Vom Intel Core 2 6300 auf Intel Pentium E6800?

cola

Newbie
Hallo,
würde ich beim Spielen von Crysis einen Unterschied merken?

Als Grafikkarte habe ich eine ATI 4850. Die würde ich gegen eine ATI 6870 austauschen.

Mein Netzteil hat 400 Watt, reicht das aus?

Kann ich mit diesen Komponeten die neusten Spiele spielen? Muß auch nicht auf höchsten
Details sein. Hauptsache ohne ruckeln.

Ich danke schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Michael

Ist das noch der C2D mit 1,83 GHz? Lohnt sich aber nicht. Welches Board und welchen CPU-Kühler benutzt du denn? Falls erfahrung beim Übtertakten, stell einfach nen FSB 400 ein (Spannungen dann bitee alle manuell eingeben). Da hasste dann mehr Power.

Edit: Das Netzteil reicht aus und mit ner 6870 sollten aktuell alle Spiele laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 reicht aus, die CPU ist zwar etwas langsam sollte aber die Graka nicht ausbremsen.
Wenn es ein Markennetzteil ist reicht es.

Ich besitzte auch noch so ein altes Schätzchen. Meist hat der aber nichts zu tun, habe ihn auf 2 GHZ übertaktet.

Die Entscheidung zum Aufrüsten muss aber im nächsten Halbjahr fallen, da 775 CPU´s auslaufen. Wenn überhaupt würde ich aber einen Pentium E 5700, der lässt sich wegen 800 MHZ FSB besser übertakten, oder einen Q 8300 Quadcore kaufen.

Aber erstmal die alte CPU mit der neuen Grafikkarte testen und dann wenn nötig den nächsten Schritt gehen.

Bei der Grafikkarte würde ich jetzt auf die HD 7700 in 28 nm warten.

Ja es ist der mit 1,86 GHz.

Das Mainboard ist von Asus P5B, i965G-Chip, Sockel 775.

Das Netzteil ist von Silver Power EG.

Viele Grüße,
Michael
Ergänzung ()

allel schrieb:
Ich besitzte auch noch so ein altes Schätzchen. Meist hat der aber nichts zu tun, habe ihn auf 2 GHZ übertaktet.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie ich den Prozessor übertakten kann. Und wie hoch kann er übertaktet werden?

ehm das Boards wird den Pentium dual Core nicht können, oder steht der auf der cpu support list? ich denken nicht, also bleibt dir nur das übertakten oder tauschen.

Der 965 konnte diese cpu definitv nicht mehr supporten.

@ TE

hier haste nen ganzen guide zum übertakten deines CPUs ;)

da wird jede erdenkliche frage geklärt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

jedenfalls sollte es spielend möglich sein deinen prozessor von den 1,86GHz (266MHz FSB) auf mindestens 2,33GHz (333MHZ FSB) oder warscheinlicher noch 2,8GHz (400MHz FSB) zu übertakten, mehr traue ich dem Chipsatz nicht zu, teuren speicher bräuchtest du dann auch noch, das lohnt sich nichtmehr.

Also ich hatte ihn mit einem FSB von 430 bei 1,2625V stabil bei 3010 MHz.
Das alles auf einem P5B Deluxe (soviel zum Chipsatz :evillol: )
Ich habe mich genau an diese Screens gehalten, muss bei dir aber nicht klappen, da dein Board ja anders ist:
http://media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/
Ein so starkes OC konnte ich allerdings nur mit 2 RAM-Modulen stabil betreiben. Mit mehr Modulen startete der Rechner nie. Ich nehme an, dass der Speichercontroller mehr Spannung gebraucht hätte (Northbridge), aber ich habe immer (außer CPU und RAM) die niedrigst einstellbaren Spannungen verwendet.

Wenn du allerdings übertaktest, wird keiner dir irgendwelche Schäden an der Hardware ersetzen.

Wenn dir jemand hier erzählt, ein C2D auf 1,86 GHz würde eine 6870 in aktuellen Spielen nicht ausbremsen, dann hat er entweder keine Ahnung oder er lügt dich an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Meridian1 kann ich nur bestätigen. Ich habe jetzt nicht umsonst einen Quadcore. Bei BF BC2 und GTA IV war der Prozessor wirklich absolut an seinen Grenzen auch wegen seinem kleineren L2 Cache.
Selbst auf 3GHz bremst er die Grafikkarte aus.

trotzdem wird er erstens nicht so viel ausbremsen wie ein C2D @ 1,86GHz und zweitens kann er sich so die neuinvestitiuon sparen und das geld beiseitelegen für einen eventuellen neukauf. der E6800 - wenn er denn gepasst hätte hätte zudem auch nur 2MB ;).

Zurück
Oben