Von CF zur Single GPU

Req2000

Cadet 4th Year
Hallo,

also zur Zeit nutze ich in meinen System 2x Radeon 6850 (CF)! Nun möchte ich gerne wieder auf eine Grafikkarte umsteigen. Daher suche ich eine Grafikkarte von ATI die in jeder Lebenslage (Spiele) besser ist als meine 2 Radeon 6850.

Gedacht habe ich an einer Radeon 7870 oder Radeon 7950... Komme ich mit einer von den beiden besser?

Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080 und 4x bis 8x AF! AA lasse ich immer aus, brauche ich nicht ;)

Wäre über Hilfe und Tipps dankbar!!

Mfg

Die 7870 ist besser für dich.
Die 7950 hat kaum bis keinen Performanceunterschied zur 7870. Nur der 3GB Ram ist manchmal entscheident, aber ohne AA wirst du für längere Zeit eh nicht an das Limit kommen.

Würde dir einfach mal die Asus7870 DCII empfehlen.

Danke für deine Antwort...

Klingt ja schon mal gut würde ich sagen. Entscheidend ist für mich ein Performance Gewinn zu den 2 6850ern. Wenigstens lag ich da nicht ganz falsch mit der 7870... Finanzierbar (Bezahlbar) ist sie ja auch gerade so. Wie sieht es mit der Lautstärke der Asus aus?

Also doch eher 3 GB ?? Hmm :D aber AA nutze ich so gut wie gar nicht eher AF bei FullHD!

Hallo

Das hat aber per se nix mit dem Hersteller zu tun. Es betrifft nur das besagte 7870er Modell. Die Sapphire HD7950 hat eine bessere RMA Quote (wie die anderen ca. 1%).

Generell von einem Hersteller abzuraten, macht keinen Sinn -> Dann dürfte man ja keine Karten mehr kaufen. Wenn es um die 7870er geht, ist der Entscheid natürlich richtig.

Warum möchtest du von 2x 6850 CF auf 1x 7870 (sehr geringer Leistungsunterschied) umsteigen?
Ich würde auf eine 7950 umsteigen, die ist doch schneller als eine 7870 und hat OC Potential zur 7970-Klasse.
Alles andere wäre in meinen Augen nur Augenwischerei. Mach nicht den gleichen "Fehler" wieder und hau dir wieder ne Mittelklasse-Karten rein um später noch eine dazu zu kaufen. Es wird Gründe haben, das du auf Single Karte umsteigst.

Das ist nur ein nett gemeinter Vorschlag, kein muss.;)

fellkater schrieb:
Warum möchtest du von 2x 6850 CF auf 1x 7870 (sehr geringer Leistungsunterschied) umsteigen?
Ich würde auf eine 7950 umsteigen, die ist doch schneller als eine 7870 und hat OC Potential zur 7970-Klasse.
Alles andere wäre in meinen Augen nur Augenwischerei. Mach nicht den gleichen "Fehler" wieder und hau dir wieder ne Mittelklasse-Karten rein um später noch eine dazu zu kaufen. Es wird Gründe haben, das du auf Single Karte umsteigst.

Das ist nur ein nett gemeinter Vorschlag, kein muss.;)

es würde sich auch eine 7870, allein aus dfolgenden gesichtspunkten
  • Wärmeentwicklung und- stau
  • Energieverbrauch
  • Geräuschentwicklung
Mumbira schrieb:
Die 7870 ist besser für dich.
Die 7950 hat kaum bis keinen Performanceunterschied zur 7870. Nur der 3GB Ram ist manchmal entscheident, aber ohne AA wirst du für längere Zeit eh nicht an das Limit kommen.

Würde dir einfach mal die Asus7870 DCII empfehlen.

Die 7950 Boost wäre gut ~15% schneller als eine 7870
hier muss jeder nun selbst wissen ob es sich diese zu kaufen

ja und aa ist für mich einer der wichtigsten punkte beim zocken;) nihm eine 7950 boost dann kannst in jedem game mind. 4xaa und bei manchen auch ssaa nehmen! und noch was man kann immer 16xaf nehmen das kostet kaum leistung.

wie sieht dein restsystem aus? den wenn ich amd lese und ohne aa gezockt wird dann wird die cpu sicher bremsen:)

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Strom sparen oder ist Dir Dein Gespann zu laut? Von der Leistung passiert nicht viel, wenn Du Dir eine 7870er holst. Greif lieber zu der, dann hast Du erstmal wieder Ruhe:

GHZ

Scythe1988 schrieb:
blackscreenprobleme kann er unter umständen mit sapphire bekommen

einfach mal so generell ein sapphire- problem? klingt nach käse, ich hoffe ein kenner der materie sagt da mal was dazu...

Hallo,

also zum rest des Systems kann ich sagen das ich einen AMD Phenom II X4 965BE habe. Zurzeit läuft er mit +100Mhz... Es sollen noch 200 dazu kommen wenn das machbar ist...

AA nutze ich nicht weil es mir einfach nicht gefällt. So ein wenig Pixelflimmer gehört für mich dazu. Bei FullHD Auflösungen ist es für mich wirklich erträglich. AF hingegen finde ich gerade bei RPG´s schön und sinnvoll.

Meine gründe wieder auf eine Karte umzusteigen sind einfach der mickrige Leistungsgewinn den ich durch Crossfire erzielt habe. Habe mehrmals Crossfire ausgeschaltet und getestet... Dann sind noch die Mirkroruckler... Irgendwie ist das auch Spiele abhängig... Bei manchen Spielen stören sie mich überhaupt nicht obwohl ich nur 35fps habe und bei anderen nervt es so wie ich das feststellen konnte... Aber hauptsächlich ärgert mich nur der sehr geringe Leistungsvorteil...

Ich würde ne 7950 nehmen. Kostet zwar ein bisschen mehr, dafür kannste die aber auch auf 7970 Niveau takten und hast nicht nur nen niedrigeren Stromverbrauch, weniger Lärm sondern auch noch n gutes Stück mehr Leistung als mit den beiden 6850.

MfG

Req2000 schrieb:
Meine gründe wieder auf eine Karte umzusteigen sind einfach der mickrige Leistungsgewinn den ich durch Crossfire erzielt habe.
Hast du bei deinen Tests festgestellt ob beide Karten werkeln oder nur eine? Ist zum teil extrem Spieleabhängig. So wäre zumindest der geringe Leistungsgewinn erklärbar^^
Ich hatte vor einiger Zeit auch eine zweite 6850 um CF zu testen. Wenn man schon ein CF Board hat muss man das natürlich ausprobieren, dachte ich mir. Nach zwei Wochen habe ich die zweite wieder abgegeben. Bis auf ~max 70% Leistungsgewinn in wenigen Spielen überwogen die Nachteile, wie Microruckler, Stromverbrauch, CF nur im Vollmodus, Lautstärke etc.
Ende der Geschichte: zu mir ist nun eine 7870 OC unterwegs, da weiß ich dass sie immer volle Leistung zeigt und etwas schneller als das damalige CF sein wird :)

Ich denke auch das es sehr Spiele abhängig ist... Leider gibt es keine Profile für die meisten Spiele für mich und ne exe Umbenennen finde ich auch doof zumal das nicht immer klappt, also Spiele Starten nicht...

Ich denke es könnte wirklich eine 7950 oder doch eine 7870 werden. Wenn ja dann wird sie aber erst nach Weihnachten bestellt. So lange kann ich noch warten... und kommt auch darauf an wie sich die Preise der 7950 gestalten in den nächsten Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben