Vom Iphone zu Microsoft Lumia wechseln

Moin,

ich bin vom Iphone 6 Plus zum Lumia 930 gewechselt.
Ich würde auf keinen Fall mehr zurück wollen.
Bin restlos begeistert vom Lumia 930.

Konnte mich einfach nicht an iOS gewöhnen.
Hatte alle 3 Systeme (iOS,Android,Windows) und Windows Phone gefällt mir am besten.
Ich bleibe nun bei Windows und freue mich auf das Lumia 940 :D
 
Ich habe privat ein Lumia und geschäftlich ein iPhone 6 und finde das Lumia viel besser. Deutlich bessere Sprachqualität und vor allem bei schwachem Signal den klar besseren Empfang.

Bei uns im Untergeschoss hat das iPhone nur EDGE und dümpelt mit 200 Kbit/s im Internet, während das Lumia noch LTE hat und mit >60 Mbit/s unterwegs ist. Besserer Akku und eine moderne Oberfläche welche auch Informationen anzeigt. iOS 8 ist nicht mehr als eine "Appverwaltungszentrale".
 
Christi schrieb:
anders kann ich mir den grund von einem iphone 6 zu wechseln nicht vorstellen.

Ich schon.
Vielleicht ist der TE ja vollkommen unzufrieden mit dem goldenen Käfig von Apple?
Ich habe meinen Wechsel vom iPhone zum Lumia 800 nie bereut. Im Moment nutze ich ein Lumia 925 und freue mich schon jetzt auf ein Lumia 940, wenn es denn irgendwann erschienen sollte.

Selbst mein iPad mini habe ich vor kurzem durch ein Surface 3 ersetzt. Mit dem iPad konnte ich nicht einmal auf meinen Homeserver zugreifen um mit Musik-Apps, wie zum Beispiel Cubasis, Anytune oder Garageband, MP3-Dateien zu öffnen oder zu speichern. Immer muss dieses schrottige iTunes dafür verwendet werden.
 
ich finde apple ebenso grauenhaft, nur ist es dennoch unüblich von einem aktuellen iphone zu wechseln. begrüßen tue ich es natürlich. erstens braucht wp marktanteile und zweiten geht der apple hype mir langsam auf den keks;)
 
ich als wenig begeisterter Lumia nutzer kann die begeisterung nicht wirklich nachvollziehen. Der TE hätte sicher gerne etwas Handfestes warum ein Iphone oder Android schlechter ist als ein WP8.1.

So bin ich als Student an der Uni mit dem WP8.1 auch nach fast drei Jahren im Nachteil, weil man kein WLan erhalten kann, so zumindest in Hamburg.

zum Thema Itunes: Find ich auch nicht gut. Aber ist es beim WP8.1 den soviel anders? ... Musik und Bilder kann man einfach vom Telefon runternehmen aber was ist mit Videos? Wenn ich mein Lumia 1020 an den PC anschließe (Win7) ist der Video ordner leer.


zum Thema Akku: Da scheiden sich auch bei mir im Freundeskreis die Geister, manche finden den vom Iphone besser manche sagen der von Lumia ist besser. Bei meinem Iphone 4 ist der Akku zumindest langliebiger als beim Lumia 1020.

Die Lifetiles sind eine nette Spielerei, wenn sie den ordentlich funktionieren würden.

Die Oberfläche ist geschmackssache. Ich finde Sie auch schick und man kann sie Indivudueller anpassen, was ziemlich toll ist auf der anderen seite fehlt die meiner Meinung nach die Übersicht, weil die "Apps" mit dem Hintergrund verschwimmen
 
Ogrrrr schrieb:
ich als Student an der Uni mit dem WP8.1 auch nach fast drei Jahren im Nachteil, weil man kein WLan erhalten kann, so zumindest in Hamburg.
An unserer Uni gibts WLAN mit 802.1X und alles läuft

Ogrrrr schrieb:
zum Thema Itunes: Find ich auch nicht gut. Aber ist es beim WP8.1 den soviel anders? ... Musik und Bilder kann man einfach vom Telefon runternehmen aber was ist mit Videos? Wenn ich mein Lumia 1020 an den PC anschließe (Win7) ist der Video ordner leer.
Geil, seit 3 Jahren ein WP haben und immer noch nicht geschnallt, dass selbst aufgenommene Video in Camera Roll liegen^^
Und sowas nennt sich Student.
 
Ich überlege ebenfalls mein iPhone 6 zu verkaufen und für den Übergang zum nächsten Lumia Flagschiff auf ein Lumia 830 zu wechseln.
Mir gefällt die Entwicklung von Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile momentan sehr gut. Android kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Ähm ogrrr was schreibst du bitte für einen Blödsinn?
Ihr habt an der Uni Hamburg ganz normales 802.1x Wlan, was natürich auch die WP empfangen können. Videos, wie gesagt schon in der Camera Roll, das ist ein Ordner auf dem Handy, den du über deinen PC ansteuern kannst...
WTF hast du die letzten drei Jahre mit dem Handy gemacht? Dich drüber aufgeregt und anstatt mal nach ner Lösung (die wirklich extrem einfach ist im Gegensatz zum Iphone) zu suchen?
 
Jetzt weiß ich auch warum an der Uni die Noten immer mehr schön gerechnet(abgeschnitten) werden... mit solchen Studenten muss man das wohl machen, damit nicht zu viele durchfallen^^

Jedenfalls lustig, wie man sich derartig blamieren kann :evillol:
 
bLu3to0th schrieb:
Jetzt weiß ich auch warum an der Uni die Noten immer mehr schön gerechnet(abgeschnitten) werden... mit solchen Studenten muss man das wohl machen, damit nicht zu viele durchfallen [...]

Jetzt wissen wir zumindest, wer nicht studiert. Sorry, aber dieses Studentenbashing ist nicht nur nervig, sondern auch absolut peinlich.

BTT:
Habe alle 3 Systeme genutzt und bin aktuell bei WP mit einem Lumia 830. Einen Wechsel vom iPhone 6 zu einem WP kann ich (aktuell) nicht empfehlen.
Ja, WP macht vieles toll und richtig. Es läuft flüssig, die Hardware ist günstig und gut, der Akku hält wunderbar einen bis zwei Arbeitstage. Mails, Kalender, OneNote, OneDrive, Office (!) etc. funktionieren einwandfrei, die grundlegenden Dinge der Arbeitswelt klappen ganz wunderbar.

Leider muss man mit einigen Bugs und noch mehr Nachteilen leben, allen voran ist hier die App-Auswahl zu nennen. Das dauernd hervorgebrachte Argument "Ich brauche keine 100 Furz-Apps, es gibt bei WP alles notwendige" klingt zwar toll, ist aber leider falsch. Es ist genau umgekehrt. Die Chance, dass es eine ORDENTLICHE Variante der App im Windows Store gibt ist leider verschwindend gering. Selbst "große" Konzerne, Nachrichtenportale etc. kümmern sich selten und wenn dann nur Stiefmütterlich um WP. Oftmals sind es nur schlechte Portierungen oder nur Verlinkungen auf die mobile Webseite (kein Witz!).
Kleine Auswahl gefällig? Folgende Apps gibt es beispielsweise nicht: Youtube* (!), faz.net, Mobile.de, Airbnb, ebay kleinanzeigen, Idealo, Car2go, und und und... Für Deezer z.B. gibt es zwar eine App, die allerdings so katastrophal ist, dass ich gekündigt habe und zu Spotify wechseln musste (welche im übrigen ebenfalls verbuggt, aber wenigstens nutzbar ist). Für Instagram gibt es nur eine Beta, Blitzer.de läuft nicht im Hintergrund usw. Damit habe ich nur ein paar Apps genannt, welche vom Mainstream mit Sicherheit vermisst werden. Die Liste ist leider lang. Klar, man kann manches umgehen, z.B. das Problem mit den Nachrichtenapps durch RSS Feeds etc. An vielen anderen Stellen gibt es jedoch keinen Workaround, bzw. nur einen : die (mobile) Webseite des Anbieters nutzen. Haha! Womit wir aber direkt beim nächsten, riesen Problem von WP wären.

Der Browser.
Es ist tatsächlich so, dass mich der Internet Explorer und die fehlenden von Alternativen am meisten stören. Der IE ist eine absolute Zumutung (unglaublich langsam, misclicks ohne Ende, Abstürze etc.) und, sollte der Edge Browser in Windows 10 Mobile keine 180 Grad Wende vollziehen, für mich DER Grund wieder zu Android oder iOS zu wechseln.
Daher mein Rat: Warte auf Windows 10 Mobile und überlege nochmal.

Grüße
Micha


*Mir ist bewusst, dass Google hier Youtube auf dem WP blockiert - für den Nutzer ist das jedoch unerheblich. Die App ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen.)
Bei Youtube ist es eigentlich so dass die alternativen Apps schon vor Jahren vom Komfort und den Funktionen (reines Audiostreaming etc) vor der offiziellen Umsetzung waren - wofür man hier auf die offizielle App wartet? Ich weiß es nicht

Es ist schon so dass man auch für alternativen bereit sein muss

Faz.net -> Nachrichten von MS (oder x nachrichtensammler)
mobile.de -> autoscout
deezer -> xbox Music wäre der naheliegendste dienst ;) aber da gibt's ja Auswahl, gibt ja laut deezer Bewertungen auch welche die von spotify zu deezer gewechselt und nicht unglücklich sind
idealo -> billiger
rest kp

wenn man natürlich explizit auf Dienst oder Service x wert legt sollte man vorher schauen obs was vernünftiges gibt.

Mit dem IE habe ich übrigens keine der genannten Probleme.
airbnb -> tripadvisor
 
YouTube -> TubeCast (mein Liebling), Metro Tube, myTube, Tube Pro
Instagram -> 6tag
ebay Kleinanzeigen -> Kleinanzeigen
blitzer.de -> anständig Autofahren

Mobile Seiten im Browser sind auch nicht unbenutzbar. Man muss einfach für sich sehen, ob man für alles eine App benötigt ...bejaht man das für sich, bleiben nun mal nur Android und iOS.

Persönlich lege ich bei Apps nur Wert auf diejenigen, die meinen täglichen Bedarf abdecken. Auf Apps, die ich alle 3-6 Wochen mal nutzen würde - oder die gar nur installiert sind "falls mal" - lege ich keinen gesteigerten Wert... jeder wie er mag.
 
micha` schrieb:
Jetzt wissen wir zumindest, wer nicht studiert. Sorry, aber dieses Studentenbashing ist nicht nur nervig, sondern auch absolut peinlich.
Teil 1 hast du schonmal richtig gedeutet, aber dann studententypisch das Denken eingestellt.
Denn ich arbeite an einer Uni und ich sehe die Unselbstständigkeit und Kurzsichtigkeit (dazu gesellt sich öfter als einem lieb ist der Versuch Prüfungsämter zu beschei$en) der Studenten praktisch tagtäglich und habe auch direkten Kontakt mit den Prüfungsämtern(nein, ich arbeite nicht in selbigem). Man kann (und das will ich auch nicht) natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber naja^^

Peinlich ist in diesem Fall an sich aber eigentlich nur, dass gebissene Hunde bellen ;)


Ich bin nun schon seit 4 Jahren bei WP und ich habe mit den Apps immer noch nicht so die Probleme...
Ich meine ok, eine offizielle eBay Kleinanzeigen App ist lange überfällig, aber zB die Youtubeseite klappt im Browser doch problemlos.
Alternativ würde ich sonst dann noch metrotube nutzen.
Zum Musiktreaming kann ich nichts großartig sagen, weil ich da nur livestreamradios über TuneIn nutze.
Die anderen aufgezählten Sachen interessieren mich auch nicht oder ich nutze einfach die Webseiten und käme nicht mal auf die Idee mir dafür extra ein App zu installieren.. dieses "ich brauch für alles eine App" ist sowieso bekloppt, wenn es auch eine VERNÜNFIG gebaute Webseiten hergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Hallo zusammen,

schön, hier gibt es ja regen Diskussionsbedarf!


0711 schrieb:
Es ist schon so dass man auch für alternativen bereit sein muss

Faz.net -> Nachrichten von MS (oder x nachrichtensammler)
mobile.de -> autoscout
deezer -> xbox Music wäre der naheliegendste dienst ;) aber da gibt's ja Auswahl, gibt ja laut deezer Bewertungen auch welche die von spotify zu deezer gewechselt und nicht unglücklich sind
idealo -> billiger
airbnb -> tripadvisor

Grüß dich 0711,
Das mit der Alternative für die Nachrichten habe ich bereits in meinem Posting genannt, ebenso Deezer -> Spotify. Tripadvisor ist keine Alternative für Airbnb, da es zwei wirklich ganz verschiedene Dienste sind. All das erfordert aber, dass man sich damit auseinander setzt und aktiv nach Alternativen sucht (und im Zweifel keine findet!). Der normale User möchte sich aber keine RSS Feeds abonnieren oder kann es nicht. Des Weiteren sind Apps wie Car2go, AirBnB etc. in Großstädten ein absoluter Renner und werden von vielen Usern eben vermisst. Bei Airbnb kommt noch hinzu, dass die mobile Webseite mit dem IE nicht nutzbar ist. Car2go ist nur per App nutzbar (z.B. Fahrzeuge öffnen). Als WP User bin ich also außen vor.
Es geht doch hauptsächlich um das Problem, dass WP von den Entwicklern nicht ernst genommen wird und diese User auf der Strecke bleiben. Henne, Ei... wer war zuerst da? Es müssen die Apps sein, damit steht und fällt das ganze.


44quattrosport schrieb:
YouTube -> TubeCast (mein Liebling), Metro Tube, myTube, Tube Pro
Instagram -> 6tag
ebay Kleinanzeigen -> Kleinanzeigen
blitzer.de -> anständig Autofahren

Mobile Seiten im Browser sind auch nicht unbenutzbar.

Grüß dich 44quattrosport,
Ich würde gern versuchen das Thema "Appgate" usw. eher nüchtern anzugehen.
Einige vielgenutzte Apps sind nicht oder nicht ordentlich umgesetzt vorhanden. Bei Blitzer.de tut es nichts zur Sache ob man anständig Auto fährt oder nicht - deine Antwort stellt keine Alternative dar. Die App ist beliebt und es gibt keine ordentliche Ausführung bei WP. Ebenso habe ich in meinem ersten Posting bereits geschrieben, dass viele Apps nur die mobile Webseite des Dienstes aufrufen. Ein Beispiel ist deine genannte Alternative für eBay Kleinanzeigen. Sorry, aber die mobile Webseite kann ich auch mit dem Browser ansurfen. Das ist keine App.

Ja, es gibt mobile Seiten die mit dem IE wunderbar zu nutzen sind. Ein Beispiel hierfür wäre die Seite von Computerbase. 1A umgesetzt, hier klappt alles wunderbar. Leider ist das eher die Ausnahme. Ich weiß nicht ob du schon intensiv Android oder iOS genutzt hast, aber gegen Chrome oder Safari muss sich der IE auf mobilen Systemen deutlich geschlagen geben. Selbst die grundlegendsten Dinge wie z.B. double tap zoom in / zoom out funktionieren nicht zuverlässig, sind langsam und nicht richtig umgesetzt (Zeilen brechen nicht, es wird nicht korrekt gezoomt etc.) Diesen Kritikpunkt führen viele User ins Feld, ich stehe mit meiner Meinung ganz sicher nicht alleine da. Manchmal muss man die rosarote Brille abnehmen, so weh es auch tut.

bLu3to0th schrieb:
Teil 1 hast du schonmal richtig gedeutet, aber dann studententypisch das Denken eingestellt.
[...]Man kann (und das will ich auch nicht) natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber naja^^ [...]


Die anderen aufgezählten Sachen interessieren mich auch nicht oder ich nutze einfach die Webseiten und käme nicht mal auf die Idee mir dafür extra ein App zu installieren.. dieses "ich brauch für alles eine App" ist sowieso bekloppt, wenn es auch eine VERNÜNFIG gebaute Webseiten hergeben würde.

Grüß dich bLu3to0th,

Ich kann nicht nachvollziehen warum du hier ausfallend wirst und finde es, ehrlich gesagt, nicht angemessen. Du möchtest nicht alle über einen Kamm scheren, machst aber genau das. Dein strittiges Posting war nicht nur unnötig sondern auch absolut nutzlos, schließlich hat es zum Thema NICHTS beigetragen. Du hast dich einfach nur über einen User bzw. Studenten lustig gemacht. Ich kann nicht beurteilen woher deine generelle Abneigung gegenüber Studenten tatsächlich herrührt (ist es wirklich nur der tägliche Umgang?), aber gerade wenn du an der Uni arbeitest solltest du deine Haltung überdenken. Das Bashing von ganzen Personengruppen ist schwer in Mode, aber man muss nicht bei allem Mitschwimmen.

Die in meinem 1. Posting genannten Apps sind nicht zwingend von mir vermisste Apps, sondern beliebte und damit potenziell vom Mainstream vermisste Kandidaten, welche mir auf die schnelle eingefallen sind. Und genau darum geht es doch, oder nicht? Sofern sich WP am Markt etablieren möchte, muss es für den Mainstream interessant sein. Sonst werden es auf ewig nur die 3% sein, die das System toll finden (was es ja auch ist!), sich mit den Alternativen zufrieden geben, sich damit beschäftigen oder keine Apps nutzen. Die große Konkurrenz wird das so jedoch nicht. Und ja, ich stimme dir zu, es muss vernünftige Webseiten geben. Das Problem ist jedoch so alt wie das Internet und Chrome bzw. Safari können damit besser umgehen als der IE. Auch hier beisst sich wieder der Hund in den Schwanz. Ja, Webseiten werden oftmals nicht für den IE optimiert (deshalb gibt er sich auch als chrome aus), aber für den User ist das am Ende des Tages unerheblich. Die Webseite wird nicht ordentlich dargestellt, bzw. ist teilweise nicht nutzbar. Wer jetzt die Schuld dafür trägt interessiert den 08/15 User doch nicht!


Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen warum du hier ausfallend wirst und finde es, ehrlich gesagt, nicht angemessen.
Das eine führt zum anderen... Ursprung war prinzipiell für mich das er von etwas abraten will, weil er sich sich selbst (nicht nachvollziehbarer Weise) zu glatt angestellt hat. Das Problem bei WP von Anfang an ist, dass es aus Halb-, Unwahrheiten und Unwissen überall und jederzeit schlecht geredet wird und deshalb auch die Verbreitung und die Entwicklung hinkt. Durch Aussagen auf die ich mich bezog wird genau das immer wieder neu entfacht und wenn man dann noch mit seinem "Bildungsstatus" herum winkt, dann sollte man auch damit rechnen, dass einem das zum Nachteil gereicht wird.
War vielleicht nicht ganz fair von mir..

micha` schrieb:
Die in meinem 1. Posting genannten Apps sind nicht zwingend von mir vermisste Apps, sondern beliebte und damit potenziell vom Mainstream vermisste Kandidaten, welche mir auf die schnelle eingefallen sind. Und genau darum geht es doch, oder nicht? Sofern sich WP am Markt etablieren möchte, muss es für den Mainstream interessant sein.
Der "Witz" ist, dass WP für geschätzte 90% des Mainstreams ja bereits so ziemlich alles bieten kann, was gefordert wird(FB&WA vielleicht noch Navi und Livestreamrado) - für mehr wirds von den allermeisten ja nicht genutzt.

Es ist nur unglaublich schwer jmd davon zu überzeugen ein WP auch nur mal AUSZUPROBIEREN, denn es herrscht sofort eine von den Medien und Freunden voreingenommene Meinung über WP, die in der Realität einfach falsch ist.
Beste Beispiel ist eine Bekannte, die ich vor kurzem davon überzeugen konnte nach dem dritten berühtem "Griff ins Klo" mit einem Droiden, endlich mal ein WP auszuprobieren und siehe da, sie ist hellauf begeistert und hat ihrem Mann auch direkt eins geholt(der mit seinem Droiden auch nicht wirklich glücklich war). Ich wollte ihr sogar noch bei Problemen/Fragen hilfreich zur Seite stehen, aber sie hatte schlicht und ergreifend keine!

Bei einem Arbeitskollegen war es hingegen leichter, der kam zu mir weil er prinzipiell Interesse am System gezeigt hat(und manche Saachen von sich aus nicht glauben wollte) und nachdem ich ihm seine Fragen an meinem Gerät beantworten konnte, hat er sich eins gekauft.. mittlerweile schon wieder vom L635 aufs L640 gewechselt, seinem Vater eins geholt und seine Schwester will sich nun auch eins holen.

Das sind für mich die Beweise dafür, dass WP weder schlecht ist, noch dass es hauptsächlich an den Apps mangelt. Es ist einfach nur der miese Ruf, der überall vorherrscht und verbreitet wird. (Ja, sicherlich würden die Apps da helfen, aber ich glaube nicht, dass die allein das Problem lösen würden)
 
micha` schrieb:
Tripadvisor ist keine Alternative für Airbnb, da es zwei wirklich ganz verschiedene Dienste sind.
ich buch fast jeden Urlaub Ferienwohnungen von privat entweder bei tripadvisor oder bei airbnb...tripadvisor ist nicht nur "bewertungsportal" und in manchen gegenden deutlich besser als airbnb - wobei hierzulande dafür airbnb natürlich bekannter ist aber i.d.R. auch teurer.

micha` schrieb:
Es geht doch hauptsächlich um das Problem, dass WP von den Entwicklern nicht ernst genommen wird und diese User auf der Strecke bleiben. Henne, Ei... wer war zuerst da? Es müssen die Apps sein, damit steht und fällt das ganze.
für einige müssen es die apps sein, für andere ganz andere und für die nächsten keine ;)
Ich würde z.B. einen teufel tun und meine informationsbeschaffung auf x einzelapps (faz) aufteilen anstatt einfach ein "Sammler" zu nehmen.

Aber ja fehlende Apps sind grundsätzlich ein Problem, wenn sie gebraucht werden...da hilft nichts.
 
Ich habe im vergangenen Jahr den Wechsel vom iPhone 4S auf das Lumia 1020 gemacht. Ich versuche hier mal relativ neutral meine Erfahrungen wieder zu geben.

1. Grund/ Motivation für den Wechsel
Kurz vor dem Wechsel hat mein Sohn sich das iPhone 5S zugelegt. (Nein, wir sind keine Bonzen, aber mein Sohn macht beim rosa Riesen ein Ausbildung und somit war das Ganze günstig für ihn)
Ich habe im direkten Vergleich zwischen 4S und 5S nix für mich gefunden, dass einen WOW- Effekt hatte. Weder von den Features noch von der Geschwindigkeit her. Wie gesagt, das galt für mich. Andere werden das sicherlich anders bewerten.

Weiter war ich auf meine Schwester neidisch. Sie hat ebenfalls iPhone, setzt aber im Gegensatz zu mir auch ein Macbook ein.
Ich fand die Verzahnung zwischen Macbook und iPhone einfach klasse.

Ich nutze zuhause, wie auf der Arbeit einen PC und Office (Word, Excel, Outlook). Mit dem WP habe ich genau auch das auf meinem WP. Ich finde diese Verzahnung einfach nur genial. Ich komme auf die Arbeit und mein WP verbindet sich mit meinem PC via WLan. Die Outlook- Termine werden abgeglichen. Ich bin als Abteilungsleiter mit Herz und Seele bei der Sache, aber gelegentlich auch ein kleiner Chaot. Ich organisiere alle Termine, aber wenn es dann soweit ist, kann es schon sein, das ich in dem Moment nicht dran denke. (Ich leite eine psychiatrische Akutaufnahmestation. Da geht's schon mal gut zur Sache, so dass man die Zeit hier und da vergessen kann.) Aber mein WP (habe ich immer in der Hosentasche) brummt dann schon rechtzeitig los.
Wenn ich dann nach hause komme gleicht mein WP sich mit Outlook meines privaten PC's ab. Sollte es zu irgendwelchen Terminüberschneidungen mit beruflichen Terminen kommen mosert das WP los.
Das ist etwas, dass ich einfach nur genial finde. Eine meiner ganz persönlichen Schwachstellen findet an dieser Stelle eine brauchbare Unterstützung.

Und last but not least war der Spass an etwas neuem eine Motivation umzusteigen.


2. mögliche Folgen des Umstiegs (Vorabüberlegungen)
  • viele Apps, die bei WP nicht angeboten werden (hat sich bestätigt)
  • schlechtere Updates möglich (hat sich nicht bestätigt, eher das Gegenteil scheint 's zu sein. So wie es aktuell aussieht wird selbst mein "oller Knochen" Win 10 bekommen können)
  • eventuell wird nicht mehr alles so "geschmeidig" laufen, wie unter iPhone/ iOS (hat sich nicht bestätigt; Ruckler und Haken sind die Ausnahme; das Teil läuft sehr flott und geschmeidig; Zumindest kann ich nicht schneller tippen, als das Sys es darstellen kann)
  • schwerer Einstieg in das WP (hat sich nicht bestätigt; da ich wegen Office bereits ein Outlook- Konto besaß war die Einrichtung, incl. die Übernahme der Kontakte sowas von easy- besser geht's nicht- ein Traum)


3. Die Erfahrungen im Alltag
  • Das Teil läuft absolut geschmeidig, kein Ruckeln und keine Hänger. Einzige Ausnahme: spotify im Auto (aber dazu komme ich noch)
  • Die "Verzahnung PC/ WP ist einfach nur klasse. Insbesondere bei Outlook. Mails, Kontakte, Termine werden perfekt abgeglichen. Wie gesagt, ein Traum. für mich ein wesentlicher Punkt, der hier ne 1 mit Sternchen und Sammelbild bekommt.
  • Thema Apps: hier vermisse ich schon das eine oder andere. (Dazu auch gleich noch mehr.)
  • Sonstiges speziell beim Lumia 1020: Ich war positiv von der Akkulaufzeit überrascht. Meines hält etwa 2 Tage durch. Mein iPone 4S hat da schneller an die Dose gemusst. Die Cam ist einfach nur der Hammer. Selbst bei so mancher Kompakt- Cam kann ich nicht so sehr in die Aufnahme- Art eingreifen, wie hier. Egal ob Belichtungszeit, Weißabgleich, ISO, etc. Die Cam macht supergute Bilder. (Wenn ich übrigens richtig fotografieren will bin ich mit einer EOS 40 D unterwegs- habe also schon hohe Ansprüche. Und das Lumia hat mich da total begeistert.
  • Empfang und Sprachqualität: Ich bin bei Vodafone und wohne im Münchner Umland, fahre jeden Tag mit S- und u- Bahn zur Arbeit. Empfang habe ich überall. Sprachqualität ist immer gut. Ind der U-Bahn geht es schon mal kurz an einer Stelle (immer die selbe) von LTE auf 3G runter. Ist in meinen Augen vertretbar.

4.Apps (insbes. Spotify):
Für mich persönlich ist es "extrem" wichtig meine Musik dabei zu haben. Egal ob daheim im Wohnzimmer, daheim im Büro, bei Freunden, oder im Auto. Deshalb hatte ich mir damals ein Autoradio mit Bluetooth zugelegt. Ich wollte unkompliziert meine Musik vom Handy im Auto streamen können.
Ich sitze abends gelegentlich mit Freunden zusammen. Wir quatschen dann, trinken ein Bierchen und hören Musik. Die Musik via W-Lan über den TV per Koax digital in den Verstärker. Perfekt. Das läuft dann bei uns oft so ab: "...Geil, das Stück. Wenn ich das grad höre, fällt mir Stück xy ein...."). Also eben das Handy an den Kumpel weitergeben und als nächstes "sein" Stück anhören. Sorry, mit WP und Spotify so nicht möglich. (Ich hab's aufgegeben und mir zu diesem Zweck ein LG GPad 8.3 zugelegt.)
Im Auto hakt die Spotify- App auch gelegentlich. Sehr schade. ( Wenn das nächste Handy ansteht werde ich mir ein Android von nem Kumpel ausleihen. Der hat nen Simfy- Account. Das werde ich dann intensiv antesten. Wird sehr mit in meine Entscheidung zum nächsten Handy einfliessen.)
Achja, Spotify/ Simfy. Bis zum WP hatte ich auch nen Simfy- Account mit seeeehr vielen Playlists. Simfy hatte leider keine WP- App als ich umstieg. Account also gekündigt und zu Spotify gewechselt. War ne Schei...- Drecks- Arbeit die Playlists wieder aufzubauen. :kotz:

Bei anderen Apps ist es so, dass es einiges unter WP so nicht gibt. Aber da habe ich Mittel und Wege gefunden, dass ich gut damit leben kann (wenn auch mit kleinen Abstrichen hier und da).


5. Fazit
  • Totale Begeisterung, was die "Verzahnung" angeht. Wer hier Wert drauf legt und einen PC mit Office besitzt- auf jeden Fall ein WP
  • Bei den Apps muss man auf jeden Fall Abstriche machen, die aber im Großen und Ganzen sehr gut verkraftbar sind
  • Cam: (halt speziell beim 1020) supergeil. Die Cam ist genial
  • Musikstreamingdienste: (klar nicht jeder ist so ein "Musik- Fetischist" wie ich. Aber wer hier, so wie ich Wert drauf legt. Du musst schon ein bisserl leidensfähig sein


Nochmal ein WP?
Ich werde das sehr speziell für mich vom Musik- streamen abhängig machen. Sollte sich das verbessern wird mein nächstes auf jeden Fall wieder ein WP. Wenn nicht, kann ich diese Frage im Moment nicht beantworten. Denn dann stehen sich die Themen "Musik" und "System- Verzahnung" gegenüber. Wird auf jeden Fall eine sehr schwere Entscheidung.

Ob am Ende WP, iOS oder Android? Ich denke mal da gibts kein allgemeingültiges Besser oder Schlechter. Man muss sich einfach damit beschäftigen, sich klar machen, was einem wichtig ist und wo man Kompromisse eingehen mag. Und danach dann entscheiden.

Just my 234.589 cent ;)
 
Mich wundert dass so viele bei WP auf Streaming wert legen aber wenn Sie dann bereit sind auf eine alternative zu wecheln, dann nicht zu xbox Music sondern zu alternative x
Gerade in Punkto Verzahnung kann ich das nicht nachvollziehen....und im zweifel auch auf allen anderen Plattformen zu haben bis hin zum Desktop.
 
Ich nutze auch Groove (XBox) Music... die neue Windows 10 Universal-App macht Spaß - gönne Dir doch mal die 30 Testtage? Der Katalog ist nicht schlechter als bei Spotify, Beats, was auch immer - hier und da halt "abweichend".
 
Wenn es schon um Vernetzung geht: Ich habe ein Office 365-Abo mit unbegrenzten OneDrive-Speicher. In dem hab ich meine ganze Musik. Mit XBox/Groove-Musik kann ich die Musik auf all meinen Geräten abspielen. Einen Streaming-Service, wie Spotify und Beats braucht man dann meiner Meinung nach nicht mehr. Es sei denn man legt wert auf kuratierten Inhalt.
 
Zurück
Oben