Von AMD auf Intel zum kleinen Preis

samonero87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

habe vor meine CPU aufzurüsten, mir gehen die niedrigen FPS bei Arma 3 auf die Nerven. Viel Geld ausgeben kann ich momentan aber nicht wirklich, deshalb wollte ich wissen was an CPUs momentan sinnvoll wäre und wieviel ich auf Seite legen sollte.

Mein derzeitiges System:

AMD A8 5600 4x 3.60 GHz
8 GB Corsair RAM (single)
Sapphire 7970 Vapor X
400 Watt Bequiet Netzteil

Ich hatte mal ein wenig in den kleinanzeigen geschaut, ich weiß nicht ob 150 Euro für nen 2400 i5 in ordnung sind oder nicht. Manchmal habe ich das gefühl die Leute dort wollen den Preis den sie damals dafür ausgegeben haben wieder voll reinbekommen :P ...

Für 150€ ist der nicht in Ordnung, der ging hier im Forum schon mal für 65€ weg, würde sagen bis 85€ ist für den 2400 alles in Ordnung, dazu dann noch ein H61 Board für 25-35€

Arma 3 is nunmal schlecht optimiert, mit ner leicht schnelelrne cpu (und mehr isses nicht) wirste keine höhenflüge erwarten können

Seltsam wo du Niedrige Fps hast,
im Singleplayer sinds mit meinem 1 Moduler avg. 45

@ Multiplayer kannst alles unter i7 K praktisch sonst wohin schieben
und auch dann ist es nicht garantiert selbst der Server kann dir die Fps limitieren.

@Cool Master
Tja ein 2500k wie war das im MP...... glaube: 34avg Fps @ 4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 2400 ist 150 € zu viel und zwar deutlich. Ein 2500K für 150 € sieht schon anders aus.

Du bist aber auf dem richtigem Weg. Effektiv musst du ja nur CPU und Mainboard tauschen. also denke ich mal, dass du so mit ca. 200-225 € sehr gut hin kommst.

Da musst du einfach ein wenig schauen, eine Sandy Bridge 3570K für 130.- ist schon möglich!
Bedenke für das MB sind auch ca. 40-50.- zu berappen.
Kühler und RAM vorhanden?

blackbirdone schrieb:
Arma 3 is nunmal schlecht optimiert, mit ner leicht schnelelrne cpu (und mehr isses nicht) wirste keine höhenflüge erwarten können

Das stimmt nicht ganz ich hatte vorher einen AMD FX 8350 und Arma lief grottig (15-20FPS) nun da ich umgestiegen bin auf einen Xeon 1231v3 läuft das Spiel auf 40-50 FPS zu ruckeln fängt es nur an wenn der Server voll ist, das sind dann 90 von 100 Spieler oder mehr.

Die FPS in Arma3 können auch vom Server abhängig sein. Auf vielen Altis Life RPG Servern z.B. hat man nur 15-35 FPS trotz i7-4790k und GTX 970

Einen I 5 2500 K gibt es ab 100-120 € würde also eher noch ein wenig suchen .

Und ein Z 68 oder Z 77 Bord müsste für 40-50 € zu finden sein.

Gruß tomtom

HerrNougat schrieb:
Das stimmt nicht ganz ich hatte vorher einen AMD FX 8350 und Arma lief grottig (15-20FPS)

Ich komm mit dem FX-8350 und ner GTX 680 auf stabile 60 FPS bei Ultra Einstellungen.

kauf die für 65 euro einen 860k und steck den rein. alles andere ist geld verbrennen und wird keine nennenswert besseren ergebnisse liefern!
wobei du bevor du dirgendwas anderes machst erstmal dual channel nutzen solltest. ist ja kein wunder, wenn die kiste bremst ohne ende. die cpu sollte für viele dinge locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat einen AMD-PC mit 1x8GB DRAM, könnte eine symmetrische Bestückung von 2 x 8GB DRAM hier etwas bewirken, oder ist es wirklich nur ein Problem der CPU ?

tm0975 schrieb:
kauf die für 65 euro einen 860k und steck den rein. alles andere ist geld verbrennen und wird keine nennenswert besseren ergebnisse liefern!
wobei du bevor du dirgendwas anderes machst erstmal dual channel nutzen solltest. ist ja kein wunder, wenn die kiste bremst ohne ende. die cpu sollte für viele dinge locker ausreichen.

Gutes Auge, da dürfte einiges zu holen sein. Speicher 8 Gb aufrüsten und den 860 rein kommste billiger bei weg

Der Athlon X4 860k ist ne gute Wahl wenn man Geld sparen will.

1xTobi schrieb:
Der Athlon X4 860k ist ne gute Wahl wenn man Geld sparen will.
Arma und AMD = No go.

1xTobi schrieb:
Ich komm mit dem FX-8350 und ner GTX 680 auf stabile 60 FPS bei Ultra Einstellungen.
Im Single Player und mit 2, 3 KIs vielleicht, aber nicht auf Servern - schon gar nicht auf Altis Life Servern o.a..

mfg,
Max

@1x Tobi - evtl. magst du uns mal ein Video machen? Welches belegt das es so gut mit dem AMD läuft? weil es gibt anscheinend einige die anderer Auffassung sind.

diese gilt es ebenfalls zu überzeugen, so mache ich das immer :D

Währe dann evtl. auch ein ausschlaggebender Kaufgrund für mich Arma zu ordern

Die APU ist nee Krücke egal ob da Ram mit 3000 MHZ CL5 steckt und läuft, da hilft alles nichts. Mit meinem AMD FX-8350 @ 4,7 GHZ hatte ich im Singleplayer schon Drops unter 30 FPS, vergesst das Thema AMD.

Würde auch gebraucht nach einem I5 3570K ausschau halten und einem geeignetem Z Board. Dazu noch nen gescheiten CPU Kühler und so hoch takten wie es irgendwie geht.

ich bin von nem fx 6350@4.7ghz auf nen intel g3258@4,8ghz gewechselt. sowie den 1333er ram durch 2133er cl9 ersetzt. der unterschied is enorm! im schnitt immer um die 60 fps auf altis in breaking point( arma3 mod). auf ultra natürlich.

wenn du hauptsächlich nur arma3 spielst reicht der 2kerner völlig aus. die engine kann nichts mit vielen kernen anfangen & noch weniger mit ht.
aber bf4, titanfall & alle aktuellen titel laufen auch problemlos auf dem 2kerner, nur fc4 & das neue dragonage wollen nen 4kerner. wenn du dir die option für nen 4-kerner offen lassen willst nimm nen besseres board(wegen der spannungswandler). deswegen hab ich auch das asrock xtreme IV aber atm reicht der g3258 völlig aus & mein wechsel auf nen 4690k wird wohl noch ne weile dauern weil ich gar kein bedarf danach habe.

meinehardware:G3258 | Phanteks PH-TC14 | ASRock Z97 Extreme IV | 8GB G.Skill 2133 cl9 | Matrix Platinum 7970 | Win 8.1 | 2x Samsung EVO 840@ raid 0 | Fractal arc midi R 2

also nimm den g3258 für 60 euro & nen asrock anniversary für 70 euro. billiger gehts nur gebraucht;)
google mal "fast ram arma3"

also zusammenfassend: arma möchte schnellen ram mit knackigen timings, ne cpu mit hoher ipc (intel) & lieber hohen takt anstatt vieler kerne

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium würde ich nicht empfhelen.... Damit hat man keine Freude. Es sollte schon ein i5 sein damit wird man mehr freude haben.

Ein Pentium würde ich nicht empfhelen.... Damit hat man keine Freude. Es sollte schon ein i5 sein damit wird man mehr freude haben.

richtig aber der TE will möglichst günstig wegkommen. da bleibt dann nur nen 2500k mit nem z77 board gebraucht kaufen für etwa 160 euro oder aber nen pentium welcher ordentlich power hat( natürlich nur wenn er übertaktet ist.)

nen 2-kerner mit 4 ghz is schneller als nen 4-kerner mit 2ghz,erfahrungswert. natürlich explizit auf arma3 bzw. deren engine bezogen.

http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-4.html

btw: ich habe sehr viel spass mit meinem pentium. für 60 euro kann man nicht mehr leistung derzeit kaufen da bleibst nur gebrauchtkauf oder aber ab 200 euro & mehr nen 4690k & dem die sporen geben. ich hatte auch erst überlegt nen 2500k mit nem passenden board gebraucht zu holen aber habe mich dann für neuteile entschieden. die plattform des 2500k is mir mittlerweile zu veraltet & die upgrademöglichkeiten sehr eingeschränkt. das soll natürlich nicht heissen das der 2500k nen schlechte cpu wäre, im gegenteil! das oc-potenzial & der bessere heatspreader im vergleich zu haswell sind nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben