Von 16 GB werden nur noch 8 GB angezeigt

nova2004de

Cadet 3rd Year
Hallo, mein PC erkennt auf einmal nur 8 GB von den 16GB die ich installiert habe , der PC ist recht alt, funktioniert er wunderbar. Es ist mir zufällig aufgefallen, dass das so ist. Ich habe vor ein paar Wochen eine Neuinstallation durchgeführt. In den Geräten Manager ist kein auffälligkeit!
In BIOS werden 8 GB eingezeigt in System werden 8 GB angezeigt, aber CPU z 16GB.

Ich habe alle Speicher einzeln in allen Slots getestet, funktionierte immer und wurde immer einzeln angezeigt!
Ich habe mal den save report von CPU z eingefügt. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist.

asus P8P67 PRO (REV 3.1)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Anhänge

• DESKTOP-D8NV9C5.txt
    DESKTOP-D8NV9C5.txt
    103,7 KB · Aufrufe: 77
  • 1.png
    1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2.png
    2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 259
  • 3.png
    3.png
    18,8 KB · Aufrufe: 239
  • 4.png
    4.png
    19,5 KB · Aufrufe: 238
  • 5.png
    5.png
    20,1 KB · Aufrufe: 242
  • 6.png
    6.png
    11 KB · Aufrufe: 264
Du könntest ein Live-Linux (z.B. Mint) von einem USB-Stick booten und schauen, ob da 16 GB erkannt werden. So könntest du feststellen, ob es an einer Einstellung in Windows oder an der Hardware/BIOS liegt.

Hier habe ich beschrieben, wie man einen Linux USB Stick erstellt: Linux USB Stick auf Windows erstellen

Vom Mint-Startmenü aus würdest du die Systemüberwachung starten:
systemueberwachung.png

Dann könntest du im Ressourcen-Tab sehen, wie viel RAM erkannt wird:
ressourcen.png

Du könntest bei der Gelegenheit auch schauen, ob dir das Linux-System gefällt, weil dein PC von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird und das Windows 10 Support Ende naht. Das bedeutet, dass dein PC ab Mitte nächsten Monats nicht mehr sicher mit Windows 10 betreibbar sein wird und ein anderes Betriebssystem nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nova2004de und Nero FX
Das passiert leider hin und wieder bei Vollbestückung.
BIOS aktuell? XMP geladen bzw. übertaktet? Dann mal Standardeinstellungen laden mit 1333Mhz.

Hilft das nicht RAM Module einzeln testen mit memtest86, funktionieren alle einzeln Fehlerfrei?

oder jemand hat einen dieser unsäglichen Tips aus dem Netz befolgt und in der Msconfig rumgespielt

rollmoped schrieb:
Du könntest ein Live-Linux (z.B. Mint) von einem USB-Stick booten und schauen, ob da 16 GB erkannt werden. So könntest du feststellen, ob es an einer Einstellung in Windows oder an der Hardware/BIOS liegt.

Hier habe ich beschrieben, wie man einen Linux USB Stick erstellt: Linux USB Stick auf Windows erstellen

Vom Mint-Startmenü aus würdest du die Systemüberwachung starten:
Anhang anzeigen 1655522

Dann könntest du im Ressourcen-Tab sehen, wie viel RAM erkannt wird:
Anhang anzeigen 1655523

Du könntest bei der Gelegenheit auch schauen, ob dir das Linux-System gefällt, weil dein PC von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird und das Windows 10 Support Ende naht. Das bedeutet, dass dein PC ab Mitte nächsten Monats nicht mehr sicher mit Windows 10 betreibbar sein wird und ein anderes Betriebssystem nötig wird.
Linux zeigt auch 8GB an
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
oder jemand hat einen dieser unsäglichen Tips aus dem Netz befolgt und in der Msconfig rumgespielt
Nein, da ist kein Haken drin
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Das passiert leider hin und wieder bei Vollbestückung.
BIOS aktuell? XMP geladen bzw. übertaktet? Dann mal Standardeinstellungen laden mit 1333Mhz.

Hilft das nicht RAM Module einzeln testen mit memtest86, funktionieren alle einzeln Fehlerfrei?
Wurde nie übertaktet, habe es auf 1333 MHz eingestellt, brachte leider nichts.
Habe sie nicht einzeln getestet, aber alle zusammen Test war positiv! Sollte ich sie noch mal einzeln testen? Der Test hat so viel Stunden gebraucht. Gibt es Möglichkeit den zu verkürzen??

Anhänge

• 17574235002041713966057869406878.jpg
    17574235002041713966057869406878.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
4x 4 GB DIMMs installiert, und werden überall erkannt, aber nur die Hälfte ist für das Betriebssystem "sichtbar"? :confused_alt:

Was zeigt denn Windows an, wenn nur jeweils 2 DIMMs (mit beiden Paaren testen) eingebaut sind?
Bitte auch den Taskmanager von Windows zeigen.

BIOS defaults laden, dann auch ein CMOS-Reset versuchen wenn's nicht half.
Nero FX schrieb:
XMP geladen bzw. übertaktet? Dann mal Standardeinstellungen laden mit 1333Mhz.
Die laufen jetzt schon mit nur 669 statt 800 MHz, wie zu sehen ist. Möglicherweise weil wirklich einer defekt ist?

CPU-Z ließt die Config des BIOS aus, um an die Werte des SPD-Roms zu kommen. Wenn aber nur 8GB genutzt werden könnte es ein Problem mit dem CPU Sockel und dem Kontakt einer Adressleitung geben. Zumindest würde das dein Problembild erklären.

Also mal CPU aus dem Sockel raus und wieder rein, wäre mein Ratschlag.

Nachtrag: bei dem altem Board gibts auch noch BIOS Optionen für Nutzung von Speicher: Above 4GB irgendwas … schau da auch mal nach. Sonst wurde der RAM Mapping auf 4GB plus 4GB für Videomememory (PCIe Platz für Geräte) begrenzt. Wären auch dein 8GB.da der ungenutzte RAM dort auch eingeblendet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
tRITON schrieb:
Wenn aber nur 8GB genutzt werden könnte es ein Problem mit dem CPU Sockel und dem Kontakt einer Adressleitung geben. Zumindest würde das dein Problembild erklären.
aber:
nova2004de schrieb:
Ich habe alle Speicher einzeln in allen Slots getestet, funktionierte immer und wurde immer einzeln angezeigt!
... dann dürfte doch nicht jeder einzelne Slot funktionieren?
nova2004de schrieb:
Ja, die BIOS Version ist aktuell
Ja, sieht so aus. Für das P8P67 PRO REV 3.1 ist das letzte BIOS Version 3602 vom 2012/11/22.
BIOS
-------------------------------------------------------------------------

UEFI Yes
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS MSG 63-0100-000001-00101111-101111-Chipset
BIOS Date 10/11/11
Mainboard Vendor 000001

Mainboard Model P8P67 PRO REV 3.1 (0x00000415 - 0x9DB4D810)

DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version 3602
date 11/01/2012

ROM size 4096 KB

DMI System Information
manufacturer System manufacturer
product System Product Name
version System Version
serial System Serial Number
UUID {1F009CE0-00C6-1800-9C73-14DAE9D5A570}
SKU SKU
family To be filled by O.E.M.

DMI Baseboard
vendor ASUSTeK Computer INC.
model P8P67 PRO REV 3.1
revision Rev 1.xx
serial 111531930002590

DMI Physical Memory Array
location Motherboard
usage System Memory
correction None
max capacity 32 GB
max# of devices 4

DMI Memory Device
designation ChannelA-DIMM0
format DIMM
type DDR3
total width 64 bits
data width 64 bits
manufacturer 04CD
part number F3-12800CL9-4GBZL
serial number 00000000

DMI Memory Device
designation ChannelA-DIMM1
format DIMM
type DDR3
total width 64 bits
data width 64 bits
size 4 GB
manufacturer 04CD
serial number 00000000

DMI Memory Device
designation ChannelB-DIMM0
format DIMM
type DDR3
total width 64 bits
data width 64 bits
manufacturer 04CD
serial number 00000000

DMI Memory Device
designation ChannelB-DIMM1
format DIMM
type DDR3
total width 64 bits
data width 64 bits
size 4 GB
manufacturer 04CD
serial number 00000000
Aber: bei zwei DIMMs, nämlich auf ChannelA-DIMM0 und ChannelB-DIMM0, fehlt die Angabe der Größe mit "size = 4 G", wie bei den anderen beiden Slots. -> Fehler gefunden? :)

Steck' die beiden nochmal neu rein, und teste - auch wenn die anderen beiden NICHT drin stecken.
Vergleich?
CMOS-Reset, BIOS defaults, oder CPU defekt bzw. nicht ordentlich im Sockel?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@eYc Also CMOS reset brachte nichts.
BIOS defaults brachte nichts
Also ich habe jeweils in Steckplatz a1 und b1 funktionierte und a2 und b2 auch ok

Das mit den Sockel zu überprüfen. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll!!!

Anhänge

• Screenshot_20250909-220328.png
    Screenshot_20250909-220328.png
    239,8 KB · Aufrufe: 59
nova2004de schrieb:
Also ich habe jeweils in Steckplatz a1 und b1 funktionierte und a2 und b2 auch ok
Und was sagt dann CPU-Z jeweils in dem Bericht, wenn nur EIN Paar auf A1/B1, oder A2/B2 installiert ist?
Und der Taskmanager?
Unterschiede, welches "Paar" DIMMs gerade drin steckt?
nova2004de schrieb:
Das mit den Sockel zu überprüfen. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll!!!
Du meinst, CPU samt Kühler/Lüfter runter machen, und Sockel/Pins überprüfen, und wieder ordentlich montieren? Das geht, wie ... immer. :D
Du hast doch vermutlich auch alles selbst zusammengebaut, vor ca. 12 ... 15 Jahren - oder?

@eYc ja genau vor ca. 12 oder 13 Jahren 😭😁 da hatte ich das aber eingebaut. Wie man das ausbaut, habe ich keine Ahnung, , aber ich bekomme das schon irgendwie hin. Ich muss halt vorher Wärmeleitpaste besorgen bevor ich das mache! Ich verstehe immer noch nicht, warum sich da irgendwas in Sockel getan haben soll?

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
nova2004de schrieb:
Wie man das ausbaut, habe ich keine Ahnung,
An den Enden der Module sizen kleine Klipse, da mal draufdrücken, und die Module klinken sich aus.
Speicher ausbau.png

@PonJoe58
nova2004de schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum sich da irgendwas in Sockel getan haben soll?
Hast du zum Test hier die selben zwei DIMMs benutzt, oder zwei "Paare".
Falls es nur eines war, dann wiederhole das mit dem anderen Paar. Hier scheint nämlich alles zu passen:
A1B1: ChannelA-DIMM0 und ChannelB-DIMM0 mit jeweils "Size 4 GB" erkannt
A2B2: ChannelA-DIMM1 und ChannelB-DIMM1 mit jeweils "Size 4 GB" erkannt

Wenn es mit dem zweite Paar genauso aussieht, liegt's ziemlich sicher nicht an den Speichermodulen.
Dann hat der Controller in der CPU ein Problem - aber nur bei Vollbestückung. Dann wirst du den Prozessor doch mal ausbauen, und überprüfen müssen.
PonJoe58 schrieb:
An den Enden der Module sizen kleine Klipse, da mal draufdrücken, und die Module klinken sich aus.
Nachdem der TO das jetzt schon mehrfach gemacht haben muss, um sämtliche Module einzeln, und paarweise, und auch auf verschiedenen Slots testen zu können, wird er das mittlerweile kennen.
Es geht wohl nur um den Ausbau des Prozessors, und wie man Kühler/Lüfter vorher runter, und später wieder alles ordentlich drauf kriegt.
Nach 13 Jahren ist dann auch wirklich mal Zeit für frische Wärmeleitpaste, sonst bräuchte man das nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nova2004de und PonJoe58
Zurück
Oben