Von 16 GB werden nur noch 8 GB angezeigt"

NemesisOD

Newbie
Hallo zusammen,

ja, ich habe den Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" gelesen.

Mein Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt nur, das es ja erst alles wunderbar lief.

Seit 2 tagen habe ich 16GB RAM (4x 4GB 1600MHz Crosair), doch seit heute zeigt mir das BIOS beim starten nur noch 8GB an. Im BIOS selbst wird angezeigt das in allen 4 Channels 4GB eingelegt sind, aber nur die ersten beiden Channels sind enabled.

In Windows selbst wird mir angezeigt "16 GB (8GB verwendbar)".

Ich habe alle Riegel einmal ausprobiert und sie funktionieren auch alle noch einwandfrei.

Mein Mainboard: Gigabyte P55A-UD3

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
NemesisoD

Einstellungen im Bios von Auto runter, und von Hand einstellen.
Spannung, Takt, Latenzen.
Wenns nicht hilfe: Langsamer einstellen.
Wenns immer noch nicht hilft:
QPI-Spannung von Auto runter und von Hand einstellen. Da kann man gerne auch ein bisschen mehr draufhämmern. Aber bitte nicht über 1.4V

ist das Bios aktuell?

könnte mir auch vorstellen, dass die 1600 etwas zu viel sind, bei Vollbestückung.

Hui,

danke für Eure schnellen Antworten.

Das BIOS ist aktuell (Version F11).

Ich habe auch schon ausprobiert die RAMs nur auf 1333MHz laufen zulassen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mal nicht dass das Mainboard einen Schaden ab bekommen hat.

normalerweise kann da eigentlich nicht viel passieren mit dem Board.
Ist vielleicht eher ne Frage von Inkompatibilität, denn bei Vollbestückung kann es auch schon mal zu Problemen kommen. Wundert mich allerdings, dass es zumindest kurz mal lief. Hast Du mal das Bios auf Standard gesetzt (also auf Auslieferungszustand)?
Hast Du mal bei Gigabyte in der Kompatibilitätsliste geschaut?
Würde mich zudem mal an Gigabyte wenden, denn das Problem liegt wahrscheinlich bei denen, wenn das Bios die Module schon nicht erkennt. Da kann man es zumindest nicht auf Microsoft schieben ;)

Selbe Problem-HILFE

Ich habe mir jetzt 16 Gb(4X4GB) neu gekauft.

Weil meine vorherigen 2X4Gb auf 1,65V gelaufen sind. Und ich 16 Gb wollte:D

Naja es werden aber in Bios und in Windows nur 8GB angezeigt.

Habe mal der AI Overlocker von AUTO auf 1333mhz gestellt und siehe da nach Neustart waren es 16Gb die erkannt wurden. Nach nen erneuten Neustart des Pcs zeigt er mir jetzt wieder 8GB Ram an ??

Irgendwie ärgerlich....zuerst hatte ich schon massive Probleme mit der Memory LED
(lies sich beheben indem ich jeden neuen Ram Riegel einzeln einsteckte und dann Pc startete, also 4 PC Starts ;)
Als ich zuerst alle auf einmal reinsteckte, kam die Memory LED und hab auch auf den Knopf für 10 Sek. daneben gedrückt, hat dann getestet und es blinkte, nach 3 automatischen Neustarts war aber wieder ein Dauersignal an der LED.... dann fing ich an die Ram Riegel wie oben geschrieben auf Beschädigung zu prüfen, indem ich mit einen anfing und immer einen dazu steckte..

@icematrix
das heißt home premium ;)

@nemesis
ich hatte das gleich problem, bei mir wurde im bios alles richtig angezeigt, aber unter windows warens nur 2gb...
ich habe damals die spannung angehoben, jetzt geht sie noch weiter runter :D
hab sie im moment auf 1,559v (bei eigtl 1,65v...)

Zurück
Oben