Ich habe im vergangenen Jahr den Wechsel vom iPhone 4S auf das Lumia 1020 gemacht. Ich versuche hier mal relativ neutral
meine Erfahrungen wieder zu geben.
1. Grund/ Motivation für den Wechsel
Kurz vor dem Wechsel hat mein Sohn sich das iPhone 5S zugelegt. (Nein, wir sind keine Bonzen, aber mein Sohn macht beim rosa Riesen ein Ausbildung und somit war das Ganze günstig für ihn)
Ich habe im direkten Vergleich zwischen 4S und 5S nix für mich gefunden, dass einen WOW- Effekt hatte. Weder von den Features noch von der Geschwindigkeit her. Wie gesagt, das galt für mich. Andere werden das sicherlich anders bewerten.
Weiter war ich auf meine Schwester neidisch. Sie hat ebenfalls iPhone, setzt aber im Gegensatz zu mir auch ein Macbook ein.
Ich fand die Verzahnung zwischen Macbook und iPhone einfach klasse.
Ich nutze zuhause, wie auf der Arbeit einen PC und Office (Word, Excel, Outlook). Mit dem WP habe ich genau auch das auf meinem WP. Ich finde diese Verzahnung einfach nur genial. Ich komme auf die Arbeit und mein WP verbindet sich mit meinem PC via WLan. Die Outlook- Termine werden abgeglichen. Ich bin als Abteilungsleiter mit Herz und Seele bei der Sache, aber gelegentlich auch ein kleiner Chaot. Ich organisiere alle Termine, aber wenn es dann soweit ist, kann es schon sein, das ich in dem Moment nicht dran denke. (Ich leite eine psychiatrische Akutaufnahmestation. Da geht's schon mal gut zur Sache, so dass man die Zeit hier und da vergessen kann.) Aber mein WP (habe ich immer in der Hosentasche) brummt dann schon rechtzeitig los.
Wenn ich dann nach hause komme gleicht mein WP sich mit Outlook meines privaten PC's ab. Sollte es zu irgendwelchen Terminüberschneidungen mit beruflichen Terminen kommen mosert das WP los.
Das ist etwas, dass ich einfach nur genial finde. Eine meiner ganz persönlichen Schwachstellen findet an dieser Stelle eine brauchbare Unterstützung.
Und last but not least war der Spass an etwas neuem eine Motivation umzusteigen.
2. mögliche Folgen des Umstiegs (Vorabüberlegungen)
- viele Apps, die bei WP nicht angeboten werden (hat sich bestätigt)
- schlechtere Updates möglich (hat sich nicht bestätigt, eher das Gegenteil scheint 's zu sein. So wie es aktuell aussieht wird selbst mein "oller Knochen" Win 10 bekommen können)
- eventuell wird nicht mehr alles so "geschmeidig" laufen, wie unter iPhone/ iOS (hat sich nicht bestätigt; Ruckler und Haken sind die Ausnahme; das Teil läuft sehr flott und geschmeidig; Zumindest kann ich nicht schneller tippen, als das Sys es darstellen kann)
- schwerer Einstieg in das WP (hat sich nicht bestätigt; da ich wegen Office bereits ein Outlook- Konto besaß war die Einrichtung, incl. die Übernahme der Kontakte sowas von easy- besser geht's nicht- ein Traum)
3. Die Erfahrungen im Alltag
- Das Teil läuft absolut geschmeidig, kein Ruckeln und keine Hänger. Einzige Ausnahme: spotify im Auto (aber dazu komme ich noch)
- Die "Verzahnung PC/ WP ist einfach nur klasse. Insbesondere bei Outlook. Mails, Kontakte, Termine werden perfekt abgeglichen. Wie gesagt, ein Traum. für mich ein wesentlicher Punkt, der hier ne 1 mit Sternchen und Sammelbild bekommt.
- Thema Apps: hier vermisse ich schon das eine oder andere. (Dazu auch gleich noch mehr.)
- Sonstiges speziell beim Lumia 1020: Ich war positiv von der Akkulaufzeit überrascht. Meines hält etwa 2 Tage durch. Mein iPone 4S hat da schneller an die Dose gemusst. Die Cam ist einfach nur der Hammer. Selbst bei so mancher Kompakt- Cam kann ich nicht so sehr in die Aufnahme- Art eingreifen, wie hier. Egal ob Belichtungszeit, Weißabgleich, ISO, etc. Die Cam macht supergute Bilder. (Wenn ich übrigens richtig fotografieren will bin ich mit einer EOS 40 D unterwegs- habe also schon hohe Ansprüche. Und das Lumia hat mich da total begeistert.
- Empfang und Sprachqualität: Ich bin bei Vodafone und wohne im Münchner Umland, fahre jeden Tag mit S- und u- Bahn zur Arbeit. Empfang habe ich überall. Sprachqualität ist immer gut. Ind der U-Bahn geht es schon mal kurz an einer Stelle (immer die selbe) von LTE auf 3G runter. Ist in meinen Augen vertretbar.
4.Apps (insbes. Spotify):
Für mich persönlich ist es "extrem" wichtig meine Musik dabei zu haben. Egal ob daheim im Wohnzimmer, daheim im Büro, bei Freunden, oder im Auto. Deshalb hatte ich mir damals ein Autoradio mit Bluetooth zugelegt. Ich wollte unkompliziert meine Musik vom Handy im Auto streamen können.
Ich sitze abends gelegentlich mit Freunden zusammen. Wir quatschen dann, trinken ein Bierchen und hören Musik. Die Musik via W-Lan über den TV per Koax digital in den Verstärker. Perfekt. Das läuft dann bei uns oft so ab: "...Geil, das Stück. Wenn ich das grad höre, fällt mir Stück xy ein...."). Also eben das Handy an den Kumpel weitergeben und als nächstes "sein" Stück anhören. Sorry, mit WP und Spotify so nicht möglich. (Ich hab's aufgegeben und mir zu diesem Zweck ein LG GPad 8.3 zugelegt.)
Im Auto hakt die Spotify- App auch gelegentlich. Sehr schade. ( Wenn das nächste Handy ansteht werde ich mir ein Android von nem Kumpel ausleihen. Der hat nen Simfy- Account. Das werde ich dann intensiv antesten. Wird sehr mit in meine Entscheidung zum nächsten Handy einfliessen.)
Achja, Spotify/ Simfy. Bis zum WP hatte ich auch nen Simfy- Account mit seeeehr vielen Playlists. Simfy hatte leider keine WP- App als ich umstieg. Account also gekündigt und zu Spotify gewechselt. War ne Schei...- Drecks- Arbeit die Playlists wieder aufzubauen.
Bei anderen Apps ist es so, dass es einiges unter WP so nicht gibt. Aber da habe ich Mittel und Wege gefunden, dass ich gut damit leben kann (wenn auch mit
kleinen Abstrichen hier und da).
5. Fazit
- Totale Begeisterung, was die "Verzahnung" angeht. Wer hier Wert drauf legt und einen PC mit Office besitzt- auf jeden Fall ein WP
- Bei den Apps muss man auf jeden Fall Abstriche machen, die aber im Großen und Ganzen sehr gut verkraftbar sind
- Cam: (halt speziell beim 1020) supergeil. Die Cam ist genial
- Musikstreamingdienste: (klar nicht jeder ist so ein "Musik- Fetischist" wie ich. Aber wer hier, so wie ich Wert drauf legt. Du musst schon ein bisserl leidensfähig sein
Nochmal ein WP?
Ich werde das sehr speziell für mich vom Musik- streamen abhängig machen. Sollte sich das verbessern wird mein nächstes auf jeden Fall wieder ein WP. Wenn nicht, kann ich diese Frage im Moment nicht beantworten. Denn dann stehen sich die Themen "Musik" und "System- Verzahnung" gegenüber. Wird auf jeden Fall eine sehr schwere Entscheidung.
Ob am Ende WP, iOS oder Android? Ich denke mal da gibts kein allgemeingültiges Besser oder Schlechter. Man muss sich einfach damit beschäftigen, sich klar machen, was einem wichtig ist und wo man Kompromisse eingehen mag. Und danach dann entscheiden.
Just my 234.589 cent
