Von 8800 GTS/320 auf 8800 GT wechseln?

CCC2707 schrieb:
@Threaderöffner: Mach das was der agressive Onkel Edzard schreibt: Verkauf Deine 320er um eine GT für Crysis zu holen und dann mit der Hogh Einstellung auf 26Fps statt auf Medium zu gehen und flüssig zu zocken. Du willst ja wahrscheinlich Crysis sowieso nicht zocken, sondern die Blätter der Bäume bei ALLES MAX+Very High ansehen.
Und ja, Du bist dann wirklich "zukunftssicher" mit Deiner GT...vielleicht bis Dez07 oder Jan08 :lol:

Danke für diesen Beitrag :D

und ich glaub, du hast dabei nix an den Haaren herbei gezogen ;) oder siehst du das anders edzart??

@Stephan
Klar, im Gegensatz zu Euren hochintellektuellen Beiträgen, ist meiner natürlich schwach.
Und ob Du mir das glaubst oder nicht, naja, das ist mir sowas von egal. Und ne, ist kein 3,5" sondern ein 22" . Und Du wirst es bestimmt auch nicht glauben, aber ich kenne noch einige andere Leute die auch keine Probleme mit der Demo haben. Schraub mal Deine Graka etwas hoch, dann klappt es vielleicht auch bei Dir.

16xAA ist wirklich mit den derzeitigen Karten (selbst mit 8800GTX/Ultra SLI) utopisch, erst recht bei einer Auflösung von 1680x1050 und hohen Details. Ein Screenshot könnte meine Zweifel natürlich widerlegen!

Wenn Du Dir mal meine Signatur (Link!) angesehen hättest würdest Du wissen, dass meine GTS ebenfalls oced ist. Ich habe nicht erwähnt, dass ich Probleme mit der Demo habe, oder?

Zur Info: Bei mir läuft es unter Vista 64bit auf high mit 2xAA und 20FPS, unter XP auf high mit 2xAA und ca 25FPS.

Ich habe mir Deine Sys angesehen, nur ich meinte richtiges OC. Meine läuft auf 700/2200, aber das glaubst Du bestimmt auch nicht, selbst wenn dazu passende Screens in meiner Sys sind.
In dem Crysis Benchmark Thread hier im Forum, kannst Du meine Ergebnisse einsehen. Die sind allerdings ohne AA, alles auf " High " außer shader und sound.
Aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mich wegen so einem Blödsinn hier zu zoffen, da ich mir Crysis sowieso nicht kaufen werde, weil ich es langweilig finde. Aber Du kannst mir eins glauben, ich bin schon ein paar Jahre aus den Alter raus, wo man irgendwelche Behauptungen aufstellt, nur um bei irgendwelchen Benchmarks einen größeren Schw**** zu haben.
Gruß
Sidnrw
EDIT. Ich habe ja auch nicht behauptet das ich bei 16AA hohe FPS Werte habe, aber ich kann es ohne Ruckler spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ SIDNRW

Crysis ruckelt auch praktisch nicht, es läuft nur sehr zäh und mit schwammigem Aiming, wenn man unter 25fps geht, so machts kaum Spaß. Ruckeln tuts erst bei unter 10fps :D Und naja, 16xAA und @ "high" rucklt vll nicht, Spaß machen würde es mir nicht^^
Warum Sound nicht auf "high"?

cYa

Stimmt, unter 10 wirds grausam. Habe es mal mit 16QxAA probiert, und da gehts gewaltig unter 10. Bei 16xAA komme ich auf 20FPS. Hier mal die Werte vom Crysis Bench, da hier im Thread ja wohl nur FPS zählen.

GPU- Wert:
Average: 42,68 FPS
Min: 29,67 FPS at Frame 167
Max: 56,76 FPS at Frame 88

CPU-Wert:
Average: 39,06 FPS
Min: 23,68 FPS at Frame 1090
Max: 46,35 FPS at Frame 93

Alles auf HIGH außer Shader und Sound, und es laufen keine Hintergrundprogs, wie Antivir etc. GraKa lief bei diesem Bench auf 680/2100 und CPU auf 3,3GHz.
Sound ist auf medium, weil ich ich den sound meistens sowieso nocht höre bzw. Musik höre.
Und selbst, wenn ich es mit den obigen Einstellungen spiele, macht es Spaß, weil es geht doch ums kämpfen und nicht um einen lauschigen Strandspaziergang. Aber kaufen werde ich es trotzdem nicht, ziehe COD4 vor.
Gruß
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
@ Sid
Hallo ähh...Sid es geht hier um eine 8800 GTS mit 320 MB nicht um deine hochgetaktete 8800 GTS mit 640 MB. Deinen Beitrag hättest du dir sparen können,danach hat keiner gefragt und dem Beitragsersteller hilft das überhaupt gar nichts! Es ging nur um einen Umstieg von 8800 GTS mit 320 MB auf eine GT mit 512 MB ! mehr nicht und das Spiel Crysis benötigt eben mehr Speicher ! Bei der GT hat er 512 MB das langt gerade mal für das Spiel aus unter geringer Auflösung mit High Settings, mit der GTS mit 320 MB eben nicht,da muss er gezwungenermaßen runter mit den Details auf med,dann hat er auch eine gewünschte min FPS von 25.

@ Haohmaru
Mein Beitrag bezog auf die generelle Grafikhysterie, die momentan in Bezug auf Crysis herrscht. Keiner von uns hat bis jetzt die Vollversion gespielt, aber viele brechen in Panik aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na ja, ich weiß nicht, aber ich lese hier in letzter Zeit ständig, daß Leute mit einer GTS 320/640 auf eine GT umsteigen wollen, weil sie der Meinung sind, es würde sich viel bei ihnen gegenüber der GTS ändern.

Wobei Crysis wirklich als Einzelfall angesehen werden kann, jedenfalls nach dem was uns die Demo zeigt. Ich selbst habe mit der Demo bei 1280 x 1024 Null Probleme, wobei ich alles auf High habe, ausnahmslos und nie unter 25 Frames liege, sogar bis 55 Frames geht es bei mir. Wobei ich allerdings meine GTS 640 mit 650 / 1100 laufen habe. Mit A3 Stepping ist das mit fast jeder GTS ohne viel Aufwand zu machen.

Hinzu kommt, Crysis läuft selbst mit 20 Frames solcher Art flüssig, wie man es von anderen Games mit 30 - 35 Frames gewohnt ist, das muß man auch mal sehen. Übrigens erzielt man einen ca. 10 - 15 %igen Gewinn, wenn man die Schatten auf Mittel stellt. Das sollte auf einer GTS 320 viel ausmachen. Ein Freund hat übrigens eine, der hat die hier berichteten Probleme bei 1280 x 1024 übrigens nicht. Die bringt sogar bei dieser Auflösung eine ähnliche Leistung wie meine, okay, sie ist auch mit 645 / 1050 getaktet.

Schlußendlich steht der Gegenwert eines Umstieges von einer GTS 320/640 auf eine GT in keiner Relation zu dem Gewinn.

Wie gesagt, ich würde das gesparte Geld eher in ein gutes Essen mit der Freundin investieren, als daß ich es für ein paar Frames insbesondere wegen eines Games ausgebe. Das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen und ist jedermanns eigene Entscheidung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxman
wenn dein Freund mit 20 FPS zufrieden ists ja auch ok,aber dies war ja nur eine Demo von Crysis,wer weiss wie es noch in der Vollversion aussehen wird,mehr Gegner,Effekte,Details etc...

Nur für die die Crysis auf High spielen möchten in geringer Auflösung 1280... mit einer ungetakteten GRAKA auf min 25 FPS:

Klar von einer 640 MB GTS würde ich niemals empfehlen auf eine GT umzusteigen,dass ist völliger Schwachsinn! Das langt vollkommen aus und wenn man die Karte übertaktet,dann ist die ja schon fast so schnell wie eine GTX.Bei einer 320 GTS würde ich eher dazu raten,da Speicher zu wenig!, aber nicht ermutigen oder sonst was,nur für die die unbedingt einen Umstieg wagen wollen, da der Preisunterschied enorm ist und vom Preis her fast gleichzusetzen ist mit der GT und dafür bekommt man eine Karte die fast doppelt so schnell ist wie eine 320MB GTS.
Also ich würde allen raten die einen Umstieg wagen wollen, so schnell wie möglich die Karten zu verkaufen,denn am 15.11 kommen die neuen ATi/Amds, am 19.11 kommen die Refreshed GTS raus und am 3.12. dann die erneuerten GTS.
--> bedeutet garantierter Preisverfall nach unten,aber abwarten bis die GT verfügbar wird und die neueren Karten raus sind, also mindestens noch 1-2 Wochen zu warten beim kaufen,dann sind auch die Preise für die GT gefallen
Ich hab selber so schnell wie möglich meine 8600 GTS verkauft (letzten Sonntag) und noch Gutes Geld dafür bekommen, die Preise sind sofort um ca.10-20€ vom normalen Verkaufspreis (gilt für die gebrauchten und für die neuen 8600GTS) gefallen als die GT raus kam

PS: Hier ist ein erster Preview von der refreshed GTS 640 MB,die am 19.11 raus kommen wird,da sieht man dass es nur ein minimaler Unterschied in geringer Auflösung (1280..) gibt zu einer GT,in manchen Benches ist die GT sogar besser als die refreshed, erst bei höherer Auflösung gewinnt die refreshed GTS an Oberhand
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/3173-evga-8800gts-640mb-w-112sps-ssc-edition-review.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, das jeder andere Anforderungen an ein Spiel stellt. Ist ja auch nicht schlecht, wenn eine Grafik nett aussieht, aber mir kommt es bei einem Shooter hauptsächlich auf die Action an. Bei COD4 hat man z.B. nicht viel Zeit sich die Gegend anzuschauen.
Die Jungs von Crytek bzw EA wollen ja auch die Vollversion verkaufen, und die gehen bestimmt nicht davon aus das jeder eine Ultra sein eigen nennen kann. Also schätze ich mal, das die bei der Vollversion bestimmt noch einiges in Bezug auf Performance ändern werden.
Gruß
Sidnrw

Habe als Besucher mal in diesen Thread geschaut, weil ich selber den Wechsel 8800GTS(320) auf 8800GT gerade hinter mir habe. Vielleicht interessieren den Threadersteller ja reale Erfahrungen anstatt Spekulationen, die hier ins Kraut schießen.

Also: Ich hatte vorher eine 8800GTS (320), nun eine 8800GT, beide Modelle von Sparkle. Der Leistungszuwachs auf meinem System (E6750, 4GB, Vista32) durch den Wechsel ist enorm, mehr als ich gedacht hatte. Bei ungefähr gleicher Framerate kann ich die Crysis-Demo im Schnitt um mindestens eine Qualitätsstufe höher spielen. Dasselbe für Stalker. (Frameratenanalysen mache ich nicht, das überlasse ich den Nerds.)

Fazit: Der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall, falls man beim Wechsel nicht mehr als 50 EUR draufzahlt. Das sollte beim gegenwärtigen Preisgefüge auf jeden Fall noch drin sein, man sollte sich allerdings damit nicht mehr zuviel Zeit lassen. Ich selber habe beim Wechsel nur 15 EUR Verlust gemacht. Wer hier von 100 EUR Verlust redet, hat entweder keine Ahnung oder will (aus welchen Gründen auch immer) Verunsicherung streuen.

Also hab auch mit den gedanken gespielt mir 2 gt im sli zuholen aber wenn ich euch alle hier so lese und die erfahrungen daraus schliese .... bringt ein sli system recht wenig .... bis auf ne menge probs ....

hab zurzeit ne gt2 320 drin von zotac ....in der amp version .....

aber wenn ich das hier alles so lese .. dann komm ich immer mehr auf den gedanken mir eine 8800 ultra oder gtx zu holen .... sche** auf die mehrkosten ....oder bis dezember zu warten bis die neuen gts rauskommen ....

zocken tu ich mit nem 22er bei 1680x1050 .... sofern vom spiel unterstützt ....

Werde auch mal schauen, was da so am 03.12 rauskommt, die neue GTS mit dem neuen Chip soll ja sehr gut sein.
Habe einen Test gelesen, da meinten die das es mit der GT, je nach Gehäusebelüftung zu Temp Probs kommen könnte.

Hi!

Habe soeben meine BFG 8800 GTS OC (320 MB Version) bei Ebay für 210 EUR verkauft. :P

Mal sehen, als nachfolge Karte kommt dann wohl die neue GTS (mit G92 Chip). Gefällt mir doch noch etwas besser als die GT. Vorallem was das Kühlkonzept angeht.

Gruß
Sebb

Zurück
Oben