Von 2070 Super auf rx 9070 oc?

AimMain

Cadet 2nd Year
Lohnt sich das?
Vorallem für Battlefield, CS, und änliche shooter...

setup
1440p monitor
32gb ram
r7 5700x3d
2070 super 3x windforce oc

gerade kann ich so mit 80fps battelfield auf alles low spielen, gpu zeigt es im Task manager gerade mal so auf 88% an und 60°, ist das normal? dazu kommt noch das es öfter auch mal unter 70 fps droppt und es sich generell ruckelig anfühlt

AimMain schrieb:
gerade kann ich so mit 80fps battelfield auf alles low spielen, gpu zeigt es im Task manager gerade mal so auf 88% an
Taskmanager ist Schrott wenns ums messen geht, nehm Afterburner oder RTSS. Der zeigt dir im Spiel die Auslastung an.

Kann aber gut sein, dass der 5700X3D bissel an seine Grenzen kommt.

Ansonsten lohnt das Upgrade schon, finde ich, denn die Preise für die 9070 sind stark gesunken und es sind super Karten.

BF6 in 1440p, da landest du laut Computerbase Test mit der 9070 und dem "Hemmungslos-Preset" inkl. FSR4 Quality bei 103,4 fps.

Die Leistungssteigerung ist auf jeden Fall da. Der Rest ist von deinem Budget abhängig.
Die 5070 liegt preislich ähnlich und landet auch in der selben FPS-Region, hat allerdings nur 12GB Speicher (für andere oder zukünftige Titel relevant)

GPU-Auslastung <95% ist ja eigentlich der klassische Indikator für CPU-Limit. Würde aber statt Task-Manager auch mal mit HwInfo o.ä. messen bzw. loggen, oder direkt per HUD wie mit RTSS.
Habe BF6 nur in der Beta mit einem R5 5600 gespielt, was eigentlich ganz gut in hohen Settings klappte. Vielleicht haben andere da noch konkretere Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain
Der 5700x3D sollte bei ~180 FPS landen, pcgh hat ja CPUs in BF6 getestet und die 250 FPS vom 9800x3D Laut dem Test stimmen auch ziemlich genau bei mir.
Also ja gönn dir die 9070, BF6 hat ja sogar FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Upgrade lohnt sich aber sowas von!!
Da bekommst n ordentlichen Performanceschub !!

okay habe mir jetzt die

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC geholt auf amazon für 530€, was sagt ihr war das ein gutes Angebot oder lieber warten?​

Der Preis ist schon in Ordnung. Für über 540€ wird dieses Modell bei Geizhals gelistet.

kann man machen aber das cpu limit grüßt
Die rtx2070 super grob 11tf ist derzeit eher am limit aber die rx9070 ist um doppelte schneller
ich weis das bf6 bei +- 85% gpu load mit nenn 9800x3d (+40% ipc) und ner rtx5090 2160p läuft
Daraus folgt das bei 1440p nur 30tf etwa 98fps 1440p sein wird gpu load grob bei 90%
Kenne das bei borderlands 4 das cpu limit grüßt ordentlich.
Dabei hilft der x3d cache ohne den wäre es noch schlimmer da hilft nur ram oc und das ist seit agesa 1.2.05 am Arsch nicht mehr stabil zu bekommen
hab 3 ramkits unnötig ausgegeben jetzt läufts per jedec 2666 15ns dafür ist der x3d aber unempfindlich

Die rtx2070super entspricht in etwa der rx7060xt oder rtx4060ti nur eben zu wenig vram und in dxr deutlich langsamer +- rtx4060lvl

Die rx9070 ist ein gewaltiger sprung den die cpu fasst nicht nachkommt. ist ne grenze dessen was am4 cpu noch kann.
Und ner cpu ist die Auflösung egal.

bf6 ist wie immer bei MP spielen ein problem es kommt nicht so sehr aufs game an sondern auf die Leute.

Zurück
Oben