Von 8800 GTS 640 auf GTX 260 ?

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
Bin zufrieden, was die Leistung angeht. In Crysis merke ich rein subjektiv eine leichte Performancesteigerung, die sich auch im Crysis-GPU-Benchmark niederschlägt. Gut, andere games liefen auch mit der GTX flüssig ;). Was positiv ist, sind die niedrigen idle-Temps. Da hatte ich mit der GTX schon ca. 70°C, was das Gehäuse natürlich ziemlich aufheizt.
Einziger Kritikpunkt ist eben die Lautstärke, aber man gewöhnt sich dran. Hatte vorübergehend eine HD3870X2 im Rechner, die war deutlich nerviger (brummiger).

Also, ich hab mich jetzt auch für die XFX GTX260 XXX entschieden und kann nur jedem sagen der über nen wechsel von nen 8800GTS (640MB) nachdenkt, tut es :) es lohnt sich auf jeden fall. Hatte vorher die XFX 8800GTS XXX (640MB) und bin wirklich zufrieden mit der GTX260 XXX. Im 3DMark06 hab ich zwar nur gute 3000 Punkte mehr als vorher (mit 8800GTS XXX ~11000 und mit der GTX260 XXX ~14500, C2D E6750@3200MHz) aber z.B. in Crysis haben sich die FPS fast verdoppelt und zwar mit 8xAA (alles auf High da ich Win XP nutze). Mit der 8800 XXX konnte ich grade so auf High Spielen ohne AA, und so richtig toll wars auch nicht da die FPS an manchen stellen unter 20 gefallen sind (Zocke Crysis auf 1360x768 an ner HD Glotze mit XBOX360 Controller for Windows^^) und jetzt läufts fast doppelt so gut und zwar mit 8xAA (gab auch bis jetzt keine stelle wo ich unter 25 FPS hatte) :D. So macht das Game echt mal Spass. Auch Andere Games laufen um einiges Besser und zwar eigentlich immer mit min. 8xAA... is mit der Karte gar kein Problem dank der 896 MB VRam + 448 bit Anbindung. Im Windows ist die Karte nicht zu hören, und is auch sehr kühl mit ca. 45°. Unter Vollast wird sie dann schon so um die 80° warm und ist auch zu hören, aber is auf jeden fall noch im Bereich des Ertäglichen.

Technisch Daten der XFX GTX260 XXX siehe Anhang

Achja, die GTX260 XXX gibts schon für 259€ und zwar >>hier<<. Ist aber leider grade nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige nicht um.:)
Übertaktete GTS 512 auf 1680x1050 reicht mir echt noch dicke.
Ein halbes bis dreiviertel Jahr reicht mir die noch für alles.
Da halbier ich doch fürn paar Monate bei den paar zockenswerten Games die
in dem Zeitraum erscheinen und spar noch nen Hunni bei rund 20% mehr Leistung.

Einmal Crysis hat mir gereicht...;)

MfG
Mr_Blonde

Ja, das mit Crysis sollte nur ein vergleich sein. Ich bin jetzt auch nicht so der Fan, aber jetzt wos besser läuft macht auch mehr Spass :)

Das mit Crysis war nur ein allgemeines Beispiel, nicht explizit auf Deinen Post bezogen.

Wenn man sich ne neue Graka holt ist Crysis bei den meisten unter den ersten drei Spielen, die nach Einbau im Rechner landen.
Würd ich auch so machen.;):D

Ich bin aber auch eher ein Gelegenheitszocker und würde ohne Fraps nicht merken, ob UT3 jetzt mit 45 oder 75 Frames läuft.

Ich bin aber auch eher ein Gelegenheitszocker und würde ohne Fraps nicht merken, ob UT3 jetzt mit 45 oder 75 Frames läuft.

Deiner Hardware nach zu Urteiln sieht das alles andere als Gelegenheitszocker aus. Eher nen Hobby Zocker :D

Jep, Crysis war auch der erste Vergleich, als ich meine GTX260XXX eingebaut hatte :D. Nicht, weil mir das Spiel so gut gefällt, sondern weil es eben ganz gut geeigent ist, um Performanceunterschiede zu bemerken.

Und siehe da: DX10@high geht in 1600x1200 recht gut mit ca. 43fps im Schnitt. Allerdings wohl nicht mehr im Eis-Level und später auf dem carrier. :lol:

Sheriff1984 schrieb:
Deiner Hardware nach zu Urteiln sieht das alles andere als Gelegenheitszocker aus. Eher nen Hobby Zocker :D

Nene, hatte vorher nen Athlon XP 2000 aus dem Jahre wasweissich.
Bin auf der Suche nach Infos für nen neuen PC auf dieses Forum gestossen und damit auch aufs Thema OC. ;):D

Vllt. macht mich SC 2 wieder zu nem Hobbyzocker...:lol::(

Die Langsamkeit, Lautstärke und zu guter letzt SC2 haben mich dazu bewogen einen neuen PC zu kaufen.

EDIT: Das war vielleicht ne Umstellung für mich, als das alles auf einmal so schnell ging im Windoof.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
Nene, hatte vorher nen Athlon XP 2000 aus dem Jahre wasweissich.
Bin auf der Suche nach Infos für nen neuen PC auf dieses Forum gestossen und damit auch aufs Thema OC. ;):D

Vllt. macht mich SC 2 wieder zu nem Hobbyzocker...:lol::(

Die Langsamkeit, Lautstärke und zu guter letzt SC2 haben mich dazu bewogen einen neuen PC zu kaufen.

EDIT: Das war vielleicht ne Umstellung für mich, als das alles auf einmal so schnell ging im Windoof.:eek:

:)

mmic29 schrieb:
Bin zufrieden, was die Leistung angeht. In Crysis merke ich rein subjektiv eine leichte Performancesteigerung, die sich auch im Crysis-GPU-Benchmark niederschlägt. Gut, andere games liefen auch mit der GTX flüssig ;). Was positiv ist, sind die niedrigen idle-Temps. Da hatte ich mit der GTX schon ca. 70°C, was das Gehäuse natürlich ziemlich aufheizt.
Einziger Kritikpunkt ist eben die Lautstärke, aber man gewöhnt sich dran. Hatte vorübergehend eine HD3870X2 im Rechner, die war deutlich nerviger (brummiger).
Nur zum Verständnis:
Alle Spiele liefen mit deiner GTX wnderbar, bis eben auf Crysis, das du aber selbst nich so toll findest.
Und deshalb hast du dir nun eine (lautere) neue Grafikkarte gekauft?

Na das klingt doch vernünftig :p

Sheriff1984 schrieb:
Auch Andere Games laufen um einiges Besser und zwar eigentlich immer mit min. 8xAA... is mit der Karte gar kein Problem dank der 896 MB VRam + 448 bit Anbindung. Im Windows ist die Karte nicht zu hören, und is auch sehr kühl mit ca. 45°. Unter Vollast wird sie dann schon so um die 80° warm und ist auch zu hören, aber is auf jeden fall noch im Bereich des Ertäglichen.
Danke für deinen Bericht. Klingt interessant.

Nur welche anderen Games (als Crysis) liefen in WinXP nicht flüssig?
In von dir beschriebene Auflösung müssten doch alle anderen Games selbst mit der alten GTS wunderbar laufen.

@bartio: ich habe die 8800GTX gegen die GTX260 nicht nur wegen des flüssigeren Spielens eingetauscht, sondern u.a. weil die 8800GTX im idle-Zustand durch die fehlende Runtertaktung mein Gehäuse unnötig aufgeheizt hat. 72°C@idle sprechen eine deutliche Sprache. Gut, das hätte man durch manuelles Runtertakten zumindest etwas ändern können. Dazu kam, dasss ich meine GTX schon seit Ende 2006 im Rechner hatte und einfach mal was Neues wollte ;).
Ob der Wechsel jetzt so nötig war, sei mal dahingestellt.

Mfg

Ich mache gerade den Umstieg von gts640mb zu 4870 (bau sie heute noch ein). Ich wollte normaler Weise noch ein wenig Warten, auf eventuelle Shrinks und/oder Preissenkungen. Aber jetzt haben Bekannte von mir ein paar Sachen bestellt und gefragt ob wir Versandkosten teilen...sind zwar nur ein paar €, aber die Versuchung war einfach zu groß...was mich von der Leistung her hauptsächlich dazu brachte über ne neue Karte nachzudenken war das Verhalten meiner 640er GTS bei qualitätssteigernden Features (AA..). Da gab es immer enorme Frame-Einbrüche bei 1680*1050, was ja gerade die Stärke der ATI ist. Zudem hat mein Bruder ne GTS320 und er hat sich jetzt nen 22"er gekauft, womit er jetzt auch mehr VRAM-Bedarf hat. Somit bekommt er meine 640er (20€ Wertunterschied hab ich ihm jetzt mal berechnet, is ja Familie) und ich hoffe das es keine Probleme mit meinem Gigabyte-Board oder Nvidia-Treiber-Resten gibt (lese ich hier immer wieder).

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Dazu kam, dasss ich meine GTX schon seit Ende 2006 im Rechner hatte und einfach mal was Neues wollte ;).
das war wohl der wahre Grund. Stichwort: Upgradeholic ;)

Stimmt :lol:

Nur welche anderen Games (als Crysis) liefen in WinXP nicht flüssig?

Was flüssig ist liegt immer im auge des Betrachters ;). Ich gehör auf jeden fall nicht zu denen für die 30 FPS flüssig ist :). Es geht ja auch um Bildqualität

Zurück
Oben