Von 4GB auf 8GB lohnt sich das?

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe eigentlich zwei Fragen.
Ich habe in meinem System die ADATA XPG+ DDR2 800 RAM 2x2GB. Als OS nutze ich nun Win7 Pro 64bit und dachte nun an einen Upgrade auf 8GB. Ersten,s ob sich das überhaupt lohnt, ich möchte das System noch bis Ende des Jahres nutzen. Zweitens, kann ich Speicher von anderem Hersteller verbauen und trotzdem Dualchannel nutzen?

Was machst du mit dem PC, denkst du selber du brauchst 4 weitere Gb?

MfG

Das mit dem Dual-Channel - Jein. Net jeder Hersteller harmoniert mit jedem.

Ob sichs lohnt - musst du selbst wissen. Hast du das Geld übrig? Ist dein RAM regelmäßig voll? Benutzt du aufwendige, speicherintensive Programme?

Was machst du denn zum Großteil mit dem System? Ich habe mir bei meinem neuen Rechner 8GB Ram geholt (weil es grade so günstig war), aber nachdem ich den minimalen Unterschied bei meinen Anwendungen bemerkt habe, ging der Speicher wieder zurück und nun habe ich nur 4GB.

@TE
Die Fragen die mule_x dir stellt sind wirklich gut. Wenn du diese für dich selbst beantworten kannst, kennst du die Antwort. ;)

Speicher anderer Hersteller kannst du i.d.R Bedenkenlos nutzen. Diese sollten aber die selbe Spannung, Timings und Speichertakt haben.
Am besten vorher in die Listen schauen, wie sich welcher RAM mit dem Mainboard verträgt.

Sinn machts wenn du den selben RAM nochmal kaufst.

Wenn du momentan Schwierigkeiten mit 4 GB hast, weil du sie grade stark an der Grenze auslastest, dann kannste natürlich noch 4 Gig nachschieben.

Das musst du wissen^^.

Ich jedenfalls komme die ganze Zeit (auch beim zocken) mit 4 GB dicke aus.

Das mit Dualchannel hat nix damit zu tun welcher Speicher verbaut ist sondern wie viele und wie diese gesteckt sind, das einzige kann sein das der Rechner allgemein nicht stabil läuft, Dualchannel geht aber trotzdem.

ansonsten Taskmanager schauen und dann weiß man was Sache ist.

Hab es gemacht und verkauf die 4 GB wieder - die paar mal wo ich ne VMware starte - ok. Aber fürs daddeln vollkommen überbewertet - mit ner SSD unnötig.
Es hat mir nix gebracht.. BC2, CnC, Mafia2 und GTA4 haben sich nicht anders verhalten wie sonst auch.

Lieber sparen und ne SSD kaufen. ;)

das es ja noch nur ein ddr2 ist könntest du es machen um die leistung etwas zu puschen aber wie andere schon sagen, : achte darauf das sie harmonieren!

4gb sind total ausreichen wenn du nicht umbedingt 5 ansprechende programme laufen hast !
8gb sind finde ich überflüssig vlt wird dein pc um einige milisekunden schneller aber das is eh schnurz.
also ich brauche ca 1.8gb ram wenn ich firefox steam ... laufen habe mit ein game kann garnicht mehr als 1.5gb ram in anspruch nehmen

Also was gibts besseres als mehr Hubraum?

Also Ram geht immer und Windows nimmt sich immer was. Wenn du aber eh immer nur 5 Programme gleichzeitig offen hast kannst du es dir auch sparen.
Nachdem ich vor 5,5 Jahren für 1 GB DDR2 Speicher noch 90 Euro gezahlt habe hatte ich vor 2 Jahren schon 6 GB drin.
Nach meinem neuen Schnäppchen für 90 Euro 16 GB DDR3 speicher zu bekommen hab ich es mir mal gegönnt. :king:
Verteil dein Budget vernünftig auf die Kernkomponenten dann passt das schon irgendwie. Und bloß keine 4x1GB Module kaufen.

Wenn du bis Ende des Jahres Programme nutzt die 8 GB verwenden oder ausnutzen ja vielleicht... Aber wenn du das System eh wechseln willst dann lass das Upgrade und spar dir die Kohle für nächste Sys...

MfG

Seit der Ram vor 2 Jahren oder so, zuletzt so billig war, hab ich 8GB drin. Gelohnt hat es sich nicht wirklich.
Auch beim zocken sind fast nie mehr als 2,5-3GB belegt, über 4GB bin ich noch nie gekommen.

wenn du dir ende dieses jahres sowieso was neues kaufst, ist das geld, das du jetzt für ddr2-speicher ausgeben willst, rausgeworfenes geld, da du ihn mit einer neuen (zeitgemäßen!) plattform sowieso nicht mehr nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur WOW sagen!
Die Beteiligung ist ja absoluter Hammer :)
Also ich nutze meinen Dektop sogut wie nur zum Zocken, meistens läuft jDownloader, ICQ, Skype, Steam, Firefox mit mehreren Tabs und ab und zu ein oder anderes Spiel. Ich habe das Gefühl das wenn ich ein paar der Anwendungen schließe, Spiele wie CIV5, F12010 u.ä. etwas flüssiger.

denke lohnt eher, weil wenn du dir wahrscheinlich nächstes jahr einen neuen rechner kaufst du den ddr2-ram nicht weiter benutzen kannst und zurzeit 8gb nicht unbedingt notwendig sind.

Zurück
Oben