Vom HAF XB Evo zum 10-Bay Storage-Monster: DIY-Rack oder fertiges Case?

sehr interessant, da muss ich noch mal gucken in der Richtung, danke für euren vielen Eindrücke, aber ich muss mir das erstmal paarmal überschlafen 🙂‍↕️🫡
 
Node 804 hatte ich auch kurz (1 Woche oder so im Einsatz) aber hab das dann verschenkt - das war mir viel zu eng durch die Einbauposition der HDDs mit den Kabeln nach unten ich fand das nervig. Aber bis auf das ein schönes Gehäuse.

Die Frage ist halt ob man dauerhauft max 10 HDDs haben will oder die Option auf mehr sich offenhalten will.

Denke aber mit den nun tatsächlich verfügbaren 32 TB HDDs kommt man ja auch bei 10 HDDs auf grossen Serverplatz.
 
In ein Meshify 2 od. Define 7 bekommt man auch bis zu 3,5" 14 HDDs. Muss man nur weitere HDD Trays organsieren, weil nur 6 im Lieferumfang dabei sind.
Gibt es vermutlich auch gebraucht.
 
@LieberNetterFlo


Ich habe mir das Case ebenfalls einmal genauer angeschaut und bin dabei über das Fractal Design Define XL gestolpert.
Dabei stellt sich mir allerdings eine Frage zur Montage der Festplatten:


Wie sieht es bei diesem Gehäuse aus, wenn man die Laufwerke so einbaut, dass die Anschlüsse in Richtung Deckel zeigen?
Ich hatte in der Vergangenheit häufig das Problem, dass bei geraden SATA-Kabeln der Seitendeckel im Weg war und die Kabel stark gebogen werden mussten.
Bei 90°-SATA-Steckern wiederum war es oft so, dass ich keine zwei Festplatten direkt übereinander montieren konnte, weil sich der Stecker der oberen Platte nicht mehr einstecken ließ.


Als Workaround habe ich dann meist eine Platte „normal“ eingebaut und die darüberliegende um 180° gedreht, also quasi auf dem Kopf, damit die Anschlüsse auf der gegenüberliegenden Seite lagen.


Wie hast du das in deinem Build gelöst?
Gab es bei dir Platzprobleme mit den SATA-Kabeln oder spezielle Kabel, die du empfehlen kannst?
 
@burnout150 in der Überschrift steht hier "Fractal Define XL R2"
aber ich interessiere mich ja fürs Innenleben vom " Fractal Design Define XL" , so steht es zumindest im Inserat, daher hab ich mal den Verkäufer gebeten, dass er das Case öffnet und paar Bilder macht.

LieberNetterFlo schrieb:
kein Problem mit abgewinkelten Steckern
perfekto
 
So kleines Feedback, hab durch Zufall bei Kleinanzeigen ein Fractal Design Define R4 in meiner Nähe gefunden, das sollte 1a passen , oben noch den 5,25" Käfig raus und noch Einschübe rein, dann passe es .

Habe bei anderen auch noch gehen , dass wie unten im "UG" quasi neben dem Netzteil auch noch Einschübe montiert haben .

Zwischen den Platten sollte genug Spiel sein, dass ein Lüfter von vorne durchpusten kann und Warmluft verdrängen kann
 
So ich habe mal meine MS Paint Skills 💪 spielen lassen 😂

Wie schaut es eig aus, wenn man mehrere Käfige hier einbaut mit Platten übereinader und nebeneinader, selbstverständlich mit Lüftern in der Front, dass diese schön durchpusten und hinten vll noch unten am Case einen Lüfter als Pulllüfter der rauszieht statt den Slotblenden hinbaut.

Platte über Platte ist ja generell misst, daher bin ich der Fan davon, dass ich eig dazwischen gerner mehere Cm Abstand habe was hier nicht so ist , aber jetzt wüsste ich gerne von Usern die solch was ähnliches vll haben im Case, ob trotzdem ein Luftstrom durchkommt , dass abströmende warme Luft verdrängt werden kann ?

1770229223639.png
 
ich denke dein Pain ist ein bisschen zu optimistisch :D

über die 3+5 an der Front bekommst du in den 2x5,25" noch 2x3,5" HDDs direkt rein, wenn du den 2x5,25" ausbaust wirst du keine möglichkeit haben nochmal so einen 3er zu befestigen :D

Die Platten in der Mitte werden nicht mehr viel Luft abbekommen und dadurch wärmer werden. Wahrscheinlich nicht kritisch, aber deutlich messbar.

(zum Vergleich: die 6 Platten in meinem Define XL, die unten quer, eingebaut sind, und einen eigenen Lüfter haben, werden deutlich wärmer als die, die oben längs eingebaut sind.)
 
LieberNetterFlo schrieb:
ich denke dein Pain ist ein bisschen zu optimistisch :D
Danke für deine Antwort @LieberNetterFlo (cooler Name 😅)


Ja, ich hab bei einem anderen gesehen, dass er direkt hinter seinen „Plattentürmen“ noch Lüfter verbaut hat – Pull-Lüfter. Klar, die Luft geht dann erst ins Chassis, aber hinten ist ja auch noch ein Lüfter und außen könnte man theoretisch auch noch einen anbringen. Genau das hab ich aktuell auch so hinter meinen Slotblenden.
Leider hock ich gerade nur am Handy und hab kein Paint zur Hand, um da jetzt noch Lüfter dazwischen „reinzufaken“, aber ich hoffe, die Vorstellungskraft reicht aus und man weiß, was ich meine 😅


Das würde das Ganze aber nochmal gravierend ändern, weil ich die abströmende Warmluft der Platten direkt durch die Schlitze verdränge und nach hinten „rausziehe“ bzw. weiterschubse.

Zwar geht das dann Richtung CPU-Kühler, aber das ist bei mir eh ein riesen Brocken, der das hoffentlich kompensieren kann (sieht in meiner Beschreibung was im Server ist).


Was ich allerdings etwas kritisch sehe – egal ob ich hinter den Plattentürmen noch Pull-Lüfter verbaue – ist die unterste Reihe.

Da kann die Luft nicht so ohne Weiteres rausgeführt werden, weil das Netzteil im Weg ist.
Oder ist das zu vernachlässigen wenn hinten noch von Aussen ein Lüfter zieht ?
Du weißt hoffentlich, wie ich’s meine😅.

Nachtrag: Habs Bild
1000211361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben