Es ist kein Audioausgabegerät installiert

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass ich keinen Ton mehr an meinem Desktop-PC habe. Ich bin mir eigentlich sicher, dass dieser Fehler durch ein Windows-Update hervorgerufen wurde.

Der Fehler ist: Es ist kein Audioausgabegerät installiert.

1627829011704.png


Leider habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, somit scheidet diese Option schon aus. Ich weiß, dass ich einen Realtek HD Audio Treiber benötige. Davon habe ich aber auch schon unzählige de- und installiert, ohne Ergebnis.

Auch die Suche über das Windows-Update oder die Problembehebung hilft mir nicht weiter.

1627829134072.png

Da in diesem Screenshot Realtek High Definition Audio auifgeführt ist, hilft es auch hier nicht auf Treiber aktualisieren zu klicken:

1627829677061.png


Ich weiß, dass dieser Fehler im Internet sehr viele Seiten füllt, allerdings war noch keine Lösung dabei. Anfangs dachte ich auch, alter Treiber drauf und gut ist. Dann bekomme ich aber den Fehlercode 10 - sprich der Treiber schafft es nicht die Hardware zu starten.

Ich habe es auch schon mit einer externen Soundkarte versucht, nicht mal diese habe ich zum Laufen gebracht.

Mein Mainboard ist ein ASUS - Z170 PRO GAMING.

Die meisten Vorschläge habe ich schon ausprobiert, teilweise auch mit Bluescreen-Meldungen "rtkvhd64.sys error" aber immer ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr mir noch ein paar Vorschläge die ich testen kann. Von einer Neuinstallation von Windows möchte ich aktuell noch absehen.

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann fragt einfach nach ;)

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
Ich würde zuerst
  • die Systemintegrität prüfen
  • alles von Realtek inkl. dem unbekannten Gerät deinstallieren
  • Neustarten
  • einen Treiben für Realtek sollte Win10 selbst installieren können, zumindest den generischen
und wenn das nicht reicht, sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nutze bitte DriverStoreExplorer zur Deinstallation von Realtek-Treiberresten.
Neustart nach Löschung.
Dann den Treiber aus @Tom-S's Link (inkl. Audio-Control App) installieren.

!!! Vorsicht bei dem Link von @HessenAyatollah - kommt mir suspekt vor !!!
 
Mit DriverStoreExplorer überprüft, ob noch Reste von Realtek da ist --> Nichts war mehr vorhanden
Gerät habe ich deinstalliert
PC neu gestartet
Windows findet nichts an Treibern.

Den Treiber von Tom-S's Link habe ich heruntergeladen. Hier muss dann doch den Treiber manuell installieren? Wo finde ich denn die richtige .inf-Datei? Bei der ersten die ich gewählt habe, hatte ich gleich wieder einen Bluescreen mit dem von mir oben schon beschriebenen Fehler.

@HessenAyatollah Das Tool kannte ich schon, konnte mir aber leider nicht weiterhelfen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bumblebee_3rd schrieb:
Den Treiber von Tom-S's Link habe ich heruntergeladen. Hier muss dann doch den Treiber manuell installieren? Wo finde ich denn die richtige .inf-Datei?
Die Anleitung dazu findest Du im Link: Die Setup.cmd starten (evtl. mit Admin-Rechten?).
Danach die RealtekAudioApp installieren.

***

Alternativ könntest Du auch die Audioreste nach ASUS-Anleitung deinstallieren:
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1045106


Hier gibt's die ROG-Treiber für den Realtek-Chip:
Edit: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?117605-DRIVERS-Realtek-Audio-(MB-Intel-6x-7x-8x-9x-1xx)
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?118426-DRIVERS-Realtek-Audio-(NB-DT-Intel-6x-7x-8x-9x-1xx)

Musst noch den gewünschten Treiberumfang auswählen:
[ICE] ICE Audio Wizard: https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1009973
DL: https://mega.nz/file/kNl2HLrR#JkTajM5sX3YwhJKAER4akl_2FNlIUYuA60dZm_ZGQ34

[MaxxAudio]
DL: https://mega.nz/file/0Bdg2RaR#bvI5QSZW60ECi9H5yF67nWek3TZF9t6SxlQA32bc0pc

[SSx] Sonic Studio (1/2/3) -> inkl. z.B. Sonic Radar 3 (UWP): https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1038250
Edit DL: https://mega.nz/file/RBFGDILZ#1crOjaSoBpEK1-QLEB11fOwLiJJCH3pcrc-znol3QnA
DL: https://mega.nz/file/ocNQHYKD#2ka2UyVP5e_tkfHbTESkntrdy5_EAW7xl7Jqm4KZzMs

Laut Handbuch von der ASUS-Webseite könnte die Audio-Suite mit SS2 (inkl. Sonic Radar 2) passend sein.

Edit: Der ROG/TUF/PRIME-Treiber sollte die beste Wahl sein (ist auch relativ aktuell):
https://mega.nz/file/UF9GGbaA#2MK6TybnwxxUg1xk5C8iQcpLnxQmKbssN1McStFLQD4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber aus meinem Link wird entpackt und dann mit der setup.cmd aus dem Hauptverzeichnis installiert,
das öffnet ein dos-fenster, man mus ein-zweimal mit yes oder no antworten(alles ziemlich selbsterklärend), alles andere macht die batch-datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lt. Screenshot sollte es Win10 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Naja, alte HDD anschliessen, Win auf dieser installieren und schauen ob der Soundchip überhaupt noch lebt.
Wenn ja, Reparaturinstallation durchführen oder direkt neu installieren (letzteres kann mit allem Pipapo etwas länger dauern...).
 
oder:
deinstallieren wie oben erwähnt.
das runterladen x64:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

wenn runtergeladen: offline gehen, netzwerkabel raus
installer starten.
der deinstallier eventuell vorhandenes, will einen neustart, und macht dann weiter.
deswegen ofline gehen. weil bevor der installer weitermacht, hat windows update schon wieder einen treiber drin.
dann deinstalliert der installer wieder, undsoweiterundsofort.
deswegen: offline gehen, für die installation!
 
@Robo32
Jep, wenn der Realtek Audio Treiber gar nicht mehr installiert werden kann - gute Idee!
Normalerweise bringt Win10 ja schon Treiber von Haus aus mit.

Bei Upgrades kann allerdings das Problem auftreten, dass zusätzlich zum bereits installierten Treiber einer aus dem Windows Update installiert wird. Dann gibt es solchen "Murks" ... :freak:

Ich unterbinde die Treiberupdates über Windows Updates per wushowhide.cab-Tool:
http://download.microsoft.com/download/F/2/2/F22D5FDB-59CD-4275-8C95-1BE17BF70B21/wushowhide.diagcab
https://www.thewindowsclub.com/show-hide-updates-tool-wushowhide-diagcab

@whats4
Nee, der ist total veraltet & beinhaltet Bugs. Zusätzliche Funktionen wie DD/DTS o.ä. besitzt der auch nicht.
Dann lieber einen aktuellen Treiber wie oben von Tom-S oder mir verlinkt nutzen. 😉
 
Hi...

Mal abgesehen davon, dass ich mich bestimmt keine vier Wochen mit sowas rumärgern würd' und in der Zeit auch durchaus schonmal das (unbekannte) Windows locker dreimal neu installiert hätte werden können, sollte vllt. doch erstmal die Gerätefunktionalität mittels einem Live-Linux, bspw. vom USB-Stick gebootetes Knoppix, getestet werden - weil, wenn defekt bringt nämlich alle Treiberinstalliererei nix.
Was sagt denn eigtl. das BIOS/UEFI - schonmal geschaut, ob bzw. was sich (im Geräte-Manager) verändert beim Deaktivieren der Soundoption/en?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@All Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung. Tut mir leid, dass ich euch so lange auf eine Antwort von mir hab warten lassen.

Leider war keine Lösung dabei, und mein Ton ist nach wie vor nicht funktionsfähig. Ich habe mich entschieden einen neuen PC zusammenzuschrauben :)

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
Zurück
Oben