Vom Notebook zurück zum Desktopsystem

Scarface55

Newbie
Hallo Computerbase Community.

Ich lese nur seit längerer Zeit passiv hier im Forum mit und bin jetzt mehr oder weniger auf euch angewiesen.

Wie schon im Titel erwähnt möchte ich zurück zu einem Desktop System, da ich es bereue auf ein Notebook (als Desktopersatz) umgestiegen zu sein.

Von vorne weg möchte ich sagen, dass ich bis auf alles neu brauche bis auf die Lautsprecher und die Maus.

Vorwiegend sollte der PC für folgende Tätigkeiten dienen:

- hauptsächlich Spiele
- Videobearbeitung (nur die Home DV bearbeiten und ggfls. auf DVD speichern)
- Office

Als Konfigurationstips kann ich nur nennen

- 19" TFT
- 2GB Ram
- Dualcore wäre Zukunftorientierter aber nicht unbedingt ein muss.
- Gehäuse (Midi, jedoch sollte nach möglichkeit später eine Wakü installiert werden können)
- Linux tauglichkeit der Hardware (nicht unbedingt als sehr wichtiges kriterium nehmen, aber ich möchte es zumindest als 2tes System laufen lassen).
- OC Kentnisse vorhanden und es wäre klasse, wenn Leistungsreserven da wären.
- 200+X GB an HDD sollten reichen.
- Grafikkarte : 7900GT, X1800XT (512mb) o.ä.
- Onboard Sound reicht aus.
- min 4 USB Schnittstellen.
- DVD Brenner.
- Multimedia Tastatur.
- Windows + Office ist vorhanden
- Zusammenbau schaff ich alleine

- Preis sollte nach möglichkeit 1300€ nicht überschreiten (umso weniger desto besser) und
natürlich wäre eine auflistung mit Links und unter berücksichtigung der Versandkosten am besten.

Als Traumrechner würde ich den hier ansehen :
Rechner

Ich weiss, dass es viele wünsche sind und ich sicherlich hier und da ein paar Kompromisse hinnehmen müsste, jedoch erhoff ich mir, dass es trotzdem klappt.

MFG Scarface55

P.S: Wenn ich irgendwelche Informationen vergessen habe, werde ich sie selbstverständlich hinzufügen

wieso baust du den pc nicht gleich selber zusammen? ein system nach deinen wünschen zu finden ist nicht leicht, es sei denn du lässt es von alienware zusammen bauen. aber wenn du alles selber machst, dann wäre das wohl kein problem. ausserdem würde dein budget von 1300€ vermutlich nicht enorm überschritten.

was ich dir zum onboardsound sagen kann: kauf UNBEDINGT eine soundkarte! der onboardsound ist einfach schrecklich! habs ca 2wochen ausgehalten, nun hab ich mir heute die creative x-fi extreme music geholt :D

Hab das mal so auf die Schnelle zusammengestellt, hoffe dass ich nix vergessen hab.

Die CPU lässt sich min. auf das Niveau eines X2 4200+ takten und aus dem RAM sollte auch noch etwas rauszuholen sein. Bei der Graka ist nicht mehr viel zu machen.
Achja, der Tower fehlt noch; da kommen also noch etwa 90€ drauf.

Aber sehr viel kann man imho da preislich auch nicht mehr machen (wenn man bei Brenner, Mobo, HDD noch etwas anderes wählt, werden es vllt noch 50€ weniger).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal für eure Antworten.

Ich bin beim Stöbern auf mix-computer gestoßen, die ein relativ gutes Image im Internet haben und unter anderem auch günstige Preise bieten.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration ?

Meine Überlegungen wären jetzt:

- auf eine (gibt es kaum im Internet) Nvidia 7900 GT umsteigen +/- 10€
- 1024 MB Ram (evtl. OC Eigenschaften) +/- X
- einen AMD 3700 bzw Opteron 144 nehmen -80€, -120€
- von dem ersparten bessere Grafikkarte bzw. Monitor holen (was haltet ihr von ihm ?)
- AMD X2 Tray + besseren Kühler
- reicht das Netzteil (kein SLI, Crossfire geplant)

Ich hoffe, dass ihr mir evtl. weitere Anregungen geben könntet.
Verweise auf andere Shops sind auch gerne gesehen (gerne auch als PM, wenn man es hier nicht so gerne sieht)

Gruß Scarface55

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben