von 2 GB auf 4 GB oder 3 GB gibts Fehler

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen!

ich habe meinem Rechner mal ein bisschen mehr RAM gönnen wollen und mir daher nochmal 2 GB vom gleichen RAM ( OCZ PC2 6400 Gold Edition XTC 5-5-5-12 ) gekauft.

Mein OS ist Vista 32, daß ich hier nicht die kompletten 4GB bekomme ist mir schon soweit klar.

Wenn ich den Rechner mit 3 Modulen starte gibt es einen STOP-Fehler, der aber beim nächsten reboot ein anderer ist. Also nie der selbe.

Also 3 x gebootet und drei verschiedene Fehlermeldungen:
1. Driver IRQ Not Less or equal STOP 0x000000D1 ( 0x00000030, 0x00000005, 0x00000000, 0x8F90EL31 )

2. Page fault in nonpaged area STOP 0x00000050 ( 0x8B560063, 0x00000000, 0x8EDDA2C1, 0x00000000 )

3. keine Angabe weiter STOP 0x0000007E ( 0xC0000005, 0x818E752B, 0x8220CFF8, 0x8220CCF4 )

Dabei würde ich gerne bei Vista32 bleiben...Treiber, Patches, etc. immer auf dem neuesten Stand.

hat einer ne Idee?

PC:
INTEL Core 2 Duo E6600
Gigabyte GA-P35C-DS3R
Club 3D 8800GTS 320MB
be quiet! Straight Power Quad Rail 600W
Rest siehe Sig.

Spannung auf die Chips geben, und zwar auf den vom Hersteller mit dem Lasersticker angegebenen Wert. Und wenn das nicht hilft Spannung auf MCH und FSB-Termination.

Machste alles im MIT

Das gleiche proplem hatte ich auch mit meinen Corsair modulen.
Allein liefen das alte und das neue kit im memtest fehlerfrei, hatte ich sie jedoch zusammen am laufen waren die ersten fehler da... ich denke der fehler liegt darin das es sich um eine neue revison der module handelt die sich nicht mit der älteren revision vertragen..
Aber warum nützt du vista 32 bit, das ist das unsinnigste was man machen kann da die vollen 4 gb nie erkannt werden und vista sehr speicher hungrig ist.......
mfg

so, habe jetzt mal noch memtest laufen lassen.

Alle 4 Module da startete nicht mel der Rechner mehr. Die beiden alten Module sind ok. Aber die beiden neuen jedes für sich sind defekt. Habe diese zusammen und auch einzelnd mal getestet. Schon in den ersten Sekunden kamen die Fehler ohne Ende. Werde beide morgen noch mal in einem anderen Rechner in der Firma testen. Wenns dann da auch nicht geht kommen die wieder zurück zu Alternate.

@HisN: Bei so einem Namhaften Hersteller sollte doch man davon ausgehen, daß das SPD korrekt programmiert wurde. Ich bin kein Freund vom überkakten und habe mich deshalb auch noch nicht wirklich um das gekümmert was man mit dem BIOS sonst noch so anstellen kann.

Bei ALLEN Herstellern ist der SPD so programmiert das der Rechner angeht, so das Du im Bios die "richtigen" Werte einstellen kannst. Nicht mehr, und bei Krass-OC-Cheka-Speichern meistens weniger, da das Bios von sich aus immer 1,8V auf den Speicher gibt, aber nie mehr. Und Deine Checka-Module brauchen bestimmt mehr als 1,8V. Sag nur Du hast das echt noch nicht ausprobiert?

Los.. Lasersticker lesen und einstellen :-)

Und ähm.. der Chipsatz kann bei der großen Chip-Menge auch manchmal etwas mehr Spannung vertragen. Mir persönlich würde es mehr ausmachen die ganze blöde Schickerei und RMA-Kacke anzugehen als drei Schalter im Bios umzulegen.

STRG-F1 im Hauptmenü vom Bios drücken und dann im MIT Spannungen einstellen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du diese hier auf dem Bild?

5-5-5-12? So meine ich steht das auch schon im BIOS. Nach diesem Post werde ich dann mal den Rechner booten und nochmals nachsehen.

/edit: Bild 2 aus dem BIOS... passt doch eigentlich. Ist dann ebend nur 5-5-5-15 aber daran sollte es doch nicht liegen. So laufen ja jetzt auch die beiden Module. Nur ebend die neuen wollen nicht mit dabei sein. Zumal sie doch einzelnd auch Fehler machen.

Anhänge

• RAM_OCZ.jpg
    RAM_OCZ.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 192
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Da steht keine Spannung mit drauf? Timings sind Okey.

Zurück
Oben