Vom LG oled Cx 55 zoll zum monitor wechseln ?

Ich sitze auf einem gaming Stuhl und kann eigentlich den Sitz Abstand variieren. Aber ich dachte immer das vielleicht ein Monitor besser sein wird... aber gut dann werde ich wohl den Fernseher noch was behalten danke jungs fĂŒr eure hilfe đŸ‘đŸŒđŸ‘đŸŒđŸ‘đŸŒđŸ‘đŸŒ
 
Aber eine Frage hÀtte ich da noch und zwar macht es einen Unterschied wenn man sein hdmi signal auf PC umstellt ?
 
Je nach Fernseher kann das bedeuten, dass der Input Lag reduziert ist, da bei den meisten Fernsehern, sobald der Anschluss PC heißt, alle Bild"verbesserungen" abgeschaltet werden
 
Den Eingang auf "PC" zu stellen aktiviert bei LG Oleds erst den RGB 4:4:4 Modus fĂŒr diesen Eingang und deaktiviert zusĂ€tzlich alle latenzerhöhenden Nachbearbeitungen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate
WĂŒrdet man sowas empfehlen? Wie aktivieren ich dann den RGB Modus?
 
Hast du den Fernseher nicht schon eine Weile? Woher kommen den plötzlich die vielen AnfÀngerfragem? Nie wirklich mit dem Teil beschÀftigt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Paskal18
cvzone schrieb:
Der PC verwendet RGB normalerweise als Standard.

Bei HDMI kann es aber sein, dass er YCbCr nutzt. Das kann auch bei HDMI Monitoren passieren, weil er diese fĂŒr ein TV GerĂ€t hĂ€lt.

Das kann man im Nvidia Treiber hier einstellen
https://spielgesetz.com/so-richten-sie-eine-nvidia-grafikkarte-fuer-spiele-ein/
siehe Dynamikbereich und Farbraum

bei AMD hier
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh2-007
siehe Pixel Format (4:4:4 RGB)
Ok und wenn ich nur eine playstation 5 anschließe? Aktiviert er auch den RGB Modus? Oder habe ich keine Vorteile durch den PC mode ?
ErgÀnzung ()

anappleaday schrieb:
Hast du den Fernseher nicht schon eine Weile? Woher kommen den plötzlich die vielen AnfÀngerfragem? Nie wirklich mit dem Teil beschÀftigt?
Das sind ja schließlich keine AnfĂ€nger Fragen? Sry das ich mich nicht so sehr damit beschĂ€ftigt habe.... aber hat man den durch den PC mode an der Konsole einen Vorteil?
 
cvzone schrieb:
Das kommt auf die Playstation an. Der Eingang nimmt RGB entgegen und stellt es so dar, wenn die PS5 ein RGB Signal sendet.
Also macht es schon Sinn das Signal auf pc mode zu Ă€ndern ? Aber ich mĂŒsste dann auch bei den Einstellungen von der playstation 5 rgb auf voll machen oder ?
 
Paskal18 schrieb:
rgb auf voll machen oder ?
RGB voll ist der Helligkeitsbereich.

Voll ist 0-255 und begrenzt / limited ist 16-235

Bei Voll kann das Bild dann etwas grauer / ausgewaschener wirken. Wenn ein Spiel z.B. bei 16 (dem 0 des limited) eigentlich komplett schwarz erwartet, dann ist bei RGB FULL noch nicht komplettes Schwarz erreicht und es ist eher grÀulich.

Kommt also auch auf die Quelle an, was besser aussieht. Kann also ggf. mit RGB begrenzt subjektiv besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
RGB voll ist der Helligkeitsbereich.

Voll ist 0-255 und begrenzt / limited ist 16-235

Bei Voll kann das Bild dann etwas grauer / ausgewaschener wirken. Wenn ein Spiel z.B. bei 16 (dem 0 des limited) eigentlich komplett schwarz erwartet, dann ist bei RGB FULL noch nicht komplettes Schwarz erreicht und es ist eher grÀulich.

Kommt also auch auf die Quelle an, was besser aussieht. Kann also ggf. mit RGB begrenzt subjektiv besser aussehen.
Ok Dankeschön
 
ZurĂŒck
Oben