Vom FX 6300 zu i5

hoodywoody

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
26
Moin Leute,
mein aktuelles Setup:

FX6300
Scythe Grand Kama Cross 2
ASRock 970 Extreme3 Rev.2
8 GB DDR3 Ram (siehe Anhang)
Fractal Define R3
bequiet pure power BQT L7-530W
PC 280x TurboDuo



Ich möchte mein Setup Schritt für Schritt upgraden. Bei neuen Spielen kommt der 6300 trotz mildem OC an seine Grenzen.

Geplant ist zunächst eine "neue" CPU + Board Kombi (+Kühler).

Folgende Fragen:
-Der Ram scheint veraltet. Würde der trotzdem erstmal noch gehen, auch auf nem neuen Board?
-Die Verpackung des Kühlers ist im Keller. Ich müsste aber noch die Schrauben etc für Intel Sockel drin haben. Ein Topblower brauch ich ja nicht wirklich für Intel-Cpus, kann ich trotzdem mit diesem Kühler Intel CPUs auch nach OC kühlen?
-Das Gehäuse ist sehr alt, ich habe kein Zubehör mehr, lediglich aktuell die Abstandhalter fürs ASRock 970 Extreme3 Rev.2. Reichen diese Abstandshalter auch für neue Boards aus? Oder muss ich direkt nen neues Gehäuse kaufen, um wieder alle Zubehörteile zu bekommen?


Ich möchte auf jeden Fall auf nen i5 Upgraden.
Welcher Sockel ist zu empfehlen?

- 1155: Einen gebrauchten 2500k kaufen + Board mit OC-Potential. Müsste ich bei 200€ liegen in der Bucht
- 1150: Einen gebrauchten oder neuen 4690k/4670k + Board mit OC-Potential. Wie ist hier das P/L?
- 1151: Einen neuen 6600k + Board mit OC Potential. Welches wird empfohlen? Läuft mein alter RAM auf den neuen Boards?

Für das Board: Es sollte für leichtes OC ausgelegt sein. Ansonsten brauch ich nicht viel. Habe nur eine GPU, brauche nicht überviele SATA Anschlüsse. Soundchip ist nicht so wichtig. Vllt sollten 3-4 PWM Anschlüsse da sein.

ich hoffe ihr könnt mir folgen und einige Fragen beantworten.

LG
ram.png
 
Wie kann man da groß helfen, du weißt doch vollkommen Bescheid...
Ein gebrauchter i5 2500K/3570K plus Board zu einem guten Preis ist kein Fehler, aber du musst für dich entscheiden, ob du auf Gebrauchtware setzen willst.
Ein gebrauchter Haswell 46X0K macht keinen Sinn, da hast du preislich kaum etwas gespart.

Also entweder ein gebrauchter Sandy/Ivy, oder ein neuer Skylake.

Deinen RAM kannst du bei Sandy/Ivy natürlich weiter nutzen. Bei Skylake würde ich direkt auf DDR4 umsteigen, sonst müsstest du dir ein Skylake DDR3-Board kaufen, oder auch eines mit DDR3 und DDR4 Slots. Aber das ist alles nichts wirklich halbes und nichts ganzes.

Zu dem Kühler:
Der passt auf so gut wie jeden Sockel. Wenn du noch das ganze Zubehör hast, pack ihn auf den Intel. Die Leistung sollte auch problemlos reichen für mäßiges OC.

Zu den Abstandshaltern:
Die Löcher sind genormt, somit passen die Abstandshalter auch auf das neue Mainboard. Brauchst also kein neues Gehäuse...
 
Wäre interessant zu wissen bei welchen Spielen die Leistung nicht reicht?

1155: Würde ich die Finger lassen, die CPU und Board sind viel zu teuer. Für das Geld bekommt man schon eine Sockel 1151 Plattform mit i3 welche meist genausoschnell ist.
1150: Bei dieser Plattform sparst du nur durch den RAM etwas. Würde aber alles verkaufen und komplett auf eine neue Plattform setzten.
1151: Wäre die beste Empfehlung momentan.
Zwecks dem passenden Board einfach die Forumssuche bemühen.
 
Würde dir nen 4670/4690k vorschlagen, die sind flotter als die Sandys und nicht so unfassbar viel teurer.

Skylake kann auch DDR3, aber dann musste ein entsprechendes Board kaufen, womit du auf DDR4 auch verzichtest.
 
Das RAM könntest du weiterbenutzen, wenn du ein 1155 oder 1150 Board kaufst. Es gibt zwar auch Skylake-Boards, die DDR3 unterstützen, aber wenn schon Skylake, dann auch DDR4 RAM,die momentanen RAM-Preise sind ja auch sehr günstig.

Abstandshalter kann man auch separat kaufen, daran sollte es also nicht scheitern, wenn du das Gehäuse weiter benutzen willst.

Welche Kombi sinnvoll ist hängt immer auch vom Preis der Gebrauchtteile ab. Ich hätte etwas Bauchschmerzen mit gebrauchter OC-Hardware, die dann im Falle des 2500K auch schon ziemlich alt ist.

Muss es denn überhaupt OC sein? Solche Leistungssprünge wie bei den FX-CPUs sind bei Intel nicht drin.

Ich würde ein Sockel 1150 MB und einen Xeon E3 1231 V3 nehmen, der hat 4 Kerne + Hyperthreading, das ist mMn. zukunftssicherer, irgendwann kommen auch mal Spiele, die mehr als 4 Kerne auslasten, DX12 deutet es an. Diese CPU kannst du nicht overclocken, aber du könntest dein RAM weiter nutzen.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)

Ca. 300,- €. Wie hoch ist denn dein Budget?

Edit:
Gutes Angebot: http://www.zeytech.de/Intel-Xeon-E3-1240-v3-4x-340GHz-boxed-BX80646E31240V3
Die CPU taktet etwas höher als die 1231.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoodywoody schrieb:
- 1151: Einen neuen 6600k + Board mit OC Potential. Welches wird empfohlen? Läuft mein alter RAM auf den neuen Boards?

Eigentlich nutzt Skylake DDR4 statt DDR3. Es gibt jedoch ein paar Boards, die DDR3-RAM unterstützen. Am besten einfach auf geizhals. de den Filter setzen, dann siehst Du, was so angeboten wird.
 
Wenn es am Geld nicht so hängt dann nimm den 6600k, dazu meine Infos:

- Gehäuse und Netzteil behalten , Kühler dürfte auch noch reichen für leichtes OC (Turbo 4 Kerne x 4 Ghz oder so).
- neu DDR 4 RAM 2133 bis xxx je nach Geldbeutel 16 GB.
- Z170 Mainboards sind alle für OC geeignet lass dir kein teures aufquatschen welches du nicht benötigst, meins kostet zb ab 110€.

wäre dann gesamt ca. 450€
 
Prima, jetzt hat der TE drei verschiedene Antworten :lol:

@CH4F:
Wieso der 4670/4690K, der ist doch kaum günstiger als der Skylake 6600K? Und gebraucht sind die auch nicht viel günstiger.

@HerrRossi:
Bitte nicht HyperThreading und zukunftssicher in einen Topf werfen, das passiert leider viel zu oft. Es gibt Spiele, die von HT profitieren, und Spiele, die das nicht tun. Auch in Zukunft wird sich das nicht ändern, selbst bei verbesserter MultiCore-Optimierung.
Wirklich "zukunftssicher" wäre ein echt 6-Kerner oder gar ein 8-Kerner von Intel.

Der einfache i7/Xeon ist im Schnitt einfach nur etwas schneller durch HT, mehr nicht. Wenn einem dieser (meiner Meinung nach geringe) Leistungsvorteil diesen Aufpreis wert ist, dann kann er zuschlagen.

Den Xeon 1231v3 finde ich mittlerweile sogar gar nicht mehr empfehlenswert, aufgrund seines geringen Taktes. Selbst durch HT kommt der nicht ansatzweise an die Leistung eines i5-6600K mit 4GHz oder gar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen habe ich das Thema aufgemacht, finde spannend all das aufzusaugen.

Nen übertakteter 2500k ist genausoschnell wie nen neuer i3? Laufen denn nicht manche Spiele (Division) ohne Hotfix garnicht mehr mit 2Kernern?

Einer rät nun zum 2500k, der andere rät dringend ab.
Wenigstens 1150 kann ich nun schon einmal vergessen.

Danke auch für den Hinweis, dass Abstandshalter genormt sind, so spare ich mir erst einmal das neue Gehäuse.

Danke bisheR!

/oh, nun hat auch noch jemand 1150 empfohlen, verdammt :D

Würde nen 4460+ h97 anniversary auch eine option sein? Zwar nicht übertaktbar, aber so wie ich es rauslese sollte die CPU trotzdem noch ein paar Jähren halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele laufen nicht mit CPUs, die nur nur zwei Threads verarbeiten können. Also ein Pentium oder Celeron DualCore. Der i3 hat durch HT allerdings 4 Threads, da startet also jedes Spiel. Und das wird sich auch nicht ändern, denn auch ein i5 hat "nur" 4 Threads.

Und nein, ein übertakteter i5-2500K ist deutlich schneller als ein Skylake i3. Selbst nicht übertaktet ist der 2500K schneller, wenn auch nur noch geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Einige Spiele laufen nicht mit CPUs, die nur nur zwei Threads verarbeiten können. Also ein Pentium oder Celeron DualCore. Der i3 hat durch HT allerdings 4 Threads, da startet also jedes Spiel. Und das wird sich auch nicht ändern, denn auch ein i5 hat "nur" 4 Threads.

Und nein, ein übertakteter i5-2500K ist deutlich schneller als ein Skylake i3. Selbst nicht übertaktet ist der 2500K schneller, wenn auch nur noch geringfügig.

Das sollte noch einmal genauer erklärt werden...

Die komplette i3-Reihe sind reine Dual-Cores mit HT-Fähigkeit, bieten also 2 physische Kerne und zusammen mit dem HT (Hyperthreading) pro Kern einen zusätzlichen Thread (Insgesamt also 4 Threads). Windows meldet damit "4 CPUs" und nach außen sind die i3s damit ein "QuadCore".

Wenn aktuelle und zukünftige Spiele einen "QuadCore" fordern obliegt es dem Entwickler ob er auch einen Dual Core mit HT als "QuadCore" akzeptiert. 2 zusätzliche Threads ersetzen nun einmal physikalisch keine 2 zusätzlichen Kerne.

Die i5-Desktop-Reihe sind native Quad-Cores und haben KEIN HT. Also: 4 Kerne und damit 4 Threads. Erst hier ist man auf der "sicheren Seite" für zukünftige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komplett falsch ist es nicht, habe ich auch eben gemerkt. Sorry, war ich etwas zu schnell ;)

Aber man kann was falsches rauslesen wenn einem der Unterschied zwischen Thread und Kern nicht klar ist.

Habe es oben noch einmal angepasst.

In jedem Fall würde ich keinen i3 kaufen, egal ob Skylake oder nicht. Lieber einen echten 4-Kerner.

Zum Thema i3 als Gaming-CPU und Zukunftsfähigkeit: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nicht um die Leistung, sondern um das Thema, ob die Spiele auf dem i3 überhaupt starten, wegen der aktuellen Limitierung von mind. 4 Threads bei einigen Games.

Berlinrider schrieb:
Es ist keinesfalls gesichert das ein Spieleentwickler die zwei zusätzlichen Threads eines i3 als "echte Kerne" akzeptiert.
Und das ist meiner Meinung nach falsch. Wie soll denn ein Spieleentwickler die Threads unterscheiden in Zeiten von Kernen, Modulen, SMT und VMs?


Ich würde zwar nicht unbedingt einen i3 für einen Gaming-Rechner empfehlen, aber ich finde der Test von PCGH ziemlich falsch. In allen 3 Spielen, welche die dort testen, zeigt der i3 eine hervorragende Spiele-Leistung, und dennoch so ein Fazit. Fand ich seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tendenz zum i5 6600K geht, dann keinen DDR 3 RAM, sondern DDR4 3000 o.ä.
Wenn du übertakten willst, dann richtig und nicht mit dem langsameren DDR3 1600 oder was du gerade verbaut hast.
 
Ist ja nicht so als wäre der i3 in Stein gemeistert, nach ein paar Jahren kann man Problemlos gegen ein i5/i7 tauschen.

Und warum sollte die Spielehersteller solche CPUs sperren, damit diese noch weniger Titel verkaufen?
 
Es geht ja hier nicht um die Spieleentwickler sondern um die reine Möglichkeit das es passiert (Threads ersetzen keine Kerne) und dann hat der TE ein System was er wieder anfassen muss weil ein Spiel evtl. nicht startet. Es geht mir bei dieser Betrachtung nur um das Risiko.

Der i3 stand ja aus Sicht des TEs eh nicht wirklich zu Diskussion.

BTT:


Es gibt hier wie so oft nicht "die Lösung". Kommt drauf an welche Präferenzen man (der TE) selbst hat.

Ich z. B. bastele gerne mal am PC und den Einstellungen rum, daher würde ich persönlich einen gebrauchten i5 2500K oder i7 2600K + Z77 Board (gebraucht) holen.
Dazu noch den aktuellen RAM verkaufen und ein 16 GB-Kit rein (Wenn 8 GB langen dann kann der RAM auch bleiben).

Im Anschluss dann die Kombi übertakten, je nach persönlicher Präferenz.
Gibt in den Marktplätzen der Foren auch immer wieder gute Angebote wo man eine Kombi "pretested" kaufen kann.

Damit inbegriffen aber das Risiko "Gebraucht" und OC ist natürlich vorher auszuloten und stabil muss es dann auch erst einmal werden.

Gebrauchter Haswell hat m. E. ein zu schlechtes P/L-Verhältnis gegenüber den Skylakes. Auch gebraucht.

Ersetzt man also den persönlichen Aufwand des Testens (Sandy-Lösung) mit monetärem Aufwand, dann lande ich bei der Empfehlung Skylake i5 (K) + Z170 Board (DDR4) + 8/16 GB RAM (DDR4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Und warum sollte die Spielehersteller solche CPUs sperren, damit diese noch weniger Titel verkaufen?

Das ist kein Argument. "Wieso sollte der Spielehersteller SingleCore Prozessoren sperren und damit noch weniger Titel verkaufen". Es wird gesperrt weil die 15% HT eben keinen Kern ersetzen, der Kern aber fürs flüssige Spielen gebraucht wird.
 
Man würde sich trotzdem die Kundschaft aussperren.
 
Ich hab damals auch einen FX 6300 gehabt. Habe dann meinen PC komplett aufgelöst und die Teile verkauft. Jetzt im Februar habe ich mir ein neuen System zusammengebaut (siehe Sig) und bin froh, diesmal Intel gekauft zu haben. Zwar nur den 6600 ohne K, aber alleine schon die niedrigen Temperaturen, bei mir momentan max 51°(Prime95), finde ich Top. Bei Spielen bisher keine Probleme gehabt von der Leistung her.

Würde eher Richtung Skylake K-Modell gehen mit DDR4 Ram und Z-Board. Da hast du auf die Zukunft gesehen denke ich mehr von.
 
Zurück
Oben