Von 32bit auf 64bit wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliger5

Commander
Zurzeit hab ich die Windows 7 32bit Home Edition. Bei uns in der Familie wurde bisher halt immer 32bit benutzt und daher hat mir mein Vater auch natürlich wieder die 32bit Version von Win7 gekauft.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine spezielle Edition die billiger ist um von 32bit auf 64bit zu wechseln oder muss ich mir ne ganz normale 64bit Home Edition kaufen? Oder doch lieber auf "Windows8" warten?

Das geht kostenfrei!

Der Schlüssel Deines W7HP32 ist auch für 64 Bit geeignet. Die Schlüssel sind nicht bitgebunden, nur versionsgebunden (Home, Pro & co.). Man kann sich also aussuchen, ob man 64 oder 32 Bit installiert. Der Schlüssel passt nur auf, dass man auch wirklich Home installiert.

Bei einer Retail-Version liegen dem einen Schlüssel tatsächlich 2 DVDs bei, eine 32 und eine 64 Bit. Hat man nun eine SB/OEM o.ä. hält man eventuell nur einen Datenträger in der Hand. Jetzt kann man sich einfach eine DVD von Freunden ausleihen oder sich das ISO laden.

https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
fliger5 schrieb:
Oder doch lieber auf "Windows8" warten?
Brauchst du unbedingt 64Bit bzw. bringt dir 64Bit überhaupt Vorteile? Wie sieht deine Rechner-Konfiguration denn aus?

Wie Wilhelm14 bereits gesagt hat, beinhaltet die Retail-Version von Windows 7 beide Versionen (32- und 64Bit).

Zuletzt bearbeitet:
64bit brauchst Du nur, wenn Du mehr Systemspeicher im Rechner hast, als ein 32bit Betriebssystem verwalten kann.

Solange Dein (RAM + Grafik RAM) zusammen nicht über ca. 3,5GB kommt, brauchst Du keine 64bit.

Groove-T schrieb:
Solange Dein (RAM + Grafik RAM) zusammen nicht über ca. 3,5GB kommt, brauchst Du keine 64bit.
Die Größe des Grafikspeichers hat damit nichts zu tun. Dies ist von BIOS des Mainboard abhängig, wieviel Speicher für Grafikkarte, Soundkarte etc. reserviert wird und wurde hier schon 100 mal durchdiskutiert.

Mein Rechner besteht aus:
-X4 965
-HD 5850
-4 GB G.Skill RAM
-GIGABYTE GA-790XTA-UD4

Klar, 4GB sind nicht optimal für 64bit aber RAM ist doch relativ billig, daran liegts nicht.
Hab übrigens die OEM Version, kann ich trotzdem die 64bit Version installieren wenn ich die nötigen Daten herunterlade?

Sgt.Speirs schrieb:
Die Größe des Grafikspeichers hat damit nichts zu tun. Dies ist von BIOS des Mainboard abhängig, wieviel Speicher für Grafikkarte, Soundkarte etc. reserviert wird und wurde hier schon 100 mal durchdiskutiert.

Fakt bleibt Fakt.
http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikspeicher-schmaelert-RAM-832771.html

fliger5 schrieb:
Mein Rechner besteht aus:
-X4 965
-HD 5850
-4 GB G.Skill RAM
-GIGABYTE GA-790XTA-UD4

Klar, 4GB sind nicht optimal für 64bit aber RAM ist doch relativ billig, daran liegts nicht.
Hab übrigens die OEM Version, kann ich trotzdem die 64bit Version installieren wenn ich die nötigen Daten herunterlade?

Würde Dir ein 64bit Betriebssystem empfehlen, aber informiere Dich zuerst, ob es für alle Deine Pheripherie anständige 64bit Treiber gibt.

@fliger5:
Da du bzw.dein Vater eine OEM-/SB-Version gekauft hast, würde ich einfach mal direkt bei MS nachfragen, ob sie dir gegen eine geringe Gebühr die 64Bit-DVD zusenden können. Gab es damals für >>Vista<< auch.

@Groove-T:
Aus dem Artikel geht doch eindeutig hervor, dass der verwendbare Arbeitsspeicher nicht abhängig von der Größe des Grafikspeicher ist. Darum ist deine Milch-Mädchen-Rechnung (RAM + Grafik RAM zusammen über ca. 3,5GB -> 64Bit) aus der Luft gegriffen.
Bei einer Konfiguration mit 2GB RAM und einer Grafikkarte mit 2GB VRAM ist der Arbeitsspeicher trotzdem voll nutzbar, selbst ohne ein 64Bit OS.

...kann ich trotzdem die 64bit Version installieren...

Immer noch JA! Ich kann gerne die Schriftgröße schrittweise erhöhen, falls es nicht klar sein sollte. :cool_alt:

@ "Neben-Topic", ab 4 GB RAM benutzt man ein 64 Bit System - Punkt. Die Diskussionen wurden nicht 100, sondern 1000 mal geführt. Auch die Tipps mit PAE, AWE, Memory-Remapping, RAM-Disk haben einen Bart. Sgt.Speirs kann ich nur zustimmen.

Sgt.Speirs schrieb:
@fliger5:
@Groove-T:
Aus dem Artikel geht doch eindeutig hervor, dass der verwendbare Arbeitsspeicher nicht abhängig von der Größe des Grafikspeicher ist. Darum ist deine Milch-Mädchen-Rechnung (RAM + Grafik RAM zusammen über ca. 3,5GB -> 64Bit) aus der Luft gegriffen.
Bei einer Konfiguration mit 2GB RAM und einer Grafikkarte mit 2GB VRAM ist der Arbeitsspeicher trotzdem voll nutzbar, selbst ohne ein 64Bit OS.

Deswegen sagt ich ja "ca."

Es kommt nicht 1:1 hin der Abzug, aber die Tatsache der maximalen Speicheradressierung und dass jeder Speicher, vom Hauptspeicher, über den Grafikspeicher, über eventuellen Soundspeicher und jeglichen anderen kleinen Speichereinheiten in einer Rechnerarchitektur adressiert werden muss und Platz in der maximalen Speicheradressierbarkeit deswegen schrumpft bleibt weiterhin vorhanden.

In seinem Fall hat er 4GB Arbeitsspeicher und eine Grafikarte mit unter Umständen 1GB RAM.
In diesem Fall ist ein 64bit OS empfehlenswert.

Sgt.Speirs schrieb:
@ "Neben-Topic", ab 4 GB RAM benutzt man ein 64 Bit System - Punkt.

Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben