@Lars_SHG:
Okay, das Diagramm bei WatchDogs ist schon krass. Aber das ist eine Ausnahme, CB schreibt ja selbst:
Ich habe ja nie behauptet, dass HTT überhaupt nichts bringt. Im Schnitt ist es dennoch mager, und sicher sind es keine 20% ohne CherryPicking. Leider gibt es nicht wirklich viele CPU-Gaming-Tests mit aktuellen Testparcours, vielleicht wenn Broadwell-E auf der Matte steht.
Beim Turbo des i5-6400 habe ich mich übrigens auf den i5-4460 bezogen. Das sollte kein Vergleich zum i7 sein, ein i7 ist natürlich immer schneller als ein i5, zumindest bei der gleichen Generation und bei gleichem Takt.
Okay, das Diagramm bei WatchDogs ist schon krass. Aber das ist eine Ausnahme, CB schreibt ja selbst:
Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben.
Ich habe ja nie behauptet, dass HTT überhaupt nichts bringt. Im Schnitt ist es dennoch mager, und sicher sind es keine 20% ohne CherryPicking. Leider gibt es nicht wirklich viele CPU-Gaming-Tests mit aktuellen Testparcours, vielleicht wenn Broadwell-E auf der Matte steht.
Beim Turbo des i5-6400 habe ich mich übrigens auf den i5-4460 bezogen. Das sollte kein Vergleich zum i7 sein, ein i7 ist natürlich immer schneller als ein i5, zumindest bei der gleichen Generation und bei gleichem Takt.
Ergänzung ()
Und das ist übrigens bei HTT auch falsch! Das trifft nur 100% auf zusätzliche Kerne zu. Wenn eine Anwendung die vorhandenen 4 Kerne voll auslastet (ich rede nicht von der TaskManager-Anzeige), dann bringen die zusätzlichen HT-Threads absolut nichts mehr. Ganz egal welche Software da noch was abzapfen will, die Kerne sind ausgelastet.Lars_SHG schrieb:stimmt nicht, zumindest Windows, der Virenscanner und andere installierte Software muss sich dann nicht die Ressourcen teilen!
Ergänzung ()
Ne, der i5-4460 hat bei 4 Kernen einen um 300MHz höheren Turbotakt, bei 1 Kern sind es aber nur noch 100MHz. Durch die bessere IPC (knapp 10%) ist der i5-6400 bei 4 Kernen etwa gleich schnell, bei 1 Kern sogar schneller.matraj63 schrieb:Der i5-6400 hat im Vergleich zum 4460 immer einen um eine Bin niedrigere Turbostufe. Durch die bessere IPC sollte er also immer mindestens genauso schnell, eher etwas schneller, sein. Viel wird sich zwischen den beiden aber nicht tun.