LG oled Cx

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Hi also wolte mal paar sachen zu meinem LG oled Cx Fragen, für Gaming mit 120hz Einstellung
Mein TV ist auf Full RGB 10 bit 4.4.4 mit 120hz
Eingestellt. Jetzt meine 2 Fragen
Der schwarzwert ist bei mir für 4k HDR gaming
Auf niedrig eingestellt da ich immer so ein grau Schleier erhalte beim gaming.
Liegt es an LG selbst habe gelesen gehabt das die was das betrifft einen Bug haben und glaub mit der Software nicht geregelt werden kann wenn freesync aktiviert sein sollte.

Bei Tonemapping ist bei mir auf ein da HGIG schrecklich ausschaut zumindest am PC

Und sollte der TV nicht automatisch auf Spiel Mode umschalten sobald am PC ein Game gestartet wird, muss leider von dem Standart Mode immer selbst auf game mode wechseln.
Was ich manchmal leider vergesse 😁

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen in meinen Fragen besonders was der Schwarzwert betrifft
 
Der Schwarzwert wird vom HDMI Signal bestimmt, entweder 16-235 oder 0-255 bei RGB. Hier wäre Automatisch die beste Einstellung, da sonst Details absaufen, auch wenn der Kontrast in der anderen Einstellung vermeindlich besser ist. Das kann man im Treiber einstellen (z.B. 4:4:4 Studio RGB oder 4:4:4 Limited)

HGiG funktioniert nur zwischen Geräten die HGiG unterstützen. Die AMD oder Nvidia Treiber können dies meines Wissens derzeit nicht. In dem Falle dürfte dann entweder Ein oder Aus bei dir genauso aussehen wie HGiG, weil die automatische HGiG Umschaltung mit einem PC derzeit nicht funktioniert.

Das betrifft ebenso den Gamemode. Hierzu muss die Konsole oder PC ein ALLM Signal senden und dazu müsste der PC erst mal erkennen, ob ein Spiel läuft. Dies passiert momentan recht rudimentär nur beim Umschalten in den Vollbildmodus (kann hier selber nur für AMD sprechen). Ich bekommen dann immer eine entsprechende Einblendung vom TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Dann musst du den HDMI Black Level richtig einstellen wenn du RGB nutzt.

Oder du stellst auf YCbCr um und dann musst du dir um den richtigen Schwarzwert keine Gedanken mehr machen.

Das ist eh der passendere Modus, heißt ja nicht um sonst auch TV Modus. Du benutzt ja einen Fernseher.

RGB wir üblicherweise bei Monitoren verwendet.

Hier wird das gut erklärt.
https://www.benq.com/en-us/knowledg...rgb-vs-limited-rgb-is-there-a-difference.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
auch wenn der Kontrast in der anderen Einstellung vermeindlich besser ist.
Ja Kontrast ist viel schöner bei schwarzwert niedrig
Bei Automatisch schaut es aus wie ein grau Schleier
cvzone schrieb:
ein Spiel läuft. Dies passiert momentan recht rudimentär nur beim
Also bei mir funktioniert das nicht auch wenn das Spiel im volbild Modus startet ja habe selbst eine AMD
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Oder du stellst auf YCbCr
Also du meinst bei dem Modus in 4.4.4 ist es besser als full rgb 4.4.4. Was den schwarz Wert betrifft
Ergänzung ()

Hab es mal gemacht mit dem YCbCr auf 4.4.4
Und schwarz Wert auf automatisch schaut so aus
Wie bei RGB auf niedrig.
Stelle ich unter schwarzwert bei YCbCr auf schwarz Wert hoch, schaut es so aus wie bei RGB Modus auf Automatisch
Danke der Tipp hat geholfen schaut gut aus.
Habe ich da gegen über RGB irgendwelche Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE
YCbCr ist ein Farbmodell, welches extra fürs TV entwickelt wurde.
Hierbei gibt es keine 2 Unterscheidungen wie "RGB limited" / "RGB full" beim RGB Farbmodell.
Deshalb braucht man bei YCbCr keinen "richtigen" Schwarzwertparamater bei der HDMI-Verwendung einzustellen.
Bei RGB ist das anders. Durch die zwei Modi gibt es dann halt auch zwei Schwarzwerte. TVs können diesen Wert automatisch setzen (was aber nicht immer funktioniert) oder man setzt den Schwarzwert halt manuell.
Wichtig ist, das dieser Wert zwischen Quelle und Ziel gleich / passend eingestellt ist, damit der Schwarzwert passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das betrifft ebenso den Gamemode. Hierzu muss die Konsole oder PC ein ALLM Signal senden und dazu müsste der PC erst mal erkennen, ob ein Spiel läuft. Dies passiert momentan recht rudimentär nur beim Umschalten in den Vollbildmodus (kann hier selber nur für AMD sprechen). Ich bekommen dann immer eine entsprechende Einblendung vom TV.

ich spreche hier mal für nvidia:
sobald der anmeldescreen in windows kommt ist der gamemode automatisch drinnen.

ist der CX48 auch so eingestellt das der hdmi eingang wo dein PC steckt auch als PC markiert ist?
 
motorazrv3 schrieb:
Schwarzwert halt manuell.
Wo kann ich den Manuel setzen
Finde die Einstellung nicht da zu
Oder soll ich doch lieber mit YCbCr Arbeiten


GrovyGanxta schrieb:
hdmi eingang wo dein PC steckt auch als PC markiert ist?
Ja ist er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
habe noch das Video gefunden und habe jetzt mal auf RGB Limet 4.4.4 eingestellt
 
MSI-MATZE schrieb:
RGB Limet 4.4.4 eingestellt
Also noch einmal.

Was du einstellen musst am TV hängt davon ab, wie das Signal zugespielt wird. Ob RGB Limited da jetzt richtig ist siehst du dann meist schon am Bild.
Wichtig ist, dass am Ziel, also dein TV, auch Gamma, Helligkeit, Kontrast und andere Bildparameter ordentlich konfiguriert sind.

Am einfachsten ist YCbCr. Da gibt es nur einen Schwarzwert bzw. der ist nicht änderbar wie zum Beispiel bei der Verwendung von RGB.

Bei RGB müssen zwingend beide im passenden RGB Format miteinander arbeiten.

Eine YCbCr Bildausgabe gleicht dann so ziemlich einer passend zueinander abgestimmten RGB Bildausgabe.

Siehe dazu auch mal Lösung 3 im folgenden Link. https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/


Mein Tipp: Stell, um Fehler zu vermeiden, wenn möglich auf YCbCr und stell deinen OLED ordentlich bei den Bildparametern ein.
Versau dir nicht dein gutes mögliches Bild, weil du Einstellungen falsch setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben