PingOfDeath
Newbie
Nabend,
wie so viele suche auch ich hier als "laie" Hilfe und Tipps was eine Zusammenstellung betrifft. Vielen Dank!
Da ich das ganze als kleines Projekt ansehe habe ich folgende Wünsche:
Aktuell habe ich mir folgendes rausgesucht und brauch da einen Rat von Profis wie euch. Vorallem so Sachen wie "wie viel Watt brauch das Netzteil" und/oder "passen alle Anschlüsse, strom wie auch Festplatten" sind schwerer als gedacht bzw. verliert man schnell den Überblick.
GEHÄUSE:
Define R6 USB-C Gunmetal TG
RAM:
Corsair 16GB DDR4 3200 x2
CPU:
AMD Ryzen 5 3600
CPU KÜHLER:
be quiet! Dark Rock 4
GRAKA:
Sapphire Pulse RX 5700 XT
NETZTEIL:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 - 750Watt
MOTHERBOARD:
Asrock X570 PHANTOM GAMING 4
FESTPLATTE (SSD M2)
Samsung 970 EVO Plus 1x 250GB und 1x 500GB
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre toll und ohne viel schnick schnack wie 30 RGB Lüfter etc.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore werden es später, aktuell 1x UHD 27Zoll 75Herz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nach fast 10 Jahren vom Laptop auf einen Desktop, somit quasi keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ - 1600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jeh nach Antworten, dieses Wochenende oder im laufe nächster Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja würde das ganze gerne selber zusammenbauen und als Projekt umsetzen.
wie so viele suche auch ich hier als "laie" Hilfe und Tipps was eine Zusammenstellung betrifft. Vielen Dank!
Da ich das ganze als kleines Projekt ansehe habe ich folgende Wünsche:
- AMD statt Intel / Ryzen statt Nvidea
- Nur SSD (mindestens zwei M2 PCIE)
- Gehäuse mir Glas an der Seite aber ansonsten recht dezent, keine 40 RGB Lüfter z.b
- Am besten so leiste wie möglich
Aktuell habe ich mir folgendes rausgesucht und brauch da einen Rat von Profis wie euch. Vorallem so Sachen wie "wie viel Watt brauch das Netzteil" und/oder "passen alle Anschlüsse, strom wie auch Festplatten" sind schwerer als gedacht bzw. verliert man schnell den Überblick.
GEHÄUSE:
Define R6 USB-C Gunmetal TG
RAM:
Corsair 16GB DDR4 3200 x2
CPU:
AMD Ryzen 5 3600
CPU KÜHLER:
be quiet! Dark Rock 4
GRAKA:
Sapphire Pulse RX 5700 XT
NETZTEIL:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 - 750Watt
MOTHERBOARD:
Asrock X570 PHANTOM GAMING 4
FESTPLATTE (SSD M2)
Samsung 970 EVO Plus 1x 250GB und 1x 500GB
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
Ich arbeite viel dran, zocke aber auch. Alles querbeet. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
UHD 27Zoll 75Herz heißt aber nicht das es unbedingt UHD sein muss beim Zocken. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis Hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Denke zwischen 30 - 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre toll und ohne viel schnick schnack wie 30 RGB Lüfter etc.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore werden es später, aktuell 1x UHD 27Zoll 75Herz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nach fast 10 Jahren vom Laptop auf einen Desktop, somit quasi keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ - 1600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jeh nach Antworten, dieses Wochenende oder im laufe nächster Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja würde das ganze gerne selber zusammenbauen und als Projekt umsetzen.