von 3 GB auf 4 GB lohnt es sich ?

d31t

Banned
Hallo,

Ich habe folgenden laptop:

HP DV 9767eg mit
2x 160 GB
2x 2,2Ghz
Eigene geforce 8400 mit 256 speicher
17 zoll
und 1x 2 GB ram und 1x 1 gb ram

Der Laptop läuft bei mir als desktopersatz das heißt ab und zu ein spiel, dvd, internet, surfen, office, dvds umwandeln das kommt aber sehr selten vor. laptop am 42zoll plasma anschließen und dort zocken und dvds gucken. und ich teste gerne programme und bastel gerne.

Ich überlege grade bei diesen rampreisen den 1gb zuverkaufen für 15 euro und dann 20eu drauflegen und ein zweiten 2gb zu kaufen.
dann würde ich vista 64 installieren und hätte 4 gb ram.

Meint ihr der aufwand und das geld lohnt sich ?

vielen dank

lohnt sich net, wenn du vista64 drauf machst wird alles eher langsamer

@ds-1: aha echt ... hmm wahnsinnig interessant :rolleyes:

Also ich denke du brtauchst dir jetzt keinen Riegel Extra kaufen oder ein 64Bit wegen 4 GB. Wobei wenn du eh grade kaufst nimm gleich das 2 GB Kit.

Problem ist, desto mehr Riegel und desto weniger die mit einander getestet wurden, desto mehr probleme und inkompatibilitäten können auftreten. Deswegen sollte man nie 4 einzelne 1 GB Riegel kaufen sondern am besten 2 x 2 GB Kits. Optimal wäre aber ein 4 GB Kit bestehend aus 2 x 2 GB riegel. Jedoch auch hier gilt, kit ist immer besser als 2 Einzelen Riegel.

Grade beim Notebook!

Hats du denn irgendein 64Bit OS? Wenn ja was ist denn die Motivation umzusteigen? Wirst du noche in 32 Bit OS als sicherheit auf der Platte/auf einer Partition lassen?

Gruss Jens

EDIT sehe grade Vista 64. Home Premium?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also ich hatte vorher ein desktop pc und dort hatte ich 4gb ram quadcore und 64bit vista und war eig mit der kombi sehrzufrieden.
benötigen tut man es natürlich nicht aber hm die freude am basteln halt, nur wieviel geld muss ich da ausgbeben 30€ ?

ich habe vista 32 und 64

Hi,

nee ich hab das Vista 64 ja auch laufen neben meinem Suse und XP. Finde Vista 64 auch ganz toll so. Wie gesagt haben alle Ihre Berechtigung.

Mein gut gemeinter Tipp an dich, bestell dir ein Corsair Value Select 667 2 x 2 GB Kit und verkaufe deine jetztigen 2 Module. Alles andere wäre ein Risiko das bei einer so fragilen Sache wie einem Laptop nicht sein muss.

Was ich mit dem Satz meinte:

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also ich denke du brtauchst dir jetzt keinen Riegel Extra kaufen oder ein 64Bit wegen 4 GB

Ist das wenn du es noch nicht hast brauchst dir es jetzt nicht umbedingt holen. Da du aber das OS schon hast ist ja nur noch die Frage mit dem RAM übrig. Es ist kein muss. Vista 64bit läuft auch mit 3 GB ganz gut :) Unterschied grad enoch marginal. Die wenigsten Anwendungen nutzen es. Mehr soreg macht mir beim RAM nur diese "wilden" configs.

Vista würde ich einfach ne SB version von Home Premium nehmen. Ultimate ist kein muss aber wenn du es umbedingt möchtest warum nicht.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ d31t

Gerade für Vista 64 lohnen 4 Gbyte Ram, denn dieses kann die vollen 4 Gbyte ausnutzen, im Gegensatz zu den 32 Bit BS. Allerdings würde ich sicherheitshalber erst einmal im Handbuch nachschauen, ob dein Notebook überhaupt auf 4 Gbyte ausbaubar ist.

Keine Ahnung ob es so ist, aber ich nehme mal an, die 3 Gbyte waren schon drin, als du das NB gekauft hast, deshalb frage ich mich, ob ein Ausbau auf 4 Gbyte überhaupt unterstützt wird.

Wenn du den 1024 MB Riegel natürlich nachträglich eingebaut hast, kannst du meine Bemerkung ad acta legen. Ich gehe halt davon aus, daß HP dann von Werk aus eher gleich 4 Gbyte als 3 Gbyte reingemacht hätte.

So long....

Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt?
SELBSTBEOBACHTUNG.
Schau Dir die Speicherauslastung und die Swapfile-Usage an wenn Du arbeitest, bekommst Du beides nicht voll wird auch 1GB mehr nicht helfen.

d31t schrieb:
Der Laptop läuft bei mir als desktopersatz das heißt ab und zu ein spiel, dvd, internet, surfen, office, dvds umwandeln das kommt aber sehr selten vor. laptop am 42zoll plasma anschließen und dort zocken und dvds gucken. und ich teste gerne programme und bastel gerne.

Ich sehe da nichts, was auch nur annähernd 3 GB Speicher benötigen würde, von 4 GB ganz zu schweigen.

Unter Vista 64 bit gehen die 4GB Speicher nach einer Weile der Nutzung immer voll , vorrausgesetzt das Notebook unterstütz hardwareseitig die 4GB.

Ich bin der Meinung dass sich 4 GB Arbeitsspeicher hauptsächlich bei vielen gleichzeitig gestarteten Anwendungen lohnt oder eben beim Einsatz von 64-Bit-Software. Ein 64-Bit-Betriebssystem alleine schafft es zwar die vollen 4 GB zu nutzen, das heißt aber noch lange nicht dass man dafür einen spürbaren Vorteil zieht - können 32-Bit-Prozesse soweiso nur 2 GB RAM selbst für sich beanspruchen (mal irgendwelche sinnlosen Tweaks ausgenommen).

Ob ein Rechner 3 GB oder 4 GB verbaut hat dürfte aus Spiele-Sicht so gut wie egal sein, zumindest für ein 32-Bit-Spiel. Wenn man 4 GB hat, hat man eben den Luxus, mehr Programme einfach offen lassen zu können, während man spielt...

Zurück
Oben