Dual oder Quad - Was ist sinnvoller?

@markus1234
Ja genau.... So ein Anwendungsprofil trifft auch auf die breite Masse aller User zu.... (neben dem Spielen noch CPU-lastige Programme laufen zu lassen). Und Antivirupdate und Browser im Hintergrund hat auch schon meine alter Athlon XP geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@和美 (muss den Namen kopieren xD)

Ja schon klar, aber was bringt es, wenn ein kleiner Quad wie der Q8200 bei den meisten Games einfach nur schlecht ist im Vergleich zu einem DC oder einem deutlich teurerem guten Quad á la Q9550/i7?
Natürlich kann man den sicher OCen, aber sollte nicht Voraussetzung bei einem CPU Kauf sein.
 
@ pr3d4tor

Ich habe Deinen Nick auch kopiert ----> zu faul zum abschreiben.^^ :)

Ja schon klar, aber was bringt es, wenn ein kleiner Quad wie der Q8200 bei den meisten Games einfach nur schlecht ist im Vergleich zu einem DC...

Momentan leider wenig. Habe ich in meinem Post#5 auch geschrieben. Tatsächlich ist heute ein DC die bessere Wahl. Kann sich aber auch sehr schnell ändern.

...oder einem deutlich teurerem guten Quad á la Q9550/i7?

Ich kenn das P/L-Verhältnis zwischen Q8200 -->Q9550-->i7 nicht. Noch nicht ausgerechnet. ;)


Ich finde es aber unqualifiziert, wenn manche den Q8200 als Schrott oder Krücke bezeichnen. Die Zeit der 4-Cores wird kommen. Zu 100%. ;)
 
wenn man jedes Jahr ne Neue CPU Kauft, dann löhnt sich jetzt natürlich noch kein Quad.
aber wer so wie der TE das System 3-4 Jahre behalten will, der Macht mit einem Quad nichts Falsch.

Ein Quad ist nie Langsamer als ein Dual.
Er Kostet nur mehr ;)
 
Dann wäre ja SLI auch nie langsamer als eine Single-Graka.
DEM IST LEIDER NICHT SO

Es kommt schon ein bisschen Verwaltungsaufwand zusammen, besonders weil alte Quads schön über den FSB miteinander kommunizieren und Bandbreite z.b. fürs RAM oder die Graka klauen. Bitte nicht so völlig pauschale Sachen erzählen.
 
@ HisN

Auf wen bezieht sich Dein Post ?^^
 
Auf Florian :-)
 
@和美:

Ich sag ja nicht das der Q8200 "Schrott" ist.

Nur bei den meisten Spielen gewinnt er einfach nicht gegen einen Dual Core :(
Aber haben wir ja schon geklärt.

Naja, für Leute dir ihr System länger behalten wollen ist ein Quad schon sinnvoll, aber eigentlich auch nicht xD

Niemand kann in die Zukunft sehen.
 
wenn man jedes Jahr ne Neue CPU Kauft, dann löhnt sich jetzt natürlich noch kein Quad.

Ähm naja da wär ich mir jetz nich tso sicher, gerade wenn man die cpus nicht lange hat, dann lohnt es sich doch ihc habe meinen e8400 im september gekauft für 121e und im märz für 115 verkauft also ich find nciht, dass sich da irgendwas nciht lohnt, jetz hab ich nen 9550 drin und dann werden wir ja sehen was ich bald für den ncoh so krieg.
;)

mfg
 
Ich sag ja nicht das der Q8200 "Schrott" ist.

Du warst auch nicht gemeint. Man(n) liest es halt immer wieder.

@ all

Der Trend geht eindeutig in Richtung Multi-Core. Bisher wurde die "Kritische Masse" an Quad-Core-Nutzern noch nicht überschritten, deshalb überwiegen noch die DC-Optimierten Games. Schliesslich wollen die Spielehersteller ja eine breite Masse an Kunden ansprechen. Ich vermute (!) das der grosse Turnaround-Effekt dieses Jahr -zugunsten- der Quad-Cores stattfindet. Jeder der auch in Zukunft "zocken" will, muss früher oder später auf einen Quad-Core wechseln.

BTW: Die 4-Cores sind ja noch nicht das ende der Fahnenstange. Lt. Intel & AMD sind -vorerst- bis zu 16-Cores geplant.

Link:

http://www.golem.de/0805/59793.html
 
Dieses "In Zukunft werden alle Games Quadcore-Optimiert sein" singen die Leute jetzt seit Crysis (Und das ist zwei Jahre alt)... geändert hat das nichts. Wie gesagt.. die Technik gibt es seit über 7 Jahren, aber ein Spiel wirklich Multicore-Optimiert zu gestalten ist nicht so einfach und kostet Geld und Zeit. Das haben die meisten Publisher nicht.

Ich linke da meinen Lieblings-Artikel.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=38
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Ich kann mich noch gut an die "Ära" der Single-Cores erinnern bzw. die Diskussionen in den entsprechenden Foren ob ein DC Sinn macht oder nicht. Heute ist ein DC selbstverständlich.^^ Es hat auch eine ganze Zeit gedauert bis Games auf den Markt kamen, die 2-Cores effektiv genutzt haben. Es kommen doch bereits die ersten Games die 4-Cores ausnutzen. Sie kommen zwar sehr langsam auf den Markt, aber dass war damals bei den DC-Optimierten Games auch nicht anders.^^

Was bleibt den Halbleiter-Herstellern auch anderes übrig, als auf Multi-Core zu setzen ? Das dass blosse Hochschrauben des Taktes, sowohl vom Stromverbrauch als auch der TDP, in eine Sackgasse führt, haben wir doch zu Pentium 4 Zeiten gesehen.
 
Das bestreite ich auch gar nicht, aber ich sehe es nicht in naher Zukunft.
Wir können gerne mal ne Liste Quadcore-Optimierter Games zusammentragen, dann sieht man was ich meine.
Sehr viele sehr neue Games sind immer noch sehr lustige Single-Core-Anwendungen.

Games die von 4 Prozessoren profitieren: Bitte erweitern, wenns geht mit Screenshot damit man auch sieht das alle 4 Cores arbeiten.


GTA4
Left4Dead
Gears of War




Ich würde mich echt wundern wenn wir weit über 10 kommen, und das bei der unendlichen Anzahl von Games die ständig auf den Markt geschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja auch noch eine Welt abseits von GAMES.
Sehr viele Programme Profitieren von 4 Kernen.
 
Hat auch niemand bestritten, davon steht aber nix in der Frage des TE :-)
Ich hab meinen Quad natürlich auch nur um euch zu sagen was es bringt oder nicht *koppschüttel* :-)
 
Die Frage kann man nicht genau beantworten
Ein Dualcore ist nur sinnvoll wenn er auch schnell ist, da kostet er ja schon fast soviel wie ein Quad von AMD.
Nen langsamen X2 würd ich nicht mehr kaufen, lieber dann n Intel, oder den neuen X2 von AMD und dann später ggf. aufrüsten.
 
@ HisN

Ab Juni/Juli kann Dein Post um EMPIRE-Total War erweitert werden^^

Ich hab meinen Quad natürlich auch nur um euch zu sagen was es bringt oder nicht *koppschüttel* :-)

:daumen::lol: :lol:

P.S.

Zitat von AMD´s Putzfrau^^

"Dass die Software hinterherhinkt, bestätigt auch Jochen Polster. Das sei aber ganz normal: "Sie haben immer eine Zeitverzögerung Software versus Hardware von zwei bis drei Jahren.". Dennoch sei die frühe Einführung von Mehrkern-CPUs richtig gewesen, meint Polster: "Wir müssen als Hardware-Hersteller die Grundlagen schaffen, anders geht es nicht. Wir müssen voranpreschen, zum Beispiel neue Architekturen mit mehreren Kernen auf den Markt bringen. Dann können die Software-Entwickler folgen. Es klappt nicht umgekehrt."
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
bzgl ende der fahnenstange, mal schauen was sie machen, wenn es sicher nichmehr lohnt mehr kerne zu benutzen weil die interne organisation zuviel leistung frist

allerdings hat hisn recht, hab gerade mal bei mir mit zwei bildschirmen gearbeiten und bei den meistens games werden wirklich nur 1-2 kerne genutzt, echt deprimierend, allerdings, hab ich was um den quad zu stärken, denn wenn man seinen pc geschickt organisiert, lässt man alle programme(außer games, und bild bearbeitugn etc) auf kern 3-4 laufen, obs viel bringt weiß ich nicht
 
@HisN
Gute Idee mit der Liste. Allerdings finde ich, dass man "von 4 Kernen profitieren" anders definieren sollte. Es gibt sicher eine Menge Spiele, in denen ein Quad bei gleichem Takt 10 oder auch 20% schneller als ein Dualcore ist, aber insbesondere in einer Kaufberatung ist doch auch der Preis von entscheidender Bedeutung. Daher mein Vorschlag: Es werden nur Spiele in die Liste aufgenommen, in denen ein Quad einen etwa gleichpreisigen Dualcore schlägt (also z.B. E8400 vs. Q8200/Phenom 9850, E8500 vs. Q6600/PII 940, E8600 vs. Q9550....). Ich wette, dann kommen wir nicht mal auf 5 Spiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvin: Guter Vorschlag, ich hab aber keine Ahnung wie das realisiert werden soll :-)
 
Zurück
Oben