Alternate 2

von devolo 200 zu devolo 1300

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
Ich hab im Keller einen devolo 200 Adapter und im Nachbar - anbau die Empfänger 143 bzw. 85 Mbit. Erreiche ich mit einem 1300 Mbit devolo höhere Werte oder sind das schon die Grenzen?

Da hilft nur, ausprobieren. 143 bei einem 200 MBit Adapter sind extrem gut. Bei einem 1300+ wirst Du vermutlich deutlich höhere Werte bekommen.

sind die untereinander kompatibel. also 200er und 1200er ? Oder lieber gleich das 2400er ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollten sie sein. Wir nutzen hier im Haus auch verschiedene Devolo Adapter verschiedener Generationen.

200-1300 ist alles Homeplug AV
Das neuere ist gh.n 1200 oder 2400
Homeplug AV und gh.n nicht untereinander kompatibel.

Mit dem "dickeren" Adapter wirste auch höhere Datenraten erreichen. Aber wohl kaum das 6,5 fache. (1300/200) Hängt neben der Leitung und Störgrößen vermutlich auch noch vom Hersteller ab.
Habe auch ein Bsp: Hier bei mir erreiche ich auf der gleichen Leitung mit devolo 200'ern ungefähr nen sync zw. 150-160 [möchtegern-mbit, real ca. gute 4 MB/s*], während meine 600'er tplinks da mit ungefähr 250 möchtegerns syncen, also ca. 5einhalb MB/s echter Datentransfer*). (2x200+1x600 an 600 vernetzt) Da hätte ich eigentlich mehr erhofft von den 600'ern. Ob 600'er einer anderen Marke besser gewesen wären? Keine Ahnung, keine HW zum vergleichen.

*Pi-mal-Daumen , schon ne Weile her, daß ich das mal richtig nachgemessen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist die Frage, hab im Moment 4 mal 200er Devolo im Haus. Kaufe ich jetzt alle 4 neu auf 2400 oder ersetze ich 2, die wichtig sind auf 1200+ weil abwärts kompatibel...

Bring nix wenn du oben einen 200 hast und der andere am Router 2400, du kriegst nur die Datenrate des kleineren Adapter.
Also muss die Verbindung die „schneller“ sein soll direkt mit 2 2400 Adapter direkt vom Router zum pc oder was auch immer, verbunden werden, die kleineren, falls die überhaupt kompatibel sind, als zwei/drittverbindung herhalten. Kann auch sein, dass die 2 kleinen die 2grossen grob stören... versuche es einfach

Die 2400er Adapter nutzen oftmals G.hn und sind nicht zu Homeplug kompatibel.
Einfach 2400er dazu stecken wird nicht gehen.

telex schrieb:
143 bzw. 85 Mbit.
Sind das gemessene oder abgelesene Werte?
Die 2400er devolos erreichen unter idealen Testbedingungen gemessene 243Mbit/s netto, siehe Link in meiner Signatur.

Aber die G.hn ("Magic") Adapter sind dafür nach dem ct Test vorallem in Situationen mit schlechteren Gegebenheiten besser als die Homeplug Adapter, uach wenn die aufgedruckten 2400Mbit/s eine dreiste Marketinglüge sind.

das sind die Werte die das Cockpit ausgibt.
Wieso ist das so, wenn bei mir 130 angezeigt werden per Cockpit (im Moment) erhalte ich nur 4,8 Mbyte per ftp?

243 Mbit/s ist ja nicht gerade viel oder meinst Du Mbyte?

Weil DLAN, PowerLine oder wie sich die Dinger schimpfen immer nur eine eine Notlösung sind, da man das Stromnetz zweckentfremdet.

Das kommt ungefähr hin. Ich habe 650er gehabt mit 240/160 und da gingen so 8Mbyte pro Sekunde durch. Jetzt habe ich 2400er und die zeigen 400/360 an und real liegt es so bei 15-17 MByte pro Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: telex
über die klassischen devolos hatte ich immer 2 getrennte Kreise im Haus, Anbau. Getrennt durch verschiedene Passwörter. Wenn ich jetzt eins durch Magic 2 ersetze bekomme ich sie dann immer noch sauber getrennt?

telex schrieb:
243 Mbit/s ist ja nicht gerade viel oder meinst Du Mbyte?
Nein, ich meine Mbit/s und ja, das ist natürlich nicht viel, aber das ist nunmal das was da mit einer einzelnen Verbindung an Daten durchgeht. Mehrere Clients können natürlich zeitgleich zusammengerechnet mehr als 243Mbit/s schaufeln.

telex schrieb:
das sind die Werte die das Cockpit ausgibt.
Wieso ist das so, wenn bei mir 130 angezeigt werden per Cockpit (im Moment) erhalte ich nur 4,8 Mbyte per ftp?
Weil man halt die Brutto Rate angibt damit sich der Kunde auf den ersten Blick weniger verarscht vorkommt.
Die 4,8MB/s sind ~40Mbit/s, bei angezeigten 130Mbit/s ziemlich mau.

Dreht man die Rechnung rum wird dir das Cockpit bei einer 240Mbit/s netto Single Stream Verbindung vermutlich irgendwas um 600-800Mbit/s anzeigen.

Zurück
Oben