Test 2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht

Ich kann mir die Oberklassekarten auch nur leisten, weil ich die mit ihren jeweiligen Vorgängern mitfinanziere. So fahre ich recht gut, zahle dann nur bis 200€ drauf. Schon heftig, dass ich mit Erlös der Vorgängerkarte über 600€ für die TI bezahlt habe. :o Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Damals vor 5 Jahren hatte ich noch so ein schlechtes Gewissen, dass ich 500€ für eine GTX580 bezahlt habe, die ich wieder zurückgegeben habe. (Die lief auch nicht zufriedenstellend.) Alle Karten, abgesehen von der 980TI und der zurückgegebenen GTX580, bewegten sich so zwischen 280 und 420€ bei Neukauf.
 
oldmanhunting schrieb:
Wer es finanziell nicht schafft monatlich 50-100 Euro für sein Hobby beiseite zu legen der braucht halt ein Hobby was nichts kostet.

...

auch hier, vielen dank für die klaren worte. das gejammer nimmt allmählich unerträgliche ausmaße an. erst recht, wenn hier am ende auch noch die leidliche neiddebatte nebst der grundsatzfrage nach den persönlichen prioritäten aufkommt. dann könnt ihr euch halt keine gtx 980ti leisten, und? aber dann bitte nicht lauthals klagen, weil es mit der grafikpracht nicht auf höchstem niveau (thema alle regler immer sofort nach ganz rechts) funktionieren will.
 
Ob man sich etwas leisten kann oder nicht, ist hier nicht das Thema. Das muß jeder selber wissen.
 
früher hat man halt 150€ aussgeben müssen, um ne gute gpu zu bekommen (neu), heute kostet so eine neue karte halt 400-600€, also glatt das 4fache.

ich hatte glück und hab die gpu in meiner sig ganz günstig gebraucht bekommen. aber gebrauchte grakas sind ja so ein thema - was wurde mit der graka vom vorgänger gemacht? etwa bitcoin mining? oder wurde sie nur am wochenende für je 2 stunden täglich verwendet? man muß halt lesen, was der anbieter schreibt und sich darauf verlassen. graka test programme, a la crystal disk info (nur halt für grakas), gibt es IMO überhaupt nicht. man kauft die katze im sack, meistens.
 
Das ganze Thema Vram hätte spätestens seit der 970 Krise mehr Beachtung seitens der ganze Fachpresse bekommen sollen. Die verfiel aber wieder in ihren Dornröschenschlaf.
 
Das ist doch nix neues! Das gab es schon zu Zeiten von ~32 zu 64MB, 64 zu 128MB, 128 zu 256MB, 256 zu 512MB, 512MB zu 1GB, 1 zu 2GB usw usf ...Daher ist das für mich nix neues & die Welt dreht sich dennoch weiter.^^
 
Viel Rauch um nix..
 
Pr0kill0r schrieb:
das gejammer nimmt allmählich unerträgliche ausmaße an.

Ich sehe hier nur Leute darüber jammern, dass andere mit ihren 2GB-Karten zufrieden sind, statt sie wie die Lemminge sofort auf Kommando in die Tonne zu kloppen.
 
Der Artikel hat ja nichts damit zu tun den Leuten ihre 2GB GPU's madig zu machen sondern man soll bei einem Neukauf einfach darauf achten mehr als 2 GB zu kaufen.
Als kleiner Nebeneffekt stellt man fest, dass NVidia GPU's besser mit Ihrem Speicher umgehen als AMD GPU's was man an den Frametimes sehen kann.
 
Ausnahmeszenario. Meine 7970oc ist ca. 10% schneller als die hier aufgeführte 380. Meine Karte stelle ich in Spielen so ein, dass ich auf mindestens 60 FPS spielen kann. Ich hatte noch kein Game, welches in diesen Einstellungen unter FHD mehr als 2.7 gigs an Speicher gebraucht hat. Wenn man es umrechnet, dann sind die 2 gigs der hier beschriebenen Karte um 500mb zu klein und die 4 gigs fast schon übertrieben für die Leistung. Der Unterschied im Laden sind 40,00 € muss also jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Die 4gigs sind auf jeden Fall keine Zukunftsinvestition, da bei vollem Ausreizen man kaum mehr als 40 FPS haben dürfte, egal ob heute, oder in 2 Jahren.
 
Kommt auf die Auflösung an. Es gibt durchaus High Def Texturen für 1080p und da ist man schnell bei 4 GB. beste Beispiel dafür ist Skyrim.

Aber es stimmt schon aktuell sind wir an einem Punkt an dem immer mehr 1440p und sogar 2160p kommt. Mal warten was die Karten nächstes Jahr so leisten :)
 
bei mir laden die videos nicht -.-
 
Pr0kill0r schrieb:
auch hier, vielen dank für die klaren worte. das gejammer nimmt allmählich unerträgliche ausmaße an. erst recht, wenn hier am ende auch noch die leidliche neiddebatte nebst der grundsatzfrage nach den persönlichen prioritäten aufkommt. dann könnt ihr euch halt keine gtx 980ti leisten, und? aber dann bitte nicht lauthals klagen, weil es mit der grafikpracht nicht auf höchstem niveau (thema alle regler immer sofort nach ganz rechts) funktionieren will.

PC Gaming ist ein super billiges Hobby.

Geht mal in ein Geschäft für Taucherausrüstung oder Kite Surfer. Wer Autos aufmotzt wird auch sehr viel mehr Geld los. Modelleisenbahn ist richtig teuer, nur die popeligen Lokomotiven kosten soviel wie eine 980ti. Modellbau und insbesondere Flugzeugmodellbau brennt dir mit dem Starter Kit schon das ins Portemonnaie was eine Fury X kostet.


SGS2/3Fanboy schrieb:
Da bin ich echt froh damals zur 770 4GB version gegriffen zu haben. :) Speicher kann man nie zuviel haben
Tja und die Entscheidung war trotzdem schlecht weil die alten Karten von nvidia keine vernünftigen Treiber mehr bekommen. Ich war drauf und dran die GTX 770 4gb zu kaufen und habe mich in letzter Sekunde für eine Radeon 290 entschieden. Was ist seitdem passiert? Die 770 fällt immer weiter zurück weil nvidia ihre Treiber für die Karte nicht mehr anpassen und die Radeon 290 fliegt wie gewohnt gut...

subvision schrieb:
früher hat man halt 150€ aussgeben müssen, um ne gute gpu zu bekommen (neu), heute kostet so eine neue karte halt 400-600€, also glatt das 4fache.

Für 150 Euro hast du immer nur eine Karte bekommen die keine Luft mehr nach oben hat und nur mit aktuellen Spielen gut läuft. Wer den Plunder aus dieser Preisklasse gekauft hat, durfte immer schon im nächsten Jahr den Nachfolger kaufen wenn weiter maximum Details anngesagt waren.
 
tek9 schrieb:
Für 150 Euro hast du immer nur eine Karte bekommen die keine Luft mehr nach oben hat und nur mit aktuellen Spielen gut läuft. Wer den Plunder aus dieser Preisklasse gekauft hat, durfte immer schon im nächsten Jahr den Nachfolger kaufen wenn weiter maximum Details anngesagt waren.

maximum details? man, da muß ich aber lachen. ich bin jahrelang nicht über mittlere einstellungen hinaus gekommen. jetzt spiele ich mit meiner graka gta 5 und witcher 3 auf hoch und komme gar nicht mehr klar, weils so spitze aussieht.

scheinbar sind wir aber technikmäßig am endpunkt angekommen. schneller, als 4,5 - 5 ghz werden die cpus nicht mehr, sie bekommen nur mehr kerne. bei gpus sieht es ähnlich aus, oder wie erklärt man das rebranding alter karten zu neuen?
 
früher hat man halt 150€ aussgeben müssen, um ne gute gpu zu bekommen (neu)

Den Satz ändere ich mal: Vor einiger Zeit hat man halt 150€ ausgeben müssen, FRÜHER waren die Preise allerdings auch nicht wirklich anders.

Diese paar Jahre als die GPU´s so billig waren wird es so schnell nicht mehr geben und hat es damals auch NICHT gegeben.

Hercules 3D Prophet III zum Beispiel rund 1400-1500 DM. Oder eine ATI Radeon X850 XT-PE, rund 600 Euro, je nach Model auch 700 Euro. Geforce 2 Ultra auch knapp über 1200 DM. Gab auch Ausreißer mit über 2000 DM, wie halt den Ausreißer Titan X mit 1000 Euro.

Man kann sagen das die Preise durch den Euro natürlich ein wenig nach oben geschossen sind. Dennoch gab es die Zeiten der 200 Euro GPU´s (HD 4890 und solche) bis auf diese eine kurze Zeit NIE. Von daher verstehe ich das Geheule nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das viele zu jung sind o_0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn wir schon dabei sind, früher gab's dafür aber auch massig mehr Performance. Heute sieht's doch mal so aus wie bei CPUs von einem Modell auf ein neues gerade mal 10-20%. Das ist doch dünn oder?
 
Bei den Prozessoren stimme ich dir zu, bei den Grafikkarten nur bedingt. Es gab schon Modelle die 50% und mehr rausgehauen haben. Dann gab es auch wieder Zeiten in denen 10%-25% rauskamen. Das schwankt immer. Ist heute so, war früher so.
 
Pisaro schrieb:
Den Satz ändere ich mal: Vor einiger Zeit hat man halt 150€ ausgeben müssen, FRÜHER waren die Preise allerdings auch nicht wirklich anders.

Es war auch schon deutlich schlimmer. Als 6800GT und X800 gerade erschienen waren, kosteten beide um die 400€, und darunter gab es gar nichts brauchbares. Einziger Ausweg war ein 70€ günstigerer "VRAM-Krüppel" (Asus V9999 mit 128 MB DDR1), der sich aber ziemlich gut geschlagen hat. Austauschgrund war später ein Plattformwechsel von AGP auf PCIe.
 
meine letzten pcie grakas waren eine 5770, eine 7870 ghz und jetzt die 7970 ghz vaporx. alle zu ca. 100-150€. ok, die 7970 ist gebraucht. aber zumindest die erstgenannten 2 karten beweisen doch, daß die grakas früher günstiger waren, denn beide haben neu nicht mehr, als 150€ gekostet. daher rührt meine (vvielleicht irrige) annahme, grakas wären früher günstiger gewesen. ich war jedenfalls schon immer preisbewußt.

aber schon klar, wer nur auf ultra zocken möchte, mußte schon immer tief in die tasche greifen.
 
Zurück
Oben