Vom Webserver zum Portal ...

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo,

um mein Problem oder die Idee nachvollziehen zu können, erkläre ich am bestern erst ein mal was ich auf kurz oder eher lang vorhabe!

Ich möchte ein Webprojekt für unsere Firma intern erstellen.
Da wir mit VMWare arbeiten soll für dieses Projekt ein eigener Webserver erstellt werden, welcher später dieses Intranet hosten soll!
Wie man anhand des Forums schon erkennen kann soll das OS Linux werden. Zugegeben ... hier hat keiner plan von Linux da alles w2k3 ist :(
Meine Aufgabe ist es jetzt einen Server zu installieren und da im laufe der Monate und Jahre das Projekt zu pflegen! Für einige mag sich das komisch oder sinnlos anhören so nach dem Motto "Lass das doch eine Firma machen". Aber das wollen wir (ich) nicht!

Jetzt zu den eigentlichen Fragen.

- Welches Linux würdet Ihr als OS empfehlen?
- Ich würde gerne nur mit der Konsole arbeiten, sinnvoll bei einem Webserver?
- Wie würdet ihr am besten anfangen?!
- Wenn möglich möchte ich die einzelnen Programme wie mySQL, Apache etc. einzeln und nicht per LAMP installieren. Es soll wirklich bei allem ein gewisser Lerneffekt dabei sein!!!
- Wer kennt wirklich gute Lektüren für das konfigurieren von einem Webserver
- Ist joomla später darunter betreib bar oder muss Linux dafür ein GUI haben?

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg

Sk

Kannst dir ja mal Ubuntu Server anschauen, das hat wahlweise LAMP dabei, aber kannst du natürlich auch manuell installieren. Dazu dann ubuntuusers.
Aber es gibt noch zig andere Server-Distris, von denen dir sicher auch gleich welche empfohlen werden :D

Joomla! wird sicher gehen.

mfg

Moin

>> Welches Linux würdet Ihr als OS empfehlen?
Debian - bekannt als die am besten auf Fehler überprüfte Linux-Distribution
Edit: Da war einer schneller. Ubuntu Server basiert auf Debian.
OpenBSD - Ziel des Projekts ist es das sicherste OS überhaupt zu sein
Such dir eins der beiden aus.

>> Ich würde gerne nur mit der Konsole arbeiten, sinnvoll bei einem Webserver?
Ja, definitiv! Eine grafische Oberfläche (XServer) belegt doch nur unnötig Ressourcen. Außerdem sind *BSD und *nix so entwickelt, dass sich alles über die Konsole managen läßt. Die GUIs, die es für diese beiden Systeme gibt, decken nicht den ganzen Funktionsumfang ab. Die Konsole ist immer nötig.

>> Wie würdet ihr am besten anfangen?!
Installiere ein Test-Linux bzw. Test-BSD und spiel damit rum, damit du ein Gefühl für das System bekommst. Lies auf den Seiten deiner gewählten Distribution nach. Im Normalfall ist alles recht ausführlich dokumentiert. Falls du mal doch eine Dokumentation/Tutorial nicht findest, ist Google dein Freund. Es hat zu 99% vor dir garantiert schon mal jemand dasselbe probiert/denselben Fehler gehabt wie du.

>> Wenn möglich möchte ich die einzelnen Programme wie mySQL, Apache etc. einzeln und nicht per LAMP installieren. Es soll wirklich bei allem ein gewisser Lerneffekt dabei sein!!!
Klar kein Problem, aber pass auf mit deinen Wünschen. Man muss ne Menge lernen, wenn man am System rumbasteln will. Du wirst das noch verfluchen ^^

>> Wer kennt wirklich gute Lektüren für das konfigurieren von einem Webserver
Es gibt wirklich ne Menge guter Tutorials. Google ist dein Freund. Am besten liest man sich die Dokumentation zu den Konfigurationsdateien durch. Da bekommt man erstmal eine Idee, was machbar ist und wie man es machen könnte. Konfigurationsdateien sind normalerweise üppig mit Kommentaren versehen.

>> Ist joomla später darunter betreib bar oder muss Linux dafür ein GUI haben?
Es läuft unter Linux. Eigentlich läuft es in jedem Webserver mit PHP. Hat joomla kein Webinterface?

Stichwort LAMP-Server: http://www.pro-linux.de/work/lamp/phpdb.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja fast slackware empfehlen. da wird dir nix mit dem löffel vor den mund gehalten :)
man muss unix/linux verstehen lernen. und das geht leichter, wenn man ein gutes buch hat (einstieg in linux von galileo computing habe ich) und ganz unten anfängt.

wenn du probs hast gibt es eh tausende die dir helfen können.

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Hat jemand mit einem der Systeme schon Erfahrungen mit VMWare gesammelt. Also jetzt nicht nur zuhause auf dem Home PC sondern evtl. mit ESX Servern?!

Ansonsten werde ich einfach mal anfangen zu experimentieren :-) Wenn ich Hilfe benötige werde ich das hier weiterhin aufführen!

ist der esx nicht etwas overpowered für einen webserver?
ich administriere sowas auf der arbeit. mit ja-akzeptieren-weiter-weiter-weiter-fertigstellen ist da nix ;)

Kommt uf die Umgebnung an ... wiso sollen wir ein neues Stück Hardware kaufen wenn ich nur eines virtuell erstellen müsste ;-) Wir haben nix anderes mehr ...

e-Laurin schrieb:
>> Ist joomla später darunter betreib bar oder muss Linux dafür ein GUI haben?
Es läuft unter Linux. Eigentlich läuft es in jedem Webserver mit PHP. Hat joomla kein Webinterface?
Stichwort LAMP-Server: http://www.pro-linux.de/work/lamp/phpdb.html

Hinweis zu Joomla:
Wenn PHP über CGI ausgeführt wird (und nicht als Apache Modul), dann gibt es kein wwwrun Problem.

Sobald Apache, PHP und die MYSQL DB läuft brauch man nur noch Joomla ins Webverzecinis kopieren und die selbsterklärende Installationsroutine starten.
Der Installationsordner wird nach erfolgter Installation gelöscht.
Danach gibt es das Frontend (Homepage) und unter www.web-url.de/administrator (oder andere entsprechende Intranet-IP) das Backend.
Das Backend (Administrationsbereich) beruht genau wie das Frontend auf PHP und wird über den Browser aufgerufen.

Joomla inklusive LAMP (XJ! 1.0.12) gibt es fertig unter joomlaos.de
Das ist fast dann schon "one-klick-technologie".

Also bis jetzt habe ich mich für Debian 4 entschieden.
Ich habe es soweit schon ein mal installiert und mache meine ersten Schritte :-)
Die Grafische Benutzeroberfläche habe ich weg gelassen und arbeite nur mit der Konsole (bash oder shell?!). Nur irgendwie möchte er den Befehl "Reboot, shutdown und halt" nicht kennen ... Ideen?

ähm ... sry! Muss mich da noch dran gewöhnen, ist ja nicht wie windows ... mit den Admin rechten ... zumindest habe ich meinem standart user noch keine gegeben bzw. hatte es auch nicht vor!
Danke für diesen kleinen ja schon fast peinlichen Denkanstoss!

Sorata-Kun schrieb:
Konsole (bash oder shell?!)
Konsole = shell
bash ist ein Shell-Programm. Linux biete viele verschiedene Shells an (müssen, wenn du sie haben willst, ggf. erst noch installiert werden). zB sh, jsh, ksh, pdksh, csh, tcsh, zsh, ash, dash, usw. :freak::D
Die Shell unter Windows hieß früher command.com und heute cmd.exe ;)

Unter Linux gibts zu (fast) allen verfügen Programmen Alternativen. :)

Ach so, ok! Danke für die Info ... bin schon wieder weiter!
Jetzt habe ich nur das "Problem" das ich nich nach oben scrollen kann. Wenn ich mir zum Beispiel einen Ordnerinhalt auflisten lasse, kann ich immer nur die letzten Dateien und Ordner sehen und nicht das was im oberen Teil gestanden hat. Leider fehlt mir auch ein Scrollbalken oder sowas ähnliches.
Ist das normal?

falls du in der shell arbeitest ist das normal. unter der grafischen oberfläche haben die meisten
terminals scrollbalken...
ansonsten probier mal shift + bild hoch/runter

Hallo!
Also soweit so gut ... mitlerweile habe ich das Linux nun schon 3 mal installiert xD
Jetzt komme ich ins Internet etc. Der Tipp mit "Shift + bild hoch / runter" hat übrigens funktioniert! Danke asmoday!
Jetzt frage ich mich nur ob ich nachträglich noch eine grafische Benutzeroberfläche installieren kann und beim booten entscheiden kann ob ich gerne mit der Shell oder der KDE starte.
Ist das möglich? Wenn ja, wie lade ich diese runter? bis dato habe ich nur den "w3m" wenn mich nicht alles täuscht und na ja ... damit im Netz surfen ist nicht ganz so angenehm. Oder kann man einen grafischen browser wie Firefox unter der Konsole installieren?

du kannst die grafische oberfläche natürlich noch nachträglich installieren und du kannst diese aus der konsole heraus auch starten. du kannst auch lynx oder links(2) installieren, das sind browser für die konsole. aber eigentlich sollte das doch ein server sein, da braucht man normalerweise keinen browser. programme werden für gewöhnlich über das paketsystem der distribution, in deinem falle apt-get installiert. programme im internet suchen wird so normalerweise hinfällig.

So, ich habe das ganze jetzt mit grafischer Oberfläche am laufen.
In einge Sachen habe ich mich auch schön brav eingearbeitet.
Ich arbeite mich so stück für stück durch das Buch von galileocomputing und bin gerade an dem Punkt der 3D Unterstützung angelangt. Im Buch ist schön beschrieben wie man Module für ATI und Nvidia Karten erstellt aber nicht wie das für vmware funktioniert.
Kann das evtl. daran liegen, dass diese Option nicht unterstützt wird?
Wenn doch, hat jemand schon ein mal ein 3D-Beschleuniger Modul für VMware gebaut?

Danke für die Infos!

in dem buch wird das nicht beschrieben weil vmware keine 3d-beschleunigung unterstützt.
eigentlich müsst's reichen wenn du die vmware-tools installierst.

Das habe ich mir schon gedacht. Mal schauen wie weit ich mit den Tools komme!
Danke für die Bestätigung!

Zurück
Oben