Vom Laptop zum Desktop - 1200€ - 1600€ - AMD statt Intel

PingOfDeath

Newbie
Nabend,
wie so viele suche auch ich hier als "laie" Hilfe und Tipps was eine Zusammenstellung betrifft. Vielen Dank!

Da ich das ganze als kleines Projekt ansehe habe ich folgende Wünsche:
  • AMD statt Intel / Ryzen statt Nvidea
  • Nur SSD (mindestens zwei M2 PCIE)
  • Gehäuse mir Glas an der Seite aber ansonsten recht dezent, keine 40 RGB Lüfter z.b
  • Am besten so leiste wie möglich

Aktuell habe ich mir folgendes rausgesucht und brauch da einen Rat von Profis wie euch. Vorallem so Sachen wie "wie viel Watt brauch das Netzteil" und/oder "passen alle Anschlüsse, strom wie auch Festplatten" sind schwerer als gedacht bzw. verliert man schnell den Überblick.

GEHÄUSE:
Define R6 USB-C Gunmetal TG
RAM:
Corsair 16GB DDR4 3200 x2
CPU:
AMD Ryzen 5 3600
CPU KÜHLER:
be quiet! Dark Rock 4
GRAKA:
Sapphire Pulse RX 5700 XT
NETZTEIL:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 - 750Watt
MOTHERBOARD:
Asrock X570 PHANTOM GAMING 4
FESTPLATTE (SSD M2)
Samsung 970 EVO Plus 1x 250GB und 1x 500GB

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Ich arbeite viel dran, zocke aber auch. Alles querbeet.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    UHD 27Zoll 75Herz heißt aber nicht das es unbedingt UHD sein muss beim Zocken.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Denke zwischen 30 - 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre toll und ohne viel schnick schnack wie 30 RGB Lüfter etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore werden es später, aktuell 1x UHD 27Zoll 75Herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nach fast 10 Jahren vom Laptop auf einen Desktop, somit quasi keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ - 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jeh nach Antworten, dieses Wochenende oder im laufe nächster Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja würde das ganze gerne selber zusammenbauen und als Projekt umsetzen.

m.2 ist nur der Stecker. Also das du die ssds direkt aufs Board schnallen kannst. Ist auch erst mal eine schöne Lösung.. Aber du brauchst keinen teuren nvme Speicher wie die Samsungs da. Lieber 1tb für 100 Euro von wd/crucial etc nehmen.
Nvme macht eher Sinn wenn du regelmäßig große Dateien von Platte zu Platte schubsen möchtest. Reiner Gaming PC ist es unnötiges Geldverbrennen.

Der Rest sieht erst mal gut aus. Beim RAM würde ich hingegen auf die überall empfohlenen ballistics sport zurückgreifen.
Ansonsten noch das Netzteil bitte richtig dimensionieren. Dein Rechner wird so wie er da steht mit OC maxinal 500w verbrauchen, also mit 550w bist du da im absolut grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Baal Netbeck und perfid
Ich würde da auf jedenfall 32GB RAM empfehlen.
Das NT ist für die Konfig zu Groß gewählt.
Die System SSD würde ich unter 500GB nicht verwenden, als System Platte macht eine NVMe schon Sinn.
Wenn das System länger im Einsatz bleiben soll nimm lieber einen Ryzen 7 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Baal Netbeck
PingOfDeath schrieb:
AMD statt Intel / Ryzen statt Nvidea
mach "AMD statt Intel / AMD statt Nvidia" und es ergibt Sinn.

32GB und ein 3700X sind je nach Workload hilfreich fuer dich.

Beim Netzteil gilt nicht viel (Watt) hilft viel - oder planst du irgendwann Multi GPU? Wohl eher nicht.

SSDs viel zu klein meiner Meinung nach - und auch zu teuer, wozu NVMe?

Vielen Dank erst mal für die flotten Antworten. Ich versuch mal grob zu Antworten.

"mach "AMD statt Intel / AMD statt Nvidia" und es ergibt Sinn. "
Ja sorry ich bin alt, komme noch aus der AMD/ATI Generation, mein Fehler. Ihr wisst ja was ich meine.

"Ich würde da auf jedenfall 32GB RAM empfehlen.
Das NT ist für die Konfig zu Groß gewählt. "

Ja deshalb ja x2 also zwei mal 16er Riegel. Und was größe betrifft, werde ich eh mit Partitionen arbeiten dementsprechend die 256GB und 512GB. Werde im Dualboot arbeiten.

"Beim Netzteil gilt nicht viel (Watt) hilft viel - oder planst du irgendwann Multi GPU? Wohl eher nicht. "
"Ansonsten noch das Netzteil bitte richtig dimensionieren. Dein Rechner wird so wie er da steht mit OC maxinal 500w verbrauchen, also mit 550w bist du da im absolut grünen Bereich. "

Hier kommt die große frage, ich dachte mir auch 750Watt ist too much, aber! egal auf welcher Webseite ich schaue, es steht immer die Grafikkarte benötigt 650Watt. Dementsprechend habe ich halt SSD und CPU drauf gerechnet usw. Also versteht mich nicht falsch, ich würde gerne weniger Watt nutzen...

"SSDs viel zu klein meiner Meinung nach - und auch zu teuer, wozu NVMe? "
Naja die Lese und Schreibgeschwindigkeiten sind nicht zu ignorieren. Ja das ganze werd ich beim Zocken nicht merken, aber beim Arbeiten mit VM´s ggf. schon. Und später kommen noch "normale SATA Platten dazu"

Ansonsten Gehäuse/Grafikkartengröße passt? NEtzteil Anschlüsse und Graka, Board und CPU passt richtig?

Die Empfehlungen seitens der GPU Hersteller gelten halt auch für die ranzigsten China Böller. Denen geht schnell mal der Saft auf der 12v schiene aus wenn die gpu durst hat. Aber bei der pure power Serie oder beispielsweise den Corsair RMs reichen eben auch die genannten 550w loooooocker.

2x16gb riegel macht Sinn. 32gb ist ne gute Größe momentan.

Die Geschwindigkeit der SSDs ist in dem Bereich schon zu ignorieren,da nicht spürbar. Bzw schon, aber eben nur in sehr speziellen workloads. Dann lieber das gesparte Geld in was anderes stecken.

CPU und Board passt. Kühler auch, Case muss lediglich atx unterstützen, dann passt das Board auch rein.

@PingOfDeath

wenn du deinem gewünschten R6 gehäuse einen gefallen tun willst, dann fehlt dir sowas bzw. sowas, mein freund ... ;) (ich seh auf dem gewünschten board keinen 20-pin key-a header ... vielleicht seh ich aber gerade wieder mal schlecht :freak:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und JollyRoger2408
@PingOfDeath
zwei Änderungen und zwei Tipps zu deiner Zusammenstellung:

ändere Board & PSU:
Gigabyte X570 Aorus Elite Mit diesem Board kannst du auch den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header) des "Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG" verwenden. Mit dem gewählten ASRock Board ist das nicht möglich.
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) 650W sind hier immer noch sehr großzügig bemessen.

Bitte diesen RAM nehmen: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE)
Ich würde keine zwei kleinen SSDs, sondern eine große SSD nehmen: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

=EDIT=
@perfid
nein, du siehst nicht schlecht, aber mit dem InLine USB 3.0 zu USB 3.1 Adapter, USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern (33446B) würde man sich die beiden Front USB 3.0 Ansschlüsse des Gehäuses blockieren.
Wenn, dann entweder die von dir erwähnte Schnittstellenkarte, oder das von mir erwähnte andere Board.

Stop, Kommando zurück: ich sehe gerade, dass das ASRock Board zwei USB 3.0 Header (4x USB 3.0) hat. Da kann man dann auch das InLine Ding nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
PingOfDeath schrieb:
GEHÄUSE:
Define R6 USB-C Gunmetal TG
RAM:
Corsair 16GB DDR4 3200 x2
CPU:
AMD Ryzen 5 3600
CPU KÜHLER:
be quiet! Dark Rock 4
GRAKA:
Sapphire Pulse RX 5700 XT
NETZTEIL:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 - 750Watt
MOTHERBOARD:
Asrock X570 PHANTOM GAMING 4
FESTPLATTE (SSD M2)
Samsung 970 EVO Plus 1x 250GB und 1x 500GB
Hier mal ein Alternatives Build von mir für 1452,92€ :
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) € 171,90
1 x Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) € 397,00
1 x Noctua NH-U14S € 69,60
1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) € 172,80
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 148,80
1 x Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_BK01) € 149,71
1 x Gigabyte X570 Aorus Pro € 249,00
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 94,11

Vor allem für deine VMs zahlen sich die 32GB wohl aus.
Je nach Auslastung durch die könnte auch ein 3700x (8Kerne / 16Threads) für dich Sinnvoll sein.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - Grafikkarten - RAM
weitere RAM Alternativen sind hier zu finden: RAM-Ratgeber

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben