"kein Audioausgabegerät installiert"

Hyendpsy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Einbau einer neuen SSD Festplatte in mein Laptop (Asus A93SM-YZ095V) habe ich dort Windows 10 installiert.
Nach Windows Installation wird im Infobereich die Meldung "Es ist kein Audioausgabegerät angezeigt". Im Geräte-Manager wird unter Systemgeräte High Definition Audio-Controller mit Gelben Ausrufezeichen angezeigt. Fehlermeldung ist "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Treiber aktualisieren -> Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.
Gerät deaktiviern & wieder aktiviert -> Problem besteht weiterhin
Gerät deinstallieren und nach geänderter Hardware suchen -> Problem besteht weiterhin
Soundprobleme behandeln -> Problem besteht weiterhin
Den aktuellen Realtek Treiber runtergeladen und installiert -> Problem besteht weiterhin

Bekomme das Soundkarte einfach nicht mehr zum laufen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Auf Windows 10 mit der anderen Festplatte (leider schon formatiert) lief die Soundkarte noch.

LG Norman
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    380 KB · Aufrufe: 292
Chipsatztreiber usw auch installiert oder von die von Windows automatisch installiert wurden genommen?

Eventuell liegt da das Problem.
 
Für deinen Laptop gibt es laut Asus keinen Offiziellen Treibersupport für Win10.

Meistens funktionieren aber auch die Win7 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
naja, da es ein sandy ist, sollte das eigenlich recht problemos laufen.
win10 ist eh unheimlich gutmütig.
ich hab sogar was aus 2008 mit ati graphik laufen.
und tippe dies auf einem x220, sandy läuft mit hardware dieser generation schlicht besser als win7.

es ist ein realtek hd codec.

lade dir das runter:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
link rechts oben, ignorier das "nuc".

trenne das notebook vom internet.
starte die installation des heruntergeladenen softwarepskets.
es wird eine vorhandene installation finden, und diese deinstallieren.
dann wird es einen neustart wollen, neustarten, ohne den rechner wieder ins netz zu hängen.

und deswegen der diskonnect vom internet.
weil die installation nach dem neustart weitergehen soll, aber das ohne disconnect ned funktioniert, weil windows welche reinschmeisst, schneller als das instalklationsprogramm vom realtek starten kann.
und deswegen deinstalliert es wieder und will einen neustart.
undsoweiterundsofort.

damit genau das ned passiert, der disconnekt, und ohne netz wird die installation vom realtek weitergehen und erfolgreich abgeschlossen werden.
 
Danke für euer Feedback. Den Treiber ohne Netzwerkverbindung installieren hat leider nicht geklappt :( auch der Treiber für windows7 funktioniert nicht. Nach dem neustart ging keine Installation weiter, jedenfalls nicht ersichtlich. Ich habe das bios von 206 auf 208 gepatcht, aber auch ohne erfolgt. Chipset habe ich noch nicht versucht. Ich Weiß auch nicht welchen ich da nehmen muss. Weil laut Hersteller kein win10 support.

ursprünglich war auf der hdd im ersten festplattenslot win7(Die neue ssd ist im zweiten slot verbaut). Das konnte ich upgraden auf win10 ohne platt machen und da ging noch alles:/
 
dann besorg dir eine test-setup ssd, steck die als einzigen datenträger an, und mach eine clean install.
ist mitunter die schnellere methode
 
ich würde mir nur ungern noch eine ssd kaufen müssen... habe dafür keine verwendung da mir eine 2tb ssd + 750hdd mehr als ausreicht.
 
nun, ich hab mir unlängst eine ~250er mx500 extra für diesen zweck geholt. um ~37 in etwa.

weil man ein problem nur löst, wenn man es eingrenzen kann.
und sowas wie eine testinstall möglichkeit erleichtert die sache ungemein.
klar, kannst ja eine alte hdd nehmen, geht auch, halt ein bissl fad, und es dauert mehrfach solang, ober sonst...?
jedenfalls ist eine neue clean install ein definierter zustand. dein jetziges windows ist, durch benutung, kein solcher definierter zustand.
und definierte zustände: darum geht es. sonst brauchst mit fehlerdiagnose garned beginnen.
ohne das ist es planlose herumprobiererei.
kann funktionieren, muß ned.

aber von selber wird es sich ned lösen.
 
das ist richtig.. eine option kam mir auch noch in den sinn.. und zwar die recovery von der hdd zu starten... -> win7 installieren & dann auf win10 upgraden und dann das ganze betriebssystem auf die ssd zu "klonen". habe gelesen dass das irgendwie funktionieren soll. und denn würde hoffentlich auch der treiber mit übernommen werden :/ was sagt ihr zu der variante?

btw wie sieht es mit der festplattenformatierung aus? die ursprüngliche hdd war in MBR formatiert.
die neue ssd habe ich in GBT formatiert und dann win10 über usbstick installiert (uefi).
komme aber gar nicht in dieses uefi menu rein (wird nicht angezeigt). evtl unterstützt mein board das auch nicht.
hätte ich die ssd eher in mbr formatieren sollen und dann win10 ohne uefi installieren sollen? bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe ...
 
na das ist.... wie es klingt: würg

im ernst: eine recovery eines herstellers, drüber das update... na definiert nenn ich das eher ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nochmal bedanken für die angebotene Hilfe.

Der Fehler lag darin, dass mein Laptop von Asus keine Windows 10 Unterstützung bekommt...
Auch bei erneuter Clean Installation habe ich den Soundtreiber nicht raufbekommen.
Einzige Möglichkeit in diesem Fall ->

Recovery starten und Windows 7 installieren.
Windows 7 auf Windows 10 updaten. So bleibt der Sound Treiber drauf.

Habe dann auf der neuen ssd eine "neue" Recovery Partition erstellt, damit ich nächstes mal gleich auf Windows 10 zurücksetzen kann. Hätte ich es mal gleich so gemacht^^ LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
ich hab win 10 1903 clean auf einem lenovo w500 (ursprünglich vista, garantiert kein win10 support) clean installiert. dann auf 1909, jetzt ist es auf 2004.
inkl funktionierender ati3650 (ati fireGL5700) und funktionierender ati graka software zum laufen gebracht.
und der analog devices soundchip hat auch keinen win10 treiber, ebensowenig wie der fingerprint reader(lenovo).

der ati treiber kam mit win10, dem ich die ati software vom 7er untergejubelt habe.
der soundtreiber ist microsoft hd sound, aber der ist extrem leise. ein soundprozessor löste das problem.
der fingerprint kam von dell, denn dell hat es geschafft, einen treiber zu haben, der mit win-hello kann. lenovo nicht.

und diese hardware ist älter, wesentlich älter als dein sandy bridge. zwei bis drei generationen älter.

drum bin ich der meinung:
klar geht es. es mag zickig sein, aber ich hab noch keinen sandy erlebt, der nicht bussifein mit win10 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyendpsy
Servus ✌🏻 Habe mich gerade nochmal mit nem Kumpel unterhalten. Ich habe die audiotreiber zwar istalliert, aber ohne Komplikationsmodus... ich werde es also nochmal versuchen xD aber mache vorher ein backup 😎
 
Zurück
Oben