von 3 Gb auf 4 (3,5) aufrüsten?

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei den Preisen für Arbeitsspeicher momentan, bin ich versucht, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Allerdings habe ich momentan 2x1 Gb im Dual Channel und dazu noch 1Gb.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=12170

Ich kann bei diesem Board (Gigabyte P965 DQ6) keinen weiteren doppelseitig bestückten Speicher mehr einbauen (3 geht, 4 macht er nicht).

Also könnte ich nur alles rausnehmen und dafür 2x2 Gb einbauen.
Z.Bs. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15649

Da ich WIN XP nutze und bei meinem Board max. 3,5 Gb verwendet werden, wäre der Gewinn wohl zu klein, aber ich frage mich, ob die 2x2 Gb nicht besser und schneller arbeiten, als mein 3er Set im Moment.

Von diesem Corsair-Speicher habe ich bisher auch viel Gutes gehört, aber rein von den Werten ist er nicht besser als mein MDT-Speicher.

Hat jemand eine solche Aufrüstung gemacht und eine Verbesserung bemerken können?

Der Dualchannelmodus macht vielleicht mal gerade 5% Speicherperformence aus, kann man demnach vernachlässigen.

Andererseits bekommt man für gebrauchten RAM noch gut Geld, weshalb ich die drei GB verkaufen würde.

In Zeiten von Win7 64Bit sind 4GB Pflicht.

Willst du viel Übertakten?
Wenn nicht oder nur etwas würde ich diesen nehmen.

Kommt wie immer darauf an was du machst.
Nutz du die 3GB denn voll aus?

Wenn du die verkaufen würdest hättest du ungefähr die Hälfte des Preises für den neuen drin.
Lohnt sich von dem her nicht wirklich.

Danke für die Antworten.

@baXus1

Ich habe einen C2D 6400 auf 3,2 Ghz laufen, Bus ist auf 400 Mhz und läuft somit gut mit dem Speicher.
Das alles wurde vom Händler übertaktet und zusammen geliefert (CPU, Board und 2x1 Gb Speicher).
Den Speicher selbst würde ich also nicht höher takten.

@Peiper

Die 2 Gb wurden oft ausgereizt, darum hatte ich noch 1 Riegel eingebaut.
Die 3 Gb reichen eigentlich momentan noch aus, ich habe nur das Gefühl, dass es bei einigen Spielen etwas holpert (X3 z.B.).
Ich bin mir da nicht sicher, ob der dritte Riegel ausbremst (ich kenne mich mit Speicher auch nicht gut aus).

Da ich wohl zu faul bin, um den alten Speicher zu verkaufen, ist es also fraglich, ob mir der Aufwand von 50 € etwas bringt.

Solange du noch XP verwendest, sollte 3 GB vollkommen ausreichen. Wenn du ein 64 Bit OS einsetzt, kannst du immernoch aufrüsten.

Dann sollten die A-Data Value locker reichen, ausserdem sind es 2x 2GB somit könntest du später wenn du auf Win7 64bit umsteigst günstig auf 8GB gehen.

Ich sehe das auch so wenn man XP so wie ich noch nutze reichen 3-4GB aus den werden ja eh nicht alle 4GB gelesen.

Ab Win7 64bit würde ich auch 4GB schon einbauen. Hardwarevoraussetzung von Spielen/Programmen wird aj auch nicht weniger in Zukunft.

Und so lange du mit XP auskommst und auch nicht 3Gb komplett ausnutz würde ich nichts ändern. Warum es in spielen hängt, könnte auch an Grafikkarte, bzw. CPU liegen^^

Bei mir liefen unter XP sogar nur 3,07 GB Ram. Also nichts von wegen 3,5 GB. Da wäre der Leistungsschub relativ gering bei dir ;)

Ich würde es auch lassen, wenn du Pech hast gehen gerade mal 3,01 GB, die 3,5GB sind im übrigen nur ein Richtwert, weil immernoch viele denken das es die Grenze ist 4GB ist die Grenze je nach Hardware auf einem meiner PCs gehen z.B. 3,65GB, bei einem andern sind es nur 2,9GB.

Ansonsten steig auf Win. 7 um die RC kannst du ja nutzen und hast eigentlich keine Nachteile, ist schon zimlich ausgereift und läuft stabil.

Also wenn du nicht planst mit dem Rechner mal auf 64bit um zu steigen würde ich es echt lassen.

Zurück
Oben