Von Cyanogenmod zu einer anderen Rom?

Neoangino

Banned
Hay,
Ich habe vor mal ein paar andere Roms zu testen, momentan habe ich auf meinem Galaxy S3 CM 11 Snapshot M5 drauf und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Jetzt wollte ich mal paar neue Kitkat Roms ausprobieren, doch jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Apps dann erhalten bleiben? Habe jetzt nicht so sonderlich Bock alle Apps wieder drauf zuladen :D
Habe nicht wirklich Ahnung von Android...

MfG Thomas

Mit einem kompletten Nandroid Backup über CWR/TWRP sollte es gehen. Dennoch solltest du bei einer neuen ROM alles wipen, sonst kann es zu einer eher mäßigen Performance kommen. Also lieber alles wipen und dann die Apps wieder drauf. So viel Arbeit ist es ja auch nicht... ;)

PS: Wenn du eine sehr gute & stabile KK ROM probieren willst, hier für's S3: CyanFox :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Apps sind ja kein Problem neu zu installieren. Wie behält man aber die Daten der Apps, also wie sichert man diese.
Einerseits die Android Dinge (SMS, Call History, Kontakte). Und andererseits z.B. Notizen in ColorNote, vielleicht Spiele Highscores und so?

Und kommt jetzt bitte nicht mit Cloud Backup bei Google sondern lokales Backup

Das hab ich schon lange: da kann ich "sichern" (komplette App, nicht nur Daten) und "Daten löschen". Daten sichern und nachher wiederherstellen geht nicht soweit ich das sehen kann.
Bei ColorNote könnte ich das noch mittels ganzer App sichern machen. Aber bei Apps die Teil von Android sind, und sich gar ändern (SMS->Hangouts) kann ich das nicht.

Titanium Backup ist also keine Lösung.

Das einzige Tool was man je wirklich braucht für ROM-Wechsel oder Neuinstallationen ist TitaniumBackup. Punkt. Du kannst dir sogar eine update.zip erstellen, die du einfach nach der ROM flasht, einfacher geht's nicht. Ich habe mir praktischerweise Labels in TB angelegt, um nach einem ROM-Wechsel zügig und gezielt System-, oder Userapps, Spiele oder das Xposed-Framework samt Modulen einzeln und gezielt einzupflegen - kann ich nur empfehlen!

Zurück
Oben