von corsair h100 auf h100i?

also bei einem multi von x43 ist ende sobald ich z.b x45 im bios einstelle springt er wieder zurück. Wenn ich auf x42 stelle passt alles wie es soll und der pc taktet bis 4.2 ghz. Wenn ich auf x43 stelle taktet er in prime nur auf 4.1 ghz.

Man, diese Probleme möchte ich mal haben :lol: :lol: *auf dem Boden rumroll*

Ob die CPU jetzt mit 4!!!!!!!!!!!!!!! Kernen auf 4,2 oder 4,1 Ghz taktet, ist doch so Banane wie nur sonst was.
Das ist eine Rechenleistung die so über allem liegt, was Gut und Böse ist, egal ob da 100Mhz mehr oder weniger Arbeit vollbringen.

Als ich mit Rechnern anfing, war ein Singlecore der mit 2,3 Ghz taktete der totale Überflieger. Damals war der Kühler so klein wie heute meine Pumpe, und der Lüfter dadrauf machte so einen Radau, dass ich heute denken würde da startet ne ganze Jumbo Flotte neben mir.

Ich bekomm von meinen Kollegen immer gesagt, dass ich nicht mehr weiß wie gut es mir geht, wenn ich mich wieder beschwere dass ich auf meinem 27 Zoll Monitor zu wenig Platz hab für alle Programmfenster und ich nen zweiten haben will. Und dass sie mir mal ihre alten Laptops von vor 10 Jahren mitbrignen wollen, damit ich seh auf welchen kleinen Bildschirmen die da rummachen mussten und wie gut es uns heute geht.

Und das gleiche sag ich jetzt auch dir, sei froh dass der mit 4,1 GHz taktet und kümmer dich um was wirklich wichtiges. Von den 100MHz weniger geht die Welt nicht unter und deine Programme laufen nicht die Bohne langsamer. Das einzige ist, du verplemperst weniger Energie für nix und wieder nix.

-.- es war doch nur ein beispiel!! ich möchte die cpu gerne mal mit 5 ghz takten nur geht der multi eben nicht weiter wie 4.3 und das sind nur 4.1 ghz bei mir!!!! das ist ein rießen problem was ich nicht verstehe

haste brav im uefi "by all cores" eingestellt?

selbstversändlich. Ich habe alles so eingestellt wie es muss nur den punt PLL overvoltage kann ich nicht finden
Ergänzung ()

anscheinend hat niemand eine lösung zu dem problem und somit wirds nichts mit wakü wenn die cpu nicht mit macht. Schade eigentlich die cpu ist nicht schlecht was die niedrige vcore angeht

dann bedanke ich mich hiermit im namen der community dafür, dass du zuerst ne wakü bauen willst ohne überhaupt zu wissen ob du es sicher machen willst.

klär sowas bitte beim nächsten mal davor ab, dass spart uns allen viel zeit....

ich würde mir sehr gerne eine wakü kaufen nur wer kauft eine wakü wenn man die cpu nur bis 4.3 ghz takten kann? Ich bin wirklich heiß auf eine wakü aber zuerst wollte ich testen wieviel die cpu packt und wenn das nicht korrekt funktioniert so das im bios schluss bei x43 ist und ich nicht weiter hoch gehen kann dann bringt das nichts. Würde das problem auch gerne unter kontrolle bringen aber anscheinend hat niemand eine ahnung woran es liegt

Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach mal nen kompletten bios reset und roll das ganze von unten auf,
den eigentlich kann man mit deinem brett recht gut ocen

Also ich hab ne WaKü drinne ohne das überhaupt irgendetwas OC´ed ist wer das als Argument für einen WaKü kauf nimmt sollte es lieber lassen. Zumal meine und auch deine ( da ja die selbe :P) CPU genug leistung hat auch ohne OC. In erster Linie gehts doch um den Silent faktor, niedrige Temps im Verbund mit schöner Optik.

Zuletzt bearbeitet:
@Mu3rt0
+1

EDIT:
schönes system, obwohl mir die 22° wassetemp im idle ein bisschen arg wenig vorkommen :D
ich schaffe das zwar auch, aber da heißts fenster auf und lüfter an

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich sagen ich heize im Wohnzimmer nicht und öffne öfter mal das Fenster sodass es hier relativ kühl ist, stehe nicht so auf Hitze. Momentan sinds dann im idle 23,8° Wassertemp. das ist dann aber auch max., ausser ich komme aus nem Game aber das versteht sich ja von selbst. Ach und die eLoops auf den Radi´s laufen alle mit 800rpm.
Werde die Tage aber nochmal umbauen^^ beide Radi´s ans r. Seitenteil und nen neuen AGB + Durchfhlusssensor, wird wieder gutes geschnippel.

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich geht es auch um den silent faktor aussehen etz. Dennoch ist es mir wichtig wenn ich eine wakü habe diese auch auszunützen und dementsprechend hoch zu takten. Werde jetzt einmal ein cmos reset durchführen.
und mu3rt0 hast du 13/10er schläuche verbaut? sind die schläuche blau oder hast du blaue flüssigkeit rein gekippt?

Ich hab 16/10er verbaut in der farbe Blau mit transparenter Flüssigkeit. Kannst ja mal den Link Mein System klicken da sind 1-2 Bilderchen.

japp habs schon gesehen deshalb meine frage ^^ sieht ja ganz gut aus.
edit, gerade cmos resetz gemacht und immer noch das selbe problem

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage den offset hebste aber mit an ?
Aber wie gesagt ob nun 4,3 oder 4,5 GHz macht den Braten nicht fett und die 5GHz schaffen doch eh nicht alle..

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab jetzt z.b grad im standarttakt -120offset stabil und bei 4.2 leuft es bei -60 offset stabil. bei 4.3 hab ich sogar mal mit -5 offset getestet aber weiter geht es eh nicht

bf3_3amer schrieb:
ich würde mir sehr gerne eine wakü kaufen
Dann tu es
bf3_3amer schrieb:
nur wer kauft eine wakü wenn man die cpu nur bis 4.3 ghz takten kann?
Hier ich, ich hab einen 3770 ohne K Zusatz im Standardtakt und der hat mehr Power wie ich brauche, und ich spiele vornehmlich Crysis 1-3 die auch von nem guten Prozessor profitieren. Und meine Wakü ist auch nicht dazu gedacht schön auszusehen, sie soll nur eines sein, Leise.

Denn du scheinst bei deinem Denken über P****vergrößerungen zu vergessen dass der Riesenvorteil einer Wakü auch darin liegt, große Leistungen nicht nur Kühl halten zu können, sondern auch dabei noch leise zu sein, wenn man sie genügend dimensioniert.

Ich glaube, du suchst wie andere hier auch, nur was zu angeben. Deine Sig mit den hervorgehobenen Leistungswerten lässt jedenfalls darauf schließen, dass sich da nur jemand ne Ersatzp****vergrößerung bauen will.
Sei doch froh dass deine CPU mit 4,3 Ghz taktet, das sind immerhin 26% mehr an zusätzlicher Rechenleistung, deren Folgen du nichtmal tragen musst wie ich ebenfalls schätze. Denn je höher eine CPU taktet, desto mehr Leistung verbrät sie dabei, und heutzutage kostet Strom schon ne ganze Menge mehr wie damals als man zum übertakten noch ein bisschen mehr machen musste wie ein paar vorgefertigte Zahlen zu verändern.
Heute kauft sich jeder ne K CPU und denkt dann, dass man daraus dann 120% mehr Leistung rausholen kann. Je nach Bauteilstreueung ist halt mal früher, mal später Schluss mit dem Leistungszuwachs. Und dein BIOS wird dir die Option vermutlich nicht geben, weil es eventuell schon weiß dass die CPU das nicht mitmacht, schonmal daran gedacht?

Mich kotzt das inzwischen einfach nur noch an.
Ich bin ja für Technik, auch dafür die Technik so einfach zu gestalten dass sie jeder Hosenschei*** benutzen kann. Womit ich aber nicht klarkomm sind diese Auswüchse wie man sie gerade beobachten kann
Uäääh meine CPU lässt sich nur auf X,X GHz übertakten, da muss noch viel mehr Kriegen, dem Digger sein Alter hat das doch auch geschafft, das is doch alles scheiße, ich bekomm net die größte P****vergrößerung hin, UÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH *heul*

stimmt wenn ich mir einen porsche kauf und der nur 200 fährt obwohl er eig 300 fahren könnte lass ich es so / ist ja überhaupt nicht schlimm. Es geht doch einfach nur verdammt nochmal darum das ich aus meiner cpu alles rausholen will!? Da ich auch keine schlechte cpu erwischt hab möchte ich dies auch gerne ausnutzen? Wo ist das problem? verstehe nicht was für ein problem du hast? halt dich aus diesem threat raus und spam woanders rum, solche leute... . Jeder kann doch machen was er will? oder nicht? verpiss dich doch bitte einfach. sorry aber wenn man sich eine wakü kauft und seine cpu nichteinmal oct dann zweifle ich schon ein wenig an deinem verstand. Es gibt sehr viele kühler die man nahezu lautlos laufen lassen kann. Da frag ich mich doch wer ich die P**** vergrößerung braucht?

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Und meine Wakü ist auch nicht dazu gedacht schön auszusehen, sie soll nur eines sein, Leise.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber du hast recht, eine Wakü ist ja nur dazu da um OC Weltrekorde einzufahren. Hättest du dich damit befasst, wüsstest du dass es viele Gründe gibt auf eine Wakü zu setzen, neben deinem des verbesserren OC Potentials weil die Barriere mit der Temperatur wegfällt, gibt es noch Lautstärkereduzierung, Optik und natürlich der Spaß am basteln. Bei mir wars die Lautstärke und der Spaß am basteln.

Und anders als Porsche, gibt dir Intel keine Garantie aus deiner CPU mehr als die bereits erreichten 26% rauszuholen. Ein Porsche hat ne angegebene Höchstgeschwindigkeit, die dir der Hersteller garantiert. Intel garantiert dir nur 3,4GHz mit dem Standardturbo auf 3,9 und die MÖGLICHKEIT einen Takt einzustellen der 3,4GHz +XHz beträgt. Und die Garantie erfüllt Intel auf den Punkt. Deine 900MHz könnten bei deiner CPU aufgrund der bereits erwähnten Streuung schon alles sein was geht.

Und vulgär werden muss hier schonmal keiner. Wir sind (hoffentlich) alle gebildet genug um die Etiquette des Forums im Umgang zu wahren. Von wegen einfach verpissen. So schonmal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht aber mir geht es darum meine cpu weiter hoch zu takten.. Was hast du dagegen auszusetzen?

Zurück
Oben