von 1Gb auf 2 GB sinvoll?

kevin1991

Banned
HiHo da Draußen.
Mein System: ->Bild http://img432.imageshack.us/my.php?image=meinsysbw2.jpg
Mein Arbeitsspeicher: http://img432.imageshack.us/my.php?image=ramnz8.png
Das Problem ist: ich habe nur 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher, sodass ich nciht einfach einen neuen 1Gb Ram nachtecken kann, sondern die alten verkaufen muss und 2* 1Gb Ram oder 1* 2Gb Ram kaufen muss.
Wäre das als Leistungssteigerung in Hinsicht aus Zoggen sinvoll, wenn ja: Welche Art von Ram soll ich mir dann zulegen?
Danke, Gruß

Rams paarweise zu betreiben beim Sockel 939 bringt Vorteile, denn nur so gibts Dualchannel. Also sollten aus Performancegründen immer beim Einkauf zwei gleiche Ramriegel gekauft werden.
Ob für dich 2GB sinnvoll sind musst du beantworten - langert der PC viel aus und beansprucht damit die Festplatte mit langen Wartezeiten?
Wenig Spiele profitieren wirklich von 2GB RAM - Aber in der Zukunft wir es spätestens beim einsatz von Windows VISTA Pflicht^^

Doch schon. Und wenn ich spiele bleiben nur max. 200mb vom Arbeitsspeicher übrig. Ist es nicht so, dass Spiele dann besser laufen, z.b. Dark Messiah?

Also für BF 2 z.B. ist es pflicht, denn da werden so ca 1,3 gb speicher gesamt gebraucht
(mit XP).

Du bekommst dadurch nicht unbedingt mehr FPS , jedoch gibt es nicht mehr so viele nachladeruckler. :)

Das Weniger Nachladeruckler kommen habe ich schonmal gehört. Die Aussage über BF2 glaub ich aber nicht ganz^^. Ich spiele BF2, zwar kaum online (:freak: ), aber offline laggts bei mir nicht.

Ist aber so. Ich selbst habe BF2 zunächst mit einem Riegel zu 1GIG gespielt, die Performance war bei Verwendung eines NForce3 Boards nicht gerade der Bringer. Bei 2x512 lief es schon ein stückweit flüssiger, erst bei 2 GIG läuft es wirklich gut.

Ferner sind 2 GIG angesichts der gesunkenen Speicherpreise und künftiger Spiele (Crysis etc.) nie verkehrt.

kevin1991 schrieb:
Das Weniger Nachladeruckler kommen habe ich schonmal gehört. Die Aussage über BF2 glaub ich aber nicht ganz^^. Ich spiele BF2, zwar kaum online (:freak: ), aber offline laggts bei mir nicht.

ALso mein Sys hat ohne andere programme an zu haben : 330 MB vom Ram genutzt,
mache ich jetzt BF 2 an und starte eine Map mit 64 spielern , dann brauche
ich 1,3 -1, 4 gig ram .

Bf 2 benötigt dann so um die 900 MB - 1GB Speicher.

kevin1991 schrieb:
..., aber offline laggts bei mir nicht.
Und Online? ;)
Das es offline nicht ganz so sehr ruckelt wird daran liegen, daß die u.a. (16er-) Maps kleiner sind, weniger Texturen etc. -> weniger RAM.

Auf großen Servern mit großen Maps sind bei mir RAM-Auslastungen bis zu 1.7 GB nicht ungewöhnlich.
Ich hatte seit ich BF2 zocke nur mal kurzzeitig mit 1GB RAM gezockt, um die Command Rate 1T anzutesten - ich habs ganz fix wieder sein lassen... :D

BF2 benötigt definitiv mindestens 950 MB Arbeitsspeicher, auch auf den kleinen 16er Maps. Bei den größeren Maps sinds deutlich mehr. Wenn du noch die 250 - 300 MB, die sich Windows genehmigt, hinzunimmst kommst du auf gut 1,3 GB Arbeitsspeicher.

Es ist natürlich ein kleiner Vorteil, wenn du ne Grafikkarte mit 512 MB VGA-RAM (mit 256-Bit-Anbindung) hast, doch Meilensprünge sind dabei nicht zu erwarten.

Ich werde auch auf mind. 2 GB RAM aufrüsten, doch ich warte noch. Denn ich hab nicht vor, mir noch DDR1-RAM rein zu donnern. Ich werd noch das heurige Weihnachtsgeschäft abwarten, dann will AMD seine 4x4-Plattform für Spieler/Enthusiasten vorstellen und dann sollte es schon AM2-tauglicher DDR2-800-Speicher sein. Aber wie gesagt: da warte ich noch die Preisschrauben am Prozessor- und Mainboardmarkt ab. Ziel: Ende 2006

Was reicht heutzutage aus ?
Investitionen in den Computer bezieht man ja auf zukünftige Spiele, daß die gut laufen. Wenn man die halboffziellen anforderungen von Crysis zugrunde legt dann brau.cht man 1, 5 gigabyte arbeitsspeicher. Bei den aktuellen Spielen manchmal auch, z.b. bei X3, da sind die ladezeiten für manche sektoren extrem hoch und das spiel läuft nicht flüssig wg. zuwenig arbeitsspeicher; tritt besonders bei argon prime auf, andere sektoren machen da keine probleme.
Ich würde den kauf von arbeitsspeicher abhängig machen von der Überlegung wie lange du noch den system betreiben willst: planst du, spätestens nächstes jahr ein neues anzulegen dann würde ich nicht mehr arbeitsspeicher kaufen, weil du dann aller voraussicht nach DDR 2 brauchst.

MFG

Norbert

Wenn's dir momentan nur um den Arbeitsspeicher geht, dann bringen 2gig bestimmt was.
Ladezeiten und die schon besagten Nachladeruckler profitieren davon, zb. FEAR, PREY...
Dual Channel und niedrige RAM Latenzen kommen einem AMD/Nforce System dabei besonders entgegen.

göschle schrieb:
Wenn's dir momentan nur um den Arbeitsspeicher geht, dann bringen 2gig bestimmt was.
Ladezeiten und die schon besagten Nachladeruckler profitieren davon, zb. FEAR, PREY...
Dual Channel und niedrige RAM Latenzen kommen einem AMD/Nforce System dabei besonders entgegen.

Das kann ich nur bestätigen; allerdings lohnen sich mehr als 1Gig Ram erst WIRKLICH, wenn man nicht nur das besagte Spiel am laufen hat, sondern nebenbei noch andere Programme betreibt (Antivirenprogr., TS(2), Firewall, ICQ/IRC/MSN/sonstiges, Winamp,...).

das schönste an 2gig ram is halt, dass man schnell zwischen spiel und windows hin- und hertabben kann, ohne dass irgendwas lange geladen werden muss - das ist wirklich das angenehmste.

Hmm ... ob ich nächstes jahr aufrüsten werde, weiß ich noch nicht. Mal schauen wies mit dem Geld aussieht. Wollte vllt.einen X2 3800+ holn.
Aber dann warte ich doch lieber, bis ich meinen Rechner Crysis tauglich aufrüste und dann die sowieso geforderten 2Gb zulege.
Das kann jedoch bis Ende 2007 dauern, dann ist Crysis auch ein bisschen günstiger, die restliche Hardware so wie so.
Danke für eure Antworten,
gruß

Ich hätte auch noch so eine ähnliche Frage, wollte aber keinen neuen Thread erstellen, da es (glaube ich) doch ganz gut zu diesem Thema passt.
Also hier mein System:
http://img213.imageshack.us/img213/4516/meinsystemqs0.jpg

Ich überlege mir von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten. Da ich hier gelesen habe, dass es bei 4 Modulen meist zu Problemen kommt, müsste ich ja 1 x 1024 MB dazukaufen, somit wären 3 von 4 Slots belegt.
Ich hätte dabei an sowas gedacht:
http://www.geizhals.at/a93039.html

Wäre dieser Speicher sinnvoll und würde die Kombination 2 x 512 MB Infineon und noch 1 x 1024 MB Corsair gehen?

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben