Vom Knochen zum Smartphone

Men_TOS

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
576
Hallo,

ich bin immer noch begeisterter Nutzer eines "konventionellen" Handys Samsung GT-E2370 und sehe mich aber aus diversen Gründen gezwungen "mit der Zeit zu gehen".

Ich benötige von euch eine Beratung/Empfehlung für ein entsprechendes Telefon und eventuell einen passenden Vertrag.

Die aktuelle Situation:
- Outdoor Handy robust, sturz unempfindlich, spritzwasserfest
- der Akku hält auch nach Jahren noch ca. 3-4 Wochen
- Vertrag ohne Grundgebühr, 9Cent Tarif ... monatlich 10-15,-Euro Rechnung

...was fehlt ist die Möglichkeit des Internetzugriffs, E-Mails, Fotos für Baustellendokumentation, ggf. Navigation

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Y

Yamagatschi

Gast
Hiho,

Fehlen zwar noch paar Infos, aber vorneweg.

Smartphone und robust bzw. Sturz- und Wasserfest ist so eine Sache. Das kann ich mit meinem alten Handy, was ich noch habe, durchgehen lassen. Aber mit den neuen Smartphones kannste dir ganz schnell die "SPiderman"-App holen. Da müsstest evtl. noch eine Gummi-Schutzhülle außenherum.

Akku kannste Wochenlang vergessen. Wenn du Inet, ... benutzt, kannste jeden Abend locker aufladen.

Vertrag ist eine Glaubenssache, kommt drauf an, was du dann willst. Inet-Flat, Telefonflat, ... Das müsstest du noch näher definieren.

Peace

PS: Preisbereich wäre auch gut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.300
Da Du anscheinend noch nicht verapfelt oder androisiert bist, schlage ich am Anfang ein Windows Phone alá Microsoft Lumia vor. mobiles Office, PDF Reader, leichter Zugriff auf das Internet und E-Mails sowie eine offline-Naviagtion (falls benötigt) sowie recht gute Kameras und eine nette integration von Onlinespeicher wie OneDrive.

Es gibt Einsteigergeräte um die 100€, die bereits recht gut ausgestattet sind und sich im Bereich 4 - 5" bewegen - z.B. Lumia 530. Auch die Mittelklassegeräte um die 150 - 200€ taugen schon viel - z.B. Lumia 730 oder demnächst Lumia 640 bzw. 640XL. Die Akkus der neueren Lumias sind größer dimensioniert und halten durchaus gute 2 Tage durch. Telefonieren geht natürlich mit denen auch :)

Für den Schutz Muss man nach einem Bumper respektive einer Schutzhülle suchen.

Falls es ein Androide werden sollte und dir aktualität des Betriebssystems nicht so wichtig sind, werfe ich mal die Smartphones von CAT (Caterpillar) in den Raum :)
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.073

Men_TOS

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
576
...preisliche Selektion erfolgt nach dem P/L-Verhältnis und ist natürlich abhängig davob ob mit oder ohne Tarif.

Bzgl. des Vertrages ist außer ürs Internet keine Flat notwendig, da sich die Kosten für SMS und Telefonieren im Rahmen halten.
 

riff-raff

Captain
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.842
Vielleicht ist dieser Tarif interessant.

wenn es absolut robust sein soll: CAT-Phone

wenn Wasser- und Staubfest reicht: Sony Xperia M4 Aqua
 

Men_TOS

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
576
...ich habe mich erst mal wegen der Netzabdeckung schlau gemacht und die Vodafon Funkmasten hier in der Region ergeben einen Wald, beim Blick auf die Telekom & Co, sieht es eher nach Steppe aus.

Das Lumina 735 scheint P/L ganz ansprechend zu sein,
oder doch eher das 635?. - offline Navi finde ich einen sehr feinen Mehrwert und wenn das kabellose Laden gut funktioniert könnte man auch über die Akkulaufzeit von nur 1Tag hinweg kommen ... muss dann halt ein paar von den Stationen "verteilen"


Was den Schutz vor Umwelteinflüssen betrifft, ist es wichig das man mal im störmenden Regen telefonieren kann oder das Gerät auch in sehr staubiger Umgebung herum liegen darf. Es soll nicht benutzt werden um tauchen zu gehen oder jemanden hinter her zu werfen der weg laufen will. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

chithanh

Captain
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
3.573
Top