Von 8800 GTS/320 auf 8800 GT wechseln?

Edzard schrieb:
@ CCC2707
@GEnius
100 € teurer....:rolleyes:

Es tut mir Leid, dass ich nicht sofort bei Ebay nachgeschaut hab und nur geschätzt habe...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also ich glaube es ja nicht, schon wieder einer, der von einer 8800 GTS 320 auf eine GT umsteigen will. Sorry, aber ich kann das nicht verstehen.

Meine Rede. In diesem Fall werden Äpfel mit Äpfel verglichen und
man sollte die Kirche im Dorf lassen. (sorry für die sch... Redewendungen :))
Ich hab ja bei mir schon überlegt, ob sich der Umstieg lohnen würde. Schenkt man
den Tests aber glauben, ist die GT um 100 % und mehr schneller als meine.

Meine Meinung ist, wer seine GTS für eine GT tauscht, hat zuviel Geld und weiß
nicht wohin damit.

@ Genius

Niemand hat Dich dazu gezwungen, eine Zahl zu nennen. Wenn ich mit Zahlen arbeite, dann überprüfe ich diese vorher oder aber schreibe es explizit, dass es eine Schätzung von mir war. Dann werden Diskussionen auch sachorientierter...

Hi!

Hui, hier hat sich ja eine schöne Diskussion entwickelt. :)

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin nun auch etwas hin & her gerissen. Jedoch ist die 8800 GTS 320 (sieht man ja auch bei dem aktuellen Test der 8800 GT auf Computerbase) doch manchmal weit von der GT abgeschlagen.

Meine jetzige Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht übertakten. Bin nicht der Freund davon. Wenn mir dann die Grafikkarte abraucht habe ich auch relativ wenig davon. Da kauf ich mir lieber eine von Haus aus übertakte Grafikkarte und habe dann auch den Garantieanspruch.

Ich werde mir das mal bis heute Abend durch den Kopf gehen lassen und dann die Auktion erstellen oder nicht.

Gruß
Sebb

@luxmanl525
Auch in 1280x1024 geht der 8800 GTS320 langsam die Luft aus. Man braucht sich nur den Benchmark von Crysis in dieser Auflösung ansehen. Da hat die GT 100% mehr Leistung und das ohne AA/AF:
https://www.computerbase.de/artikel...800-gt-sli-test.707/seite-21#abschnitt_crysis

Sicher ist Crysis nur ein Spiel aber man kan es als Richtwert für die nächsten paar Monate sehen. Und zum letzten Mal: Bei Hundert Euro Aufpreis ist der Umstieg natürlich Blödsinn. Es lohnt sich nur wenn es alles zusammen maximal 40-50 Euro kostet.

Hallo zusammen,

@ silent2k

Eine Frage, bei welchen Spielen stößt du denn mit deiner GTS 320 in der Auflösung von 1280 x 1024 an die Grenzen bzw. kannst nicht alles mit höchsten Details spielen?

@ hagofant

Also selbst Crysis spiele ich unter XP mit 1280 x 1024 sämtlich auf High, wobei meine Frames nie unter 24 sind und sogar maximal 52 Frames erreichen! Aber 20 - 40 Frames sollten mit seiner Karte auch drin sein bei der Auflösung und wenn er das mit Crysis schafft, lohnt sich ein Umstieg nicht, jedenfalls nicht mit der Auflösung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Genius: seh ich genauso...

totaler humbug, eine GTS320 gegen eine 8800GT zu tauschen. das sieht irgendwie nach kuhhandel aus.
wenn in 3-6 monaten eine neue kommt, ersetzt du dann die 8800GT, wegen ein paar fps?? :rolleyes:

aber bitte, ist ja dein geld...

Crysis! :P

Wie Hagofant sagt denke ich da auch etwas in die Zukunft. (sehr schwieriges Wort in dieser Branche! ;)

Aber da ich mit einem neuen Mainboard und dem passenden neuen CPU von AMD/Intel plane sollte die Grafikkarte nicht den "Flaschenhals" im System bilden.

Ich habe diesen Wechsel ja auch nur vor, wenn es sich dabei um einen Aufpreis bis max. 50 EUR handelt. Was ja theoretisch möglich ist, wenn ich meine GTS für ca. 200 EUR verkaufe und mir eine GT für 230-250 EUR kaufe.

Gruß
Sebb

@ Luxmanl525

Ich verstehe es nicht...natürlich ist die 8800 GTS/320 keine schlechte Karte insbesondere für Auflösungen bei 1280*1024, aber...

Er hat bei den normalen Spielen bei 1280*1024 Aufllösung

eine Perfomancesteigerung von 52 %
, wenn er von der 8800 GTS/320 auf die 8800 GT wechselt.

Bei Qualitätseinstellungen immerhin noch 44%.

Das ist doch keine kleine Performancesteigerung...das kann man doch nicht wegreden. Wie ich schon vorher aufgezeigt habe beträgt der Aufpreis ca. 30 €.

Ich verstehe nicht, warum einige ihm davon immer abraten. Es ist nun mal so, dass die 8800 GTS/320 über Wert momentan noch gehandelt wird..warum soll man das nicht ausnützen.

@Bohemund

Ja klar, Performancesteigerung von 40-50 % bei einem Aufpreis von ca. 30 € ist ja voll der Kuhhandel.
Ich verstehe auch nicht, wie manche auf solche merkwürdigen Ideen kommen..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@silent2k
Zumindest einer der versteht was ich meine (zum Glück auch der bei dem es am wichtigsten ist) ;)

Edit: Entschuldigung. 2 die es verstehen.

Hallo zusammen,

also eine neue Karte lohnt meiner Ansicht nach nur, wenn eine komplett neue Generation auf den Markt kommt. Wobei es die letzten Jahre so war, daß eine neue Generation in etwa doppelt so schnell war als die vorhergehende.

Alles andere ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Und ehrlich, man kann es nicht in die Zukunft denken nennen, wenn man von einer GTS 320 auf eine GT umsteigt. Tut mir leid, aber das hat mit in die Zukunft denken in der Hinsicht null zu tun.

Sorry, ist nicht böse gemeint. Ist natürlich deine Sache, was du machst. Halt meine eigene persönliche Meinung, was ich von einem Umstieg von einer GTS 320/640 auf eine GT halte.

@ Edzard

Sorry, aber wenn ein Spiel 60 Frames hat, was sollen dann noch 44 % mehr an Frames bringen? Ist jetzt ein Beispiel was hinkt, okay, aber in den meisten Fällen wird es in etwa hinkommen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Hin und Her: Fest steht jawohl, dass die GTS mit 320MB nicht der Mass der Dinge ist. Weiterhin steht fest, dass Crysis (und das soll ja wohl vernünftig laufen) mit nur 320MB nicht sonderlich glücklich ist.

Weiterhin steht auch fest, dass -wenn man überhaupt daran denkt, seine 320MB Karte zu verkaufen- momentan dafür der günstigste Moment ist.

Noch 2-3 Wochen weiter und die GT wird gut verfügbar sein, möglicherweise die neuen GTS (640MB mit 112 Stream Proz., und die neue GTS mit 128Stream Proz. 512/1024MB) ebenfalls, was dazu führt, dass die GTS mit 320 MB (wie auch die alte mt 640MB) weiter im Preis fallen werden.

Nun muss man natürlich abwägen, ob der Umstieg sinnvoll ist oder nicht.

Ich würde mich (das ist mal meine ganz persönliche Meinung!) heute von der 320er verabschieden. Ob es dann nun eine GTS mit 112/128SP und/oder 640, 512/1024MB sein wird bleibt offen.

@luxmanl525
Ich glaube du gehst immer von deiner 8800 gts mit 640 MB aus und glaubst die mit 320 MB ist fast gleich schnell. Das war sie bisher ja auch fast immer (warum glaubst du habe ich sie mir wohl im März gekauft).

Crysis und ein paar andere Spiele zeigen jetzt aber, dass die 320 MB einfach zu wenig werden, und zwar nicht nur mit AA/AF wie es bisher der Fall war. Laut computerbase hast du in Crysis mit deiner Karte in 1280x1024 durchschnittlich 26 fps in high. Mit der 320er sind es aber nur 17 fps und das ist nicht wirklich spielbar.

Edzard schrieb:
@ Genius

Niemand hat Dich dazu gezwungen, eine Zahl zu nennen. Wenn ich mit Zahlen arbeite, dann überprüfe ich diese vorher oder aber schreibe es explizit, dass es eine Schätzung von mir war. Dann werden Diskussionen auch sachorientierter...

Das ist das was mich an diesem Forum allgemein manchmal nervt. Man wird sofort
quasi niedergemacht oder aufgezogen.
Sowas kannst dir in Zukunft sparen.

Luxmanl525,

ich denke, Du weißt selbst, was man Deiner Ausführung entgegnen kann. Bei hohen Frameraten magst Du recht haben. Ob man jetzt mit 100 FPS oder 144 FPS spielt, dürfte ziemlich egal sein. Wenn aber die Frameraten unter 30 FPS sinken und das lässt sich bei jedem modernen Spiel mit den entsprechenden Einstellungen erreichen, sieht die Lage schon anders aus. Da können die 50 % mehr schon den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen.
Und he, wir reden hier über ca. 50 % und nicht über 10-20 %. Die 50 % ist nahezu der Performanceunteschied zwischen einer 8800 GTS/320 und der 7900 GTX und ich glaube kaum, dass dann jemand einem 7900 GTX Besitzer davon abraten würde, auf die 8800 GTS/320 zu wechseln wegen fehlender Performancesteigerung.

@ Genius

Mir geht es nicht darum, jemanden niederzumachen oder bloßzustellen. Ich bin nicht sadistisch veranlagt. Worum es mir geht, habe ich schon geschrieben und das ist das, was mich nervt.

Mich nervt es einfach hier in diesem Forum, wenn manche Statements von sich geben, die sie nicht belegen können und dann oft auch beleidigt oder aggressiv reagieren, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Ich schrieb schon an anderer Stelle, es gibt viele hier, die nur lesen und davon ausgehen, dass das, was hier geschrieben wird, stimmt bzw. sich darauf verlassen, insbesondere, wenn dem nicht widersprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau das ist es.

Ein Unterschied von 60 oder 90 fps in einem Spiel ist weniger wichtig als der Unterschied von 17 (320MB) und 26 (640MB) fps in Crysis. Das ist der Unterschied von unspielbar zu spielbar (mit Einschränkungen).

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr alle eigentlich schon die Demo von Crysis gespielt, oder lasst Ihr den ganzen Tag den Crysis Benchmark durchlaufen und fangt an zu heulen weil Ihre keine 178789 FPS mit der Einstellung Very High und 16QXAA habt ?
Ich habe mittlerweile die Crysis Demo mit allen möglichen Einstellungen durchgespielt, incl. den 2 verschiedenen " Very High " Patches für XP. Gerade heute Morgen habe ich es ohne Patch mit alles auf " High " ( Shader, Sound auf Mittel ) und 16xAA bei 1680x1050 gespielt, und das alles ohne Ruckler. Klar, sind die FPS Werte nicht super, aber es gibt keine Ruckler oder Diashow. Und was interessieren mich FPS Werte wenn ein Spiel ohne Probleme läuft.
Aber die meisten achten wohl mehr auf die FPS Werte als auf das Spiel. Kauft Euch am besten 2 Ultras und einen Core 2 Extreme QX9650, vielleicht klappts dann mit den FPS Werten.
Gruß
Sidnrw

Stimmt, solch ein Kommentar hat der Thread noch gebraucht! *Daumen* :D

Was? Das ist nicht nur ein Benchmark sondern man kann das wirklich spielen? Ich meine SELBER spielen? So richtig mit rumlaufen und schießen? Das ist ja kaum zu glauben.

Im Ernst (nein, nicht im Peter :freak:): Natürlich habe ich die Demo gespielt und zwar in verschiedenen Auflösungen und Einstellungen. Und unter high hat es mir mit meiner ehemaligen 320er zuviel geruckelt.

Ganz schwacher Beitrag, Sid!
Es geht nicht um 178789FPS sondern vielmehr darum, mit möglichst hohen Details flüssig spielen zu können!

Desweiteren glaube ich dir nicht, dass du mit deiner GTS (gibts die tatsächlich schon mit 640MB und nem 256bit Interface?!) mit 16xAA flüssig spielst. EGAL, in welchen Einstellungen. OK, ggf klappt das auf nem 3,5" Display :freak:

@Threaderöffner: Mach das was der agressive Onkel Edzard schreibt: Verkauf Deine 320er um eine GT für Crysis zu holen und dann mit der Hogh Einstellung auf 26Fps statt auf Medium zu gehen und flüssig zu zocken. Du willst ja wahrscheinlich Crysis sowieso nicht zocken, sondern die Blätter der Bäume bei ALLES MAX+Very High ansehen.
Und ja, Du bist dann wirklich "zukunftssicher" mit Deiner GT...vielleicht bis Dez07 oder Jan08 :lol:

Zurück
Oben