Von Cloud booten?

C

CS74ES

Gast
Nabend,

neuere Mainoboards unterstützen ja heute Netzwerkboot, da kam mir die Idee, dass man doch z.B. Live images oder Windows images in einer Cloud im Internet speichern könnte und daraus booten. Ich hab zwar eine Multiboot USB HD, aber die könnte man sich ja dann sparen und könnte fast von überall booten.
Entweder bin ich aber einer von wenigen mit dieser Idee, oder...? Auf jeden Fall findet man über Google nichts entsprechendes. Das einzige was ich gefunden hab, waren Recovery Dienste von diversen PC/Notebook Herstellern, aber sonst nichts.
Gibt es sowas irgendwie/wo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du deinem BIOS aber beibringen von welcher Wolke der PC Booten soll. Und selbst wenn du ein sehr schnelles Internet hast wird das Ganze mal locker 10 bis 20 Mal so lange dauern bis der PC gebootet hat.
Stand heute wirds an der Technik scheitern.

Schade...

Ich will ja keine Betriebssystem booten, nur die Installationsdateien oder ein Live image.
Ich hab da ein Notfall Linux image von PC-Welt, das hat knapp 1 GB und ein Windows Install image so 4 GB (?), mit 200 Mbit ist das jetzt nicht sooo schlimm, ein USB 2.0 USB Stick oder ein DVD Laufwerk sind auch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man bedenkt dass usb3 und ssd mittlerweile zum inventar gehören hab ich mir einfach einen billigen stick genommen mit ausreichend platz und installiere windows von dem.
wenn du aber einer bist der zig system braucht dann hm...doch mehrere sticks anlegen. ist einfacher als immer saugen

Ist sicherlich realisierbar. Einfacher machst du es, wenn du einen Mini-USB-Stick mitnimmst und darauf gPXE als Bootloader verwendest.
Dauert aber (abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit) ziemlich lang und dürfte wenig Spaß machen.

@maxik

Es geht mir eher um den Komfort. Ich bin in meinem Bekanntenkreis der, der den Leuten ihr Windows neu installiert, wenn was ist und habe selbst 2 PCs an unterschiedlichen Adressen. Windows installiert sich ja eh nicht innerhalb von 5 Minuten, ob ich da nun 5 Minuten länger warte, wäre nicht so tragisch und ich muss nicht immer die HD mitschleppen.

@ Kanibal

Ja, ich habe was von iPXE gelesen, aber dann brauch ich ja wieder nen Stick.

Naja, war nur so ne Idee, wär halt nett wenns ginge.

Und wie wäre es einfach die HDD gegen einen Stick zu tauschen? Bequemer geht es nicht. Und es ist 1000x bequemer. als Dein Vorhaben.

Die Hürde, Zugriff auf deinen Webstorage zu bekommen, die ist wohl schlecht bis gar nicht stemmbar. Vielleicht ginge es noch mit einem WebDAV Zugang, aber mit DropBox und Co wird das nichts.

Alternativ kannst du auch auf dein Handy falls gerootet und der Kernel das kann, drivedroid installieren und den PC von da aus booten lassen.

Zurück
Oben