Von 8800 GTS 640 zur 8800 GT wechseln ?

wofür brauchst du bei dem Rechner ne PS3 :confused_alt:

Bisher bremst deine CPU die GTS eh aus, glaube nicht das die beiden Karten so einen Unterschied haben. Benchmark hin oder her ob du bei einem Spiel 60 oder 63 Bilder hast siehst du eh nicht...
Würde die GTS auch behalten.
Auser du kannst die richtig schön verkaufen und ordentlich Gewinn einfahren.

das ist auch meine taktik ! ich spiele eh immer auf 1280x1024 auf mein 19zoll TFT @LG, ich hab viele benchmarks gelesen @ crysis ,UT3 , und die karte gefällt mehr sehr! ...

weiss jemand wie ich Crysis benchen kann ? .. hab halt mometan die GTS 640MB noch drin , ich will dann ma schauen,... wo so der unterschied dann liegt ich werde euch dann die pics dazu posten sobald die karte ankommt...

wäre mal ne idee

wenn man bedenkt 128 MB mehr oder weniger macht nicht viel aus dafür hat die karte eine viel bessere taktrate als die GTS, speicher hin oder her...
nicht umsonst .. kann die karte mit der GTX im unteren bereichen mithalten @ 1280x1024 auflösungen ;)

Zur Playstation 3 frage... ich mach beruflich musik und meine Kollegen sind oft am PC und wenn ich bedenke ich hab hier ein HDTV stehen reiz denn Flat aber nicht aus Blu Ray ist was feines ! und ab und zu zocken aufn dicken TV ist auch was schönes.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem 19" tft lohnt selbst der umstieg von der kleinen 320er auf die 88gt nicht wirklich

10% mehrleistung (als beispiel!) heisst ja 55 statt 50 fps ... aber andererseits ists ganz gut, wenn genug kinder auf diesen hype reinfallen. so wird die wirtschaft angekurbelt :D

fazit:
umstieg ist so ziemlich das unsinnigste, was man machen kann (in einer reihe mit "ich verkauf meinen 6700 und hol mir nen 6750"), beim neukauf allerdings ist ganz klar die 88gt zu empfehlen (preis/leistung)

lass dich nicht verrückt machen :)

Hm, der Titel ist etwas mißverständlich. "8800 GTS 640" ist doch der Name der neuen aufgepimpten GTS, die eigentlich schneller (und natürlich teurer) als die GT sein sollte. Du meinst natürlich die gegenwärtige "8800 GTS".

ich lass mich nicht verrückt machen aber die treiber optimiert sind ziemlich ausgenudelt bei einer GTS und GTX ULTRA oder Extrem ...

man bedenke in der GT steckt ein neuer chipsatz ! der nochmals optimiert wird durch treiber Die Karte ist ja gerade erstmal aufn Markt... ihrgendwo hier im forum gibts auch sehr schöne vergleiche und werte zu einer GTS und GT ....

hier mal raus kopiert von jemand hier im forum :

Die GTS/GTX sind alt, der Treiber kann zwar noch etwas rausholen, aber keine Wunder.
Die GT ist relativ neu, ein neuer Treiber, der in ZUKUNFT kommt kann noch mehr rausholen, wenn die GTS/GTX schon zu tode optimiert wurden!

Zitat :
nicht an die 88gts/gtx ran, weil sie nur 16 TMUs hat, die GTX/GTS hingegen 64/48 TMUs.

Falsch.
Die GT hat 56 TMUs

11934320437hJEaa11AU_1_1.gif

Die GT hat einen VP2; die GTS/GTX hat überhaupt keinen VP!
Die GT zieht weniger.
Die GT ist besser übertaktbar als eine am Limit laufende GTX.
Der Kühlerwechsel bei der GT wird deutlich billiger, dank 6800/7800/7900- Layout und Lochabstand.
Die GTS/GTX setzen auf den VRAM-Bug.

der Vergleich mit altem Treiber .... ein neuer Treiber kann bei einer GT auch noch Performance rauslocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@roadK an welechen noob hast du wo deine Graka noch für 310€ verkauft?

@topic Wenn dir deine momentane Leistung reicht bleib bei der GTS. (außer du hast so ein Angebot wie roadK)

Falls du (deutlich) mehr Leistung willst musst du wohl sowieso auf CF oder SLI umrüsten. Das ist auch der Punkt den ich eher noch in Betracht ziehe wenn die HD38xx von Ati da sind - CF für 400€ wär ja mal eine Überlegung wert... :D

recht hast du.... ;)
meinst du nicht das die 8800 GT Karte nicht im SLI gut laufen wird ?.... also diese karte mal 2 ;) ?

Omg, ich sehs grad....auf deinem Chipsatz sowieso schon mal nicht...
SLi ist nForce, Crossfire ist auf Intel/AMD Chipsätzen möglich....

kann ich mir nach weihnachten noch holen... nforce wird billiger nach weihnachten sowieso alles eigentlich also lohnt sich dann umzurüsten bizzle.

Hallo an alle

Hab nicht alles gelesen ,also entschuldigt bitte wenn ich was doppelt schreib

Also wenn die 8800GT wirklich besser ist als die 8800GTS 640MB (die die es momentan gibt), schätze ich ja mal das die 8800 GTS nicht mehr allzu lange ~320€ kosten wird, sonder müsste doch dann eigentlich unter den Preis der GT sinken (und vorallem erst wenn die überarbeitete version der GTS kommt). Weil dann währe das für mich relativ jut da ich nur nen 19" habe und nicht unbedinkt auf den hösten AA und AF einstellungen spiele.

Gruß eltono91

Hallo zusammen,

@ roadK

Ich teile hier jetzt mal mit, was nach den üblichen Auguren betreffend einer upgedateten GTS 640 in jedem Fall sicher zu sein scheint. Eine der Quellen war unter anderem schon vor ca. 2 Wochen Heise.de, welche normalerweise ziemlich seriös sind und auch in der Regel das Ohr am rechten Ort haben.

Sie soll auf jeden Fall ein Schaderupdate bekommen, voraussichtlich 112 Shader gegenüber 96, inwieweit die getaktet sind, ist offen. 640 MB Ram soll sie weiterhin haben, auch um sich von der GT abzusetzen.

Der Speicherbus bleibt auch gleich, also 320 Bit-Bus, wie ihn die jetzige GTS 640 meines Wissens nach auch hat. Weiter soll der Chip/Speichertakt höher sein, was glaubhaft erscheint, denn die meisten GTS 640 schaffen ohne weiteres wenigstens 20 % mehr Leistung durch entsprechendes Tuning.

Worüber aber Uneinigkeit herrscht, ist die Frage, welcher Chip verbaut wird. Das ist eigentlich der springende Punkt, wo am meisten Unklarheit herrscht. Von Nvidia ist auch zu hören, daß diese GTS sich bevorzugt in höheren Auflösungen stark von der GT absetzen soll, sprich, sie ist für Auflösungen ab 1680 x 1050 und höher gedacht, so daß hier auch die Lücke zur GTX geschlossen wird, welche ja momentan ab dieser Auflösung vorhanden ist.

Schlußendlich, ich werde meine GTS 640 behalten, es lohnt einfach nicht, oder besser, die paar Frames mehr, welche die GT unter 1280 x 1024 der GTS 640 voraus hat, machen den Kohl nicht fett. Zumal ich jetzt erstmals dabei bin, meine Karte zum erstenmal zu OCèn.

Und ich habe aus dem Stand locker 15 % mehr Frames, ohne daß die Karte ausgereizt ist, momentan im 3D-Modus 600 / 1000, wobei ich an den Shadern noch nichts gemacht habe. Das hebe ich mir auf.

Mal schauen, werde die Preise bei Ebay mal beobachten, je nachdem wie günstig die GTS 640 noch wird - die jetzige wohlgemerkt - erwäge ich den Kauf einer zusätzlich zwecks SLI-Betrieb, wobei ich dafür natürlich ein neues Board kaufen müßte. Doch hat das sicher noch Zeit, denn selbst Crysis spiele ich auf High ohne jedwede Probleme zwischen 20 - 40 Frames momentan, weshalb ich das ganze eher locker beobachte.

Und soweit mir das bekannt ist, wird in nächster Zeit kein solcher Hardwarefresser wie Crysis mehr erscheinen.

So long....

Ihr meint immer es ist kein großer Unterschied zwischen der gts und gt. Ich habe aber aus anderen Foren gehört das die AMP Version der gt von Zotak zwischen der gtx und ultra liegen soll.

Ich spiele mit dem Gedanken meine gts zu verkaufen nur ich weiß nicht, ob ich mir die gt hohle soll oder die überarbeitete Version der gts.

Weil wenn die gts ein update auf 128 shadar Einheiten bekommt hängt sie die gt wieder ganz klar ab.

Hallo zusammen,

@ Cooler Master

Die GTS 640 bekommt kein Update auf 128 Shader, sondern eines auf 112 Shader. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem kommt es auch noch darauf an, wie diese getaktet sind, also immer locker bleiben.

Im übrigen, ich bezweifle sehr daß die Zotac AMP GT zwischen einer GTX und eine Ultra liegt, jedenfalls nicht in Auflösungen ab 1680 x 1050, denn ab da hat sie ja auch Prob`s mit der jetzigen GTS 640.

Im Ernst, ich würde egal wie, auf jeden Fall noch warten, bis ATI ihre Karten auf dem Markt hat, die müssen auch was auf der Pfanne haben, was nicht unerheblich ist, außerdem werden die schon im 55 Nm Prozeß hergestellt und haben schon DX 10.1.

So long....

Es wäre total dumm von der GTS auf die GT oder von der GTS (alt) auf die GTS (neu) zu wechseln. Wenn würde es sich lohnen auf die 9800GTX zu warten wenn sie denn irgendwann mal kommt. Meine 8800GTX wartet schon auf einen nachfolger.

Ich lass meine GTS640 auch drin und wechsel erst wieder wenn die 9er Reihe draußen ist ... dann gibts aber ne Ultra

(man überlege mal wie lange die jetzige Ultra schon die Nummer 1 is!)

Ihr meint echt nicht verkaufen. Jetzt denkt mal daran, wenn in der neuen gts der g92 eingebaut wird dann ist die alte gts nichts mehr wert.
Und wann soll denn so die 9800 oder die neuen modelle von ati kommen ?
Zu crysis wollte ich dann ne neue haben. Crysis kommt irgentwann januar februar raus.

Hallo zusammen,

@ Soul_Ripper

Meine Rede. Ganz genauso sehe ich es auch. Hatte erst an einen Scherz gedacht als ich den Threadtitel gelesen hatte. Aber mit Vernunft kommt man wohl nicht weit.

Nein, im Ernst. Wie schon gesagt, es rechnet sich in keinem Fall. Außerdem haben manche Boards Probleme mit PCI-E 2.0, davon war hier noch gar nicht die Rede. Im Extremfall kann also auch noch ein neues Board dazukommen. Mit anderen Worten, es lohnt sich noch viel weniger, wenn dies der Fall ist dann.

@ Cooler Master

Ich bzw. wir meinen, daß es sich einfach nicht rechnet. Ganz einfach, ich würde auch lieber warten bis eine neue Generation kommt, zumal diese normalerweise wenigstens doppelt so schnell ist als die vorhergehende, so war es jedenfalls die letzten beiden Jahre. Das lohnt sich dann richtig und das nenne ich "LOHNEN". Sorry für die Großschreibung.

Hey, Crysis kommt am 16 November, diesen Jahres, also 2007! Ich muß aufpassen, daß ich hier nicht alles voll mit multiplen Satzzeichen mache! Sag mal, wo lebst du denn??

So long...

Zuletzt bearbeitet:
ich find das Forum hier einfach Klasse, :D jeder hat eine andere Meinung dazu..., aber die benchmarks wiedersprechen vielen hier... sogar in hochauflösenden Modus soll die karte der GTX sehr gut mithalten können ...

wie diese Test`s es belegen

laut user hier im forum :

Zitat :

Hmm warum sieht man hier keine Benchmarks von 1920x1200...
Da liegt die GT nen "bizzel" ... weiter hinten.

schaut euch mal genauer denn link an

http://vr-zone.com/articles/Nvidia_GeForce_8800_GT_Review/5369-1.html

crysis1920.jpg

crysis2560.jpg

etqw1920.jpg

mh ich bin wie gesagt gespannt ... wenn sie ankommt erst dann kann man sagen ob es sich wirklich gelohnt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir was ans Herzen legen kann, dann ist es:

Kauf niemals eine neue Grafikkarte, die die alte nicht um das doppelte schlägt.
Die GTX hats geschafft und wurde mein Eigentum, G100 wird das mit Sicherheit auch schaffen und wird ebenfalls mein Eigentum ;)

Die 8800GT ist aufjedenfall eine Top Karte und zudem noch zum Top Preis, doch muss man wegen paar fps immer "mitspringen" ? Ich denke nicht. Soweit alles läuft, und das tut es mit der GTS mit Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle entspannt zurücklegen und abwarten. Warten, warten, warten...

G100 wird die nächste "lohnenswerte" Grafikkarte. Der Rest sind nur Spielereien seitens Nvidia, die bald nicht mehr wissen werden, was die aus dem G80/G90 noch rausquetschen sollen.

Also überleg dir das jetzt gut, ob das die Mühe wert ist und ob du überhaupt noch einen "dummen" Abnehmer für die GTS findest. Spricht sich sehr schnell rum so ein Launch.

Zurück
Oben