• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von Dual auf Quad der alten Generation?

Cyyanide

Commander
Hey,

in dem PC ist z.Z. ein E8400 drin. Ein Freund würde mir seinen Q6600 für wenig Geld geben. Ich bin aber nun am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

Mein Problem ist einfach das allein der Browser ob Chrome oder FF meine CPU auf 30% auslasten.

Ein Q8200 wäre auch noch eine Wahl.

Also ein Q6600, Q8200 oder ein Q9550? Sicher wäre der 9xxx besser aber auch deutlich Kostspieliger.

Ein Q6600 lässt sich mit einem entsprechend gutem Mainboard sehr gut übertakten.
Außerdem ist der manchmal für 30€ zu bekommen.

Ich bin eh gerade am rotieren mit den Gedanken. Damals hatte ich meinen E8400 auf 4ghz ohne Probleme übertacktet. Aber der hier geht nichtmal um 50mhz hoch. Was am Mainboard liegen dürfte.

Also neu würde eine AMD zusammenstellung CPU, Mobo + Ram in etwa 200€ resultieren (CPU Kühler inbegriffen).

Ein guter Quad den ich nicht Ocen müsste etwa 60€ :o

nunja ....

alleine die Mehrleistung von min. 30 % bei der vergangenen i7 generation ohne OC gegen über einem Sandy Quad der OC betrieben wird sollte dich eigentlich auf eine Antwort bringen ...

Und wenns noch nicht reicht, der minderverbrauch von noOC zu einer OC CPU bei der oben angesprochenen Mehrleistung wäre dann zu überlegen

https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
oder
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
(je nach Breite deines Gehäuses)

Einen FX 4xxx würde ich nicht nehmen, da dieser wirklich ziemlich schwach ist.
Eine andere Alternative wäre ein Sandy i5/i7 k mit Mainboard gebraucht kaufen.

Ich würde trotzdem eher zum Kauf eines Q6600 tendieren.
Welches Mainboard hast du denn zurzeit?

@Beitrag #5

Der FX4300 ist sehr schwach und nicht empfehlenswert.
Der Kühler ist außerdem unnötig, da schwache Kühlleistung und mini-itx Systeme eher von solch einem Kühler profitieren.
4GB RAM sind sehr wenig und 64€ sind zu viel für nur 4GB, dafür bekommst du schon 8GB.
->https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist offensichtlich falsch.

Für 53€ kannst du auch gleich ein Mainboard mit 9er Chipsatz nehmen.
Evtl. noch ein paar Euro für einen FX-6300 drauflegen.

Und wenn einen Zweimoduler dann einen Athlon X4 860K.
Mainboards sind bei FM2+ besser und moderner.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler habe ich z.Z. im Blick wegen des Mainboards was ich habe. Der hat den beliebten Mini Lüfter auf der NB liegen :o den könnte ich dann ausbauen.

Es ist ein Evga 780SLI.
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:

Der EKL sieht ganz entspannt aus.

Keine Ahnung was ich hier für ein Gehäuse habe, der Lichtschalter im WOhnzimmer ist mir grad zu weit weg xD Es ist aufjedenfall groß genug. Da passt auch ein großes Atx Mainboard rein.

Edit: Als ich meine CPU übertaktet habe hat im Windows alles extrem lange bis garnicht geladen. Da ich auch die Speichertimings bei der Gelegenheit angepasst habe, war dies auch der kleine Fehler. Nach dem ich die Timings raufgesetzt habe gabs zwar eine besserung aber keine große. War immernoch unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Q6600 für günstig nehmen sollte sich bemerkbar machen, und ab 3 Ghz und einer 6870 ist sogar BF3 sehr gut (AA aus) spielbar.

Jedes Board kann gut sein, aber man wird ja nicht jünger :)

Mein PC hatte ein Thermaltake V4 und selbst da hat ein Sycthe Mugen reingepasst. Sollte hier also kein Problem darstellen.

Ich frage mal morgen nach wieviel er für den 6600 haben möchte.

C4pSeX schrieb:
Mein Problem ist einfach das allein der Browser ob Chrome oder FF meine CPU auf 30% auslasten.

Wenn das im Leerlauf ohne laufende Flashvideos passiert, tippe ich eher auf eine vermüllte Windows-Installation. So schlecht ist ein E8400 nicht zum Surfen, mit SSD rennt der sogar.

Falls die Spiele ruckeln: was für eine Grafikkarte ist drin ?

Das wichtigste ist erstmal zu wissen was mit dem System hauptsächlich gemacht wird um einschätzen zu können ob ein Umstieg lohnt. Zudem ist eine Angabe zum vorhanden Arbeitsspeicher (GB) und der Grafikkarte schon sehr behilflich.

Für das surfen reicht die CPU lange hin. Hatte den E8400 und nur 2GB Ram mit Win7, diese CPU hat schon noch ordentlich Power, reicht für office und multimedla-Aufgaben lange hin.

Auch wenn viele AMD Fanboys hier den Usern die AMD Plattformen, vor allem die schon recht alte AM3+ schmackhaft machen wollen, so würde ich wenn, dann gleich auf Intels aktuelle Haswell Plattform (S. 1150) setzen. Beim AM3+ kannst Du maximal auf die 4 Moduler (als 8 Kerner vermarktet) gehen, die teils einem i3 unterlegen sind, beim S. 1150 geht es bis zu den 4Kernen + HT hoch und die bringen rund 50% mehr IPC, dazu einer modernere Plattform mit PCIe 3.0 und natives SATA 3.0 und einer besseren Energieeffizienz.

Windows 7 ist neu drauf. HDD ist neu, Ram wurde von 4gb auf 6gb aufgestockt und die 9600GT gegen eine 460GTX ausgetauscht. :)

Aber es liegt definitiv an der CPU was die Leistung angeht. NIcht umsonst läuft der unter 100% Last bei CsGo auf niedrigsten Einstellungen.

Naja ich habe meist 2-3 Tabs offen und ja AdBlock ist auch drauf. Ohne Adblock gabs keine besserung.

Soweit mir bekannt ist ruckelt Aion nicht, allerdings CsGo wobei Cs von einer starken Cpu profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der 990FX Chipsatz ist schon sehr alt, jedoch noch sehr gut ausgestattet.
PCI-E 3.0 bringt kaum etwas->https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/

Natürlich ist ein Wechsel auf 1150 lohnenswert, jedoch auch teurer als ein Wechsel auf AM3+.
Einem i3 geht heutzutage schon in vielen Bereichen die Luft aus, weshalb ein i5 schon das Minimum darstellen sollte für aufwendigere Anwendungen wie Spiele usw.

Der TE braucht weder eine AM3+ Plattform noch eine 1150, wobei ich als "AMD Fanboy" sagen muss das ein FX 8320 für seinen Preis und sein Alter sicher keine schlechte CPU ist.
->http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f428198c5

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem E5800 auf ein Q8300 umgestiegen, daher kann ich dir etwas zur Leistungssteigerung sagen.

Im alltäglichen Gebrauch merkt man in der Regel recht wenig, hier und laufen Programme etwas flotter. Bei Windows und den Standardprogrammen (Office und co.) merkt man nichts. Teilweise ist es sogar langsamer bei Programmen die nur ein Kern nutzen können (Es gibt noch sehr viele Programme davon!). In Gaming gibt es fast immer nen großen Leistungsplus (Grid 2/Motorsport und CS GO) von bis zu ~ 50 %. Google Chrome in Verbindung mit Smooth Scroll fühlt sich etwas flüssiger an. Dinge wie Umwandeln von Videos oder Rendern profitiert deutlich von den zusätzlichen kernen. Hab hier auch noch ein Notebook mit Sandy Bridge Dualcore, da merkt man deutlich das die Singlecore Performance gestiegen ist. Allein der Start von Spotify ist doppelt so schnell.

Das mit deinem Chrome/FF hört sich aber seltsam an, eigentlich dürfte die CPU Auslastung bei geöffneten Browser nur wenige % betragen.
Daher solltest du nochmal schauen wodurch die hohe CPU Auslastung ausgelöst wird.

Wenn die CPU günstig ist kannst du zuschlagen, zuviel Geld würde ich aber nicht mehr investieren. Am besten Finger weg von den Q9xxx CPUs, diese sind deutlich teurer aber nur wenige % schneller. Das bringt dann nichts...

C4pSeX schrieb:

Wo fehlt denn die Leistung? Bzw. was läuft nicht?
Bei Anwendungen die nicht viele kerne nutzen, entscheidet die Taktfreqzenz. Die liegt beim E8400 ja schon hoch.

Bei Spielen ala battlefield wäre allerdings dann der Quadcore flotter. Was willst du?

edit: okay, da kamen infos dazu.

Ich bin damals von nem dualcore celeron auf nen q6600 umgestiegen, und der aha effekt kam beim spielen.
Und er war nochmal mehr aha als ich den q6600 auf 3,2ghz brachte.
Das wäre für 30-50 eur die beste option, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben