Vom Ur-Desire auf... ?

badfallenangel

Lieutenant
Hi Jungs und Mädels,

ich weiss, es dürfte der x-te Fred sein zum Thema "was soll ich holen" und ich möchte vorab bitten, hier das gebashe zu lassen.

die Entscheidung soll zwischen einem Galaxy Nexus und Ei-Föhn 4s fallen, da ich für beide entsprechend gute bzw. schlechte Angebote erhalten habe.

Zur Zeit habe ich das Desire mit AMOLED, eins der Ersten überhaupt. Ich nutze das Gerät hauptsächlich im produktiven Einsatz, also um beruflich und privat täglich Emails zu beantworten / lesen (exchange und pop3 accs), in der Ubahn news zu lesen (tickets usw läuft alles über den browser), viel zum telefonieren, recherchieren. Privat beschränkt sich die Nutzung mal auf dem Klo ne Runde Dings-Birds zu zocken oder (nicht auf dem Klo) mein XBMC zu steuern (im Sommer von der Terasse sehr praktisch).

Programme, die ich regelm. nutze (abgesehen von den HTC eigenen wie Kalender, Email Client usw).
- Swype (closed Beta)
- Dropbox
- XBMC Remote
- Google Maps
- Navigon
-Whatsapp

Jetzt weiss ich, das es für XBMC das Remote vom Dev Team nicht gibt (nur sonst. Anbieter) als auch Swype für iOS nicht gepant ist (wobei swype nen halbes KO Kriterium ist). Auch ist der Kalender, der FB, Exchange, Telefonkalender übereinanderlegt, sehr praktisch. Das wären Sachen, die ich auf jeden Fall vermissen würde.

Über die Vor- und Nachteile beider Systeme (Android und iOS) bin ich mir bewusst und da ist auch die Krux vergraben:

Beim iOS kann ich mir relativ sicher sein, dass dort Updates vom System erfolgen werden, bis die Bude so richtig sich einen abruckelt, also bis an die Hardwaregrenze. Das System ist an sich durch die Geschlossenheit relativ stabil. Das ist etwas, was mich am Desire stört, es gab ein Update von 2.1 auf 2.2 und dann war schluss. Die Custom Roms sind zwar ne schöne Lösung, aber erreichen irgendwie nie die Qualitätsstufe eines Stock-Roms und sind immer irgendwie eine Bastelbude.
Dafür kann ich beim Desire allen Müll installieren, egal wie "Beta" oder buggy es ist. Was auch fehlen würde sind die coolen Widgets; insgesamt ist das system custom-freundlicher.

Grds. würde mich das Nexus aus den o.g. Gründen ja mehr reizen, aber ich habe folgende Befürchtungen:
- Updatepolitik im hinblick auf Jelly Bean und dem folgenden Release, wie stehen da die Chancen, das diese ZEITNAH am Galaxy Nexus ankommen? Oder bleibe ich wieder auf dem release-Releaserom sitzen?
- Mit Samsung habe ich die Erfahrung gemacht, deren Sachen halten genau zwei jahre und einen Monat und dann sind die hinfällg ^^. Das Nexus stammt von Samsung, was mich etwas.... nervös macht, was (Verarbeitungs)Qualität und Langlebigkeit angeht (mir ist bewusst, das auch im Ei-Föhn Samsung Herzen schlagen, aber das sind nur die Chips und nicht die sonstigen Leiterbahnen, Lötstellen usw, die sonst gerne den Geist aufgeben).
- Google + ist für mich ein dickes Minus: Der Service ist nett gedacht, nachdem aber das App auf dem Desire all meine Fotos ohne NAchfrage hochgeladen hat mit der Nachricht, die "fotos seien zum Upload bereit" (!!!), wobei diese schon bei Google upped waren und nur noch "freigegeben" werden wollten (u.A. vertrauliche Sachen), hat Google und Android einen faden Beigeschmack, zumal der G+ Service serienmäßig im Android 4 verwurzelt ist?

Puh, ihr merkt, ich bin verwirrt, es ist spät und ich kann mich nicht entscheiden: Ifön 4s oder Nexus? Verarbeitungsqualität und Updates VS Freiheit zzgl. geile Wigdets/Apps? Die Entscheidung muss in den nächsten Tagen erfolgen, da ich dann bei einem der beiden zuschlagen muss. Was würdet ihr machen? Gibts gute Alternativapps für Swype, die auch was taugen? Oder ist das Nexus die eierlegende Wollmilchsau, von der ich träume?

Ach, und das Galaxy S II, III oder ein sonst. Android mit Herstelleroberfläche kommen mir wegen des mangelndem Updateverständnis seitens der Hersteller nicht in Betracht; Man muss sich nicht wundern, wenn Hersteller wie Samsung oder HTC mehr geräte sch*****, als sie mit updates versorgen können und deswegen Käufer diese nicht mehr wählen (so ich)... Also: Keine Bindung der Updates an Hersteller bitte...

puh, langer Text... also ich war vom Nexus enttäuscht, prinzipiell ist es ein S II im Großformat, dessen HD Auflösung aufgrund der Sub-Pixel Struktur in etwa so aussieht wie die 800x480 aufm SII. Zudem der fehlende microSD Slot. Du könntest das SII /III natürlich auch direkt von nem Händler kaufen, da würde das Provider Update Problem wegfallen. Und das S2 ist mit dem zusätzlichen Akku Pack (original Samsung) auf der Rückseite wesentlich wertiger. Das iPhone wäre für dich wohl perfekt, wenn eben alle Apps drauf laufen würden die du brauchst... Google+ kann man unter 4.0 komplett deaktiveren... kann dir leider auch nicht so richtig helfen...

hey

eins vorne weg - ich habe seit 3 monaten ein iphone 3gs

ich würde sagen, dass für dich das iphone 4gs mit einem jailbreak genau das richtige ist!
swype gibts meines wissens nach über cydia und den rest müsste es iOS geben.

dank jailbreak kannst du absolut alles machen - ich bin mal mit einem kolegen in der schule cydia durchgegangen und habe alle möglichen erweiterungen ausprobiert - doch ein tag hat da bei weitem nicht greicht!

Kann da hilfen nur zustimmen. Denke auch das iOS das beste für dich sein sollte. Evtl. wenn du in der nähe einer großen Stadt wohnst (FaM etc) kannst ja mal in ein Apple Store gehen oder zu einem Reseller und kannst dir das 4S anschauen.

Picard87 schrieb:
prinzipiell ist es ein S II im Großformat, dessen HD Auflösung aufgrund der Sub-Pixel Struktur in etwa so aussieht wie die 800x480 aufm SII
Also das ist ja mal der größte quatsch den ich je gelesen habe! Das Nexus ist um Welten besser als das S2. Zum einen ist das Display wesentlich geiler, trotz Pentilematrix, die in dieser Auflösung nicht auffällt im täglichen Gebrauch und des weiteren ist die Software einfach viel weiter und ohne TouchWizGedönz!

Das Galaxy Nexus ist das beste Androidgerät, was Samsung je hergestellt hat (natürlich meiner Meinung nach). Das S2 liegt einfach überhaupt nicht schön in der Hand und das Display ist Meilenweit von dem des Nexus entfernt. Es bestehen zwar beide (leider auch das Nexus) aus Plastik, aber beim Nexus fühlt es sich etwas hochwertiger an. Es gibt außer dem Plastik keine großen Übereinstimmungen zwischen S2 und Nexus. Die Hardware und die Software sind vollkommen unterschiedlich!

ich würde sagen, dass für dich das iphone 4gs mit einem jailbreak genau das richtige ist!
Dadurch verlierst du zum einen die Garantie (nehme ich mal an, wie genau Apple mit solchen Geräten umgeht weis ich nicht). Zum anderen verzögert sich dadurch die Updatemöglichkeit von iOS, da man erst immer auf neue jailbreakes warten muss. Soetwas wäre für mich nicht akzeptabel bei einem Gerät das mich über 600€ kosten würde!

All die Möglichkeiten die man bei Apple erst durchs Jailbreaken bekommt, hat Android zu 90% schon von Haus aus dabei! Desweiteren kostet das Nexus viel weniger und ist Technisch doch noch ein Stück vorraus.

Also wenn dir 13,3GB für Musik und andere Daten reichen und du mit einer durchschnittlichen (dafür aber super schnell auslösenden) Kamera zurecht kommst, dann nim das Nexus. Das Display ist echt das non plus ultra (zumindest bis das HTC One X raus kommt). ^^

@Cool Master: ich glaube ein iPhone braucht man sich nicht groß anschauen, das hat sich im laufe der Jahre so gut wie nicht geändert. Warum empfielst du ihm nicht eher sich mal das Nexus an zu schauen, mit dem riesen Display wird man nämlich viel Freude haben beim Surfen und Video schauen!

@
Ich würde dir zum Nexus raten, es hat ein größeres Display, das nartürlich viel besser beim Surfen und Video gucken.

@rueckspiegel

Weil ich Android nicht mag und auch niemand mit gutem Gewissen empfehlen kann. Es mag nett sein wenn jmd "basteln" will aber wer sein Telefon für Geschäffliches und Privates nutzen möchte und es soll einfach nur gehen ist beim iPhone besser bedient. Mein Vater hatte bis vor 3 wochen noch ein S2 und war total überfordert damit. Selbst ich mochte es nicht nicht durch die 400 Ebenen an Menüs zu drücken.

Klar das iPhone hat sich nicht geändert aber es ist was anderes es Live zu sehen und mal ne Stunde zu testen und nicht nur einfach los Kaufen. Surfen und Videos schauen hmm sorry wenn ich Surfen will (d.h. längere Zeit im Netz bin) geh ich an ein PC mit Tastatur und Monitor und will nicht an einem x Zoll Display die Finger wund zoomen und Videos ist genau das gleiche wenn ich Videos oder Filme anschauen möchte schau ich mir die bestimmt nicht auf einem Smartphone an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber irgendwie.... beantwortet keine meiner Fragen oder zerstäubt meine Bedenken :).

Klar, das Device wird zu 75% zum Arbeiten verwendet, d.h. Email, Telefon, surfen, Datenaustausch sind hier in der Priorität. Filme anschauen? nein, ab und an mal ein youtube Video, das wars aber auch.

wie gesagt, alle Droiden mit Herstelleroberfläche (Touchwiz, Sense, usw) fallen raus, damit auch 99% der devices. Daher auch die Überlegung über das Nexus.

Ein Ei-Föhn muss ich mir nicht anschauen, hier rennt jede zweite Nase mit einem rum (sowohl inner arbeit als auch privat). Es ist auch klar, wenn ich das 4s nehme, dann wirds zu 110% gejailbreaked (allein schon killall befehl/app)

Uninteressant sind für mich Features wie die Kamera (wenn ich Fotografiere, dann mit ner DSLR) oder irgendwelchen Hardwaredaten; Das ding soll laufen, möglichst ohne großes Lametta. Aber Lametta haben beide Systeme, wobei ich bei iOS nichtmal die Lamettafarbe aussuchen darf ;). Btw, das "Swype" bei Cydia ist nicht das vom originalen Dev-Team, was die erkennung schlechter als von SlideIT macht und das ist echt übel. Ich hatte das unversämte glück, seit dem Desire in der closed Beta dabei zu sein, bisher ist die Tastatur, obwohl noch closed beta status, konkurrenzlos. Und ich hatte sie schon alle (ausnahme: swiftey, das probier ich demnächst vllt. mal aus) :-). Mehr als die 16GB Variante kommen für mich eh nicht in Frage (preislich und ich brauch auch nicht mehr)

Daher nochmal, vllt. kann mir einer die Fragen hier beantworten:
- wie siehts mit der (voraussichtlichen) Updatepolitik beim Nexus aus? Wirds diese Jahr wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen oder kann man damit rechnen, in den kommenden 20 Monaten mit dem aktuellsten OS ausgestattet zu werden? (hier ist der Vorteil von iOS für mich als Anwender bei gewerblicher Nutzung, Updates wären mir schon seehr wichtig)
- Wie schauts mit der Verarbeitung der Hardware vom Nexus aus? Plastik ist klar, aber wie stehts aktuell um Ausfälle von wichtigen Sachen, wie Lautsprechern, display, interna, sowas eben?
- Gibts bei iOS ohne Jailbreak alternative Tastaturen oder nur über Cydia?

badfallenangel schrieb:
Daher nochmal, vllt. kann mir einer die Fragen hier beantworten:
- wie siehts mit der (voraussichtlichen) Updatepolitik beim Nexus aus? Wirds diese Jahr wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen oder kann man damit rechnen, in den kommenden 20 Monaten mit dem aktuellsten OS ausgestattet zu werden? (hier ist der Vorteil von iOS für mich als Anwender bei gewerblicher Nutzung, Updates wären mir schon seehr wichtig)
- Wie schauts mit der Verarbeitung der Hardware vom Nexus aus? Plastik ist klar, aber wie stehts aktuell um Ausfälle von wichtigen Sachen, wie Lautsprechern, display, interna, sowas eben?
- Gibts bei iOS ohne Jailbreak alternative Tastaturen oder nur über Cydia?

Punkt1: Kristallkugel befragen

Spaß bei Seite,... das wird dir nur Samsung selbst sagen können. Es soll nach fast einem Jahr das Update des Galaxy SII von 2.3? auf 4.xx kommen (soll)... Ob das schlussendlich auch passieren wird ist etwas anderes. Wie hier schon geschrieben wurde, konzentrieren sich Hersteller wie HTC/Samsung/ect. pp. hauptsächlich auf Neuentwicklungen.
Apple hingegen bindet die alten Strukturen in neue Betriebssysteme ein. Somit bist du bei Apple immer gut bedient was lauffähigkeit usw. angeht. Ich selber steige jetzt aber vom 3g aufs SII um, da ich einfach in diesem Sinne von Apple zu sehr eingeschränkt werde.
Die Alltagstauglichkeit des iphones ist und bleibt unschlagbar. Rundum sorglos Gerät, dass sich aber auch einfach im Preis wiederspiegelt...

schreibe gerade vom apfel also bitte nicht wundern wenn einige fehler im test sind

zur updatepolitik des nexus kann ich nichts sagen (beim iphone liegt ein vorredner richtig - bei einem jailbreack muss man warten doch das dauert normalerweise nicht langa (das längste war glaube ich das 4s mit 3monaten ider so was - da habe ich es mit meinem 3gs besser den dass wird glaube ich durch einen hardwarefehler entsperrt))
bei der verarbeitung siehts genau gleich aus

und bei der tastatur bin ich am anfang vom iphone enteuscht gewesen da es nicht einmal eine gescheite T9 tastatur gibt - alternative tastaturen gibt es nicht - nur 500 verschiedene sprachen

Es ist auch klar, wenn ich das 4s nehme, dann wirds zu 110% gejailbreaked (allein schon killall befehl/app)

Hi,

und was genau soll das bringen? ich weiß zwar nicht wie es bei Android Geräten aussieht aber ich kann auf dem Iphone Dutzende von Apps offen haben und merke kein Unterschied in der Performance oder sonst wo.

Also für deine Zwecke würde ich das Iphone uneingeschränkt empfehlen (außer du kannst ohne Swype nicht leben).

Was Updates und Auswahl an (qualitativen Apps angeht) ist Apple sowieso unbestritten die bessere Wahl.

Hier noch ein kleines Beispiel aus der Praxis, es gibt aber noch einige weitere Sachen bei welchen iOS einfach angenehmer zu bedienen ist, vor allem wenn es darauf ankommt schnell und effizient zu arbeiten. (Aber alles natürlich meine persönliche Meinung!)

Alsonun zu dem Beispiel: Ich für meinen Teil werde lieber beim verschicken eines Fotos/Bildes per Email gefragt, ob und wie stark dieses komprimiert werden soll (iOS). Als schon bevor ich noch das Foto schieße mir zu überlegen ob ich es eventuell mal per Mail verschicken werde und somit jetzt schon über Hunderte von Kamera Einstellungen zu klicken um die Auflösung umzustellen bzw. später mir einer App die Bildgröße vor dem verschicken zu ändern (Android).

Viele Grüße

@TE

du wirst dein neues IPHONE (noch)nicht jailbreaken können.
Apple hat eine neue IOS Version(5.1) veröffentlicht.
Dafür wird es in den nächsten Monaten keinen Jailbreak geben.

Wenn du ein neues Iphone kaufst, wird es vermutlich mit der IOS Version 5.1 ausgeliefert.

zum Thema:
Wenn du mit deinem Desire zufrieden bist, behalte es.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht so gravierend.
Und den größeren Bildschirm(Galaxy Nexus) muss man nicht haben.

Da für dich eine Navigationslösung wichtig zu sein scheint, werfe ich mal Nokia mit Symbian in die Runde. Sämtliche von dir genannten Programme gibts dafür auch, inkl. XBMC Remote. (würde aber dann TouchRemote verwenden, weils erheblich umfangreicher ist)

Aber am besten ist, du behältst dir dein Desire.

raptor trx schrieb:
Hi,

Alsonun zu dem Beispiel: Ich für meinen Teil werde lieber beim verschicken eines Fotos/Bildes per Email gefragt, ob und wie stark dieses komprimiert werden soll (iOS). Als schon bevor ich noch das Foto schieße mir zu überlegen ob ich es eventuell mal per Mail verschicken werde und somit jetzt schon über Hunderte von Kamera Einstellungen zu klicken um die Auflösung umzustellen bzw. später mir einer App die Bildgröße vor dem verschicken zu ändern (Android).

Schlechtes Beispiel mich fragt das SGS II auch ob und wie ich das Bild komprimieren mag
wenn ich es per Mail oder MMS verschicke.

Und um die Auflösung in der Kamera zu ändern muss ich nicht durch hunderte Einstellungen klicken, das ist direkt erreichbar.

badfallenangel schrieb:
wie gesagt, alle Droiden mit Herstelleroberfläche (Touchwiz, Sense, usw) fallen raus, damit auch 99% der devices. Daher auch die Überlegung über das Nexus.

Du kannst ja andere Launcher draufmachen wenn dir Sense oder die anderen Kandidate nicht gefallen. Außerdem kannst du das Gerät rooten und die beispielsweise die Cyanogenmod draufschmeißen, die läuft wesentlich runder als Android+HerstellerLauncher;)

badfallenangel schrieb:
Klar, das Device wird zu 75% zum Arbeiten verwendet, d.h. Email, Telefon, surfen, Datenaustausch sind hier in der Priorität. Filme anschauen? nein, ab und an mal ein youtube Video, das wars aber auch.

Das schaffen beide Geräte ohne Probleme. Mein Tipp nimmt beide mal für jeweils 10 Minuten in die Hand. Das Nexus bietet eine angenehme Auflösung und nen recht großen Bildschirm. Ich persönlich empfinde den iPhone Bildschirm für viel zu klein, dafür liegt es natürlich besser in der Tasche.

-> selber testen und entscheiden.

Wenn dir Updates wichtig sein, dann ist nen JB nicht das richtige für dich. Es kann nur wenige Tage bis viele Monate dauern, bis man eine neue Sicherheitslücke gefunden hat, um den JB zu verwirklichen

Um es nur mal genannt zu haben: Hast du dich schon mal mit Windows Phone auseinandergesetzt? Ich hab ein ähnliches Anforderungsprofil an ein Smartphone wie du und komme damit sehr gut zurecht. Updateproblematik hast du dort nicht (2. Gen Devices) und die Verarbeitung beim Lumia 800 z.B. ist sehr gut.

rueckspiegel schrieb:
Dadurch verlierst du zum einen die Garantie (nehme ich mal an, wie genau Apple mit solchen Geräten umgeht weis ich nicht).

Das Display ist echt das non plus ultra (zumindest bis das HTC One X raus kommt). ^^

Jailbreak ist eine rechtliche Grauzone, sogar die Mitarbeiter in den Stores haben ihre Devices fast immer gebreakt. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Du hast bei deinem Display Zitat was vergessen :D
Bis das One X ODER das 4X HD rauskommt, beide haben das selbe nur mit unterschiedlicher Bezeichnung, da man laut HTC einem Namesstreit aus dem Weg gehen wollte wenn man es "IPS" nennen würde.

#IE. | StoRmY schrieb:
Es soll nach fast einem Jahr das Update des Galaxy SII von 2.3? auf 4.xx kommen (soll)

Selten soein verbalen Dünnschiss gelesen.

Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist gerade einmal ein halbes Jahr alt. Das Update ist btw, verfügbar seit heute (als du geschrieben hast noch nicht).

VsteckdoseV schrieb:
Du kannst ja andere Launcher draufmachen wenn dir Sense oder die anderen Kandidate nicht gefallen. Außerdem kannst du das Gerät rooten und die beispielsweise die Cyanogenmod draufschmeißen, die läuft wesentlich runder als Android+HerstellerLauncher;)

Das ich keine andere Oberfläche will, liegt nicht daran, dass ich Sense nicht cool fänd (bis auf 1-2 Bugs ist der Launcher durchaus phät), aber das fürt dazu, das die Hersteller mit den Updates nur sehr spät oder gar nicht rausrücken (bzw das als Vorwand nehmen). Daher: Nackte Oberfläche unabdinglich, was eben zum Nexus führt. Wenn ich auf CM lust habe, ist das ja auch damit möglich bzw mit meinem desire.

Mit Windows Phones habe ich mich beschäftigt, wäre es rein geschäftlich un 0% privat und hätte ich noch ein zweites Device, hätte ich sogar (dank der coolen features iVm exchange) dazu tendiert bzw mir nicht den kopp zerbrochen.

Wie gesagt, häufig genutze prigramme + Widgets VS Updatepolitik von apple (also Updates, bis das Gerät Schrauben kotzt).....

und dann wäre da noch der Preis, das Nexus würde mich irgendwas zwischen 300 und 400 kosten, das Iphone 405..... d.h. von der Warte Wiederverkaufswert (wenns mir auf den Sack gehen würde) wäre das Iphone dank der Nasen bei Ebay durchaus die bessere Wahl. Aber ein Handy nehmen, nur weil sichs vllt in 1 oder 2 Jahren besser verkauft?

Hach, wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden (musses aber innerhalb der nächsten Tage), morgens denk ich ans Iphone und je später es wird und je mehr ich meine Widgets anschaue, desto mehr (also abends) ist die tendenz nexus..... grml, immer diese Luxusprobleme :grr:

Beim Nexus haste noch den Vorteil, dass es (hoffentlich dann bald mal) auch noch nen stärkeren Akku mit 2000mAh gibt, der das Gerät nicht sonderlich dicker macht, aber nochmal etwas mehr Power liefert.

Updates sollten erstmal für gut 20 Monate kommen. Das Nexus One ist bis Android 4 jetzt immer aktuell gehalten worden und das Nexus S bekommt auch noch immer Updates. Mit der Updatepolitik des S2 darf man das Nexus nicht vergleichen! Hier im Thread ist schon wieder viel gefährliches Halbwissen im Umlauf! (leider ziemlich Typisch für diesen Forenbereich) =(

Die Hardware ist soweit in in Ordnung. Die paar Tasten, die es gibt, sind solide, soweit das mit Plastik natürlich möglich ist. Bin eigentlich auch kein Plastikfreund, aber es ist das beste Gerät bisher von Samsung bisher (mMn). Was mir allerdings Aufgefallen ist, das Display lässt sich recht schnell verkratzen. Direkt am ersten Tag habe ich leider einen klitze kleinen Kratzer aufs Display bekommen, was erstaunlich schnell ging. Das Nexus hat kein Gorillaglas (oder ähnlich gehärtetes glas), eine Displayschutzfolie würde ich empfehlen, ebenso eine Tasche z.B. von FitBag um das Gerät zu schützen.
Beim Display soll eine relativ hohe Steuung auffweisen. Bei einigen Geräten entsteht ein deutlich sichtbares Muster, auf grauen Hintergründen, wenn man die Helligkeit ganz runter stellt. Mein Gerät hat diesen effekt jetzt nicht sonderlich ausgeprägt, man kann ihn aber erahnen. Sonderlich schlimm empfinde ich ihn allerdings nicht, zudem stelle ich die Helligkeit des Display auch nicht immer auf die niedrigeste Stufe.
Den Lautstärkebug, den es mal zu Anfang gegeben hat ist verschwunden, da es sich hier um nen Softwarefehler gehandelt hat.

Das sind eigentlich die einzig nennenswerten Infos dazu. So insgesamt macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Die Software hat sich mit Android 4 doch ziemlich weiterentwickelt und die Hardware ist auch ziemlich gut. Die Materialwahl ist zwar nicht so schön wie beim iPhone aber es ist halt auch ein anderes Gerät, mit einem viel größeren und schöneren Display auf dem es sich mit sicherheit um einiges besser tippen und arbeiten lässt, da man sich auch in dokumenten/emails einen größeren/besseren überblick verschaffen kann.
So kann man ein Worddokument im DinA4 Format sich auf dem Display komplett anzeigen lassen und man kann noch immer die schrift in schriftgröße 11 lesen ohne Lupe!

Zurück
Oben