Vom USB Stick booten

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich versuche schon seit längerem vom USB Stick zu booten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein USB Stick im Bios nichtmal erkannt wird. Weshalb ich leider meine Bootreihenfolge nicht derart ändern kann, dass ich den USB Stick als erstes auswählen kann.

Ich habe gelesen, dass einige USB Sticks dafür nicht geeignet sein sollen.
Bei meinem USB Stick handelt es sich um einen Kingston DataTraveler 16GB v2

Hast du ihn auch bootbar gemacht?

Bzw. mit welchem Programm? Es handelt sich um W7 oder?

Ich habe es mit einer SDHC Karte gemacht gehabt, per USB über ein Karteleser.

MFG

Yama

Ich habe so ein HPtool verwendet. FAT Dateisystem ausgewählt, vorher formatiert etc.

Moinsen !

Jedes "moderne" Board hat eine Tastenkombination, die Du beim Starten nutzen kannst. Die Laufwerke, inkl. USB-Sticks werden in der Regel (während des Boot-Vorganges) dann sofort angezeigt.
Ein Einstellen der Reihenfolge im Bios entfällt somit.....und ist auch einfacher.

Dierk

nutzt aber nichts wenn er in bios nicht erkannt wird , kaufst dir ein paar verschiedene 2-4 gb modelle bis einer dir angezeigt wird.

es gibt relativ viele anleitungen im internet zu diesem thema, allerdings kann ich bestätigen das es nicht mit jedem stickt geht.

ich habe 3 verschiedene getestet, funktioniert hat es nur mit einem sandisk 8GB.

LOL :p

Meins wird auch nicht im Bios angezeigt....im Bootmenü schon. Testen und gut ist. Wenn´s nicht klappt, können wir ja weiter suchen.

D.

Gibt es vielleicht noch BIOS-Einstellungen die ein Erkennen ermöglichen bzw. verhindern?
Habe was von USB Legacy etc. pp gehört.

@Dierk-mit-E
Wie genau soll mir die Tastenkombination weiterhelfen?
So wie du das beschreibst, sehe ich dann halt meinen Stick, aber dadurch startet er ja nicht gleich von dem :P

Das war bisher nicht wirklich ergiebig. Ist aber auch nur das "Quick-Install" Handbuch.
Aber ich habe jetzt verstanden, was das mit dem Bootlaufwerk soll.

Ich muss nur noch die richtige F Taste rausfinden.
Wenn es mit meinem Stick dann allerdings nicht geht, wäre es blöd.
Ich will nicht unbedingt tausend Sticks kaufen, um rauszufinden, welches funktioniert.

Deshalb noch einmal die Frage...WAS und WIE soll er booten ?

Soll er das Betriebssytem (XP oder 7) vom Stick installieren, oder ist es eher ein Kaspersky-Rettungs-Stick ? Oder soll nur die Eingabeaufforderung kommen ?
Oder soll er gar Windows 7 komplett von dort starten...dann gleich vorweg: geht nicht bzw. mit starken Einschränkungen.

Dierk

Sorry, die Frage habe ich überlesen.
Er soll im simples DOS Modus booten.

Aha....da liegt des Pudel´s Kern !

Hat er bei dem HP Tools nach Dateien (von einer Diskette oder ähnlichem) gefragt ? Wenn nicht, war die Erstellung des Boot-Sticks vermutlich negativ.
Ich habs damals wie Du gemacht....HP-Tools und dann "per Hand" die Dateien einer DOS-Diskette rübergezogen...schwups..schon gings.

Findest Du aber zur Not auch mit einer Suchmaschine Deiner Wahl :-)

Dierk

@Drago
P.S.: Deswegen auch: mit Einschänkungen. Der "normale" User wird es nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du den stick im bios an der falschen stelle suchst? zu finden wird er nämlich bei den festplatten sein. also im bios die hdds aufrufen und dort die bootreihenfolge ändern oder wie schon erwähnt auf der richtigen f-taste ein bootmenü aufrufen.

Bitte auch berücksichtigen, dass es BIOS Versionen gibt die den USB Stick als extra USB Datenträger erkennen und manche die ihn einfach als Laufwerk erkennen, was dazu führt dass man an verschiedenen Stellen wegen der Bootreihenfolge nachschaun muss

Dierk-mit-e schrieb:
Aha....da liegt des Pudel´s Kern !

Hat er bei dem HP Tools nach Dateien (von einer Diskette oder ähnlichem) gefragt ? Wenn nicht, war die Erstellung des Boot-Sticks vermutlich negativ.
P.S.: Deswegen auch: mit Einschänkungen. Der "normale" User wird es nicht hinbekommen.

Ich musste eine Datei angeben usbboot.zip oder so etwas.

Ich bin jetzt erstmal auf der Arbeit.
Werde mich heute Abend nochmal melden.

http://www.intowindows.com/how-to-install-windows-7vista-from-usb-drive-detailed-100-working-guide/

Im BIOS steht eigentlich nie ein flüchtiges Medium wie ein USB-Stick zur Auswahl. Die Option heisst meistens "boot from other device", was man aktivieren muss.
Nicht jeder USB-Stick ist überhaupt bootfähig. Gib Deinen Stick bei Google ein und mit "bootfähig" und lass Dich überraschen was kommt.

Nur wenn beides passt, Stick bootfähig und Inhalt auf dem Stick bootbar, dann klappt es, nachdem Du es im BIOS richtig aktiviert hast.

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist in Google nicht viel zu finden, ob meiner bootfähig ist.
Ich werde mal mein Bios heute abend nochmal durchstöbern.

Zurück
Oben