angegeben, solange man nicht mit einer Kartoffel kühlt, bekommt man die 4,9 Ghz zu sehen. Mit uv liegen bei mir 5 Ghz an. Den Timespy Bench aus meiner Sig hatte ich mit 4.950 Mhz bei -30 offset allcore durchgeführt, bin jetzt bei -20 offset allcore bei 5,0 Ghz boost. Keine Lust auf Feintuning gehabt, vermutlich gehts auch mit höherem offset.

Auch beim 5800x 3D geht AMD auf Nummer sicher und garantiert eben nur die 4,5 Ghz. Ähnlich zum 5800x ist aber auch hier bei 4,5 Ghz nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.4,6 Ghz wird stock jeder zu sehen bekommen. Mit uv & oc erwarte ich 4,7 bis 4,8 Ghz. Sollte eine ähnliche Übertaktbarkeit wie der 5800x haben.
es könnte ja sein, dass der zusätzliche cache nicht gern übertaktet wird

aber ja vermutlich ist das ne ziemlich sichere schätzung

Zurück
Oben