Von 200GB auf 80GB !

AMD = POWER

Ensign
Hallo,

Ich hab ein Großes Problem: Ich wollte heute eine zweite Festplatte(80GB) in meinem PC
einbauen also habe ich meine "alte" Festplatte(200GB Seagate) um ge-Jumpert von Master auf örgend was anderen !

Sie funktioniert jetzt nach dem Formatieren, wird aber nur als 80GB Festplatte sowohl im Bios als auch unter Windows erkannt. Den Jumper habe ich wieder auf Standart gesetzt.

Was ist passiert?
Was kann ich machen?
Treiber Problem?

Hallo,
also so mir nichts dir nichts verschwinden keine 120GB.
Werden beide Platten im Bios erkannt?
Wie sind beide gejumpert?
Ist eventuell RAID aktiviert (bei RAID1 wird dann nur die kleine Plattengröße erkannt)?
Ansonsten die 200GB wieder als Master jumpern und nur die einbauen.
Dann steht noch die Frage: sind beide Platten formatiert und mit welchem Programm? Das betagte fdisk dürfte bei der Größe Probleme haben. Also wenn beide formatiert sind, mal ein "gescheites" Programm dafür nutzen (Partition Magic oder so).
Da gibt es auch die Möglichkeit Bootdisketten zu erstellen und mit denen kann man auch erkennen, welche Daten die Platten haben.
Oder auch mit Knoppix oder einer anderen LINUX-live Distribution mal starten (das war jetzt genug "Schleichwerbung" ;-).

Viel Erfolg
Olli

Die Platten habe meist einen "kompatiblen Modus" für alte MoBo's.

Da werden Sie auf 80 oder noch weniger GB runtergefahren damit sie an den alten MoBo's laufen. Einfach Jumper wieder wie vorher und nochmal formatieren. Dann sollte alles wieder i.O. sein...

Hallo,

Ich hab ja alles wieder auf standart ge-Jumpert. Die 200GB Festplatte ist alleine in meinem PC eingebaut und Formatiert habe ich sie auch. Alles Funktioniert auch aber sie wird halt als 80GB Festplatte erkant!

Ich tippe darauf das es am Treiber liegt, was meint ihr ?

Hi

hast du an der Platte ne Jumpereinstellung 15heads und 16 heads ?

wenn ja villeicht haste die Einstellung versehentlich geändert.

hmm ich weiß nicht ob im Bios dann andere Werte der Platte angezeigt werden, wenn die Platten sich im Softwareraid befinden, wenn ja hilft des hier weiter.

Tipp 2 schau mal unter Arbeitsplatz [Rechtsklick -->] Verwalten im Unterregister --> Datenträgerverwaltung ob deine erste Platte dynamisch ist (sieht man an der Farbe und steht auch da)
das heißt das die Platte in einen Softwareraid Modus geschaltet wurde im Raid 1 nehm ich an.

Wenn du die Platte 2 80 GB da mitanschließt und eine Einstellung falsch machst kann es passieren das du die 2. Platte auch dynamisch schaltest und Windows annimmt das der Raid vollständig ist. So wird dann von der ersten Speicher gesperrt. Da immer die kleinste Platte die Speicherkapazität des Raid 1 festlegt.

Das wieder zu ändern ist schwierig bei der Platte ohne Betriebssystem, diese muss wahrscheinlich als einzelne Platte angeschlossen werden und dann formatiert damit Windows nicht wieder eine Dynamische Platte draus macht.

Die Platte mit dem Betriebssystem müsstest du vollständig neu formatieren da man sonst meines Wissens ohne weiteres nicht mehr ändern kann.

villeicht hilft dir das weiter

Gruß RuffRaider

P.S. am Treiber liegt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben